Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) - Thema beendet
geschrieben von INW 
Der SEV für die Tramlinien 12 und 27 am Pasedagplatz ist als Ringlinie im 10/2/8min-Takt konzipiert bei 7min Fahrzeit:
[fahrinfo.vbb.de]

Der SEV 63 südlich des Bahnhofes Schöneweide hat täglich alle 2 Stunden eine 40min-Lücke bis in den Abend hinein.
[fahrinfo.vbb.de]
Diese 28min Pause nimmt der Wagen an der Haeckelstr.!
Der SEV 63 südlich des Bahnhofes Schöneweide hat täglich alle 2 Stunden eine 40min-Lücke bis in den Abend hinein.
[fahrinfo.vbb.de]
Diese 28min Pause nimmt der Wagen an der Haeckelstr.![/quote]

Echt jetzt? Oder Fehler im Fahrinfo?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Da auch der Haltestellenfahrplan Haeckelstr. dies bestätigt [fahrinfo.vbb.de],
gehe ich davon aus, das es gewollt sein wird. Gab es ja auch jahrelang auf dem 168er in Alt-Schmöckwitz das dort alle 2 bis 3 Stunden ein Takt planmäßig ausfiel.

Auf dem SEV 63 wird wahrscheinlich eh nur ein Sprinter fahren und das Gebiet zwischen S-Bahnhof und Johannisthal Kirche ist ja schon durch die Linien M11 und 160 zur Genüge abgedeckt mit 9 Fahrten pro Stunde.

Sinnvoll ist es aber trotzdem nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2015 13:54 von micha774.
Ich habe eine Frage zum Verkehr bei Veranstaltungen im Olympiastadion auf der U12: Bin heute am Wittenbergplatz in einen Zug gestiegen, der Theodor-Heuss-Platz schilderte, Daisy zeigte das selbe an. Ab Ernst-Reuter-Platz wurde der Zug zum Olympiastadion angekündigt, geschildert war dies nun auch. Wird das regelmäßig gemacht um die Auslastung der Züge zu steuern?
Zitat
hdf90
Wird das regelmäßig gemacht um die Auslastung der Züge zu steuern?

Warum sollte das was bringen? Die Fahrgäste steigen doch trotzdem ein, zwar in der Erwartung Theodor-Heuss-Platz wieder rauszumüssen, aber dann freuen sie sich eben. Wenn ich mir aussuchen kann ob ich 9 Minuten an der Warschauer Straße "die Wand anstarre" oder 4 Minuten dort und 5 am Theodor-Heuss-Platz, dann werde ich wohl letzteres bevorzugen, das ist von der Empfindung nämlich angenehmer und gefühlt weniger Wartezeit.
@ micha774:

Die BVG scheint immer stärker die DB-Netz-Strategie zu verfolgen: Mängel werden in die Fahrpläne eingearbeitet, und schon kann man behaupten, man führe planmäßig. Gut, immer noch besser als das Chaos, das es monatelang auf der 18 oder 67 gab, aber dennoch irgendwie ein absolutes Armutszeugnis. #weilwirdichlieben

Zitat
micha774
Gab es ja auch jahrelang auf dem 168er in Alt-Schmöckwitz das dort alle 2 bis 3 Stunden ein Takt planmäßig ausfiel.

Das war doch, wenn der Bus nach Schmöckwitzwerder gefahren ist, um die ärgsten Lücken des Regionalbusverkehrs zu füllen, oder?

@ gt670dn:

Die Frage ist aber, wie repräsentativ Du bist. Wenn man am Zoo 9 min hat, kann man ja auch nochmal in den Presseshop oder zu einem Imbiss gehen, und lässt dann den richtigen Zug wegfahren.

