Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Zitat
VT 646
Kann man denn auch von einem Bahnhof aus lösen an der der Zug zwar vorbeifährt, allerdings dort nicht hält, lösen?

Ich bin kein Tarifexperte, aber es sollte immer noch erlaubt sein.
Ich habe dies - zugegeben vor etlichen Jahren - im RE1 nach Brandenburg mehrfach gemacht, als er noch nicht mit allen Zügen in Werder hielt, und nie Probleme damit gehabt. Warum auch, schließlich deckte meine Berliner Karte die Fahrt bis Werder ab.

Jens
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber könnt ihr euren Tarifstreit bitte nicht in einem speraten Thread fortführen!

Mich würde hier eher interessieren, warum der KT keinen Sicherungskasten aufm Dach hat!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber könnt ihr euren Tarifstreit bitte nicht in einem speraten Thread fortführen!

Mich würde hier eher interessieren, warum der KT keinen Sicherungskasten aufm Dach hat!

Schließe mich an!
Zitat
Periculator
Zitat
Jumbo
Zitat
VT 646

Kann man denn auch von einem Bahnhof aus lösen an der der Zug zwar vorbeifährt, allerdings dort nicht hält, lösen?

Der VBB-Tarif meint dazu nur:
Zitat
VBB_Tarif
5.5 Weiterfahrt
[...]
Das würde ich so verstehen, dass es möglich ist, z.B. für den RE6 nach Neuruppin erst ab Vehlefanz zu lösen, wenn man schon einen Berlin (A)BC-Fahrschein hat. Denn der Fahrweg des RE6 führt ja durch Vehlefanz. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Auch meiner Meinung nach ist das Auslegungssache. Was sagen denn die Tarifexperten im Forum dazu?

Nun, ich bin zwar kein Tarifexperte, kann die Frage aber mit einem klaren "Ja" beantworten. Im VBB zählen durchaus auch durchfahrene Stationen mit. Besitzt man einen Fahrschein für den Tarifbereich Berlin C und möchte von Erkner nach Fürstenwalde, kann man auch mit dem RE1 fahren, der ohne Halt bis Fürstenwalde fährt, wenn man eine Fahrkarte Fangschleuse - Fürstenwalde löst.

In der Schweiz sieht die Sache hingegen gänzlich anders aus. Stückelt man eine Fahrt auf mehrere Billets, so können nur Züge genutzt werden, die auch an den Bahnhöfen halten, von bzw. bis zu denen der jeweilige Fahrausweis gilt. Diese Regelung wurde mir bereits einmal fast in einem ICE zwischen Olten und Basel zum Verhängnis, wenn nicht der freundliche Kondukteur, der übrigens mein Sammelsurium an Fahrscheinen, welches ich ihm zur Kontrolle vorlegte, sehr interessant fand, ein Auge zugedrückt hätte.
Zitat
Untergrundratte
Mich würde hier eher interessieren, warum der KT keinen Sicherungskasten aufm Dach hat!

Ich kann zwar nicht für die modernisierte Variante sprechen, aber eigentlich befinden sich auf dem Dach neben dem Strompflücker lediglich Bremswiderstände und keine Sicherungskästen. Die meisten Sicherungskästen finden sich im Wageninneren. Außen befinden sich untenherum noch einige Schaltkästen mit diversen Schützen und auch der einen oder anderen Sicherung.

Möglicherweise liegt die Ursache darin, daß die Sicherungen, befänden sie sich auf dem Dach, im Falle eines Falles schlecht zu erreichen wären.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2015 20:27 von Alter Köpenicker.
Zitat
Grenko
Ich kaufe eine Tageskarte ABC der BVG. Wo kann ich z.B. auf einem S-Bahnhof (oder von mir aus Regional-Bahnhof wie z.B. Erkner) erfahren wie weit ich damit nach Brandenburg hineinfahren darf? Warten bis der Schaffner kommt der nachguckt? Wie ist es in einer RB ohne Schaffner? Also diese 15km-Regelung finde ich sehr ungenau. Ich oute mich mal, dass ich bisher pauschal achselzuckend gesagt hätte C ist Umland bzw. halt Brandenburg.
In den veröffentlichten S-Bahn-Liniennetzplänen die praktisch überall zu finden sind, sind alle RB- und RE-Bahnhöfe im C-Bereich verzeichnet.
Übrigens ist inzwischen auch die Mehrheit der RB-Linien wieder mit Zugbegleiter unterwegs ;)

Ansonsten ist der Busfahrer ein geeigneter Ansprechpartner für Tariffragen.

Gerade hab ich festgestellt das Ferch (Ort) inzwischen auch Berlin C ist.
Danke. Habe mir mal eben die Netzspinne im Atlas angesehen. Ja, man kann die Grenzen von C zu Brandenburg gut ausmachen. Hatte ich so bisher nie darauf geachtet.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ich mach jetzt mal einen neuen Thread zum Thema "Tarife und Fahrpreise" auf, in der Hoffnung, die Diskussionen darüber findet man nur noch hier.
Viel Spaß damit.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Wenn man in der DB-Auskunft von Spandau Bf zum Hauptbahnhof fahren möchte werden nur Züge nach Hbf(tief) angezeigt, die ICEs aus Richtung Braunschweig nach Ostbahnhof hingegen nicht. Warum? Ob ich jetzt oben oder unten im Hbf ankomme sollte tariflich keine Rolle spielen.
Ich schätze mal, dass die Züge, die im Ostbahnhof enden, in Spandau nur noch zum Aussteigen halten. Da (also in Spandau) sieht man ja oft, dass die Anzeiger bei ICEs schon „bitte nicht einsteigen“ anzeigen. Müsste man mal in der DB-Auskunft in den Fahrplan von so einem Zug gucken, ob der überhaupt noch Abfahrtszeiten für Spandau hinterlegt hat.

