Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
An der Haltestelle am Ostbahnhof hängt immernoch ein Fahrplan mit Stand 2008 . D.h. das von den Linien, die für den Plan relevant sind, nur der 140 dort endet. Der 147 fährt zum S Treptower Park, der 347 zur Philharmonie und der 240 fährt noch statt des 142 zum Hauptbahnhof.
^^^ wir erinnern gerne an alte Zeiten

#weil wir dich lieben

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Auf der Web-Seite der S-Bahn ist ein Bericht zum Thema 25 Jahre durchgehender Betrieb auf der Stadtbahn üner Friedrichstraße...

klick hier

Kurioserweise ist das erste Bild von der Bornholmer Straße und das zweite, mit der Bezeichnung "Alexanderplatz" zeigt aber den Ostbahnhof im Hintergrund, vermutlich von der Waeschauer Brücke aufgenommen.

Peinlich, peinlich, da auf der Seite des Betreibers.

Dann der fast nichtssagende Text dazu, den Beitrag kann man in die Tonne treten....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
das zweite, mit der Bezeichnung "Alexanderplatz" zeigt aber den Ostbahnhof im Hintergrund,

Immerhin ist im Hintergrund des Hintergrundes ein wichtiges Detail der unmittelbaren Umgebung des Alexanderplatzes zu erkennen.
Zitat
65_Plus
Stationsanzeige
Bin heute mit der S42 von Heidelberger Platz bis Neukölln gefahren.
Bei jeder Station wurde - als der Zug stand - im Wagen der Stationsname, aber auch zuzusätzlich »Endstation« und »Bitte aussteigen« angezeigt.

...das Phänomen gibt es bereits seit Beginn des Einsatzes der 480er auf dem Ring. Der Umlauf hier endet immer in Gesundbrunnen. Daher muss der "Driver" hier den neuen Umlauf immer manuell aktvieren (ich kenne hier den technischen Ausdruck nicht dafür) - das erfolgt dann wohl vor der Einfahrt in den Bahnhof bzw nach der Ausfahrt. Die Ansage für Gesundbrunnen wird daher immer manuell abgefahren. Entweder ertönt sie schon (von Osten kommend) im Bhf. Schönhauser, kurz danach, erst in der Einfahrt Gesundbrunnen, manchmal gar nicht oder sie wird manuell vom Fahrer gesprochen - immer abhängig von der Laune, die ganz vorne herrscht. Damit verbunden der Hinweis "Entstation, bitte aussteigen". Dieser erscheint aber immer erst nach Gesundbrunnen, sprich in Wedding (Ri. Westen) oder in Schönhauser (Ri. Osten). Teilweise bleibt der Hinweis aber mehrere Stationen erhalten. ich denke dieser muss dann auch manuell ausgeschaltet werden.
Eine Anekdote noch dazu: Ist immer ganz witzig zu sehen, wenn Grüne Woche ist. Die Belegung der Bahn mit Rentnern, die nicht mit der S-Bahn fahren, liegt hier im hohen zweistelligen Bereich. Kaum sehen Sie das Wort "E N D S T A T I O N" kommt es doch glatt zu tumultartigen Szenen," wir müssen raus, wir müsen raus, wir müssen raus", schalt es duch den Wagen und sie versuchen doch glatt alle in Wedding auszusteigen. Der gestresste Bahnfahrer interessiert sich nicht wirklich dafür und bleibt sitzen.

Auch aus diesem Grund, ist die BR480 für einen Ringverkehr nicht geeignet.
Zitat
TobiBER
Auch aus diesem Grund, ist die BR480 für einen Ringverkehr nicht geeignet.

In Hinblick daruf, dass es so ziemlich die einzige Schwäche ist, die sich die BR480 im täglichen Einsatz leistet, ist sie, insbesondere im Vergelich zu manch jüngerer Entwicklung, eigentlich für jede Strecke geeignet.

Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, wenn in Berlin ausschließlich die Baureihen 480 und 485/885 herumfahren würden. Das 481er-Geraffel hätte man sich echt sparen können...

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2015 19:27 von Salzfisch.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015)
11.07.2015 20:15
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Eiswerderstr. >> Schützenstr.
Neue Bergstr. >> Schäferstr. (?)
Rauchstr. >> Reußstr. Edit: (ri. Rathaus) - Gegenrichtung unklar
Havelschanze >> Hohenzollernring

Das kann man so nicht ableiten. Die Hst. Rauchstraße gab es schon immer.

