Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Leider nicht. Nur die Frage.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2015
16.08.2015 19:45
Zitat
Philipp Borchert
Leider nicht. Nur die Frage.

Schade. Aus nem Foto hätte man vielleicht etwas ableiten können.
Vielleicht hilft ein Fremdbild. Wie DAISYs normalerweise aussehen, brauche ich jetzt sicherlich nicht raussuchen. Aber im folgenden Beitrag von "berliner" ist sehr gut zu erkennen, was ich meine. So sehen die DAISYs jetzt auf fast der ganzen AdK und entlang der Ahrensfelde-Trasse aus (was meines Erachtens nicht von Anfang an so war). Ich finde, es sieht richtig blöd aus, und es erschließt sich mir eben auch nicht.

Beitrag von "berliner" vom 05.12.2014 (zweites Bild beachten):
[www.bahninfo-forum.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2015
16.08.2015 22:42
...was dir so alles auffällt... Aber der Standort der Dinger wurde nicht verändert? Nur die Art der Aufhängung?
Das kann ich nicht genau sagen - aber ich denke schon, dass die Masten dieselben sind und unverändert geblieben sind. Vielleicht kann ja Holger mal was dazu schreiben? Wir hatten ja mitbekommen, dass die DAISY am Adersleber Weg auf einmal weg war und kurze Zeit später wieder montiert wurde. Mutmaßlich tiefer, aber nicht woanders. Und wenn es so war wie ich vermute, dann hat man das an den anderen Stationen auch so gemacht.

In Ahrensfelde (, Stadtgrenze) hingegen hängt die DAISY wie gewohnt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2015
17.08.2015 11:41
Bin eben in einer S1 von S-Hermsdorf nach S-Feuerbachstr. gefahren. Mit Ansage im Zug wurde er S-Potsdamer getauscht bzw. wurde aus S1 eine S25. Weiterfahrt der S1 vom gegenüberliegendem Gleis. Nach der Abfahrt kam gerade ein Gegenzug im Tunnel mit der Zielanzeige "Ansage beachten".

Frage. War dies ein planmäßiger Tausch oder hat es etwas mit der Weichenstörung auf der S25, die ich eben im Radio hörte, zu tun?
Ich frage deshalb, da ich die o.g. Zielanzeige gerne fotografisch erlegen würde sofern dort etwas planmäßges ist.

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2015 11:43 von Grenko.
Re: Fragen VI - 2015
17.08.2015 14:46
Vermutlich Zugtausch - einer der beiden wollte dringend ins Bw Wannsee.
Re: Fragen VI - 2015
17.08.2015 15:55
Ist mir noch nie passiert, aber was macht man eigentlich, wenn man in der Straßenbahn ne Fahrkarte kaufen will und kein Kleingeld dabei hat? Darf man dann einfach drin sitzen bleiben?
Re: Fragen VI - 2015
20.08.2015 16:48
Hallo zusammen,

da nicht gut sehen könnend, nähere ich mich Fahrplanaushängen nur selten. Nun fiel mir auf, dass es Aushänge gibt, bei denen das Bussymbol nicht violett sondern hellblau ist. Was bedeutet das?



Gruß
Micha
Zitat
Micha
Nun fiel mir auf, dass es Aushänge gibt, bei denen das Bussymbol nicht violett sondern hellblau ist. Was bedeutet das?

Da die Fahrpläne offenbar auf gewöhnlichen Laserduckern ausgedruckt und anschließend laminiert werden, sind die Farbpigmente nicht lichtfest. Mit der Zeit verblassen die Farben. Das sieht man auch schön am verblassten BVG-Logo.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Fragen VI - 2015
20.08.2015 23:06
Vielen Dank. Macht Sinn. Der Plan des hellblauen 255 gilt schon seit 2012, im Gegensatz zum Plan des violetten 250.

Gruß
Micha
Vorsicht: Satire!
21.08.2015 11:47
Zitat
Micha
Nun fiel mir auf, dass es Aushänge gibt, bei denen das Bussymbol nicht violett sondern hellblau ist. Was bedeutet das?

Die Farben für den Ausdruck der Fahrpläne sind mit speziellen hochtechnisierten lichtempfindlichen Pigmenten versehen. Diese sollen ein über die Monate und Jahre gleichbleibend langsames Ausbleichen bewirken. Damit können dann Fahrgäste feststellen, wenn sich auf ihrer Linie Fahrplanänderungen ergeben haben, wenn die Aushänge plötzlich farbenprächtig leuchten. Auch sollen Servicekräfte dadurch schon von Weitem erkennen können, wo eventuell veraltete Aushänge anzutreffen sind.

Ebenfalls kommt Spezialpapier zum Einsatz, das nur zu Beginn weiß ist und dann langsam die gelbliche Farbe der Plastik-Haltestellenmodule annimmt. Damit kann der Fahrgast erkennen, dass bei leuchtend weißen Schildern sich das Linienziel und damit die Linienführung geändert hat.

