Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D-Zug für die U55 - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß es sich um "Rekos" handelt.
Wie würde heute unter sozialistischer Planwirtschaft eine im RAW Sw rekonstruierte Coladose aussehen?
Vielleicht wurden die Wagenkästen mit Übernahme der Maße und Raumaufteilung der D-Wagen auch komplett neu gebaut, denn
die alten Kästen (die D-Wagen sind teilweise 60 Jahre alt!) können auch im Tunnel gut rosten.
Zuverlässige und funktionierende Klimageräte muß Nordkorea wahrscheinlich sowieso in China kaufen. Bei mir steht eins von LG,
Made in China.
Re: D-Zug für die U55
26.10.2015 23:44
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Logital
Ich glaube nicht so recht daran, dass das die alten D-Wagen sind.

Wenn man sich Tür- und Fensteranordnung und bei der Inneneinrichtung die Schlupftür ansieht, könnte es aber sein.

Ich bin mir zu 90 % sicher, dass diese Züge völlig neu sind und nicht von den Stahldoras stammen.
Re: D-Zug für die U55
26.10.2015 23:50
Zitat
der weiße bim
Eine Modernisierung unserer Museumswagen ist nicht beabsichtigt. Sie sollen nur soweit instand gesetzt werden, dass sie den Betrieb auf der U55 bis zur Durchverbindung der U5 bewältigen. Das historische Aussehen soll nur soweit verändert werden, wie für die heute geforderten Sicherheitseinrichtungen unbedingt nötig ist.

Nur bei den Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 müssen Lautsprecheranlagen eingebaut und die Griffe an den Türen durch Druckknöpfe ersetzt werden. Beim DTW 2246/2247 muss nichts verändert werden, da dieser vor der Abstellung schon auf ZSA-Betrieb umgebaut wurde.
Re: D-Zug für die U55
26.10.2015 23:52
Zitat
Nordender
Vielleicht wurden die Wagenkästen mit Übernahme der Maße und Raumaufteilung der D-Wagen auch komplett neu gebaut, denn
die alten Kästen (die D-Wagen sind teilweise 60 Jahre alt!) können auch im Tunnel gut rosten.

Bei den D-Wagen, die in Pjöngjang verkehren, ist keiner 60 Jahre alt. Die ältesten dort sind von 1958.
Re: D-Zug für die U55
26.10.2015 23:56
Zitat
Henning
Bei den D-Wagen, die in Pjöngjang verkehren, ist keiner 60 Jahre alt. Die ältesten dort sind von 1958.

Also bei der Zeitspanne würd ich mich jetzt nicht um die drei Jahre streiten. Erzählst du im Naturkundemuseum auch dem Wachmann: "Neee, das stimmt nicht, die 4 Millionen Jahre von dem Dinosaurier sind erst nächsten Dienstag rum!"?
Re: D-Zug für die U55
27.10.2015 07:30
Zitat
DonChaos
Zitat
Henning
Bei den D-Wagen, die in Pjöngjang verkehren, ist keiner 60 Jahre alt. Die ältesten dort sind von 1958.

Also bei der Zeitspanne würd ich mich jetzt nicht um die drei Jahre streiten. Erzählst du im Naturkundemuseum auch dem Wachmann: "Neee, das stimmt nicht, die 4 Millionen Jahre von dem Dinosaurier sind erst nächsten Dienstag rum!"?

Naja, ach nee ich würd mich jetzt auch nicht um die Zeitspanne von 61 Millionen Jahren streiten...
Re: D-Zug für die U55
27.10.2015 08:33
Guten Morgen, manchmal überleg ich hier: Will da jemand nicht verstehen oder kann er nicht?

Wer im Forum öfter liest, der weiß, dass DonChaos gern übertreibt. Er benutzt das als Stilmittel wie z. B. viele Künstler des Kabaretts, um Dinge gerade zu rücken. W a s er gerade rücken wollte, hatte er im ersten Satz beschrieben: Wenn da jemand äußert "...keine 60 Jahre...", aber jeder kann nachrechnen - und Henning selbst tut das: 57 sind's, dann darf man das mit Fug und Recht als korin..., äh, kleinkariert bezeichnen. Dass 61 Millionen Jahre etwas anderes sind als drei Jahre, weiß neben jedem kleinen Kind - da kannst du gewiss sein, VT 646 - auch DonChaos!

