Re: Linienführung und Fahrplan S47 07.06.2015 08:05 |
Zitat
drstar
Sinnvoller wäre, Hermannstr. mit 2 Mittelbahnsteigen und 3 Gleisen auszustatten. Die beiden äußeren Gleise als Durchgangsgleise für S41 bzw. S42, S45 und S46, das mittlere als Ankunfts- und Abfahrtgleis für die S47. Dann könnte man direkt am Bahnsteig wenden, ohne die anderen Züge zu behindern, hätte bahnsteiggleichen Umstieg von und zur S47 und wäre so ziemlich alle Probleme los. Sogar die Kehrgleise stünden dann operativ zur Verfügung...
Re: Linienführung und Fahrplan S47 07.06.2015 08:09 |
Zitat
B-V 3313
Sind denn solche Anlagen (drei Gleise, zwei Mittelbahnsteige) überhaupt noch machbar? Immerhin fehlt ja durch die Stromschiene auf einer Seite der Sichheitsraum unter der Bahnsteigkante.
Re: Linienführung und Fahrplan S47 07.06.2015 08:44 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Sind denn solche Anlagen (drei Gleise, zwei Mittelbahnsteige) überhaupt noch machbar? Immerhin fehlt ja durch die Stromschiene auf einer Seite der Sichheitsraum unter der Bahnsteigkante.
Sicherheitsraum unter der Bahnsteigkante? Für wessen Sicherheit ist der da?
Re: Linienführung und Fahrplan S47 07.06.2015 09:18 |
Anonymer Benutzer
Re: Linienführung und Fahrplan S47 07.06.2015 09:26 |
Re: Linienführung und Fahrplan S47 07.06.2015 22:18 |
Re: Linienführung und Fahrplan S47 07.06.2015 23:13 |
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S5 Mahlsdorf
Zur eigentlichen Frage: Denke mal schon, dass es möglich ist, an sich reicht ja ein Sicherheitsraum auf einer Seite. Die Stromschiene auf der anderen Seite ist ja in jedem Fall immer im Weg, auch wenn dort kein weiterer Bahnsteig ist.
Re: Linienführung und Fahrplan S47 08.06.2015 00:08 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zur eigentlichen Frage: Denke mal schon, dass es möglich ist, an sich reicht ja ein Sicherheitsraum auf einer Seite. Die Stromschiene auf der anderen Seite ist ja in jedem Fall immer im Weg, auch wenn dort kein weiterer Bahnsteig ist.
Zitat
B-V 3313
Dort ist die Stromschiene aber gut sichtbar und nicht versteckt.
Re: Linienführung und Fahrplan S47 08.06.2015 20:19 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
[www.gesetze-im-internet.de]
Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung - BOStrab)
§ 19 Sicherheitsräume
(6) Sicherheitsräume unter Bahnsteigen müssen mindestens 0,7 m breit und 0,7 m hoch sein. Sie müssen auch bei besetztem Gleis zugänglich sein; vor ihnen dürfen keine Stromschienen liegen.
Ob der allen Fahrgästen bekannt ist, weiß ich nicht, aber wenn man erstmal dort unten liegt und weiß, dass man es nicht mehr hochschafft, wird man wohl instinktiv in diese Lücke kriechen. Ansonsten wird auch oft nach Unfällen von den jeweiligen Verkehrsbetrieben z.B. in Zeitungsartikeln auf diesen Raum hingewiesen.
Zur eigentlichen Frage: Denke mal schon, dass es möglich ist, an sich reicht ja ein Sicherheitsraum auf einer Seite. Die Stromschiene auf der anderen Seite ist ja in jedem Fall immer im Weg, auch wenn dort kein weiterer Bahnsteig ist.
Re: Sicherheitsraum unter der Bahnsteigkante 08.06.2015 23:53 |
Zitat
Logital
Ok, das ist zwar BOStrab, aber dass es tatsächlich unter der Bahnsteigkante einen Sicherheitsraum gibt ist für mich wirklich eine neue Erkenntnisse.
Re: Sicherheitsraum unter der Bahnsteigkante 09.06.2015 08:44 |
Zitat
der weiße bim
[...] Wer so etwas vom Bahnsteig aus beobachtet, sollte keinen Augenblick zögern, einen der Notsignalschalter zu betätigen oder den Notruf auf der Infosäule.
Re: Linienführung und Fahrplan S47 09.06.2015 08:55 |
Zitat
DonChaos
Wo ist die denn versteckt?
Re: Linienführung und Fahrplan S47 09.06.2015 09:13 |
Zitat
DonChaos
Wo ist die denn versteckt?
Zitat
B-V 3313
Na dann unter einer der Bahnsteigkanten.
Re: Linienführung und Fahrplan S47 09.06.2015 09:24 |
Re: Linienführung und Fahrplan S47 09.06.2015 09:34 |
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Wo ist die denn versteckt?Zitat
B-V 3313
Na dann unter einer der Bahnsteigkanten.
Ich ging davon aus, dass wenn ich auf dem Gleis stehe oder liege, die Räume doch ganz gut zu sehen sein müssten. Ein Verstecken wäre da doch eher kontraproduktiv.
Zitat
Logital
Langfristig wird dort keine Linie mehr enden. Wenn ein Bahnhof mehrere Bahnsteige braucht dann Neukölln.
Re: Linienführung und Fahrplan S47 09.06.2015 09:44 |
Zitat
MarkusH.
[...]
Es wäre meiner Meinung auf lange Sicht die Schneller-/Oberspree Straße mit Tramgleisen versehen und die S-Bahn Strecke zwischen Schöneweide und Spindlersfeld abbauen und die S47 zu den Akten zu legen.
Die S46 dafür auf 10min Takt verdichten.
Zwei Bahnsteigkanten an einem Gleis 09.06.2015 09:50 |
Zitat
B-V 3313
Na ob man unter Schock stehend so rational handelt?
Re: Linienführung und Fahrplan S47 09.06.2015 09:55 |
Zitat
MarkusH.
Es wäre meiner Meinung auf lange Sicht die Schneller-/Oberspree Straße mit Tramgleisen versehen und die S-Bahn Strecke zwischen Schöneweide und Spindlersfeld abbauen und die S47 zu den Akten zu legen.
Re: Linienführung und Fahrplan S47 09.06.2015 10:04 |
Zitat
MarkusH.
Es wäre meiner Meinung auf lange Sicht die Schneller-/Oberspree Straße mit Tramgleisen versehen und die S-Bahn Strecke zwischen Schöneweide und Spindlersfeld abbauen und die S47 zu den Akten zu legen.
Die S46 dafür auf 10min Takt verdichten.
Re: Linienführung und Fahrplan S47 09.06.2015 11:55 |
Zitat
micha774
Zitat
MarkusH.
Es wäre meiner Meinung auf lange Sicht die Schneller-/Oberspree Straße mit Tramgleisen versehen und die S-Bahn Strecke zwischen Schöneweide und Spindlersfeld abbauen und die S47 zu den Akten zu legen.
Die S46 dafür auf 10min Takt verdichten.
Wozu eine Straßenbahn wenn dort heutzutage ein Bus nur alle 20min fährt?
Früher gab es zumindest zusätzlich noch die Buslinie nach Oberspree (am Ende des B.-Bürgel-Wegs).