Re: Öffi-Flatrate 12.10.2016 15:42 |
Re: Öffi-Flatrate 12.10.2016 16:02 |
Zitat
Ronny_Sommer
Tallinn ist nicht Berlin und taugt mit seiner Einwohnerzahl auch nicht als Vorbild für Berlin.
Autofreie Kleinstädte mit sozialistischen ÖPNV mögen möglich sein, sind sicherlich kein Ziel für eine Millionenstadt mit entsprechendem Umland.
Re: Öffi-Flatrate 12.10.2016 16:43 |
Zitat
Lopi2000
Und auch Tallinn hat ein Umland, das in diesem Finanzierungsmodell außen vor ist. Sprich: die Umlandbewohner müssen wie auch Touristen ein Ticket lösen.
Re: Öffi-Flatrate 12.10.2016 20:43 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Lopi2000
Und auch Tallinn hat ein Umland, das in diesem Finanzierungsmodell außen vor ist. Sprich: die Umlandbewohner müssen wie auch Touristen ein Ticket lösen.
Allein dieser Umstand zeigt, daß das Modell nicht für Berlin taugt.
Re: Öffi-Flatrate 12.10.2016 21:04 |
Zitat
der weiße bim
Nach einem Jahr nun die Antwort eines ex-Finanzsenators in der Boulevard-Zeitung [www.bz-berlin.de]
Re: Öffi-Flatrate 12.10.2016 21:42 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Lopi2000
Und auch Tallinn hat ein Umland, das in diesem Finanzierungsmodell außen vor ist. Sprich: die Umlandbewohner müssen wie auch Touristen ein Ticket lösen.
Allein dieser Umstand zeigt, daß das Modell nicht für Berlin taugt.
Re: Öffi-Flatrate 12.10.2016 21:58 |
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Wutzkman
Zitat
Ronny_Sommer
Allein dieser Umstand zeigt, daß das Modell nicht für Berlin taugt.
Nein, allein das tut er eben nicht.
Re: Öffi-Flatrate 12.10.2016 22:30 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Wutzkman
Zitat
Ronny_Sommer
Allein dieser Umstand zeigt, daß das Modell nicht für Berlin taugt.
Nein, allein das tut er eben nicht.
Doch weil sich der ganze Hickhack um die Kosteteilung mit Brandenburg bei die Grenze überschreitenden Linien verstärken wird. Außerdem bin ich entschieden gegen eine ÖPNV Zwangsabgabe!
Re: Öffi-Flatrate 13.10.2016 06:01 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Wutzkman
Zitat
Ronny_Sommer
Allein dieser Umstand zeigt, daß das Modell nicht für Berlin taugt.
Nein, allein das tut er eben nicht.
Doch weil sich der ganze Hickhack um die Kosteteilung mit Brandenburg bei die Grenze überschreitenden Linien verstärken wird.
Zitat
Ronny_Sommer
Außerdem bin ich entschieden gegen eine ÖPNV Zwangsabgabe!
Re: Öffi-Flatrate 13.10.2016 07:46 |
Re: Öffi-Flatrate 13.10.2016 19:47 |
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Jay
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Ronny_Sommer
Zitat
Wutzkman
Zitat
Ronny_Sommer
Allein dieser Umstand zeigt, daß das Modell nicht für Berlin taugt.
Nein, allein das tut er eben nicht.
Doch weil sich der ganze Hickhack um die Kosteteilung mit Brandenburg bei die Grenze überschreitenden Linien verstärken wird. Außerdem bin ich entschieden gegen eine ÖPNV Zwangsabgabe!
Da geht nicht mehr viel zu verstärken. Eigentlich müsste die ganze Kosten- und Einnahmeaufteilung mal komplett neu verhandelt werden. Da ist alles im System festgefahren und es fehlt der Wille eine notwendige Tarifreform durchzuführen. Kostet ja alles Geld. Der eingeführte Index ist völliger Quatsch, weil die Preiserhöhungen genauso wie vorher politisch ausgeklüngelt werden.
"Zwangsabgaben" für den ÖPNV gibt es heute schon - das nennt sich allgemeines Steueraufkommen. Schon allein über diese Stellschraube lässt sich viel bewirken. Als Beispiel wird da gerne Wien gebracht, das die Jahreskarte radikal auf 365€ reduziert hat und diesen Preis nun schon mehrere Jahre konstant hält. In die Richtung könnte man ja in Berlin durchaus auch gehen. 50€ pro Monat, ermäßigt 25€ und als Abo dann 500 bzw. 250 wäre da z.B. ein möglicher erster Schritt (für Berlin AB). Problem ist natürlich, dass Berlin nicht im luftleeren Raum schwebt und die immer größer werdende Schere zwischen AB und ABC am Stadtrand deutlich den Parkdruck jener Pendler erhöht, die mit dem Auto zum nächsten Bahnhof fahren. Da fahren eben schon heute viel zu viele zum nächsten S-Bahnhof im B-Bereich. Rahnsdorf und Friedrichshagen an der S3 oder Buch an der S2 sind Beispiele, wo die vorhandenen P+R-Anlagen völlig überbelegt sind.
