Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Re: Fragen VI - 2015
13.08.2015 13:11
Ich hätte da mal eine Frage zu den Tunnelanlagen im Hauptbahnhof. Auf dem Flucht- und Rettungsplan in der -1 - Ebene ist eine Rolltreppe zur U-Bahn eingezeichnet, die so nicht existiert. Ich habe darauf hin eine halbe Stunde den Bahnhof nach dem Gegenpart der Treppe gesucht, da wo sie rauskommen müsste. Leider erfolglos.



Hier sieht man die Stelle an der die Rolltreppe sein müsste, es ist eine leichte Abstufung in der Wand zu erkennen.

Die müsste also von deinem Standort (zweites Bild) irgendwo in der nächsthöheren Ebene im eigentlichen Hauptbahnhof ankommen, da, wo heute vermutlich irgendein Ladengeschäft ist? Man müsste also schauen, was das für ein Geschäft im EG ist und mal reingehen. Die Deckenverkleidung scheint ja auch eine andere zu sein...spannend...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
[berliner-hbf.de]

Man müsste im EG mitten im größten Geschäft mit der Bezeichnung "D" ankommen. Ich habe leider nicht die geringste Idee, was sich in diesem Laden befindet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Interessant wäre, was auf dem Fluchtplan der 0-Ebene eingetragen ist.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen VI - 2015
13.08.2015 18:18
Da habe ich auch nachgeschaut, (leider ohne Foto), nur dort war eine solche Rolltreppe überhaupt nicht verzeichnet.
Re: Fragen VI - 2015
13.08.2015 18:24
Zitat
Philipp Borchert
Man müsste im EG mitten im größten Geschäft mit der Bezeichnung "D" ankommen. Ich habe leider nicht die geringste Idee, was sich in diesem Laden befindet.

Laut diesem Plan [www.einkaufsbahnhof.de] müsste es Vero Moda sein.
Habe ich vorhin auch gesehen, genau, Vera Moda. Da deutet aber nichts auf eine einst vorgesehene Rolltreppe hin. Und im EG habe ich gar keinen Fluchtplan gefunden - die muss man offenbar suchen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2015
13.08.2015 21:58
Naja, wenn wirklich etwas passieren sollte sind die beleuchteten Notausgang-Symbole wichtig und nicht der Fluchtplan. Bis den einer dreidimensional im Kopf verstanden hat kann es schon zu spät sein...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Die habe ich dann ganz instinktiv auch gleich mal gesucht - und gefunden. Im Hauptbahnhof bin ich sicher. :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2015
13.08.2015 23:33
Zitat
Philipp Borchert
Und im EG habe ich gar keinen Fluchtplan gefunden - die muss man offenbar suchen.
Ja, da war ich einen Großteil der halben Stunde dran, den Fluchtplan zu suchen. Es hängt auf jeden Fall einer direkt am Nordeingang auf der rechten Seite.
Re: Fragen VI - 2015
14.08.2015 04:01
Zitat
Nahverkehrsplan
Also ich kann mich irren, aber ich bin der Meinung ich hätte die Schilderung nach Lichtenrade immer ohne Querstrich gesehen. Ich kann mich, so meine ich, erinnern, dass durch das nicht verwendete Slash "/" eben schon korrekt angezeigt wird. So heißt es nicht S-Bahnhof Lichtenrade "Ecke" Blohmstraße, sondern S-Bahnhof Lichtenrade und dann nächstes Ziel Blohmstraße.
An sich müsste dafür ja der bekannte Pfeil vor Blohmstraße eingefügt werden, sodass man das leichter verstehen könnte (und Einheitlichkeit) aber in der Ecke dort ist das sicher kein Weltuntergang.

Naja jein, denn an den Haltestellen wird es ohne "/" bzw. ohne "," angezeigt (also S Lichtenrade Blohmstr.).
An den Daisy's wurde letztes Jahr nur "Blohmstr." angezeigt, jetzt müsste, wenn ich mich recht entsinne, "S Lichtenrade/Blohmstr." (mit Slash) angezeigt werden. (So auch an den Bussen).
Auf den Fahrplänen (oben, on the top) wird es auch mit Slash geschrieben, während in der Perlschur vom Fahrplan dieser Haltestellenname gar nicht auftaucht; dort findet man stattdessen
die (End-)Haltestelle "Wünsdorfer Str./Blohmstr." (bei Bedarf kann ich auch noch einige entsprechende Fotos nachreichen).
Zitat
Zektor
Zitat
Nahverkehrsplan
[...] Querstrich [...] Slash "/" [...]