Das stimmt. Ich war auch erst irritiert; habe dann in einen Atlas von vor der Maßnahme geschaut...
Richtung Rathaus Spandau ist der neue Standort der Haltestelle Rauchstraße dem der ehemaligen Haltestelle Reußstraße gleich bzw. nah.
Ich denke, man hatte einfach im System (Fahrgastinfo/RBL) gewisse Standorte einfach nur angepasst (umbenannt), jedoch nicht die Software in den Fahrausweisdruckern (?) Das folgere ich aus Folgendem:

Ich entdeckte das Ganze nämlich vor ein paar Wochen an der Hst. Havelschanze ri. Rathaus Spandau - leider erst nach so vielen Monaten im Fahrdiest; da stand "Hohenzollernring"- kurios.
Ein paar Runden danach kam eine ältere Frau zu mir, die das indirekt auch bemängelte - so ein Zufall. Sie stieg an der Hst. Rauchstr. ein und hat eine Kurzstrecke gekauft. Auf der steht "Reußstraße"... sie meinte, ich solle dafür sorgen (bzw. es weiterleiten), dass da die korrekte Haltestelle steht. Denn vor der Haltestellen-Maßnahme dort, war die Hst. Rauchstr. eine Haltestelle vor der Hst. Reußstr. und ich hoffe äußere meinen Gedanken nun korrekt: überträgt man das auf heute, war sie der Meinung, sie würde Probleme bei einer Kontrolle bekommen, da ihr ja eine Haltestelle "geklaut" wird/wurde. Nur ist die heutige Hst. Reußstraße (ri. Rathaus Spandau) an sich etwas zur Rauchstraße zurückverlegt und hat eine entsprechend angepasste Bezeichnung bekommen.

Also das ist schon sehr verzwickt und seltsam...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2015 20:16 von Nahverkehrsplan.
Nein, Reußstr. wurde durch die Station Amorbacher Weg ersetzt. Auch Reußstr. gab es auf beiden Seiten, einmal Richtung Rauchstr. unmittelbar hinter der Einmündung nach der Tankstelle, in der Gegenrichtung in Höhe des Zeitungsladens.

Somit wurden sämtliche Haltestellen zwischen Kirchhofstr. und Rauchstr. nur verlegt, die Anzahl ist in beiden Richtungen gleich geblieben. Lediglich die Haltestelle Rauchstr. Richtung Rathaus Spandau wurde zusammengelegt, das war vorher ohnehin vollkommener Schwachsinn. Die Haltestellen befanden sich dermaßen weit voneinander entfernt, daß man die Station des 136ers eigentlich Streitstr. (oder fast noch Hakenfelder Str.) benennen müssen. Mal abgesehen davon sollte man das Parkverbot an dieser "neuen" Haltestelle Richtung Rathaus Spandau mal konsequent ahnden - was sich da immer wieder hinstellt und die Busse behindert, paßt auf keine Kuhhaut mehr.

Dennis
Zitat
drstar
Lediglich die Haltestelle Rauchstr. Richtung Rathaus Spandau wurde zusammengelegt, das war vorher ohnehin vollkommener Schwachsinn. Die Haltestellen befanden sich dermaßen weit voneinander entfernt, daß man die Station des 136ers eigentlich Streitstr. (oder fast noch Hakenfelder Str.) benennen müssen. Mal abgesehen davon sollte man das Parkverbot an dieser "neuen" Haltestelle Richtung Rathaus Spandau mal konsequent ahnden - was sich da immer wieder hinstellt und die Busse behindert, paßt auf keine Kuhhaut mehr.

Öhm, an der Hakenfelder Straße befindet sich die Haltestelle Mertensstraße, früher Wichernstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015)
11.07.2015 21:34
Zitat
drstar
Nein, Reußstr. wurde durch die Station Amorbacher Weg ersetzt. Auch Reußstr. gab es auf beiden Seiten, einmal Richtung Rauchstr. unmittelbar hinter der Einmündung nach der Tankstelle, in der Gegenrichtung in Höhe des Zeitungsladens.

Somit wurden sämtliche Haltestellen (...)