Weiter im Text und guten Tag noch allerseits.
Re: D-Zug für die U55
27.10.2015 11:16
@Henning, DonChaos, Bw Steg und alle anderen, die es interessiert: Ich persönlich finde 3 Jahre Unterschied nicht immer unbedingt kleinkarätig. Das kan zwar u.a. daran liegen, dass ich nicht gerade der älteste hier im Forum bin. Für mich ist es relevant, wie genau die Zeitangabe formuliert ist. Wenn z.b. gesagt wird: "Die Fahrzeuge dort sind fast 60 Jahre alt" und es kommt die Antwort:"Stimmt nicht, die sind erst 57 Jahre alt" finde ich es schon unangebracht. Aber wenn die Formulierung statt fast z.b.
teilweise
oder schon ist es keine ungefähre, sondern eine klar definierte Zeitangabe.

Natürlich gibt es auch einige Forenmitglieder, die solch Klugscheißerei nicht abkönnen. Bei meiner Aussage von heute Morgen wollte ich nur darauf hinweisen, dass kein echter Dinosaurier 4 Millionen Jahre alt sein kann, da die Dinosaurier bekanntlich vor 65 Millionen Jahren ausgestorben sind, also kann diese Aussage klar in Fach der Klugscheißereien geschoben werden.
Re: D-Zug für die U55
27.10.2015 12:08
Also ich sehe hier eine Abweichung von gerade mal 5 Prozent, damit kommt es mir schon wie Korinthenkackerei vor. Die 3 Jahre machen wohl kaum einen Unterschied, was den Zustand dieser betagten Züge angeht. Oder will man mir ernsthaft erzählen, die Züge fangen erst mit dem 60. Lebensjahr an, urplötzlich massiv zu altern?

Dennis
Zitat
VT 646
Zitat
southernelectric
Anlässlich des 70. Jahrestages der Unabhängigkeit von Japan hat man in Nordkorea "nagelneue U-Bahn-Züge für die U-Bahn Pjöngjang hergestellt", ...

[www.kcna.kp] Der Große Führer guckt Richtung Führerstand

Na toll, jetzt hat die Nikutta schon einen Nachmacher.

Nö, diese Art der Präsenz höchster Würdenträger ist in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) schon jahrzehntelang eingespieltes Ritual.
Der Seitenhieb auf die BVG-Führerin passt dennoch - auch sie zeigt sich gern öffentlich in "Führerständen", wie hier im Tagesspiegel: [www.tagesspiegel.de]

so long

Mario
Re: D-Zug für die U55
27.10.2015 18:15
Zitat
der weiße bim

Wie gesagt, ob die aufgemotzten Dinger überhaupt fahren und wie die Klimageräte funktionieren (alle Fenster sind ja fest eingebaut worden) wird man in den nächsten Monaten hören.

Über welches Medium? Wir reden hier bekanntlich von Nordkorea.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: D-Zug für die U55
27.10.2015 18:35
Und selbst wenn man was hören würde, wär es wieder irgendeine Propagandameldung.
Zitat
VT 646
Und selbst wenn man was hören würde, wär es wieder irgendeine Propagandameldung.

Nicht unbedingt diese. Die Volksrepublik öffnet sich ganz allmählich auch für ausländische Touristen. Die Anzahl fotografierender Touris wird sich besonders in der Hauptstadt Phöngyang stetig erhöhen, so dass immer öfter durchaus objektive Berichte im weltweiten Datennetz zu finden sein werden.

so long

Mario
Re: D-Zug für die U55
27.10.2015 23:48
Zitat
VT 646
@Henning, DonChaos, Bw Steg und alle anderen, die es interessiert: Ich persönlich finde 3 Jahre Unterschied nicht immer unbedingt kleinkarätig. Das kan zwar u.a. daran liegen, dass ich nicht gerade der älteste hier im Forum bin. Für mich ist es relevant, wie genau die Zeitangabe formuliert ist. Wenn z.b. gesagt wird: "Die Fahrzeuge dort sind fast 60 Jahre alt" und es kommt die Antwort:"Stimmt nicht, die sind erst 57 Jahre alt" finde ich es schon unangebracht. Aber wenn die Formulierung statt fast z.b.
teilweise
oder schon ist es keine ungefähre, sondern eine klar definierte Zeitangabe.

Du hast völlig Recht. Ich meinte genau, dass die Zeitangabe nicht ganz korrekt ist.
Re: D-Zug für die U55
27.10.2015 23:49
Zitat
drstar
Also ich sehe hier eine Abweichung von gerade mal 5 Prozent, damit kommt es mir schon wie Korinthenkackerei vor. Die 3 Jahre machen wohl kaum einen Unterschied, was den Zustand dieser betagten Züge angeht. Oder will man mir ernsthaft erzählen, die Züge fangen erst mit dem 60. Lebensjahr an, urplötzlich massiv zu altern?