Und tariflich müsste es schon ein Unterschied sein, ob man oben oder unten im Hbf ankommt ­– die Strecken über Jungfernheide oder über Zoo dürften ja unterschiedlich lang sein. Tarifliche Gleichstellung greift ja noch nicht, weil Spandau nicht weit genug von Berlin weg ist.
Ich hatte sogar schonmal unterschiedliche Preise gesehen, je nachdem ob ich am Potsdamer Platz oder am Gesundbrunnen vom RE in die S-Bahn umsteigen sollte (bei gleichen Abfahrts- und Zielort und ansonsten auch gleicher Fahrtstrecke, halt nur der Unterschied ob über Hbf tief oder Friedrichstraße tief.)
Zitat
Jumbo
Müsste man mal in der DB-Auskunft in den Fahrplan von so einem Zug gucken, ob der überhaupt noch Abfahrtszeiten für Spandau hinterlegt hat.

Selbstverständlich sind dort auch die Abfahrtzeiten hinterlegt, allerdings werden diese verborgen. Das gilt auch für Nachtzüge, die nur zum Ein- bzw. Aussteigen halten. Mit einem kleinen Kniff kann man diese Zeiten jedoch sichtbar machen. Allerdings weiß ich nicht, ob man diesen kleinen Trick hier so öffentlich kommunizieren sollte - an und für sich eigentlich nicht illegales.
Zitat
drstar
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
In den BVG-Bussen wird sehr wohl angesagt, dass man für die Weiterfahrt einen Fahrschein für das Tarifgebiet Berlin C benötigt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber meinen, diese Ansage in letzter Zeit im 164er nicht mehr gehört zu haben.

Im 136er (sowohl BVG wie auch OVG) und im 638er (ViP) habe ich auch im letzten Jahr keine entsprechende Ansage (mehr) vernommen. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, daß der Wechsel von B nach C ncht (mehr) angesagt wurde. Ich kann mich an entsprechende Ansagen erinnern, aber in den genannten Linien wird definitiv nichts dergleichen mehr angesagt. Auch auf den Bildschirmen, den Perlschnüren an den Haltestellen sowie denen der Busse fehlt inzwischen dieser Hinweis.

Auf einigen Linien wurde diese Zusatzansage leider abgeschaft (z.B. im 395er vor Riesaer Straße) in anderen gibt es sie noch (z.B. im 108er vor Summter Straße).

Zitat
Logital
Huch! In 885 096 (BR485) wurde der Mehrzweckbereich verändert.

Das wurde nicht neu umgebaut. Einige 485-Triebwagen hatten schon immer ein verkleinertes Mehrzweckabteil, z.B. alle Ersterienzüge (006, 008, 010 usw.) bis zu ihrer Amsusterung vor ein paar Jahren.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich möchte diesen Mann bitte unbedingt als Coach für den Großteil der Berliner Fahrpersonale haben :-)
Zitat
eiterfugel
Ich möchte diesen Mann bitte unbedingt als Coach für den Großteil der Berliner Fahrpersonale haben :-)

Danke für den Link. Tolle Sache das.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Stationsanzeige
Bin heute mit der S42 von Heidelberger Platz bis Neukölln gefahren.
Bei jeder Station wurde - als der Zug stand - im Wagen der Stationsname, aber auch zuzusätzlich »Endstation« und »Bitte aussteigen« angezeigt.
Laß mich raten, es war ein Toaster (480er)? Das erlebe ich bei dieser BR desöfteren, offenbar verschluckt sich der Bordrechner öfter mal am Ring.

Dennis
Richtig geraten. Es war ein Toaster.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015)
10.07.2015 22:43
Anscheinend sind die Fahrausweisdrucker nicht so auf dem aktuellsten Stand.
Bei den Haltestellen der Linien 136/236, die 2011 neu geordnet (verlegt und umbenannt) wurden, werden immernoch die alten Bezeichnungen auf die Fahrausweise gedruckt.

Eiswerderstr. >> Schützenstr.
Neue Bergstr. >> Schäferstr. (?)
Rauchstr. >> Reußstr.
Havelschanze >> Hohenzollernring



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2015 22:44 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Anscheinend sind die Fahrausweisdrucker nicht so auf dem aktuellsten Stand.
Bei den Haltestellen der Linien 136/236, die 2011 neu geordnet (verlegt und umbenannt) wurden, werden immernoch die alten Bezeichnungen auf die Fahrausweise gedruckt.

Eiswerderstr. >> Schützenstr.
Neue Bergstr. >> Schäferstr. (?)
Rauchstr. >> Reußstr.
Havelschanze >> Hohenzollernring

Das muss aber wirklich eine krasse Ausnahme sein!
Wärest du so nett und würdest einen Fotobeweis liefern? :)
Zitat
Nahverkehrsplan
Eiswerderstr. >> Schützenstr.
Neue Bergstr. >> Schäferstr. (?)
Rauchstr. >> Reußstr.
Havelschanze >> Hohenzollernring

Das kann man so nicht ableiten. Die Hst. Rauchstraße gab es schon immer.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.