Im konkreten Fall wurde vielleicht schlicht recht spontan entschieden, dass der Zug weiterfährt.
Was braucht denn die Linie 63 einen SEV? Ist der Sterndamm wieder gesperrt? Wofür? Noch gibt es doch noch kein neues Widerlager, auf das man eine neue Brücke heben könnte.
Wahrscheinlich will man die Gelenkbusse des SEV nördlich des Bahnhofs Schöneweide (wegen Bauarbeiten in der Brückenstr.) nicht bis zur Haeckelstr. schicken und bietet dafür dann lieber einen separaten SEV mit Kleinbus an. Die Durchfahrt Sterndamm ist ja wieder passierbar, wenn auch nicht für Doppeldecker aber die werden auf SEV eh kaum eingesetzt.
Zitat
gt670dn
Warum sollte das was bringen? Die Fahrgäste steigen doch trotzdem ein, zwar in der Erwartung Theodor-Heuss-Platz wieder rauszumüssen, aber dann freuen sie sich eben. Wenn ich mir aussuchen kann ob ich 9 Minuten an der Warschauer Straße "die Wand anstarre" oder 4 Minuten dort und 5 am Theodor-Heuss-Platz, dann werde ich wohl letzteres bevorzugen, das ist von der Empfindung nämlich angenehmer und gefühlt weniger Wartezeit.
Na wenn du Pech hast kommst du in Theo nicht mehr in den darauffolgenden Zug Richtung Oly. Ich warte lieber 9 Minuten am Zoo, als das Risiko einzugehen in Theo beim umsteigen nicht mehr reinzukommen.

Normalerweise werden die verlängerten Fahrten zum Oly auch schon min. ab Zoo angezeigt und angesagt.
Zitat
Barnimer
Normalerweise werden die verlängerten Fahrten zum Oly auch schon min. ab Zoo angezeigt und angesagt.

Angezeigt und angesagt werden die Fahrten schon ab Warschauer Straße.
Kurios:

Im Zwischengeschoss des U-Bhf. Neukölln hängt in der gerade erneuerten und neu aufgehängten "BVG Informationsvitrine" doch glatt der Standortplan des U-Bhf. Rathaus Neukölln (°.°)
Standortplan "U-Bhf. Rathaus Neukölln" im U-Bhf. Neukölln
Hätte man(n) noch mal draufgeschaut, wäre es vielleicht aufgefallen?!? >>> dass da ein "Rathaus" zu viel ist. ;-)

Kurioses 2.0: Ein BT*-Fahrer (Bus), der einen BVGer (Bus) ablösen soll, kommt zur Ablösung zu spät, weil die BVG selbst zu spät (Zugausfall?) ist
(U7; 15 Minuten Taktlücke, die nur durch eine "Betriebsfahrt" unterbrochen wurde) (gestern, wo es draußen schon dunkel war und U7 noch den 5'er Takt fahren sollte).

* BT = BerlinTransport (Tochterfirma der BVG)

p.s.: Die Ablöse war dann nur 3 Minuten zu spät und weil der BVGer gewartet hatte, hatte die Ablösung dann doch noch geklappt > also Happy End
Für die Betroffenen nicht kurios: ex Berliner KT4D gerät in Almaty (Kasachstan) außer Kontrolle:

[www.youtube.com]

[informburo.kz]

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2015 00:25 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Für die Betroffenen nicht kurios: ex Berliner KT4D gerät in Almaty (Kasachstan) außer Kontrolle:

[www.youtube.com]

[informburo.kz]

Wird schon in Facebook Diskutiert. Ein Video zeigt sogar, das der Fahrer auf der Nichttürseite hinterher rennt. Auch im Video zu sehen, das die FSB alle gelöst sind und dieses von Hand vorgenommen wurde. Damit dürfte es sich mit Ex 7031 erledigt haben? Abgestellt sind weiterhin nach dieser Liste: [transphoto.ru] (wie Aktuell diese ist, weiß ich nicht, aber 1002 Ex 7031 als "Abgestellt" Markiert) 1007 Ex 7033 und 1010 Ex 7009.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
Für die Betroffenen nicht kurios: ex Berliner KT4D gerät in Almaty (Kasachstan) außer Kontrolle:

[www.youtube.com]

[informburo.kz]

Damit dürfte es sich mit Ex 7031 erledigt haben?.

