Re: Öffi-Flatrate 15.10.2016 23:33 |
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def
Aber immerhin, bei der S-Bahn ist ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Im U-Bahn-Großprofil ist man noch lange nicht so weit. Die jüngsten H-Züge sind auch schon wieder 14 Jahre alt (anderthalb PKW-Leben), die Stadt wächst seit 2005 beständig (vom "Zensusknick" 2011 einmal abgesehen), und dennoch hat man die Entwicklung neuer Großprofilzüge völlig verschlafen.
Re: Öffi-Flatrate 18.10.2016 11:43 |
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def
Hier könnten wir uns treffen: ich würde die billige Jahreskarte auch nicht auf den St. Nimmerleinstag verschieben, wenn vielleicht mal alle Neufahrzeuge da sind und das Netz ausgebaut ist. Aber zumindest die ersten Serienfahrzeuge der neuen Baureihen von S- und U-Bahn sollten im Einsatz sein, damit dann relativ schnell Nachschub kommt, und Pläne für weitere Ausbauten rechtskräftig vorbereitet, so dass der Bau unverzüglich starten kann.
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Wir sollten nämlich beim Wien-Berlin-Vergleich eins nicht vergessen: den aus Berlin bekannten gnadenlosen Abbau von Kapazitäten auf das vermeintlich Notwendige hat es in dieser starken Form in Wien nie gegeben. Zwar hat man in den ersten Jahrzehnten U-Bahn-Bau auch in Wien nach Eröffnung der U-Bahn wegen vermeintlichen Parallelverkehrs beim Oberflächenverkehr stärker zusammengestrichen als es sein sollte*
Echt?! Ok, das kann man schon sagen, aber dann darfst Du nicht den Grund verschweigen! Erstmal wird die Mahü von einer parallel führenden U-Bahn mit vier Haltestellen bedient. Dann kommt ihr Ruhm und Ansehen genau von dieser U-Bahn, der Aufstieg zur Haupteinkaufstraße kam erst mit der massiven Aufwertung, die mit dem U-Bahnbau einherging. Wiederum durch die ganzen Flanierer wurde die Straße so eng, dass sie vor kurzem konsequenterweise auf halber Länge in eine Fußgängerzone umgewandelt wurde und im restlichen Bereich Fußgänger bevorrechtigt sind (ja, liebe Schöneberger, es gibt auch funktionierende Begegnungszonen!). Jetzt ist da soviel Fußverkehr, dass anfangs der Bus 13A gebrochen werden musste, aber irgendwie war das auch mehr Grantelei der Busfahrergewerkschaft geschuldet. Und schließlich kommt bald als Sahnehäubchen noch mittig ein Kreuzungsbahnhof mit einer Nord-Süd-U-Bahnlinie hin. Und ernstzunehmende Forderungen, den 13er wieder auf Bim umzustellen, gibt es auch. Also für mich ist die Straße so ziemlich das menschenfreundlichste, was ich im urbanen Kontext zu imaginieren in der Lage bin!Zitat
* absolutes Negativbeispiel ist die Innere Mariahilfer Straße als größte Einkaufsstraße der Stadt, die trotz ihrer Länge nun fast völlig ohne Oberflächenverkehr da steht
Re: Öffi-Flatrate 18.10.2016 12:46 |
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schallundrausch
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* absolutes Negativbeispiel ist die Innere Mariahilfer Straße als größte Einkaufsstraße der Stadt, die trotz ihrer Länge nun fast völlig ohne Oberflächenverkehr da steht
Echt?! Ok, das kann man schon sagen, aber dann darfst Du nicht den Grund verschweigen! Erstmal wird die Mahü von einer parallel führenden U-Bahn mit vier Haltestellen bedient.
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schallundrausch
Dann kommt ihr Ruhm und Ansehen genau von dieser U-Bahn, der Aufstieg zur Haupteinkaufstraße kam erst mit der massiven Aufwertung, die mit dem U-Bahnbau einherging. Wiederum durch die ganzen Flanierer wurde die Straße so eng, dass sie vor kurzem konsequenterweise auf halber Länge in eine Fußgängerzone umgewandelt wurde und im restlichen Bereich Fußgänger bevorrechtigt sind (ja, liebe Schöneberger, es gibt auch funktionierende Begegnungszonen!).
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schallundrausch
Und schließlich kommt bald als Sahnehäubchen noch mittig ein Kreuzungsbahnhof mit einer Nord-Süd-U-Bahnlinie hin.
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schallundrausch
Stell dir mal vor, wir würden fordern, die Friedrichstraße vom Bahnhof bis zur Leipziger für Autoverkehr zu sperren. Die würden uns doch verkloppen! Doch die Wiener haben es gemacht. Besser gesagt, die Grünen habens gemacht. Und sie wurden verkloppt. Und ein Jahr später redet keiner mehr drüber: weils funktioniert. (Ok, im Beispiel dürftest Du dann natürlich den Verlust des 147 Beklagen :P )
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schallundrausch
Ah, und nochwas zum Thema Parallelverkehr: Weil die U6 immer noch so überlastet ist, soll die alte, parallelführende Straßenbahn am Gürtel (ich glaub, es war die 8) wieder aufgebaut werden. Gibt noch keine konkreten Pläne, aber es gibt starke Forderungen aus den angrenzenden Bezirken.
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schallundrausch
Armutszeugnis, weil Geisel nicht nur so argumentiert, wie Du, def, also gerade Kapazitätsengpass und erstmal Neufahrzeuge abwarten. Sondern dass er (oder interpretiere ich grad wirr?) das Ansteigen der Fahrgastzahlen als Folge der Preissenkung als Negativum benennt, das es zu beherrschen, ja gar zu verhindern gilt. So: Eine Milliarde Fahrgäste, uiuiui, wo soll das nur hinführen?
Re: Öffi-Flatrate / Nulltarif 12.06.2017 20:21 |
Re: Öffi-Flatrate / Nulltarif 12.06.2017 22:47 |
Re: Öffi-Flatrate 12.06.2017 23:04 |
Re: Öffi-Flatrate 12.06.2017 23:12 |
Re: Öffi-Flatrate / Nulltarif 12.06.2017 23:34 |
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schallundrausch
Haha, netter Versuch! und mit einem Symbolbild vom geschätzten Mitforisten Ingolf ;)
Re: Öffi-Flatrate / Nulltarif 13.06.2017 00:06 |
Re: Öffi-Flatrate / Nulltarif 07.10.2017 06:59 |
Re: Öffi-Flatrate / Nulltarif 07.10.2017 10:39 |