... ja, praktisch nach Süden verlegt und bekamen einen neuen Namen.
Mit Außnahme der Haltestelle Rauchstraße ri. Norden, diese ist weiterhin da wo sie vor der Maßnahme war.
Das ist mir schon alles klar, nur versuche ich nachzuvollziehen, warum bei der Haltestelle Rauchstraße (ri. Rathaus Spandau) die Bezeichnung Reußstraße gedruckt wird.

Meine Schlussfolgerung/Vermutung: Es gibt einen Unterschied bei der Maßnahme zwischen praktisch und theoretisch.
Bei den Haltestellen ist man im Sysstem wahrscheinlich so vorgegangen...
(H) Schützenstr. >> (H) Eiswerderstr.
(H) Schäferstr. >> (H) Neue Bergstr.
(H) Hohenzollernring >> (H) Havelschanze
(H) Reußstr. (ri. Hennigsdorf) >> (H) Amorbacher Weg
(H) [neu] (ri. Rathaus Spandau) Amorbacher Weg
(H) Reußstr. (ri. Rathaus Spandau) >> (H) Rauchstr.
(H) Rauchstr. (ri. Hennigsdorf) [unverändert]
(H) Rauchstr. (ri. Rathaus Spandau) [gelöscht]

Es war wohl plausibler, für den neuen Haltestellenstandort (ri. Rathaus Spandau) der Haltestelle Rauchstraße die Haltestelle Reußstr. zu nehmen. Ob bei der Haltesstelle Amorbacher Weg ri. Hennigsdorf auch "Reußstr." gedruckt wird, konnte ich noch nicht feststellen. Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass man dann die alten Haltestellen "Rauchstr." (ri. Rathaus Spandau) und "Reußstr." (ri. Hennigsdorf) einfach entfernt hat und die Haltestelle Amorbacher Weg neu eingepflegt hat.

Aber irgendwie so muss man ja vorgegangen sein, ansonsten kann ich mir das mit den Bezeichnungen auf den Fahrausweisen nicht plausibel erklären.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2015 21:35 von Nahverkehrsplan.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015)
11.07.2015 22:00
Zitat
drstar
Lediglich die Haltestelle Rauchstr. Richtung Rathaus Spandau wurde zusammengelegt, das war vorher ohnehin vollkommener Schwachsinn. (...) Mal abgesehen davon sollte man das Parkverbot an dieser "neuen" Haltestelle Richtung Rathaus Spandau mal konsequent ahnden - was sich da immer wieder hinstellt und die Busse behindert, paßt auf keine Kuhhaut mehr.

Mich stören dort weniger die gelegentlich haltenden Fahrzeuge, dann halte ich einfach entsprechend anders - mich stören da mehr die teilweise nicht passenden Ampelphasen
(Wobei sich das wohl 2017 mit der Inbetriebnahme es Beschleunigungsprogrammes dann erledigt haben soll.), die Aufteilung der Verkehrsfläche vor der Kreuzung zur Havelschanze, wo man nun super Konflikte mit Radfahrer geschaffen hat und die neuen Haltestellenbereiche, die selbstverständlich zwischen den Bäumen eingepuzzelt wurden. Ich weiß bis heute nicht, wie ich (perfekt) an der Haltestelle Havelschanze ri. Rathaus Spandau stehen soll, sodass jede Tür frei ist. Halte ich dort vor dem Mast und in Höhe des taktilen Leitstreifens, so ist die 2. Tür direkt vor dem Baum, halte ich hinter dem Mast bis zum Ende des Bordes, dann steigt man an der 2. Tür immernoch auf "Erde" aus und irgendwie war dann die 3. Tür vor dem hinteren Baum. Auch die ebend genannte Haltestelle Rauchstraße ist ja sehr knapp berechnet... 1. Tür Höhe des Leitstreifens, dann ist die 2. Tür schon ein wenig im Erd-Bereich des Baumes. Aber das ist ja anscheindend ein generelles Problem in Berlin. Die Haltesstelle U-Bhf. Holzhauser Straße ri. Spandau ist ähnlich ausgebaut bzw. geführt.

