Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D-Zug für die U55 - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Re: D-Zug für die U55
16.09.2015 22:12
In Brandenburger Tor und Bundestag gibt und gab es nie Abfertigungshäuschen, da dort schon seit Beginn des Betriebs die Züge durch den Fahrer abgefertigt werden. Das ist also nicht so einfach mit der Abfertigung durch Aufsichten.

Gruß fairsein
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wieso eigentlich Umbau auf ZSA? In Hbf ist doch eh dauernd eine Aufsicht, die könnte doch dann auch abfertigen. [...]

Hallo Lehrter Bahnhof,

am U-Bahnhof Hauptbahnhof gibt es eine Aufsicht im Sinne eines Zugabfertigers? Das ist mir bei zahlreichen Fahrten mit der U55 über die letzten Jahre noch nie aufgefallen (was nichts heißen muss).

Viele Grüße
Manuel
Re: D-Zug für die U55
16.09.2015 22:38
Zitat
manuelberlin
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wieso eigentlich Umbau auf ZSA? In Hbf ist doch eh dauernd eine Aufsicht, die könnte doch dann auch abfertigen. [...]

am U-Bahnhof Hauptbahnhof gibt es eine Aufsicht im Sinne eines Zugabfertigers? Das ist mir bei zahlreichen Fahrten mit der U55 über die letzten Jahre noch nie aufgefallen (was nichts heißen muss).

Es gibt auf dem U-Bahnhof eine Aufsicht, aber nicht im Sinne eines Zugabfertiger. Dort sitzt eine Betriebsaufsicht, ein Bahnhofsmanager.
Re: D-Zug für die U55
16.09.2015 22:40
Zitat
fairsein
In Brandenburger Tor und Bundestag gibt und gab es nie Abfertigungshäuschen, da dort schon seit Beginn des Betriebs die Züge durch den Fahrer abgefertigt werden. Das ist also nicht so einfach mit der Abfertigung durch Aufsichten.
Hat hier nie einer behauptet.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Bd2001
Zitat
manuelberlin
Am U-Bahnhof Hauptbahnhof gibt es eine Aufsicht im Sinne eines Zugabfertigers? Das ist mir bei zahlreichen Fahrten mit der U55 über die letzten Jahre noch nie aufgefallen (was nichts heißen muss).

Es gibt auf dem U-Bahnhof eine Aufsicht, aber nicht im Sinne eines Zugabfertiger. Dort sitzt eine Betriebsaufsicht, ein Bahnhofsmanager.

Hallo Bd2001,

danke!

Zitat
Grenko
Zitat
fairsein
In Brandenburger Tor und Bundestag gibt und gab es nie Abfertigungshäuschen, da dort schon seit Beginn des Betriebs die Züge durch den Fahrer abgefertigt werden. Das ist also nicht so einfach mit der Abfertigung durch Aufsichten.

Hat hier nie einer behauptet.

Ist aber doch dennoch erwähnenswert. Ich verstehe die Kritik nicht.

Das sagt doch aus, dass an diesen Stationen die Infrastruktur fehlt, einen Zugabfertiger überhaupt einsetzen zu können.

Viele Grüße
Manuel
Re: D-Zug für die U55
16.09.2015 23:16
Zitat
manuelberlin
Das sagt doch aus, dass an diesen Stationen die Infrastruktur fehlt, einen Zugabfertiger überhaupt einsetzen zu können.

Die fehlt mittlerweile überall in Berlin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: D-Zug für die U55
17.09.2015 00:05
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wo liest du das? Die DL wären verschrottet worden, und der D kriegt halt eine ZSA und Druckknöpfe.

Es gibt zwei Einheiten D und eine Einheit DL. Die D werden möglicherweise auch die Sitze mit den Würmchenmuster wie im DL bekommen.
Re: D-Zug für die U55
20.09.2015 20:51
Ich hatte mal vor langem hier gelesen, dass man auf der U55 doch richtig historische U-Bahnzüge, also von vor 1950 einsetzen könnte, um die Linie interessanter zu gestalten.
Würde das noch gehen? Gibt es noch eine funktionsfähige Tunneleule?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Und wie sollen die da hinkommen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: D-Zug für die U55
20.09.2015 20:57
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und wie sollen die da hinkommen?

Hmm...mal überlegen. Wie sind wohl die jetzigen Züge dahingekommen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und ich glaube kaum, dass man das nochmal mit historischen Fahrzeugen macht, "um die Linie interessanter zu gestalten."