[...] (mit Slash) [...] Slash [...]

Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Das Wort nachdem Ihr hier scheinbar verzweifelt sucht, heißt 'Schrägstrich'.
Eigentlich einfacher herzuleiten, als die englische Bezeichnung.
Re: Fragen VI - 2015
14.08.2015 08:47
Ich weiß.
"Slash" hat aber weniger Buchstaben und schreibt sich deshalb schneller. ;-)
"Slash" ist "denglisch" und hat sich doch mittlerweile "eingedeutscht". ;)
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015
14.08.2015 10:05
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Zektor
Zitat
Nahverkehrsplan
[...] Querstrich [...] Slash "/" [...]

[...] (mit Slash) [...] Slash [...]

Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Das Wort nachdem Ihr hier scheinbar verzweifelt sucht, heißt 'Schrägstrich'.
Eigentlich einfacher herzuleiten, als die englische Bezeichnung.

Ja, war wohl etwas spät gewesen. Stimmt. Und ja, ich war etwas schreibfaul bezüglich des Wortes.
Re: Fragen VI - 2015
15.08.2015 18:43
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in letzter Zeit mit der Baureihe 485 auf der Ringbahn oder S8 fahre, die Züge vom System oftmals ab Treptower Park hängen bleiben und dann auf der Anzeige eine Ewigkeit lang "Treptower Park" steht. Weiß einer woran das liegen könnte?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2015 18:50 von Flexist.
Zitat
Flexist
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in letzter Zeit mit der Baureihe 485 auf der Ringbahn oder S8 fahre, die Züge vom System oftmals ab Treptower Park hängen bleiben und dann auf der Anzeige eine Ewigkeit lang "Treptower Park" steht.

Die Bahnen scheinen Stationen zu mögen, die mit einem T beginnen. Die gleiche Erfahrung habe ich nämlich mit Tempelhof gemacht, allerdings jedesmal auf Umläufen, die nicht durch Treptow kommen. Auch wenn in Spindlersfeld der Zug gekehrt wird, steht oft erstmal eine Weile 'Tempelhof' in der Anzeige, obgleich sich dieser Bahnhof gar nicht auf der Linie S47 befindet.
Re: Fragen VI - 2015
16.08.2015 00:02
Ich würde davon ausgehen, dass die S47 fürs FIS bis mindestens Südkreuz geht...
Re: Fragen VI - 2015
16.08.2015 13:10
Zitat
Flexist
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in letzter Zeit mit der Baureihe 485 auf der Ringbahn oder S8 fahre, die Züge vom System oftmals ab Treptower Park hängen bleiben und dann auf der Anzeige eine Ewigkeit lang "Treptower Park" steht. Weiß einer woran das liegen könnte?

Das war in der S9 Richtung Schönefeld schon seit gefühlt einer halben Ewigkeit so, die Antwort auf diese Frage würde mich auch brennend interessieren.
Kann sich - und am besten auch mir - jemand erklären, warum die ganzen DAISY-Anzeiger entland der östlichen M8 neu angebracht wurden, und zwar so, dass es provisorisch aussieht? Hingen die Dinger vorher direkt an dem Galgen, so hängen sie jetzt tiefer mit deutlichem Abstand zum ursprünglich genutzten Querstäbchen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2015
16.08.2015 19:05
Zitat
Philipp Borchert
Kann sich - und am besten auch mir - jemand erklären, warum die ganzen DAISY-Anzeiger entland der östlichen M8 neu angebracht wurden, und zwar so, dass es provisorisch aussieht? Hingen die Dinger vorher direkt an dem Galgen, so hängen sie jetzt tiefer mit deutlichem Abstand zum ursprünglich genutzten Querstäbchen.

Foto?
Dieses Thema wurde beendet.