Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D-Zug für die U55 - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Zitat
DaniOnline
Ich war heute mal in der U55, habe jedoch leider nur den F-Zug gesehen. Weiß jemand, wann die Doras fahren werden?

Guck doch mal in die Werkstatt der Heinzelmännchen, wie weit die sind.
Und sicher fährt einer auf dem Heinzelmann-Prüfgleis schon seine Runden...

T6JP
Re: D-Zug für die U55
03.08.2015 18:51
Ich meine mich zu erinnern, mal ein Foto aus Nordkorea gesehen zu haben, in dem man einem alten D-Wagen einen Stromabnehmer auf dem Dach eingebaut hat. Leider finde ich das nicht mehr; kann mir da zufällig jemand helfen? Oder existiert das nur in meiner Erinnerung? Für die Metro Pyongyang wäre das ja meines Wissens nicht notwendig gewesen.
Re: D-Zug für die U55
03.08.2015 19:25
Ich glaube Du meinst eher einen ehemaligen Gisela-Zug: [www.google.de] (runterscrollen)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2015 19:25 von Grenko.
Die D-Züge haben recht große Antennen auf den Dächern, keine Stromabnehmer
[www.pyongyang-travel.com]

Bäderbahn
Re: D-Zug für die U55
04.08.2015 09:33
Zitat
Bäderbahn
Die D-Züge haben recht große Antennen auf den Dächern, keine Stromabnehmer
[www.pyongyang-travel.com]

Unter den von Grenko verlinkten Bildern gibt es auch eines mit Stromabnehmer (das 16. von oben). Der Zug ist/war wohl im Vor-Ort-Verkehr und/oder in einer anderen Stadt unterwegs, heißt es in der Bildunterschrift.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bäderbahn
Die D-Züge haben recht große Antennen auf den Dächern, keine Stromabnehmer
[www.pyongyang-travel.com]

Unter den von Grenko verlinkten Bildern gibt es auch eines mit Stromabnehmer (das 16. von oben). Der Zug ist/war wohl im Vor-Ort-Verkehr und/oder in einer anderen Stadt unterwegs, heißt es in der Bildunterschrift.

Was haben Giselas und Doras gemeinsam?
Grenke redet von Giselas mit Dachstromabnehmer, ich von Doras mit Antennen. Alles klar?

Bäderbahn
Re: D-Zug für die U55
04.08.2015 09:42
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bäderbahn
Die D-Züge haben recht große Antennen auf den Dächern, keine Stromabnehmer
[www.pyongyang-travel.com]

Unter den von Grenko verlinkten Bildern gibt es auch eines mit Stromabnehmer (das 16. von oben). Der Zug ist/war wohl im Vor-Ort-Verkehr und/oder in einer anderen Stadt unterwegs, heißt es in der Bildunterschrift.

Was haben Giselas und Doras gemeinsam?
Grenke redet von Giselas mit Dachstromabnehmer, ich von Doras mit Antennen. Alles klar?

Achso, ja, verlesen... Es ist früh, es ist heiß und dringend Zeit für den ersten Kaffee ;-)
Der steht gerade vor mir ... :D

Bäderbahn
Klar...heißer Kaffee...genau das Richtige heute...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Inzwischen teilte die BVG über die einschlägigen Ausschreibungsportale die freihändige Vergabe der "Hauptuntersuchung und Modernisierung von 3 historischen Fahrzeugen der U-Bahn Baureihe D und DL zur Reaktivierung für den Wiedereinsatz" an die Firma FWM (Fahrzeugwerke Miraustraße), Hennigsdorf mit: [ted.europa.eu]

Interessant ist die Begründung der Vergabeart:
Zitat
TED Europa
Auftragsvergabe ohne vorherige Auftragsbekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union (für die Fälle, die in Abschnitt 2 des Anhangs D2 aufgeführt sind)

Zwingende Dringlichkeit im Zusammenhang mit Ereignissen, die der Auftraggeber nicht voraussehen konnte und die den strengen Bedingungen der Richtlinie genügen: ja

Um von dem oben genannten beschränkten Zeitraum profitieren zu können, erläutern Sie bitte zusätzlich zu dem/den angekreuzten Kästchen klar und ausführlich, warum die Auftragsvergabe ohne vorherige Auftragsbekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union rechtmäßig ist. Dabei sind die einschlägigen Fakten und gegebenenfalls die rechtlichen Schlussfolgerungen gemäß der Richtlinie 2004/17/EG anzuführen: Die Durchführung der Hauptuntersuchung inkl. aller Umbauarbeiten im Rahmen einer Wiederinbetriebnahme von Fahrzeugen kann aus Gründen der Dringlichkeit nur freihändig vergeben werden. Die Beauftragung unterliegt einer besonderen Eilbedürftigkeit, da die zusätzlichen Fahrzeuge zur Erbringung der Fahrleistung schnellstmöglich benötigt werden und deshalb nur ein Zeitraum von insgesamt ca. 8 Monaten bis zur Wiederinbetriebnahme zur Verfügung steht.

so long

Mario
Re: D-Zug für die U55
14.09.2015 23:53
Was wird an diesen drei D/DL-Einheiten bei der Modernisierung verändert?
Re: D-Zug für die U55
15.09.2015 00:23
Guten Morgen...

interessant ist, der Punkt: Verfahrensart...