Ach der wird schon wieder.
Neues Frontblech samt Scheinwerfer usw,neue Kupplung samt E-Teil..da gibts schlimmere Schäden.
Auch wenn die kuriose Fahrt schon mit offfenem hinteren E-Teil begonnen hat-
man ist wohl noch nicht ganz firm in der Entstörung..

T6JP
Der Text zum kuriosen Bild: Während der 123er am Hauptbahnhof und am Invalidenpark an der Haltestellensäule mit dem Ziel "Mitte, Robert-Koch-Platz" auftaucht und sogar manche Busse vorher "Mitte, Robert-Koch-Platz via Hauptbahnhof" schildern, ist die Situation beim 245er etwas anders: Die Endstelle ist die gleiche, doch Busse, Haltestellensäulen und Fahrpläne verschweigen den kurzen Abschnitt hinterm Hauptbahnhof beinahe komplett. Die Busse schildern erst am Hauptbahnhof von "245 Hauptbahnhof" auf "245 Mitte, Robert-Koch-Platz" um - nichts mit "via" vorher. Am Hauptbahnhof und am Invalidenpark weist nur eine Fußnote am Aushangfahrplan auf das tatsächliche Ziel "Robert-Koch-Platz" hin. Wo der jetzt genau ist und wie viele Stationen es bis dahin sind, kann man aus dem Aushangfahrplan nicht ableiten, auch im oberen Teil des Kubus genannten Haltestellenquaders taucht der 245er nicht auf.


DL-Wagen ohne seitliche LCD-Zielanzeige




**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Interessant. Da setzt die BVG also ein Fahrzeug ein, das nicht BOKraft-konform ausgestattet ist. Und dabei sind sogar extra Halter für ein Steckschild angebracht.

Zitat
BOKraft
§ 33 Kennzeichnung und Beschilderung
(1) Jedes Fahrzeug ist an der Stirnseite mit einem Zielschild und an der rechten Längsseite mit einem Streckenschild zu kennzeichnen. Bei Fahrzeugen mit 9 bis 35 Fahrgastplätzen genügt die Kennzeichnung mit einem Zielschild an der Stirnseite des Fahrzeugs. An der Rückseite jedes Fahrzeugs ist die Liniennummer zu führen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Seitenanzeiger im Normalfall ein adäquater Ersatz für das geforderte Steckschild ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Da setzt die BVG also ein Fahrzeug ein, das nicht BOKraft-konform ausgestattet ist.

Zitat
BOKraft
§ 33 Kennzeichnung und Beschilderung
(1) Jedes Fahrzeug ist an der Stirnseite mit einem Zielschild und an der rechten Längsseite mit einem Streckenschild zu kennzeichnen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Seitenanzeiger im Normalfall ein adäquater Ersatz für das geforderte Steckschild ist.

Da ist kein Steckschild gefordert, sondern ein Streckenschild. Sowas hat kein Bus der BVG.
Gut, man könnte sich nun herausreden, in dem man die Auffassung vertritt, die rechte Längsseite sei die Nichttürseite und das Streckenschild zeigt nach innen. Dann ist ja alles da, wo es sein soll.
Zitat
Alter Köpenicker
Gut, man könnte sich nun herausreden, in dem man die Auffassung vertritt, die rechte Längsseite sei die Nichttürseite und das Streckenschild zeigt nach innen. Dann ist ja alles da, wo es sein soll.

Nein, kann man nicht.

§43 reicht da als Antwort völlig aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Gut, man könnte sich nun herausreden, in dem man die Auffassung vertritt, die rechte Längsseite sei die Nichttürseite und das Streckenschild zeigt nach innen. Dann ist ja alles da, wo es sein soll.

Nein, kann man nicht.

§43 reicht da als Antwort völlig aus.

Dieser Paragraph macht ja die ganze Verordnung obsolet. Das ist sehr kurios.

Zitat
§ 43 BOKraft
Ausnahmen
(1) Die zuständigen obersten Landesbehörden oder die von ihnen bestimmten oder nach Landesrecht zuständigen Stellen können in bestimmten Einzelfällen oder allgemein für bestimmte Antragsteller von allen Vorschriften dieser Verordnung Ausnahmen genehmigen.
Dieses Thema wurde beendet.