Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Gerade eine Re2 Richtung Wismar auf der Stadbahn gesehen ca 13:20 am Ostbahnhof. Und einige ICEs auch auf der Stadtbahn unterwegs.
Was ist daran kurios?
Weil der RE2 derzeit über Lichtenberg und Gesundbrunnen fahren sollte.
Die Begründung in der ODEG-Betriebsstörungs-E-Mail war: "Aus Witterungsgründen".
Moin,

was ich kurios finde ist die (für mich) sehr willkürlich angewandte Logik des Standortes von H-Tafeln (das weiße H auf schwarzem Grund, Halteplatz für Triebfahrzeuge und Züge). Beispiel Hohenzollerndamm: Bevor der zweite Zugang gebaut wurde hielten die Züge Richtung Halensee sinnvoller Weise immer "hinten". So war der erste Wagen beim Halbzug in etwa Höhen Aufsicht. Mittlerweile ist der zweite Zugang schon jahrelang fertig und plötzlich wird die Halbzug-H-Tafel entfernt und diese Züge müssen nun an der H-Tagel für die 3/4-Züge halten, was bei einer geschwächten S46 regelmäßig Verspätung bringt, weil die Leute hinten herunter kommen und dann erstmal im Laufschritt zur Mitte müssen..
Richtung Heidelberger Platz ist das noch kurioser: Ursprünglich hielten die Züge (außer Vollzüge natürlich) immer Höhen Fahrstuhl, sodass die Züge grundsätzlich ebenfalls hinten hielten. Bei Öffnung zweiter Zugang hat es Wochen gedauert, bis man die H-Tafel für alle Züge nach vorne verlegte und alle Züge eben vorne hielten. Und jetzt kommts: Seit ein paar Wochen besteht für Halbzüge wieder eine H-Tafel Höhen Fahrstuhl!
Meine Frage dazu ist nur noch: Was soll der Mist?? Sofern jemand sachdienliche Hinweise oder Infos hat, gerne her damit :-)
PS: Wie lange braucht man in Hohenzollerndamm eigentlich, um ZAT-FM einzurichten?? Ständig sehe ich die Techniker rumlaufen und basteln..In Heidelberger Platz (und der hat Bananenform, ging das in 1-2 Wochen..)

Gruß Felix
Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge: Wird in Hohenzollerndamm noch per öA, oder aktuell per ZAT abgefertigt?
Zitat
JeDi
Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge: Wird in Hohenzollerndamm noch per öA, oder aktuell per ZAT abgefertigt?

Moin,

aber gerne, Hohenzollerndamm wird schon seit ein paar Jahren per ZAT "mit rausgucken" abgefertigt und aktuell installieren sie das ZAT-FM (also ohne rausgucken), was m.M. nach sehr lange dauert mittlerweile..

Gruß Felix
Weil einige Leute doch immer etwas gegen die telegrafischen Kurzzeichen haben ... jetzt ganz offiziell. ;)






D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 17:24 von Stahldora.
Ganz egal wo der hinfährt, hauptsache wir wissen, von wo er kommt. Das wird schon der richtige Zug sein. xD
Zitat
Stahldora
Weil einige Leute doch immer etwas gegen die telegrafischen Kurzzeichen haben ...

Die lose Buchstabensammlung über "von Wittenberge" ist doch lediglich die verschlüsselte Version des Textes darunter. Für die Sicherheitsfanatiker unter uns Reisenden. Was sollte sonst BHSH bedeuten?

Gruß
Micha
So prombt fällt mir nur Bahnhof Schöneweide bzw. Berlin Schöneweide dazu ein.
In diesem Fall ein hilfreiches Dokument für alle, die nur ????? im Kopf haben... ;-) Übersicht der Betriebsstellen und deren Abkürzungen aus der Richtlinie 100 <<- Achtung, PDF!


