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Senat plant Direktvergaben weiterer S-Bahn-Teilnetze ab 2017
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nach einer gemeinsamen Veröffentlichung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und des brandenburgischen Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung im Amtsblatt der Europäischen Union sollen die Leistungen der Berliner S-Bahn-Teilnetze "Stadtbahn" und "Nord-Süd" ab Dezember 2017 per Übergangsvertrag an den bisherigen Betreiber S-Bahn Berlin GmbH vergeben werden.

Folgende Linien sollen dabei zur Vergabe kommen:

Teilnetz Nord-Süd
S1 Oranienburg – Gesundbrunnen – Friedrichstraße – Wannsee
S15 Frohnau – Gesundbrunnen – Hauptbahnhof
S2 Bernau – Gesundbrunnen – Friedrichstraße – Blankenfelde
S25 Hennigsdorf – Gesundbrunnen – Friedrichstraße – Teltow Stadt
S85 Grünau – Ostkreuz – Gesundbrunnen – Hauptbahnhof

Teilnetz Stadtbahn
S3 Erkner – Ostkreuz – Friedrichstraße – Westkreuz – Spandau
S5 Strausberg Nord – Ostkreuz – Friedrichstraße – Charlottenburg
S7 Ahrensfelde – Ostkreuz – Friedrichstraße – Westkreuz – Potsdam Hbf
S75 Wartenberg – Ostkreuz – Ostbahnhof
S9 Flughafen BER – Schöneweide – Treptower Park – Friedrichstraße – Westkreuz – Spandau
S45 Flughafen BER – Schöneweide – Neukölln – Südkreuz

Der Gesamtumfang der zu vergebenen Leistungen beträgt 26,5 Millionen Zugkilometer jährlich.
In einer späteren Ausschreibung sollen die Linien nach und nach an neue Betreiber vergeben werden. Für eventuelle Verzögerungen bei Ausschreibung und Bestellung von Fahrzeugen behalten sich Senat und das Land Brandenburg eine Verlängerungsoption des Vertrages vor.

Der endgültige Zuschlag für die Übergangsverträge soll nicht vor dem 3. Juni 2016 erfolgen.



Artikel geschrieben von Knut Rosenthal



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2015 16:12 von BahnInfo-Redaktion.
Die S9 wird wohl kaum über Ostkreuz fahren ;)
Die Termine sind auch interessant - im Netz Nord-Süd bekommt der neue Betreiber zunächst die S85 zum Üben, weil es dort vermutlich auch in Zukunft nichts ungewöhnliches sein wird, wenn ein Zug ausfällt :D

Im Teilnetz Nord-Süd:
16.5.2023: S85 (Grünau – Hauptbahnhof);
12.11.2024: S25 (Teltow Stadt – Hennigsdorf), S15 (Frohnau – Hauptbahnhof);
23.5.2025: S2 (Bernau – Blankenfelde);
6.3.2026: S1 (Wannsee – Oranienburg).
Im Teilnetz Stadtbahn:
16.5.2023: S9 (Flughafen BER – Spandau), S45 (Flughafen BER – Südkreuz);
12.11.2024: S75 (Ostbahnhof – Wartenberg);
16.7.2025: S7 (Potsdam Hbf. – Ahrensfelde);
18.4.2026: S5 (Charlottenburg – Strausberg Nord);
17.11.2026: S3 (Erkner – Spandau).
Zitat
Giovanni
Die S9 wird wohl kaum über Ostkreuz fahren ;)

Habs angepasst.
Danke für den Hinweis.
Für die beiden Netze müssten doch die 500 Vz der Baureihe 481 reichen oder?
Welche Strecke wird in zweieinhalb Jahren in Betrieb gehen, so dass die neue Linie S15 kommt und die jetzige Linie S85 einen anderen Linienweg hat?
Warum gehört die Linie S45 zur Stadtbahn? Sie ist eigentlich wie die S41, S42, S46 und S47 eine Ringbahnlinie.
Zitat
Flexist
Für die beiden Netze müssten doch die 500 Vz der Baureihe 481 reichen oder?

Eigentlich schon.
Wieso ist die S8 hier nicht aufgeführt? Oder ist die im Paket Ring mit eingeschlossen?
Zitat
eisenbahnermv
Wieso ist die S8 hier nicht aufgeführt? Oder ist die im Paket Ring mit eingeschlossen?

Richtig.

Gruß
PEG 650.08
Der Hauptbahnhof ist doch ab 2017 nicht über den Nord Süd Tunnel anfahrbar.

500 481 reichen, wenn man gut planen und kalkulieren kann.

Aber was wird mit dem Ring sein? Wird die S-Bahn da auch noch fahren nach 2023?

Neue Fahrzeuge sollen mal ausgeschrieben werden.
Zitat
BVG-Azubi
Der Hauptbahnhof ist doch ab 2017 nicht über den Nord Süd Tunnel anfahrbar.

Bei der S85 geht es, wie bei der neuen S15 um das Verbindungsstück Gesundbrunnen – Wedding – Hauptbahnhof (tief).
Im Teilnetz "Ring" setzt die S46 diese Verbindung voraus, die von Königs Wusterhausen über Südring, Westkreuz und Westhafen zum
Hauptbahnhof gelangen soll.

Das ist also eine "Wenn-Dann-Linie". Sie setzt die beendeten Bauarbeiten ("Wenn Infrastruktur fertig") voraus.


Zitat

500 481 reichen, wenn man gut planen und kalkulieren kann.

Für alle drei Teilnetze ("Ring", "Nord-Süd" & "Stadtbahn"), die ab 2017 erstmal übergangsweise
vergeben werden sollen, könnte es knapp werden.


Zitat

Aber was wird mit dem Ring sein? Wird die S-Bahn da auch noch fahren nach 2023?

Antwort-EDIT: Was nach 2023 ist, steht derzeit noch nicht fest. Ab 2017 sollen die Ringlinien erstmal weiterhin
von der S-Bahn Berlin befahren werden.


Zitat

Neue Fahrzeuge sollen mal ausgeschrieben werden.

Da wäre man eigentlich gut beraten, wenn man das mit der jetzigen Ankündigung tut, sonst wird es in den
8 Jahren wieder nicht. Allein Entwicklung und Erprobung dürften einige Jahre in Anspruch nehmen - vom Bau
ganz zu schweigen.

Die DB hatte 2013 übrigens schonmal eine Ausschreibung gestartet: [ted.europa.eu]

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2015 00:26 von PEG 650.08.
Zur HVZ 500 VZ wie folgt einsetzen:
Das Netz wird planmäßig wie es jetzt ist befahren:

S1: 18 3/4 481
S2: 14 3/4 481
S3: 7 3/4 481
S5: 18 4/4 481
S7: 17 4/4 481
S8: 8 1/2 481
S9: 5 3/4 481
S25: 8 3/4 481 und 5 1/2 481
S41 und S42 (nur alle 10 Minuten) jeweils 6 4/4 481
S45: 4 1/2 481
S46: 5 3/4 481
S47: 3 1/2 481
S75: 10 4/4 481
S85: 6 1/2 481

Macht 444 VZ im Einsatz. 56 VZ in Werkstatt oder Reserve ist zu wenig.
Ich würde S85 ausfallen lassen und jeden 2. Zug S75 mit 3/4 fahren lassen.
Macht nun 427 VZ im Einsatz. Natürlich kann man bei Bedarf noch die S1 Verstärker auf 1/2 Zug kürzen und nun hat man 419 VZ im Einsatz und 81 VZ in der Werkstatt und Reserve. Ich hoffe mehr muss nicht gekürzt werden.
Und die Ringbahn wird bei dir einfach mal so im Takt halbiert?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aber dafur mit 8 Wagen. Hast du eine bessere Idee, wie man es machen kann?
Vielleicht mal endlich aus dem Knick kommen und den bestellten 5 Minuten-Takt mit acht Wagen fahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Warum gehört die Linie S45 zur Stadtbahn? Sie ist eigentlich wie die S41, S42, S46 und S47 eine Ringbahnlinie.

Weil das so festgelegt wurde und die S45 eine Verstärkung der S9 ist. Auf lange Sicht soll die S45 entfallen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die S45 gehört definitiv zum Ring. Doch mit Inbetriebnahme der Dresdner Bahn entfällt sie. Daher ist sie nicht in der Ringbahnausschreibung enthalten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Doch mit Inbetriebnahme der Dresdner Bahn entfällt sie. Daher ist sie nicht in der Ringbahnausschreibung enthalten.

Und warum ist sie dann im Übergangsvertrag enthalten und hat einen konkreten Termin zum Betreiberwechsel? Da hätte sie auch im Übergangsvertrag Ring sein können. Die Begründung finde ich nicht sehr schlüssig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Doch mit Inbetriebnahme der Dresdner Bahn entfällt sie. Daher ist sie nicht in der Ringbahnausschreibung enthalten.

Und warum ist sie dann im Übergangsvertrag enthalten und hat einen konkreten Termin zum Betreiberwechsel? Da hätte sie auch im Übergangsvertrag Ring sein können. Die Begründung finde ich nicht sehr schlüssig.

Bis heute kennt niemand den genauen Zeitpunkt der Betriebsuafnahme der Dresdner Bahn, jedoch wird sie wohl defintiv nicht vor Ablauf des Übergangsvertrages Teilnetz Ring in Betrieb gehen. Der Übergangsvertrag Ring ist widerum direkter Vorläufer des Wettbewerbsvertrages Ring. Wäre die S45 also im Übergangsvertrag Ring, hätte sie nach Auslaufen des Übergangsvertrages Ring in den den Übergangsvertrag Nordsüd/Stadtbahn "rübergeschoben" werden müssen. Daher steht sie nun gleich im Übergangsvertrag Nord-Süd/Stadtbahn, der bekanntlich viel länger läuft.

Und ihr spricht hier immer vom "Betreiberwechsel". Das ist gar nicht sicher. Ich würde vom "Vertragswechsel" sprechen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2015 10:06 von Logital.
Zitat
B-V 3313
Vielleicht mal endlich aus dem Knick kommen und den bestellten 5 Minuten-Takt mit acht Wagen fahren.

Aber wenn zu wenig Züge da sind, kann man das nicht einhalten.
Zitat
PEG 650.08
Zitat

500 481 reichen, wenn man gut planen und kalkulieren kann.

Für alle drei Teilnetze ("Ring", "Nord-Süd" & "Stadtbahn"), die ab 2017 erstmal übergangsweise
vergeben werden sollen, könnte es knapp werden.

Dass es nie und nimmer reicht, wurde doch in der seit Jahren andauernden S-Bahnkrise schon bewiesen, als 480er und 485er aus dem Verkehr gezogen werden mussten!
Nicht einmal mit allen drei Baureihen kann man alle bestellten Leistungen fahren!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
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