Die können auch gar nicht die Laufleistung bringen. Das ist doch reine Träumerei.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2015 21:40 von Lehrter Bahnhof.
Re: D-Zug für die U55
20.09.2015 22:53
Ich schlussfolgere, dass dir der D-Zug nicht historisch genug ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: D-Zug für die U55
20.09.2015 23:08
Zitat
Wuhletal
Ich hatte mal vor langem hier gelesen, dass man auf der U55 doch richtig historische U-Bahnzüge, also von vor 1950 einsetzen könnte, um die Linie interessanter zu gestalten.
Würde das noch gehen? Gibt es noch eine funktionsfähige Tunneleule?

Es sollen die D/DL-Einheiten 2000/2001, 2020/2021 und 2246/2247 eingesetzt werden. Sie sind zurzeit in Hennigsdorf und werden dafür umgebaut.
Re: D-Zug für die U55
20.09.2015 23:37
Zu wenige U-Bahnen in Berlin: BVG holt Oldtimer zurück
[www.morgenpost.de]
Zitat

Die U-Bahnen in Berlin platzen aus allen Nähten. Jetzt müssen Oldtimer ran. Sie fahren künftig auf der U55.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Re: D-Zug für die U55
20.09.2015 23:44
Zitat
frolueb
Zu wenige U-Bahnen in Berlin: BVG holt Oldtimer zurück
[www.morgenpost.de]
Zitat

Die U-Bahnen in Berlin platzen aus allen Nähten. Jetzt müssen Oldtimer ran. Sie fahren künftig auf der U55.

In diesem Artikel sind einige Fehler:
Auf dem Foto ist nicht die Baureihe D, sondern A3.
Die D-Einheiten sind fast 60 Jahre alt und nicht 50.
Zitat
Logital
Ich schlussfolgere, dass dir der D-Zug nicht historisch genug ist.

Oh je, ja, das war klar, dass das jetzt kommt. Ja, der C- und B-Züge sind Vorkriegszüge und können wohl kaum solche Laufleistungen bringen. Wo sollen die Ersatzteile herkommen? Außerdem benötigt man nun mal 6 untereinander koppelbare Wagen, wenn man mit 4 fahren will.

Ergo - mit den D und DL geht es, mit B- und C nicht.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2015 23:54 von Lehrter Bahnhof.
Re: D-Zug für die U55
21.09.2015 00:14
Zitat

In diesem Artikel sind einige Fehler:
Auf dem Foto ist nicht die Baureihe D, sondern A3.
Die D-Einheiten sind fast 60 Jahre alt und nicht 50.

Der gemeine Leser und auch der Autor sind halt nicht so typensicher was Klein- und Großprofil angeht. Äußerlich sehen beide, bis auf die Breite, ziemlich gleich aus. Es sei dem Schreiberling also verziehen.
Ja, der Prototyp mag seine 60 Lenzen erreicht haben. D65 hat aber erst seine 50 erreicht. Also muß man hier keine Erbsen zählen Henning.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2015 00:15 von Grenko.
Re: D-Zug für die U55
21.09.2015 23:49
Zitat
Grenko
Ja, der Prototyp mag seine 60 Lenzen erreicht haben. D65 hat aber erst seine 50 erreicht. Also muß man hier keine Erbsen zählen Henning.

Es sind aber die Einheiten für die U55 gemeint. Sie sind auch fast 60 Jahre alt bis auf der DTW 2246/2247.
Zitat
Grenko
Der gemeine Leser und auch der Autor sind halt nicht so typensicher was Klein- und Großprofil angeht. Äußerlich sehen beide, bis auf die Breite, ziemlich gleich aus. Es sei dem Schreiberling also verziehen.

Auf dem Foto schildert der Zug Olympiastadion! Peter Neuman ist nicht irgendein Schreiberling, sondern für das Ressort Verkehr bei der Berliner zuständig. Bspw. bei Artikeln über die IK und seine Großprofilvariante hatte er die Unterschiede doch selbst schon erläutert...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jay
Re: D-Zug für die U55
22.09.2015 16:08
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Grenko
Der gemeine Leser und auch der Autor sind halt nicht so typensicher was Klein- und Großprofil angeht. Äußerlich sehen beide, bis auf die Breite, ziemlich gleich aus. Es sei dem Schreiberling also verziehen.

Auf dem Foto schildert der Zug Olympiastadion! Peter Neuman ist nicht irgendein Schreiberling, sondern für das Ressort Verkehr bei der Berliner zuständig. Bspw. bei Artikeln über die IK und seine Großprofilvariante hatte er die Unterschiede doch selbst schon erläutert...

Der Autor eines Artikels ist in der Regel nicht identisch mit der Person, die die Bilder (und Bildunterschriften) aussucht. Selbst Überschrift und Einleitungstext werden teilweise von anderen Personen geschrieben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.