Das kann ich nicht beurteilen.
Re: D-Zug für die U55
28.10.2015 10:32
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Also ich sehe hier eine Abweichung von gerade mal 5 Prozent, damit kommt es mir schon wie Korinthenkackerei vor. Die 3 Jahre machen wohl kaum einen Unterschied, was den Zustand dieser betagten Züge angeht. Oder will man mir ernsthaft erzählen, die Züge fangen erst mit dem 60. Lebensjahr an, urplötzlich massiv zu altern?

Das kann ich nicht beurteilen.

Diese Aussage ist jetzt nicht Dein Ernst?

Dennis
Re: D-Zug für die U55
28.10.2015 23:56
Doch, da ich nicht weiß, wie stabil das Material dieser Züge sind. Manche Züge wie z. B. die Baureihen A3E bzw. F7xE und die alten S-Bahnen können/konnten um die 50 bis 70 Jahre halten. Aber die jetzigen S-Bahnen und die Baureihen F8x bzw. F9x halten nur ca. 30 bis 40 Jahre. Dort lohnt sich eine weitere Modernisierung auf keinen Fall mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2015 23:56 von Henning.
Re: D-Zug für die U55
29.10.2015 01:21
Zitat
Henning
Doch, da ich nicht weiß, wie stabil das Material dieser Züge sind. Manche Züge wie z. B. die Baureihen A3E bzw. F7xE und die alten S-Bahnen können/konnten um die 50 bis 70 Jahre halten. Aber die jetzigen S-Bahnen und die Baureihen F8x bzw. F9x halten nur ca. 30 bis 40 Jahre. Dort lohnt sich eine weitere Modernisierung auf keinen Fall mehr.

und jetzt verrate mir doch bitte, wofür wohl das E steht? Die Züge wurden aufwendig entkernt und nicht nur modernisiert, sondern instandgesetzt; ohne diese Maßnahme würden diese Züge bald auseinanderfallen. Die F84/87 und neuer würden sich ebenfalls ertüchtigen lassen und dann deutlich länger halten, nur kostet dies derart viel Geld, daß eine Neuanschaffung auf Dauer rentabler sein kann.

Nebenbei bemerkt ist es ohnehin eine Frage der Wartung, wie lange Züge halten, hätte man die Altbauzüge nicht richtig gewartet, wären die auch auseinandergefallen, oder meinst Du, die alten Stadtbahner hätten ohne die aufwändige Wartung rund 70 Jahre durchgehalten?

Und um ganz ehrlich zu sein, ob die Züge nun 57 oder 60 Jahre alt sind, spielt kaum noch eine Rolle; sie sind dann einfach alt und dürften ohne Instandsetzung nicht mehr lange halten. Das müßte eigentlich sogar Dir klar sein; lern doch einfach mal relational zu denken, also Zeitangaben relativ zu betrachten und nicht absolut. Bei 60 Jahren entsprechen 3 Jahre gerade einmal einer Abweichung von 5 Prozent, eine Abweichung, die in vielen Branchen sogar als Toleranz zulässig ist.

Dennis
Re: D-Zug für die U55
29.10.2015 01:28
Zitat
drstar
Nebenbei bemerkt ist es ohnehin eine Frage der Wartung, wie lange Züge halten, hätte man die Altbauzüge nicht richtig gewartet, wären die auch auseinandergefallen, oder meinst Du, die alten Stadtbahner hätten ohne die aufwändige Wartung rund 70 Jahre durchgehalten?

Nein, das liegt nicht nur an der Wartung. Züge in Stahlbauweise halten nun einmal länger als Züge in Aluminiumleichtbauweise.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: D-Zug für die U55
29.10.2015 02:16
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Nebenbei bemerkt ist es ohnehin eine Frage der Wartung, wie lange Züge halten, hätte man die Altbauzüge nicht richtig gewartet, wären die auch auseinandergefallen, oder meinst Du, die alten Stadtbahner hätten ohne die aufwändige Wartung rund 70 Jahre durchgehalten?

Nein, das liegt nicht nur an der Wartung. Züge in Stahlbauweise halten nun einmal länger als Züge in Aluminiumleichtbauweise.

Deshalb befanden sich die meisten Vz 1984 in einem desolaten Zustand, als die BVG den Betrieb im Westteil übernahm. Weil die Wartung ja keine Rolle spielt(e)...

Dennis
Dieses Thema wurde beendet.