Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienführung und Fahrplan S47
geschrieben von Logital 
Zitat
Harald Tschirner
So langsam nerven diese nadelstichartigen Ausfälle aber!

Wenn man weiß, dass wieder einmal wegen irgendwelcher Achsen des Bösen eine bestimmte Anzahl an Viertelzügen ausfällt, sollte man einen klaren Schnnitt machen und z.B. die S85 wieder ganz einstellen. Dann kann man sich auf die Ausfälle fahrplantechnisch einstellen und wird nicht von einzelnen Ausfällen u.U. kalt erwischt. Dadurch kann z.B. eine Reisekette unterbrochen werden und im Endeffekt durch verpasste Anschlüsse bis zu zwei Stunden Verlust verursachen.

Nein nicht die S85! Man könnte endlich die dämliche Linienführung und den asymmetrischen Fahrplan der S47 beerdigen. Das wäre eine win-win-win-win-win Situation:

win:
Es ist ein Wahnsinn, in Hermannstraße drei Züge innerhalb von 5 Minuten an einer Bahnsteigkante durchzuschleusen, dabei einen noch abzulaufen und anschließend als Rangierfahrt wegzustellen. Das würde dann entfallen.

win:
Die Kehranlage in Hermannstraße wird wieder operativ nutzbar.

win:
Der Fahrplan sollte auf der S47 so angepasst werden, dass bei Ankunft in Schöneweide sofortiger Übergang zur S46 und 2-minütiger Übergang zur S9 besteht. (Gegenrichtung: von S46 und S9 auf S47)
Abfahrtszeiten: 00,20,40 ab Spindlerfeld; 12,32,52 ab Schöneweide (2 Lokführer, ein Zug, Umsetzen in Schöneweide). Wenn wieder 4 Gleise in Schöneweide zur Verfügung stehen sieht die Sache noch besser aus.

win:
In Schöneweide kriegen die Fahrgaste in der S46 zumindest noch einen Stehplatz. Wenn sie in Hermannstraße in den nächsten Ring einsteigen müssen ist das leider oft nicht der Fall.

win:
Verkürzung der Umsteigezeit in Schöneweide Richtung Ostkreuz

win:
4 Viertelzüge freigesetzt, 1 Lokführer weniger benötigt

lose:
Umsteugefrei Verbindung zwischen Oberspree/Spindersfeld nach Baumschulenweg/Herrmannstr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2015 15:34 von Logital.
Ist Schöneweide-Grünau für die S85 so wichtig, dass sie nicht stattdessen nach Spindlersfeld fahren kann?
Und ist die Nachfrage von Spindlersfeld/Oberschöneweide nach Hermannstr. größer als etwa zum Ostring?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Anonymer Benutzer
Re: Linienführung und Fahrplan S47
04.06.2015 16:17
Eine S-Bahnlinie auf der Strecke zwischen Spindlersfeld und Treptower Park wäre doch purer Parallelverkehr zur Buslinie 165!!! *LoL*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2015 16:18 von Nahverkehrsplan.
Durch die Weiche zwischen Neukölln und Hermannstr. könnte theoretisch am Bahnhof Hermannstr. kurz gekehrt werden.
dann nennen wir sie doch in S 65 um ;)
Zitat
micha774
Durch die Weiche zwischen Neukölln und Hermannstr. könnte theoretisch am Bahnhof Hermannstr. kurz gekehrt werden.

Aber auch nur theoretisch und nicht praktisch! ;)
Die S47 ist halt nur eine kurze Linie um den Abschnitt Schöneweide und Spindlersfeld zu bedienen. Die Verlängerung bis Hermannstraße ist halt nur zur Entlastung. Ich muss ehrlich sagen, die S47 ist eine sehr trostlose und langweilige Linie. Da hat man als TF keinen Spaß.
Zitat
dubito ergo sum
Ist Schöneweide-Grünau für die S85 so wichtig, dass sie nicht stattdessen nach Spindlersfeld fahren kann?
Und ist die Nachfrage von Spindlersfeld/Oberschöneweide nach Hermannstr. größer als etwa zum Ostring?