Zitat
Die Beauftragung unterliegt einer besonderen Eilbedürftigkeit, da die zusätzlichen Fahrzeuge zur Erbringung der Fahrleistung schnellstmöglich benötigt werden und deshalb nur ein Zeitraum von insgesamt ca. 8 Monaten bis zur Wiederinbetriebnahme zur Verfügung steht.
INW
Re: D-Zug für die U55
15.09.2015 13:04
Zitat
Henning
Was wird an diesen drei D/DL-Einheiten bei der Modernisierung verändert?

Sie dürften den aktuellen technischen Vorschriften angepaßt werden müssen.

War da nicht was mit nicht dauerhaftem Türverschluß?
Haben die Fahrzeuge eine Rundspruchanlage?
Haben die Fahrzeuge schon die optisch-akustische Signalanlage für die Türschließung?
Die Antriebsanlage muß instandgesetzt oder zumindest gründlich überprüft werden.
Wie es um den Lack bestellt ist, weiß ich nicht. Gegebenenfalls muß hier sandgestrahlt, grundiert und/oder neu lackiert werden.

Es gibt sicherlich noch weitere Punkte...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Henning
Was wird an diesen drei D/DL-Einheiten bei der Modernisierung verändert?

Sie dürften den aktuellen technischen Vorschriften angepaßt werden müssen.

War da nicht was mit nicht dauerhaftem Türverschluß?
Haben die Fahrzeuge eine Rundspruchanlage?
Haben die Fahrzeuge schon die optisch-akustische Signalanlage für die Türschließung?
Die Antriebsanlage muß instandgesetzt oder zumindest gründlich überprüft werden.
Wie es um den Lack bestellt ist, weiß ich nicht. Gegebenenfalls muß hier sandgestrahlt, grundiert und/oder neu lackiert werden.

Es gibt sicherlich noch weitere Punkte...

Bei den beiden Einheiten 2000 und 2020 muss die komplette ZSA-Anlage (Zugfahrerselbstabfertigung) eingebaut werden:
- ELA-Anlage
- rote Warnlampen an den Fahrgasttüren
- Türöffnungstaster, statt Griffe ???

Beim 2246 muss der komplette Wagenkasten neu lackiert werden.

Was sonst noch an Innereien instand gesetzt werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Das bedeutet, dass die Museumszüge ihren Ursprungszustand verlieren. Wird dieser dann später wieder hergestellt?
Re: D-Zug für die U55
15.09.2015 22:27
Diese Bedenken habe ich schon weiter vorne angebracht. Ich finde es etwas bedenklich einen Museumszug (wem gehört der? Der BVG?) anzupassen. Ich hoffe, dass man den Verband später ohne Probleme wieder in den Ursprungsustand zurückversetzen kann.
Ich persönlich hätte ja wenigstens den Prototypen bzw. diesen Verband verschont.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
DaniOnline
Das bedeutet, dass die Museumszüge ihren Ursprungszustand verlieren. Wird dieser dann später wieder hergestellt?

Zunächst ist es eine einmalige Chance auf den langfristigen Erhalt der Fahrzeuge in vorzeigbarem und betriebsfähigem, sogar für den heutigen Betrieb zugelassenem Zustand.
Der DL wäre ansonsten bei der letztjähigen Aufräumaktion verschrottet worden. Außer dieser Einheit gibt es nur noch den Polizei/Feuerwehr-Übungszug in Britz, alle anderen DL wurden bekanntlich längst dem Wertstoffkreislauf zugeführt.
Auf diese unkonventionelle Art investiert die BVG eine ansehnliche Summe in ihre eigenen Museumsstücke, was unter normalen Umständen nicht möglich wäre.

Ob die Nachrüstungen bei den beiden D irgendwann rückgängig gemacht werden, ist derzeit reine Spekulation. Wenn irgendwann die letzten Fristen abgelaufen sind und die Wagen nicht mehr betriebsfähig und nur noch Ausstellungsstück in einem vielleicht mal entstehenden Berliner Verkehrsmuseum sind, kann man darüber entscheiden.

Das älteste in Deutschland für den Betrieb nach BOStrab zugelassene Fahrzeug wird der D 2000/2001 trotzdem nicht. Die Naumburger TouristenBahn setzt einen aus Halle stammenden 1955 gebauten LOWA-Triebwagen und demnächst einen Lindner-Triebwagen von 1928 im planmäßigen Betrieb ein.

so long

Mario
Wieso eigentlich Umbau auf ZSA? In Hbf ist doch eh dauernd eine Aufsicht, die könnte doch dann auch abfertigen. Und auf Bundestag oder Brandenburger Tor könnte man doch auch Leute (ehemalige Flüchtlinge?) zum Mindestlohn einstellen? Wäre das nicht günstiger? Und gesamtgesellschaftlich nicht besser?

Außerdem würde ich wirklich gerne mal wissen, wieso ich vor einigen Jahren noch von vielen belehrt wurde, dass es keinen Fahrzeugengpass bei der U-Bahn trotz Bevölkerungszunahme und U5-Verlängerung geben würde. Was hat sich den zu den damaligen Prognosen so stark geändert? Oder waren die Prognosen doch falsch?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2015 16:44 von Lehrter Bahnhof.
Ich dachte, dass die D-/DL-Wagen als betriebsfähige Museumsfahrzeuge dauerhaft erhalten bleiben. So wie sich das jetzt liest, scheint bei der Anschaffung der nächsten Großprofilzüge das endgültige Aus der schönen Wagen zu kommen. Das wäre echt schade.
Wo liest du das? Die DL wären verschrottet worden, und der D kriegt halt eine ZSA und Druckknöpfe.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Dieses Thema wurde beendet.