Zitat
def
Allerdings zeigt Wien auch die Grenzen des Modells: der MIV-Anteil am Modal Split ist nur unwesentlich geringer als in Berlin. Das liegt m.E. vor allem am ÖPNV jenseits der Stadtgrenze.
Re: Öffi-Flatrate 13.10.2016 22:01 |
Zitat
schallundrausch
Ein solch radikaler Schritt führt temporär und lokal zu Überlastungen, das ist klar, siehe Wien U6.
Zitat
schallundrausch
Zitat
def
Allerdings zeigt Wien auch die Grenzen des Modells: der MIV-Anteil am Modal Split ist nur unwesentlich geringer als in Berlin. Das liegt m.E. vor allem am ÖPNV jenseits der Stadtgrenze.
Glaub ich nicht, der Grund, dass der MIV-Anteil relativ ähnlich ist, liegt an dem signifikanten Fahrradanteil in Berlin, der in Wien fast komplett fehlt.
Re: Öffi-Flatrate 14.10.2016 01:00 |
Re: Öffi-Flatrate 14.10.2016 07:32 |
Zitat
schallundrausch
Einzig bei der Reihenfolge der Umsetzung von Maßnahmen sind wir unterschiedlicher Meinung. Wir wollen ja genau dasselbe. Aber ich bin so desillusioniert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwann mal eine Berliner Stadtregierung massiv in den ÖV investiert, das Angebot ausweitet und durch gesteigerte Attraktivität massiv neue Nutzer zieht. Deswegen finde ich den Weg 'fatal' eigentlich sehr sexy. Man sollte sich halt nicht unvorbereitet erwischen lassen und die Pläne für extra Fahrzeugbestellungen, wegzustreichende MIV-Spuren, aufzulösende Parkplätze und zu markierende Radstreifen nicht allzu tief in der Schublade verkramt haben.
Re: Öffi-Flatrate 14.10.2016 11:12 |
Zitat
def
Zitat
schallundrausch
Einzig bei der Reihenfolge der Umsetzung von Maßnahmen sind wir unterschiedlicher Meinung. Wir wollen ja genau dasselbe. Aber ich bin so desillusioniert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwann mal eine Berliner Stadtregierung massiv in den ÖV investiert, das Angebot ausweitet und durch gesteigerte Attraktivität massiv neue Nutzer zieht. Deswegen finde ich den Weg 'fatal' eigentlich sehr sexy. Man sollte sich halt nicht unvorbereitet erwischen lassen und die Pläne für extra Fahrzeugbestellungen, wegzustreichende MIV-Spuren, aufzulösende Parkplätze und zu markierende Radstreifen nicht allzu tief in der Schublade verkramt haben.
Hier könnten wir uns treffen: ich würde die billige Jahreskarte auch nicht auf den St. Nimmerleinstag verschieben, wenn vielleicht mal alle Neufahrzeuge da sind und das Netz ausgebaut ist.
Re: Öffi-Flatrate 14.10.2016 12:34 |
Zitat
Global Fisch
Ich schließe mich da schallundrausch an. Und nicht vergessen: einen ähnlichen Schritt hat es 1989 in West-Berlin schon gegeben, ohne dass die Folgen katastrophal gewesen wären.
Re: Öffi-Flatrate 14.10.2016 13:28 |
Zitat
B-V 3313
Das waren doch ganz andere Vorraussetzungen. 1989 hatte man noch eine größere Fahrzeugreserve als heute, mehr Personal und es wurden massiv Busspuren eingeführt. Und trotzdem gab es ab Oktober 1989 z.B. auf jedem Busbetriebshof die berühmten Kreidetafeln mit dem Satz: "Dienste auf Frei zu vergeben!". Der Mauerfall und seine Folgen verdeckten das drohende Chaos dann.
Re: Öffi-Flatrate 14.10.2016 13:39 |
Zitat
def
1989 war bekanntermaßen vor den konzeptlosen Sparorgien der Nullerjahre.
Re: Öffi-Flatrate 15.10.2016 08:18 |
Zitat
B-V 3313
Die Sparerei fing schon 1992 an und ging dann gute 20 Jahre.
Re: Öffi-Flatrate 15.10.2016 14:44 |