Ums abzukürzen:

BHSH - Bln-Hohenschönhausen
BKW - Königswusterhausen (oh, welch ein Wunder, kommt bestimmt niemand drauf... :P )
BLB - Lübben (Spreewald)
BLN - Lübbenau (Spreewald)
BRAD - Raddusch
BPA - Kunersdorf (wie kommt hier eig. die Abkürzung zu stande??)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Stahldora
Weil einige Leute doch immer etwas gegen die telegrafischen Kurzzeichen haben ... jetzt ganz offiziell. ;)


Hallo zusammen,

das scheint aktuell ein überregionales Phänomen zu sein. Siehe hier: DB StuS versucht Fahrgäste an DS100-Code zu gewöhnen.

Viele Grüße
Manuel
Aktuell wohl eher Deutsche Bahn versucht Kunden noch mehr zu verwirren, und demnächst im DB Shop zu erwerben Bahnhofsbuch mit allen Abkürzungen zum mitnehmen preis 60 euro oder so. ;)
Zitat
Metropolitan
BHSH - Bln-Hohenschönhausen

Ja, schon, aber was hat das mit dem RE2 zu tun?


Zitat
Metropolitan
BPA - Kunersdorf (wie kommt hier eig. die Abkürzung zu stande??)


Laut dieser Betriebstellenliste steht BPA für Panitz Bahnhof und BPA B für Papitz-Kunersdorf / Papitz Bf Bushaltestelle.

Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 01:58 von Micha.
Zitat
Micha
Zitat
Metropolitan
BHSH - Bln-Hohenschönhausen

Ja, schon, aber was hat das mit dem RE2 zu tun?

Gute Frage, nächste Frage... ;-)


Zitat
Micha
Zitat
Metropolitan
BPA - Kunersdorf (wie kommt hier eig. die Abkürzung zu stande??)


Laut dieser Betriebstellenliste steht BPA für Panitz Bahnhof und BPA B für Papitz-Kunersdorf / Papitz Bf Bushaltestelle.

Gruß
Micha

Das erklärt einiges. Danke!

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Micha
Zitat
Metropolitan
BHSH - Bln-Hohenschönhausen

Ja, schon, aber was hat das mit dem RE2 zu tun?

Hast du von der mehrwöchigen Umleitung des RE2 via Berlin Hohenschönhausen (BHSH), Berlin Lichtenberg (BLI), Berlin Gesundbrunnen (BGB) und Berlin Jungfernheide (BJUN) nicht gehört? Sonst sollte die Antwort doch klar sein ... Hab das Foto jedenfalls in dem Zeitraum aufgenommen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
RE2 über Hohenschönhausen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Stahldora
Zitat
Micha
Zitat
Metropolitan
BHSH - Bln-Hohenschönhausen

Ja, schon, aber was hat das mit dem RE2 zu tun?

Hast du von der mehrwöchigen Umleitung des RE2 via Berlin Hohenschönhausen (BHSH), Berlin Lichtenberg (BLI), Berlin Gesundbrunnen (BGB) und Berlin Jungfernheide (BJUN) nicht gehört?
D

Der ist über Hohenschönhausen gefahren? Ich hätte jetzt mal Spandau -> Gesundbrunnen -> Lichtenberg getippt. Also so ne Art Umleitung der Umleitung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 18:00 von Joe.
Ich kannte tatsächlich (und beobachtete bislang auch) nur die standardmäßige Umleitung Spandau > Jungfernheide > Gesundbrunnen > Lichtenberg > Königs Wusterhausen. Den RE2 hatte ich in dem letzten Wochen zwar nicht benutzt, ihn in Lichtenberg aber häufig gesehen. Nach Wittenberge verließ er dabei stets den Bahnhof Richtung Frankfurter Allee, nach Cottbus Richtung Friedrichsfelde. Wie soll er da über Hohenschönhausen gefahren sein?

Gruß
Micha
Dieses Thema wurde beendet.