Zwischen Schöneweide und Adlershof ist die S85 sehr sinnvoll, zumal die S8 nur als Kurzzug fährt. Grünau ist dann die nächste Kehrmöglichkeit. Die S47 statt nach Hermannstr. Richtung Ostring umzuklappen, kann ich mir dagegen sehr wohl vorstellen.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
dubito ergo sum
Ist Schöneweide-Grünau für die S85 so wichtig, dass sie nicht stattdessen nach Spindlersfeld fahren kann?
Und ist die Nachfrage von Spindlersfeld/Oberschöneweide nach Hermannstr. größer als etwa zum Ostring?

Zwischen Schöneweide und Adlershof ist die S85 sehr sinnvoll, zumal die S8 nur als Kurzzug fährt. Grünau ist dann die nächste Kehrmöglichkeit. Die S47 statt nach Hermannstr. Richtung Ostring umzuklappen, kann ich mir dagegen sehr wohl vorstellen.

Die S85 ist zur HVZ gut als Entlastung, auch wenn nur Halbzüge darauf fahren. Außerdem kann man im Südosten notfalls bei Uberfüllung auch wenige Minuten suf den nächsten Zug warten. Die S85 kann auch für Mitarbeiter dienen von BHF Grünau ins Werk. Die Züge halten immer kurz davor.

Eine zusätzlich Zuggruppe über den Ostring ist nicht bestellt und wohin soll die S47 dann fahren?
Zitat
Logital
lose:
Umsteugefrei Verbindung zwischen Oberspree/Spindersfeld nach Baumschulenweg/Herrmannstr.

Impliziter, weiterer Verlust:

Eine Reise von Spindlersfeld/Oberspree zu einer U7/U8-Station hat dann nicht nur 1, sondern 2 Umstiege.
Zitat
jorges
Zitat
Logital
lose:
Umsteugefrei Verbindung zwischen Oberspree/Spindersfeld nach Baumschulenweg/Herrmannstr.

Impliziter, weiterer Verlust:

Eine Reise von Spindlersfeld/Oberspree zu einer U7/U8-Station hat dann nicht nur 1, sondern 2 Umstiege.

Hurra, der erste, der sich mit meinen Argumenten beschäftigt.
Ja, jedoch halte ich einen sofortigen bahnsteiggleichen Umstieg für recht attraktiv und die anderen "win" überwiegen das deutlich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Idee,die S85 nach/von Spindlersfeld zu fahren,finde ich nicht schlecht.
Man sollte die Verkehrsströme für diese Linie beobachten bzw eine Befragung der örtlichen Einwohner durchführen.
Zitat
BVG-Azubi
Die S85 ist zur HVZ gut als Entlastung, auch wenn nur Halbzüge darauf fahren. Außerdem kann man im Südosten notfalls bei Uberfüllung auch wenige Minuten suf den nächsten Zug warten. Die S85 kann auch für Mitarbeiter dienen von BHF Grünau ins Werk. Die Züge halten immer kurz davor.

Eine zusätzlich Zuggruppe über den Ostring ist nicht bestellt und wohin soll die S47 dann fahren?

Wenn das kein Service ist...
Zitat
BVG-Azubi
Ich muss ehrlich sagen, die S47 ist eine sehr trostlose und langweilige Linie. Da hat man als TF keinen Spaß.

Glaube mir, da gibt es viel schlimmere Linien. Da fällt mir die S75 ein, bei der man nicht auf Toilette gehen kann wenn man keine Verzögerungen riskieren will. Oder nehmen wir die Ringbahnlinien, die gerade nachts keinen Spaß machen.
Zitat
Vornesitzer
Zitat
BVG-Azubi
Ich muss ehrlich sagen, die S47 ist eine sehr trostlose und langweilige Linie. Da hat man als TF keinen Spaß.

