Re: D-Zug für die U55 11.07.2015 23:07 |
Re: D-Zug für die U55 11.07.2015 23:15 |
Als wenn der Fahrer die zwei Stationen nicht selber ansagen könnte... Oder ist damit etwa das komplette Nichtvorhandensein jeglicher Lautsprecher gemeint?Zitat
Henning
Ja, die Einheiten 2000/01 und 2020/21 haben noch die alten grünen Sitzbezüge und keine Lautsprecheranlage.
Re: D-Zug für die U55 11.07.2015 23:34 |
Re: D-Zug für die U55 11.07.2015 23:41 |
Zitat
Henning
Ja, die Einheiten 2000/01 und 2020/21 haben noch die alten grünen Sitzbezüge und keine Lautsprecheranlage.
Zitat
gt670dn
Oder ist damit etwa das komplette Nichtvorhandensein jeglicher Lautsprecher gemeint?
Zitat
Henning
Das ist genau gemeint.
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 00:13 |
Zitat
schallundrausch
Neben dem DL lagert irgendetwas, was entfernt nach Stadtbahner aussieht... hat jemand eine Ahnung/Vermutung was/welcher/warum genau?
s&r
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 02:32 |
Zitat
Henning
Das ist genau gemeint.
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 08:54 |
Zitat
m7486
Inwiefern wurden eigentlich die Typen umgebaut?
D2000/01 hat ja bis heute die silbernen umlaufenden Streifen und mechanische Türöffner. D2020/21 hat mechanische Türöffner, aber keinen silbernen Streifen mehr (auf historischen Fotos besitzt er diesen jedoch noch, siehe [www.berliner-verkehrsseiten.de]. Hier hat also auch äußerlich ein Umbau stattgefunden.
D2246/47 wiederum hat elektronische Türöffner/Taster und auch keinen Streifen.
Ich vermute, die Innenräume sind auch stark unterschiedlich?
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 12:17 |
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 17:01 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch
Neben dem DL lagert irgendetwas, was entfernt nach Stadtbahner aussieht... hat jemand eine Ahnung/Vermutung was/welcher/warum genau?
s&r
Das wird doch nicht der 167 072 sein, der dort eigentlich zur Aufarbeitung für die historische S-Bahn weilt?
[www.hisb.de]
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 17:09 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Das ist genau gemeint.
Quark mit Soße. Auch 1957 wurden in U-Bahnzüge schon Lautsprecheranlagen nebst Mikrofon und (Röhren-)Verstärker eingebaut - letztere könnten allerdings irgendwann gegen Transistorgeräte getauscht worden sein. Gemeint ist eher die digitale Wohnung von Ingo Ruff...
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 18:14 |
Zitat
Arnd Hellinger
Quark mit Soße. Auch 1957 wurden in U-Bahnzüge schon Lautsprecheranlagen nebst Mikrofon und (Röhren-)Verstärker eingebaut - letztere könnten allerdings irgendwann gegen Transistorgeräte getauscht worden sein. Gemeint ist eher die digitale Wohnung von Ingo Ruff...
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 19:01 |
Zitat
Salzfisch
Aha, warum waren dann in den D oder DL-Zügen erst Ansagen zu hören, nachdem die Züge in den 90ern auf Fahrer-Selbstabfertigung umgebaut wurden (inklusive Außenlautsprecher, automatischen Türen und optisch/akustischer Türschließwarnanlage? Waren die BVG-Fahrer in den ganzen Jahrzehnten einfach zu maulfaul? Kann ich mir nicht vorstellen, da die Lautsprecher vorher auch nicht sichtbar vorhanden waren...
Ähnlich war es ja im Kleinprofil bei den A3-Zügen - lediglich für den teilautomatisierten Zugebtrieb auf der U3 waren bereist zuvor ein paar Dtw "besser ausgestattet" worden.
Gruß
Salzfisch
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 19:54 |
Zitat
Salzfisch
Waren die BVG-Fahrer in den ganzen Jahrzehnten einfach zu maulfaul?
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 20:59 |
Zitat
Salzfisch
Waren die BVG-Fahrer in den ganzen Jahrzehnten einfach zu maulfaul?
Gruß
Salzfisch
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 21:18 |
Zitat
MarkusH.
Nö, die U-Bahn Stationen waren besetzt, der Name wurde nach Einfahrt des Zuges angesagt und die Beförderungsfälle waren noch mit sowas wie gesundem Menschenverstand ausgestattet. Die fanden auch so zurecht, ohne das sie permanent vollgeplappert und -geblinkt wurden.
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 21:58 |
Zitat
DonChaos
Anscheinend.
Zitat
DonChaos
Was meinst du, wie überrascht ich war, als Ende der 80er zu DDR-Zeiten auf der heutigen U5 plötzlich in allen Baureihen (auch D!) die Stationen angesagt wurden?! Irgendwann nach der Wende war dann plötzlich wieder Schluss, bis Mitte der 90er dann die Automatik-Ansagen Einzug hielten.
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 23:08 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
DonChaos
Anscheinend.
Das kann ich einfach nicht glauben. Ich weiß zwar, das BVG-Mitarbeiter grundsätzlich eher maulfaul waren, wenn ich mal so an die Ansagewilligkeit für Haltestellen beim Bus in Berlin zurückdenke und mit der bei der Bogestra vegleiche - aber dass in all den Jahren kein einziger Fahrer die Zähne auseinaderbekommen haben soll, wenn ich im Zug saß? Zumal es ja wohl auch nicht der Firmenphilososphie der BVG entsprochen, ansonsten hätte man ja die F-Züge nicht mit automatischen Ansagen ausstatten müssen (auch bei Einfahrt eines F-Zuges hat ja schlie0lich der serviceorientierte und gutgelaunte BVG-Mitarbeiter auf dem Bahnhof den Stationsnamen ins Mikrofon geraunzt).
Ich bleibe dabei - die D/DL-Züge hatten in West-Berlin keine Beschallungsanlage, die Lautsprecher, die später verwendet wurden gab es früher nicht (z. B. hier in einem "aufgrüsteten" DL-Wagen zu sehen - rechts von der vordersten linken Leuchte.
Zitat
DonChaos
Was meinst du, wie überrascht ich war, als Ende der 80er zu DDR-Zeiten auf der heutigen U5 plötzlich in allen Baureihen (auch D!) die Stationen angesagt wurden?! Irgendwann nach der Wende war dann plötzlich wieder Schluss, bis Mitte der 90er dann die Automatik-Ansagen Einzug hielten.
Das glaube ich Dir sofort - traue der BVB aber zu, diese nach dem Kauf der Züge eingebaut zu haben, schließlich wurde auch die optisch/akustische Türschließwarnalnage erst "im Osten" eingebaut - "im Westen" gab es die erst mit Aufrüstung zur Fahrerselbstabfertigung...
Gruß
Salzfisch
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 23:23 |
Re: D-Zug für die U55 12.07.2015 23:53 |
Re: D-Zug für die U55 13.07.2015 00:13 |
Zitat
Harald Tschirner
Die Umbauten an den DI wurden bereits in Hw Seestraße gemacht, also auch die Warnanlagen eingebaut. Mir liegt ein Bild einer Überführungsfahrt in Seestr. vor, da sind die Warnleuchten bereits sichtbar.