Diese technisch bis ins kleinste Detail ausgetüftelte Lösung hat natürlich ihren Preis. Spezialtinte und -Papier konnte sich die BVG nur leisten, indem in anderen Bereichen Einsparungen durchgeführt wurden, wie etwa Plastikschalensitze in Bus und U-Bahn, sowie Taktausdünnungen bei der Straßenbahn. Doch der Aufwand lohnt sich. Service und Information werden bei der BVG schließlich großgeschrieben. Und zwar am Wortanfang.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2015 11:48 von DonChaos.
Re: Fragen VI - 2015
21.08.2015 21:51
Und wieder eine Frage zum S+U Herrmannstr.:

Man nehme sich von BVG.de von Fahrinfo > Haltestelleninfo (U+S-Herrmannstr.) den gezeigten Stadtplanausschnitt von besagter Haltestelle (Stand Nov. 2014)
Dazu noch den Standordplan auf selbiger Seite als .pdf oder .jpg (Stand Mai 2015 !)

Im Stadplan hat am Kranoldplatz der 344 und 377 Endstation.
Der 344 kommt von Norden.

Auf dem Standordplan endet nur noch der 377er.

Meine Frage: Welche Linie fährt, wie auf dem Plan gezeigt nach Norden?? Den 344er gibt es aktuell dort ja nicht (?)

246 von Westen -> Herrmannstr.
M44 von Süden -> Herrmannstr.
277 von Süden -> Herrmannstr.
377 von Osten -> Kranoldplatz
370 von Osten -> Herrmannstr.
N79 von Westen -> nach Osten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2015 21:52 von Grenko.
Re: Fragen VI - 2015
21.08.2015 21:56
Nur der N8 (und die U8).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2015
21.08.2015 22:04
Der N8 ist ein Bus? Auf beiden Plänen wird N8 blau dargestellt während der N79 grau ist. Daher wundern mich auf dem Standortplan die zwei lila Linien Richtung Norden.
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2015 22:04 von Grenko.
Re: Fragen VI - 2015
21.08.2015 22:07
Zitat
Grenko
Der N8 ist ein Bus? Auf beiden Plänen wird N8 blau dargestellt während der N79 grau ist. Daher wundern mich auf dem Standortplan die zwei lila Linien Richtung Norden.
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Der N8 ist der Nachtbus, der wochentags die U8 ersetzt. Gleiches gilt für die Nachtlinien N1, N2, N3, N5, N6, N7 und N9.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es werden sowohl auf den Standortplänen als auch in den Stadtplänen nur wenige Farben für die Darstellung der Linienführungen verwendet: Für jedes Verkehrsmittel eine. Für die Darstellung der Liniennummern bei Bus und Straßenbahn werden hingegen mehr Farben verwendet, um zusätzlich das Produkt zu kennzeichnen.

Buslinien sind - egal welcher Art - stets lila dargestellt. Die Beschriftung der Stränge erfolgt hingegen...

...ebenfalls in lila für Tages- und Expressbuslinien,
...orange für Metrobuslinien,
...grau für reine Nachtlinien,
...blau für die U-Bahn-Nachtbusse in Anlehnung an die U-Bahn-Kennfarbe.

Interessant ist - und das wusste ich gar nicht - dass die aufgezählten Buslinien jetzt anders in der Gegend wenden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2015
21.08.2015 22:40
Die farblichen Darstellungen sind mir hinreichend bekannt. Arbeite gerade an einem M44-Streckenplan. Neu ist mir tatsächlich die Kombination lila Buslinie mit blauem Zeichensatz für einen Nachtbus. Etwas verwirrend (für den Fahrgast)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2015
22.08.2015 10:49
Zitat
Philipp Borchert

Interessant ist - und das wusste ich gar nicht - dass die aufgezählten Buslinien jetzt anders in der Gegend wenden.

Das ist aber nur wegen Bauarbeiten in der Siegfriedstr. (Endhaltestellen S+U Hermannstr.) bis September so.
Ab September geht's also wieder durch die Siegfriedstr. zur gewohnten Endhaltestelle.
Re: Fragen VI - 2015
22.08.2015 20:30
Frage an die Historiker ;-) :

Ich interessiere mich sehr für das Thema Linienverkehr der U.S. Army in Zehlendorf / Steglitz zu Mauerzeiten. Ein befreundeter Busfahrer sagte mir es hätte hierzu mal etwas in den Vehrkehrsblättern gegeben. Wenn jemand hierzu Informationen hat oder sonstige Fachlektüre empfehlen kann, dem wäre ich sehr dankbar wenn er sich hier oder per PM be mir meldet. Auch bin ich interessiert an Fotos (auch Solibus der U.S. Army nach dem Mauerfall)

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Dieses Thema wurde beendet.