Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 19.06.2015 13:15 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 19.06.2015 13:24 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 19.06.2015 15:06 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 19.06.2015 15:14 |
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Ich finde die Vorschläge an sich gut, aber zwei Strecken nicht: Die Parallelstrecken über die Französische Straße und die Ostseestraße. Warum sollte man denn die beschränkten finanziellen Mittel (Bau und Betrieb!) für solche sinnlosen Parallelbetriebe verwenden?
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 19.06.2015 15:16 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 19.06.2015 15:25 |
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Trittbrettfahrer
Verlängerung der Straßenbahn von Wisbyer Str. zur Greifswalder Straße via Ostseestr.? Macht das tatsächlich, wie es hier der IGEB auch im Hinblick auf die Strecke in der Langhansstr. fordert, Sinn?
...wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, den das irritiert.
Der IGEB schreibt, dass die Strecke Langhansstr. erhalten bleiben soll - das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.
Anonymer Benutzer
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 19.06.2015 16:38 |
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Trittbrettfahrer
* Seltsam ist auch die Strecke nach Spandau - warum genau parallel zur U2? Dann doch eher eine Alternative dazu und die U2 nach Spandau verlängern.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 19.06.2015 18:22 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 19.06.2015 19:12 |
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222
Ich finde die Vorschläge an sich gut, aber zwei Strecken nicht: Die Parallelstrecken über die Französische Straße und die Ostseestraße. Warum sollte man denn die beschränkten finanziellen Mittel (Bau und Betrieb!) für solche sinnlosen Parallelbetriebe verwenden?
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 19.06.2015 21:31 |
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dubito ergo sum
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222
Ich finde die Vorschläge an sich gut, aber zwei Strecken nicht: Die Parallelstrecken über die Französische Straße und die Ostseestraße. Warum sollte man denn die beschränkten finanziellen Mittel (Bau und Betrieb!) für solche sinnlosen Parallelbetriebe verwenden?
M2 und M4 sind östlich des Alex weniger weit voneinander entfernt, als Leipziger und Französische Str. - dennoch würde angesichts der Fahrgastmassen niemand von einem "sinnlosen Parallelbetrieb" sprechen. Der IGEB-Artikel spricht doch treffend von "unterschiedlichen Erschließungsaufgaben". Die Distanz reicht seit Jahrzehnten schon für 2 Bahnhöfe der U6 und Buslinien in beiden Straßen. Warum sollen denn 4 Metrotramtrassen östlich des Alex keine 4 westlich davon(Spandauer, Französische, Leipziger und Lindenstr.) entsprechen?
Das IGEB-Konzept ist mit seiner "gegenseitigen Redundanzebene bei Betriebsstörungen und Bauarbeiten" sehr zurückhaltend. Im zentralen Bereich kommt es noch zu ganz anderen Störungen(Bundesrat, Ministerien, Demos etc.) und ein Stadtzentrum definiert sich geradezu durch Überlagerung von Linien und Trassen. Spätestens gemeinsam mit der "Südostverbindung" ist der Verkehrswert "paralleler" Trassen unübersehbar: Nicht nur Steglitz, sondern der Knotenpunkt Zoo und seine Anschlussstrecken werden wieder per Straßenbahn erreichbar - zwar wird im IGEB-Konzept keine Verbindung Alex-Zoo erwähnt, aber wer würde auf sie verzichten, wenn die Strecken zur Verfügung stehen? Zusammenfassend kann man sagen: Die beiden Strecken optimieren die überlasteten Buslinien M48, 200 und 147.
Die Straßenbahntrasse in der Ostseestr. wird von SenStadt seit Jahrzehnten angedacht - neu im IGEB-Konzept ist lediglich die Beibehaltung des Bestandsstrecke Langhansstr., mit nur geringem Mehraufwand lassen sich so zusätzliche Fahrgastpotentiale erschließen.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 19.06.2015 23:07 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 20.06.2015 10:51 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 20.06.2015 11:04 |
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Paul1405
Falkenberg-Marzahn :
Heißt es das die Straßenbahn ab Falkenberg da lang Fahren soll wo der 197 jetzt lang fährt und denn Barnimplatz "angeschlossen" wird ?
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 20.06.2015 11:06 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 20.06.2015 12:18 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 20.06.2015 15:02 |
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S4289
Richtig sinnvoll wäre endlich der Lückenschluss Mahlsdorf/Riesaer Str. Egal, ob über Ridbacher Str./Nossener Str. oder Hönower Str. Dieses Thema beschäftigt uns seit 25 Jahren und es ist kein Ende in Sicht.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 20.06.2015 15:15 |
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 20.06.2015 16:52 |
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Untergrundratte
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S4289
Richtig sinnvoll wäre endlich der Lückenschluss Mahlsdorf/Riesaer Str. Egal, ob über Ridbacher Str./Nossener Str. oder Hönower Str. Dieses Thema beschäftigt uns seit 25 Jahren und es ist kein Ende in Sicht.
Sehe ich auch so. Die besten Chancen hat die Variante über die Ridbacher Str.
Re: "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn" - 100 km Neubauvision der IGEB 20.06.2015 21:11 |