Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel II - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Re: Bilderrätsel II
15.06.2015 22:30
@VvJ-Ente

Habe es mal nachgetragen. Dachte es wäre selbstverständlich auch die Linie zu nennen ;-)
Deine Spekulationen klingen ganz nett.

Kleiner Tipp: Es hat nichts mit dem Regionalverkehr und nichts mit der BVB zu tun.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Bilderrätsel II
15.06.2015 22:36
Edit:

B-V 3313, unsere Antworten haben sich überschnitten.

GLÜCKWUNSCH!

Mir fiel heute völlig zufällig der Netzplan der BVG von 11 / 1990 in die Hand. Wußte gar nicht, dass ich den noch hatte. Darin entdeckte ich völlig erstaunt, dass es die S3 vier mal gab. Dies waren die berüchtigten Stadtbahner die mit dem "Pappzielschild im Fenster" herumfuhren weil entweder die BVG oder die DR das jeweilige Ost- bzw. Westziel nicht auf dem Rollband hatten. Die vier S3 Linien die alle über die Statdbahnfuhren waren somit Linientechnisch die erste Ost-West Zusammenführung an die sich Fahrgäste orientieren konnten.







**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Bilderrätsel II
15.06.2015 22:49
Zitat
B-V 3313
Dann war das Ende 90 die S3 (von Wannsee, Westkreuz und Charlottenburg nach KW, Schönefeld, Erkner und Strausberg).

Von wann bis wann (Jahr und Monat) gab es diese vier S3-Linien?
Re: Bilderrätsel II
15.06.2015 22:55
Zitat
Grenko
Mir fiel heute völlig zufällig der Netzplan der BVG von 11 / 1990 in die Hand. Wußte gar nicht, dass ich den noch hatte.

Ist das der Faltplan, der auf dem Deckblatt je ein Foto der BR480 und BR485 hatte? Der ist bei mir leider schon seit fast 20 Jahren verschwunden... :-(

Gruß
Salzfisch
Re: Bilderrätsel II
15.06.2015 22:58
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Dann war das Ende 90 die S3 (von Wannsee, Westkreuz und Charlottenburg nach KW, Schönefeld, Erkner und Strausberg).

Von wann bis wann (Jahr und Monat) gab es diese vier S3-Linien?

Genau vom 2. Juli 1990 bis zum 1. Juni 1991.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bilderrätsel II
15.06.2015 23:02
Zitat
Salzfisch
Zitat
Grenko
Mir fiel heute völlig zufällig der Netzplan der BVG von 11 / 1990 in die Hand. Wußte gar nicht, dass ich den noch hatte.

Ist das der Faltplan, der auf dem Deckblatt je ein Foto der BR480 und BR485 hatte? Der ist bei mir leider schon seit fast 20 Jahren verschwunden... :-(

Gruß
Salzfisch
Habe ihn vorhin bei Ebay reingepfeffert. Unter dem richtigen Suchbegriff gibt es ihn dort derzeit auch noch ein zweites mal.



**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2015 23:05 von Grenko.
Re: Bilderrätsel II
16.06.2015 14:48
Was muss der Bahn und der Reichsbahn damals durch den Kopf gegangen sein um eine Linie in jeweils verschiedene Endziele fahren zu lassen?
Re: Bilderrätsel II
16.06.2015 14:55
Zitat
Flexist
Was muss der Bahn und der Reichsbahn damals durch den Kopf gegangen sein um eine Linie in jeweils verschiedene Endziele fahren zu lassen?

Der "Bahn" gar nix - die gab es damals in Berlin nicht. Da die BVG ihre Stadtbahnlinie seit 1984 S3 nannte, zog die DR einfach nach. Für 1991 war eh eine Neudordnung vorgesehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bilderrätsel II
16.06.2015 15:10
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Was muss der Bahn und der Reichsbahn damals durch den Kopf gegangen sein um eine Linie in jeweils verschiedene Endziele fahren zu lassen?

Der "Bahn" gar nix.

Achja ich vergaß. ^^
Re: Bilderrätsel II
16.06.2015 15:49
Zitat
Flexist
Was muss der Bahn und der Reichsbahn damals durch den Kopf gegangen sein um eine Linie in jeweils verschiedene Endziele fahren zu lassen?