Also auf der Achse (?) Neuendorfer Straße-Streitstraße-südliche Niederneuendorfer Allee sehe ich noch einiges zu Optimieren. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2015 22:01 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Halte ich dort vor dem Mast und in Höhe des taktilen Leitstreifens, so ist die 2. Tür direkt vor dem Baum, halte ich hinter dem Mast bis zum Ende des Bordes, dann steigt man an der 2. Tür immernoch auf "Erde" aus und irgendwie war dann die 3. Tür vor dem hinteren Baum.

Am Bf. Köpenick hat man aus diesem Grunde gleich drei Masten hintereinander aufgestellt. Nun kann der Fahrer halten, wie er will, von irgendwas wird die 3. Türe immer versperrt. Die 2. Türe befindet sich ja stets in dem Haltestellenhäuschen, das so dicht am Straßenrand steht, daß man den dort Sitzenden direkt in den Schoß fällt.
Ein Link für alle, die an Sicherheit interessiert sind:

[safeshare.tv]

;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Ein Link für alle, die an Sicherheit interessiert sind:

[safeshare.tv]

;-)

Was wollt Ihr eigentlich?
Ein paar freie Plätze konnte ich da noch erkennen... ;-)
Bei längerem Stationsaufenthalt hätten in/an/auf dem Zug mit Sicherheit noch 100 Leute einen Sitz-/Steh-/Hängeplatz gefunden...

Was aber soll man machen, wenn mangels betriebsfähigem Rollmaterial die Häufigkeit des Verkehrs nicht erhöht werden kann?
Hat ein ähnliches Problem nicht auch die Berliner U-Bahn im Bereich Großprofil?

Gruß Ingo
Der Berliner Kurier berichtet von einem Rohr, dass sich bei der Fahrt in einen S-Bahnwagen bohrte.
Ich möchte da nicht gestanden haben...

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Der Berliner Kurier berichtet von einem Rohr, dass sich bei der Fahrt in einen S-Bahnwagen bohrte.
Ich möchte da nicht gestanden haben...

So ähnlich begann Eschede auch, vermutlich hat wieder keiner die Notbremse gezogen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
BVG-Fuchs
Der Berliner Kurier berichtet von einem Rohr, dass sich bei der Fahrt in einen S-Bahnwagen bohrte.
Ich möchte da nicht gestanden haben...

So ähnlich begann Eschede auch, vermutlich hat wieder keiner die Notbremse gezogen.

Als die Schiene in den Wagenboden stach, war Eschede schon mitten drin im Unglück.
Zitat
MarkusH.
Zitat
Logital
Zitat
BVG-Fuchs
Der Berliner Kurier berichtet von einem Rohr, dass sich bei der Fahrt in einen S-Bahnwagen bohrte.
Ich möchte da nicht gestanden haben...

So ähnlich begann Eschede auch, vermutlich hat wieder keiner die Notbremse gezogen.

Als die Schiene in den Wagenboden stach, war Eschede schon mitten drin im Unglück.

Welche Schiene? Als der Radreifen durch den Wagenboden stach liefen einige Fahrgäste zum Kundenbetreuer um ihn darauf aufmerksam zu machen. Der Radreifen durchbrach 6 km vor dem Unfall den Wagenboden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Welche Schiene? Als der Radreifen durch den Wagenboden stach liefen einige Fahrgäste zum Kundenbetreuer um ihn darauf aufmerksam zu machen. Der Radreifen durchbrach 6 km vor dem Unfall den Wagenboden.

Dann eben so, habe die Details nicht auswendig gelernt und auch keinen Permalink auf entsprechende Webseiten. Ich meine trotzdem, daß man das hier nicht vergleichen kann und als das Teil den Boden vom ICE durchstoß war die Katastrophe bereits voll da.
Zitat
MarkusH.
Zitat
Logital
Welche Schiene? Als der Radreifen durch den Wagenboden stach liefen einige Fahrgäste zum Kundenbetreuer um ihn darauf aufmerksam zu machen. Der Radreifen durchbrach 6 km vor dem Unfall den Wagenboden.

Dann eben so, habe die Details nicht auswendig gelernt und auch keinen Permalink auf entsprechende Webseiten. Ich meine trotzdem, daß man das hier nicht vergleichen kann und als das Teil den Boden vom ICE durchstoß war die Katastrophe bereits voll da.

Hätte ein intelligenter Fahrgast in Eschede gleich die NB gezogen,
wären die Folgen des Unfalls geringer gewesen.

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.