Re: D-Zug für die U55 26.10.2015 20:14 |
Re: D-Zug für die U55 26.10.2015 23:44 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Logital
Ich glaube nicht so recht daran, dass das die alten D-Wagen sind.
Wenn man sich Tür- und Fensteranordnung und bei der Inneneinrichtung die Schlupftür ansieht, könnte es aber sein.
Re: D-Zug für die U55 26.10.2015 23:50 |
Zitat
der weiße bim
Eine Modernisierung unserer Museumswagen ist nicht beabsichtigt. Sie sollen nur soweit instand gesetzt werden, dass sie den Betrieb auf der U55 bis zur Durchverbindung der U5 bewältigen. Das historische Aussehen soll nur soweit verändert werden, wie für die heute geforderten Sicherheitseinrichtungen unbedingt nötig ist.
Re: D-Zug für die U55 26.10.2015 23:52 |
Zitat
Nordender
Vielleicht wurden die Wagenkästen mit Übernahme der Maße und Raumaufteilung der D-Wagen auch komplett neu gebaut, denn
die alten Kästen (die D-Wagen sind teilweise 60 Jahre alt!) können auch im Tunnel gut rosten.
Re: D-Zug für die U55 26.10.2015 23:56 |
Zitat
Henning
Bei den D-Wagen, die in Pjöngjang verkehren, ist keiner 60 Jahre alt. Die ältesten dort sind von 1958.
Re: D-Zug für die U55 27.10.2015 07:30 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Henning
Bei den D-Wagen, die in Pjöngjang verkehren, ist keiner 60 Jahre alt. Die ältesten dort sind von 1958.
Also bei der Zeitspanne würd ich mich jetzt nicht um die drei Jahre streiten. Erzählst du im Naturkundemuseum auch dem Wachmann: "Neee, das stimmt nicht, die 4 Millionen Jahre von dem Dinosaurier sind erst nächsten Dienstag rum!"?
Re: D-Zug für die U55 27.10.2015 08:33 |
Re: D-Zug für die U55 27.10.2015 11:16 |
Re: D-Zug für die U55 27.10.2015 12:08 |
Re: D-Zug für die U55 27.10.2015 17:25 |
Zitat
VT 646
Zitat
southernelectric
Anlässlich des 70. Jahrestages der Unabhängigkeit von Japan hat man in Nordkorea "nagelneue U-Bahn-Züge für die U-Bahn Pjöngjang hergestellt", ...
[www.kcna.kp] Der Große Führer guckt Richtung Führerstand
Na toll, jetzt hat die Nikutta schon einen Nachmacher.
Re: D-Zug für die U55 27.10.2015 18:15 |
Zitat
der weiße bim
Wie gesagt, ob die aufgemotzten Dinger überhaupt fahren und wie die Klimageräte funktionieren (alle Fenster sind ja fest eingebaut worden) wird man in den nächsten Monaten hören.
Re: D-Zug für die U55 27.10.2015 18:35 |
Re: D-Zug für die U55 27.10.2015 22:49 |
Zitat
VT 646
Und selbst wenn man was hören würde, wär es wieder irgendeine Propagandameldung.
Re: D-Zug für die U55 27.10.2015 23:48 |
Zitat
VT 646
@Henning, DonChaos, Bw Steg und alle anderen, die es interessiert: Ich persönlich finde 3 Jahre Unterschied nicht immer unbedingt kleinkarätig. Das kan zwar u.a. daran liegen, dass ich nicht gerade der älteste hier im Forum bin. Für mich ist es relevant, wie genau die Zeitangabe formuliert ist. Wenn z.b. gesagt wird: "Die Fahrzeuge dort sind fast 60 Jahre alt" und es kommt die Antwort:"Stimmt nicht, die sind erst 57 Jahre alt" finde ich es schon unangebracht. Aber wenn die Formulierung statt fast z.b.
teilweise oder schon ist es keine ungefähre, sondern eine klar definierte Zeitangabe.
Re: D-Zug für die U55 27.10.2015 23:49 |
Zitat
drstar
Also ich sehe hier eine Abweichung von gerade mal 5 Prozent, damit kommt es mir schon wie Korinthenkackerei vor. Die 3 Jahre machen wohl kaum einen Unterschied, was den Zustand dieser betagten Züge angeht. Oder will man mir ernsthaft erzählen, die Züge fangen erst mit dem 60. Lebensjahr an, urplötzlich massiv zu altern?
Re: D-Zug für die U55 28.10.2015 10:32 |
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Also ich sehe hier eine Abweichung von gerade mal 5 Prozent, damit kommt es mir schon wie Korinthenkackerei vor. Die 3 Jahre machen wohl kaum einen Unterschied, was den Zustand dieser betagten Züge angeht. Oder will man mir ernsthaft erzählen, die Züge fangen erst mit dem 60. Lebensjahr an, urplötzlich massiv zu altern?
Das kann ich nicht beurteilen.
Re: D-Zug für die U55 28.10.2015 23:56 |
Re: D-Zug für die U55 29.10.2015 01:21 |
Zitat
Henning
Doch, da ich nicht weiß, wie stabil das Material dieser Züge sind. Manche Züge wie z. B. die Baureihen A3E bzw. F7xE und die alten S-Bahnen können/konnten um die 50 bis 70 Jahre halten. Aber die jetzigen S-Bahnen und die Baureihen F8x bzw. F9x halten nur ca. 30 bis 40 Jahre. Dort lohnt sich eine weitere Modernisierung auf keinen Fall mehr.
Re: D-Zug für die U55 29.10.2015 01:28 |
Zitat
drstar
Nebenbei bemerkt ist es ohnehin eine Frage der Wartung, wie lange Züge halten, hätte man die Altbauzüge nicht richtig gewartet, wären die auch auseinandergefallen, oder meinst Du, die alten Stadtbahner hätten ohne die aufwändige Wartung rund 70 Jahre durchgehalten?
Re: D-Zug für die U55 29.10.2015 02:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Nebenbei bemerkt ist es ohnehin eine Frage der Wartung, wie lange Züge halten, hätte man die Altbauzüge nicht richtig gewartet, wären die auch auseinandergefallen, oder meinst Du, die alten Stadtbahner hätten ohne die aufwändige Wartung rund 70 Jahre durchgehalten?
Nein, das liegt nicht nur an der Wartung. Züge in Stahlbauweise halten nun einmal länger als Züge in Aluminiumleichtbauweise.