[Ironie]Was muß der BVG 1984 wohl erst durch den Kopf gegangen sein, dass sie der S-Bahn Liniennummern gab obwohl sie dies vorher nicht hatte und die DR im Ostteil bis zuletzt auch nicht brauchte?[/Ironie] ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Bilderrätsel II
16.06.2015 16:15
2005 wurde die Liniennummer X1 gleichzeitig vom Havelbus Potsdam - Teltow und vom Interconnex Rostock - Gera (damals noch zum VBB-Tarif) verwendet.

Einzige "4stellige" Liniennummer im VBB war womöglich der X403 Fürstenwalde - Beeskow.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2015 16:16 von Giovanni.
Re: Bilderrätsel II
16.06.2015 16:48
Zitat
Giovanni
Einzige "4stellige" Liniennummer im VBB war womöglich der X403 Fürstenwalde - Beeskow.

Nope, da gibt es heute noch eine Menge von: RB10, RB12, RB13 etc. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bilderrätsel II
16.06.2015 19:11
Und RB115 wäre dann fünfstellig...
(war RB Leipzig - Eilenburg - Torgau - Falkenberg)
Re: Bilderrätsel II
16.06.2015 20:43
Na ein Glück ist die S4 nicht zweimal vergeben im VBB. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Bilderrätsel II
17.06.2015 10:22
Zitat
Logital
Na ein Glück ist die S4 nicht zweimal vergeben im VBB. ;-)

Aber bald die S1.
Re: Bilderrätsel II
17.06.2015 10:26
Zitat
Flexist
Was muss der Bahn und der Reichsbahn damals durch den Kopf gegangen sein um eine Linie in jeweils verschiedene Endziele fahren zu lassen?

Ähm... hust... M1... hust M4 hust... M32...
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Na ein Glück ist die S4 nicht zweimal vergeben im VBB. ;-)

Aber bald die S1.

Denkst du an die Magdeburger S1? Diese Züge sollen zwar ab Dezember durchgehend bis Wittenberge verkehren, aber in Stendal ist ein Gattungswechsel zwischen S-Bahn und RegionalBahn vorgesehen, so dass die Bezeichnung S1 nicht im VBB ankommen wird.

Jens
Re: Bilderrätsel II
17.06.2015 19:48
Zitat
Jens Fleischmann
Denkst du an die Magdeburger S1? Diese Züge sollen zwar ab Dezember durchgehend bis Wittenberge verkehren, aber in Stendal ist ein Gattungswechsel zwischen S-Bahn und RegionalBahn vorgesehen, so dass die Bezeichnung S1 nicht im VBB ankommen wird.

Nee, zum Fahrplanwechsel 2015/16 werden bei der S-Bahn Mitteldeutschland die Äste der S1 und S4 getauscht.
Sorry, hab ich falsch verstanden. Gemeint war wohl doch die S-Bahn Mittelelbe, die wird aber tatsächlich nach Wittenberge fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2015 20:07 von VT 646.
Aber südlich von Leipzig, nicht nördlich. Im VBB bleibt's also bei der S4 - so habe ich's jedenfalls verstanden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VT 646
Zitat
Jens Fleischmann
Denkst du an die Magdeburger S1? Diese Züge sollen zwar ab Dezember durchgehend bis Wittenberge verkehren, aber in Stendal ist ein Gattungswechsel zwischen S-Bahn und RegionalBahn vorgesehen, so dass die Bezeichnung S1 nicht im VBB ankommen wird.

Nee, zum Fahrplanwechsel 2015/16 werden bei der S-Bahn Mitteldeutschland die Äste der S1 und S4 getauscht.

Laut Wikipedia sollen die S3 und S4 ihre Südäste tauschen. Die S1 bleibt unverändert.

Zitat
VT 646
Sorry, hab ich falsch verstanden. Gemeint war wohl doch die S-Bahn Mittelelbe, die wird aber tatsächlich nach Wittenberge fahren.

Die Durchbindung gibt es sogar schon seit dem letzten Fahrplanwechsel. Zwischen Wittenberge und Stendal verkehren die Züge aber als RB31.

Jens
Dieses Thema wurde beendet.