Glaube mir, da gibt es viel schlimmere Linien. Da fällt mir die S75 ein, bei der man nicht auf Toilette gehen kann wenn man keine Verzögerungen riskieren will. Oder nehmen wir die Ringbahnlinien, die gerade nachts keinen Spaß machen.

Na ihr könnt euch mal zusammensetzen, dann kann dir BVG-Azubi von seinen zahlreichen Diensten auf der S47 erzählen und du kannst dich von ihm überzeugen lassen welche nun die langweiligere Linie ist.

PS: In der Verkehrsplanung und Betriebsplanung spielt der Spaßfaktor des Tfs jedoch keine Rolle.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2015 13:27 von Logital.
Zitat
jorges
Impliziter, weiterer Verlust:

Eine Reise von Spindlersfeld/Oberspree zu einer U7/U8-Station hat dann nicht nur 1, sondern 2 Umstiege.

Was ist mit dem 165?
Zitat
VT 646
Zitat
jorges
Impliziter, weiterer Verlust:

Eine Reise von Spindlersfeld/Oberspree zu einer U7/U8-Station hat dann nicht nur 1, sondern 2 Umstiege.

Was ist mit dem 165?

Da es hier eindeutig nur um die ... "millions and millions" von Menschenmassen geht, die Oberspree oder gar im weltweit bekannten Zentrum Spindlersfeld wohnen, und nicht um die paar unbedeutenden Bewohner von Köpenick, ist der 165 nun wahrlich keine Alternative um nach Schöneweide zu gelangen. Die Fahrzeitverlängerung zur U8 zudem ist auch immens.


;)
Zitat
Logital
Zitat
Vornesitzer
Zitat
BVG-Azubi
Ich muss ehrlich sagen, die S47 ist eine sehr trostlose und langweilige Linie. Da hat man als TF keinen Spaß.

Glaube mir, da gibt es viel schlimmere Linien. Da fällt mir die S75 ein, bei der man nicht auf Toilette gehen kann wenn man keine Verzögerungen riskieren will. Oder nehmen wir die Ringbahnlinien, die gerade nachts keinen Spaß machen.

Na ihr könnt euch mal zusammensetzen, dann kann dir BVG-Azubi von seinen zahlreichen Diensten auf der S47 erzählen und du kannst dich von ihm überzeugen lassen welche nun die langweiligere Linie ist.

PS: In der Verkehrsplanung und Betriebsplanung spielt der Spaßfaktor des Tfs jedoch keine Rolle.

Der Ring ist ok. Bin da mal 2/1/2 Runden bei einer Sonderfahrt im Winter im Führerstand mitgefahren. Am Nachmittag wurde es schnell dunkel und es war wie eine Nachtfahrt. Der Ring macht mir Spaß Aber zukünftige TF der S-Bahn werden nur auf System 1 und 2 ausgebildet. System 3 (Ring) kommt erst bei Bedarf dran. Ich komme aber mit allen Linien klar, außer S47.
Sinnvoller wäre, Hermannstr. mit 2 Mittelbahnsteigen und 3 Gleisen auszustatten. Die beiden äußeren Gleise als Durchgangsgleise für S41 bzw. S42, S45 und S46, das mittlere als Ankunfts- und Abfahrtgleis für die S47. Dann könnte man direkt am Bahnsteig wenden, ohne die anderen Züge zu behindern, hätte bahnsteiggleichen Umstieg von und zur S47 und wäre so ziemlich alle Probleme los. Sogar die Kehrgleise stünden dann operativ zur Verfügung...

Dennis
Sind denn solche Anlagen (drei Gleise, zwei Mittelbahnsteige) überhaupt noch machbar? Immerhin fehlt ja durch die Stromschiene auf einer Seite der Sichheitsraum unter der Bahnsteigkante.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen