Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
Henning
Die Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 sind die Museumseinheiten des Typs D. Es ist der Prototyp aus dem Jahr 1958 und eine Einheit der 1. Lieferserie von 1960.

Mööööp!

Bitte in das Thema einlesen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist
Ich wusste jetzt nicht zu welchem Thread es passt, also tu ich es mal hier rein.
Das ist ne nette Idee, aber man sieht wofür man Geld hat und wofür nicht.
bvg.de
Zitat
BVG Presseerklärung
[...] Diese „Selective Catalytic Reduction Technology“ (SCRT) sorgt dafür, dass die klimaschädlichen Stickoxyde vor dem Ausstoß in ungefährlichen molekularen Stickstoff und Wasser zerlegt werden. Dies geschieht im Auspuffsystem unter Zugabe von Harnstoff (AdBlue). [...]

Sammelt man dazu den Harnstoff in den Bahnhofsecken?
Zitat
T6Jagdpilot
Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie der E III/4 Zug
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.
Ziel ist mir leider unbekannt...
Zitat
DonChaos
Moment mal, auf dem Bild sind doch drei Dora-Einheiten!

In Anbetracht der aktuellen Fahrzeugknappheit im Großprofil sehr schade, dass man nicht noch ein paar fahrgasteinsatzfähige Einheiten als Reserve behalten hat.
Zitat
Henning
Die Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 sind die Museumseinheiten des Typs D. Es ist der Prototyp aus dem Jahr 1958 und eine Einheit der 1. Lieferserie von 1960.

Ähm... okay?

Ich hab den Zitate-Markier-Service nochmal angeworfen. Die Fähigkeit, bis drei zählen zu können, ist ebenfalls hilfreich.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
MetroTramBerlin
Allen Fans von einer Umrüstung der Berliner S-Bahn auf Wechselstrom gibt dieser Artikel über Mumbai Aufwind:
[www.railwaygazette.com]
Darin steht, dass die Vorortbahnen von Mumbai von DC auf AC umgerüstet worden sind, hauptsächlich wegen des Alters der Anlagen und dem fehlenden Platz von neuen Unterwerken, die für die Gleichstrombahnen dringend benötigt werden.
MTB

Dort wird aber m.E. bereits mit Oberleitung gefahren. Im Berliner S-Bahnnetz gibt es erhebliche Profileinschränkungen, die eine Umstellung auf Oberleitung oder Deckenstromschiene wohl verhindern. Sollte es trotzdem machbar sein, sollte erstmal das leidige Fahrzeugproblem beseitigt werden, bevor man an andere sowieso nicht finanzierbare) Großprojekte denkt!

Das ist das Anfertigen von speziellen Züge für die S-Bahn aber weitaus günstiger. Denn viele Unterführungen sowie auch der Nord-Süd-Tunnel sind so ausgelegt, dass unsere S-Bahnzüge gerade mal darunter durchpassen.
Zitat
Flexist
... . Denn viele Unterführungen sowie auch der Nord-Süd-Tunnel sind so ausgelegt, dass unsere S-Bahnzüge gerade mal darunter durchpassen.

Grübel.
Wo gibt es denn Stellen außerhalb des Tunnels, wo es einschränkungen gibt?
Ril 432 sagt wörtlich:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2015 16:19 von Bäderbahn.


Hallo Bäderbahn,

sonst gibt es im Berliner S-Bahn-Netz keine abweichenden Lichtraumprofile.

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Flexist
... . Denn viele Unterführungen sowie auch der Nord-Süd-Tunnel sind so ausgelegt, dass unsere S-Bahnzüge gerade mal darunter durchpassen.

Grübel.
Wo gibt es denn Stellen außerhalb des Tunnels, wo es einschränkungen gibt?
Ril 432 sagt wörtlich:

gibt es die Ril 432, ex SBS 432 überhaupt noch, wurde die nicht schon in gänze in die Ril 408 eingearbeitet? Bin da gerade nicht auf dem laufenden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Bäderbahn
Zitat
Flexist
... . Denn viele Unterführungen sowie auch der Nord-Süd-Tunnel sind so ausgelegt, dass unsere S-Bahnzüge gerade mal darunter durchpassen.

Grübel.
Wo gibt es denn Stellen außerhalb des Tunnels, wo es einschränkungen gibt?

Ja, für Diselzüge. Es ging aber um eine Umstellung auf Oberleitungsbetrieb und dafür ist an sehr vielen Unterführungen kein Platz.

Gruß willi
Fehlender Platz für Oberleitung (außerhalb Lichtraumprofil)

Ich überlege nur: Wo (außerhalb des Tunnels)
Sicher wird man an einigen Stellen kleinere Anpassungen vornehmen müssen, aber wo?
Hallenschürze Jannowitzbrücke?
Brücke Prezlauer Allee?
Hallenschürze Schöneberg oben?
Tunnel Gesundbrunnen?
Brücke Birkenstein?

Edit:
mMn ist keine der Abstell-/Werkstatthallen für Oberleitungsbetrieb geeignet.

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2015 17:33 von Bäderbahn.
Zitat
MetroTramBerlin
Allen Fans von einer Umrüstung der Berliner S-Bahn auf Wechselstrom gibt dieser Artikel über Mumbai Aufwind:
[www.railwaygazette.com]
Darin steht, dass die Vorortbahnen von Mumbai von DC auf AC umgerüstet worden sind, hauptsächlich wegen des Alters der Anlagen und dem fehlenden Platz von neuen Unterwerken, die für die Gleichstrombahnen dringend benötigt werden.

Hinter den Kulissen rechnet auch Network Rail durch, was es kosten und was es einsparen würde, die Brighton Main Line auf Wechselspannung aus dem Fahrdraht umzurüsten. Auf dieser werden zur Zeit ~160 km/h bei Elektrifizierung mit 750 V von oben bestrichener Stromschiene gefahren. Dafür gibt es aber (noch?) nichts offizielles.

Nicht schon wieder. Das haben DR und später DB Netz schon mehrfach intern geprüft sowie extern durchrechnen lassen mit dem immer gleichen Ergebnis, dass der nötige Aufwand den zu erwartenden Nutzen deutlich übersteigt. Im Network South East mag das anders sein, da hier die einzelnen Strecken jeweils separaten Londoner Kopfbahnhöfen oder Bahnhofsteilen zugeordnet sind, so dass - wenn überhaupt - nur sehr wenig Mischbetrieb erforderlich wäre.

Das im Falle einer abschnittweisen Umstellung nebst vorlaufend erforderlich werdender Bauarbeiten zwangsläufig entstehende "S-Bahn-Chaos 2.0" brauchen wir hier jetzt nicht so wirklich, oder?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
MetroTramBerlin
sonst gibt es im Berliner S-Bahn-Netz keine abweichenden Lichtraumprofile.

Hahaha! Aber sicher! Allein schon wenn ich mir die Durchfahrt am Empfangsgebäude Prenzlauer Allee anschaue, sollte ich sehen, dass das eine ganz ganz dumme Idee ist. Vielleicht können die "Fans" dieser Idee das ja in einem dieser "besonderen Threads" machen. Und bitte die Kurzmeldungen sauberhalten.
Zitat
DonChaos
Zitat
MetroTramBerlin
sonst gibt es im Berliner S-Bahn-Netz keine abweichenden Lichtraumprofile.

Hahaha! Aber sicher! Allein schon wenn ich mir die Durchfahrt am Empfangsgebäude Prenzlauer Allee anschaue, sollte ich sehen, dass das eine ganz ganz dumme Idee ist. Vielleicht können die "Fans" dieser Idee das ja in einem dieser "besonderen Threads" machen. Und bitte die Kurzmeldungen sauberhalten.

... und es geht noch viel profaner, sobald man mal auf die Idee kommt, die Einbaumaße der mechanischen Fahrsperre mit dem Regellichtraum nach EBO zu vergleichen. Oder die der Bahnsteige. Da gibt es nämlich plötzlich ganz schön viele "abweichende Lichtraumprofile", auch wenn das nicht "in die Höhe" ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2015 12:05 von les_jeux.
Zitat
les_jeux
Oder die der Bahnsteige. Da gibt es nämlich plötzlich ganz schön viele "abweichende Lichtraumprofile", auch wenn das nicht "in die Höhe" ist.
Das hat aber jeder profane 96-cm-Bahnsteig - auch in den Wechselstromnetzen.
.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Fahrzeugreparaturen? Doch wohl eher Personalmangel!
Das passt doch gar nicht, sind doch nicht plötzlich irgendwelche Fahrzeuge kaputt, man hat gerade für den RE3 genug Reserve in Lichtenberg rumstehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Fahrzeugreparaturen? Doch wohl eher Personalmangel!
Das passt doch gar nicht, sind doch nicht plötzlich irgendwelche Fahrzeuge kaputt, man hat gerade für den RE3 genug Reserve in Lichtenberg rumstehen.

meine Antwort in einer Facebook-Gruppe dazu:
Fahrzeugmangel? Stehen doch genug Talente auf dem Hof in Lichtenberg! Versucht man eher den Personalmangel als Fahrzeugmangel zu verkaufen? Auch gestern wurde nicht verstärkt, hatte in der Wuhlheide die drei Verstärkerzüge nach Schönefeld vermisst, war von 13 Uhr bis 15:30 Uhr an der Strecke und keine dreiteiligen Talente von Lichtenberg nach Schönefeld für den RE7.

Antwort dazu: Vielleicht Mangel an fahrtüchtigen Fahrzeugen?

ich nochmal dazu: man sollte nicht jede DB-PM für bare Münze nehmen, denn Personalmangel wurde noch nie zugegeben, auch wenn die Fahrzeuge selbst Mängel haben sollen, warum hat man die noch nicht behoben, warum nennt man die Fahrzeugprobleme nicht beim Namen, wie damals bei der Münchener S-Bahn, wo denen gleich mehrere Fahrzeuge Schäden davon trugen? Personalprobleme in der Werkstatt? Wie schon oben geschrieben, Personalprobleme werden selten bis eher gar nicht thematisiert, dann schreibt man lieber, "aus betrieblichen Gründen", also, nicht unbedingt alles glauben, was die DB von sich gibt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2015 16:24 von Tradibahner.
Warum steht da wohl "Alle Züge der Linie RE7 fahren in geschwächter Zugbildung."? Es ist ein Fahrzeugmangel. Allein zur Wahrung des Fahrzeugmangelmythos lässt DB Regio Nordost ja nicht betriebsfähige Züge rumstehen und nehmen den Abzug für zu urze Züge hin.
Kann jemand mal bei Facebook fragen, ob die schon bei dei ODEG angefragt haben? Die haben noch 2 KISS rumzustehen. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der RE7-SEV ist ja genial geplant - pünktlich ab Belzig, Halt überall, in Wannsee mit +108. Wird unterwegs vom Folgetakt und Folgefolgetakt überholt...
Zitat
Logital
Warum steht da wohl "Alle Züge der Linie RE7 fahren in geschwächter Zugbildung."? Es ist ein Fahrzeugmangel. Allein zur Wahrung des Fahrzeugmangelmythos lässt DB Regio Nordost ja nicht betriebsfähige Züge rumstehen und nehmen den Abzug für zu urze Züge hin.
Kann jemand mal bei Facebook fragen, ob die schon bei dei ODEG angefragt haben? Die haben noch 2 KISS rumzustehen. ;-)

Was heißt geschwächter Zugbildung beim RE7? Der fährt doch sowieso immer nur mit 5 Wagen.
F- Zug 2751 oder 59 gerade auf der B1/B5 stadtauswärts unterwegs.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen