Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Fahrplanauskunft nicht mehr zuverlässig
geschrieben von Jay 
Vielleicht war aber der Sender des RBL defekt?
Sodass es nicht möglich war die korrekten Daten zu übermitteln?

Dies wäre eigentlich die plausibelste Erklärung!
Zitat
drstar
Tja, ich habe das Gefühl, daß die Daisys inzwischen teilweise nur noch Sollzeiten anzeigen - oder auch mal einen Bus "übersehen", heute auf dem M44 gabs jedenfalls einen Umlauf, den Daisy partout nicht anzeigen wollte. Nicht mal, als der Bus an der Haltestelle stand, und am Bus stand korrekt Linie und Endziel.

Morgens irgendwann um 4 ists mit dem M41er am U Hallesches Tor ganz ähnlich. Im Netz ist der aktuelle Fahrplan hinterlegt, der Papierfahrplan (aus 2014 glaub ich) zeigt was anderes und DAISY verschluckt den ganz.
Das hatte mich schonmal einen Haufen Asche für's Taxi gekostet, um dann feststellen zu müssen, dass ich den Bus eigentlich hätte kriegen können (und dieser nicht erst, wie DAISY verlautbarte, in 27 Minuten an der Station ankommt).

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2015 01:08 von Metropolitan.
Der 164er fuhr heute abend mindestens 3 Umläufe lang ab Köpenick Richtung Kaulsdorf ganz frech und offiziell 2 Minuten vor Plan. Nach Borduhr und in der VBB-App so angezeigt, wohlgemerkt, nicht nach irgendeiner Privatuhr. Gut, dass am S-Bf. Köpenick keine wichtigen Anschlüsse existieren *ironie*

Tatsächlich war er an der Seelenbinderstr. 3 Minuten zu früh und an der Kleinschewskystr. auch schon wieder, nachdem er am S-Bahnhof gnädigerweise auf die rennenden Menschen wartete und "nur" die offiziell gemeldeten 2 Minuten zu früh fuhr. Die Gegenrichtung Richtung Schönefeld war an der Kleinschewskystr. fast 4 Minuten zu früh... #weilwirdichliebenunsfahrgästeamhinternvorbeigehen
Zitat
drstar
Tja, ich habe das Gefühl, daß die Daisys inzwischen teilweise nur noch Sollzeiten anzeigen - oder auch mal einen Bus "übersehen".

Straßenbahnen auch.

Ich kam am Wochenende zur Haltestelle Karl-Ziegler-Straße, DAISY kündigte als nächstes eine 61 in 13 Minuten an. Also fällt wohl die 60 aus, folgterte ich.
Da ich zur Wendenschloßstraße wollte, und laut meiner Fahrinfo-Recherche der Wochenend-20er-Takt auf der 62 durch Verkünpfung mit der 60 hergestellt wurde, lief ich erstmal an der Haltestelle vorbei Richtung Wendeschleife, wo dann doch eine 60 stand und dessen Fahrer sich grade abfahrbereit machte.
(Es wurde zwar hier im Forum vermutet, dass die 62 auch am Wochenende im 10er Takt fährt. Aber da das im Fahrinfo nicht drin war, ist es ja auch möglich, dass die 61 in der Köpenicker Altstadt wendet; ob das fahrplanmäßig passt, hatte ich nicht nachgeforscht.)
Zitat
Jumbo
Zitat
drstar
Tja, ich habe das Gefühl, daß die Daisys inzwischen teilweise nur noch Sollzeiten anzeigen - oder auch mal einen Bus "übersehen".

[...]
(Es wurde zwar hier im Forum vermutet, dass die 62 auch am Wochenende im 10er Takt fährt. Aber da das im Fahrinfo nicht drin war, ist es ja auch möglich, dass die 61 in der Köpenicker Altstadt wendet; ob das fahrplanmäßig passt, hatte ich nicht nachgeforscht.)

Es wurde nicht vermutet, sondern (am Sonnabend) beobachtet. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
(Es wurde zwar hier im Forum vermutet, dass die 62 auch am Wochenende im 10er Takt fährt. Aber da das im Fahrinfo nicht drin war, ist es ja auch möglich, dass die 61 in der Köpenicker Altstadt wendet; ob das fahrplanmäßig passt, hatte ich nicht nachgeforscht.)

Es wurde nicht vermutet, sondern (am Sonnabend) beobachtet. ;-)

Dass dieser Schein auf einer Beobachtung basiert, hatte ich nicht rausgelesen.

Für Sonnabend kann ich nur einen 20er Takt auf der 62 bestätigen, am Sonntag dürfte aber auch nach meiner Beobachtung die 862 im 10er Takt gefahren sein. Dabei fährt der 862 laut Fahrinfo sonntags sogar nur im 30-Minuten-Takt – dafür aber unter einer doppelten Oberleitung. ;-)

Der Nordteil der 62 S Mahlsdorf – Bahnhofstraße / Lindenstraße fährt als 62 geschildert und nur im 20-Minuten-Takt. Der Südteil der Linie Altstadt Köpenick – Wendenschloß fährt dagegen als 862 geschildert und im 10-Minuten-Takt. Und eine der O-Bus-Linien in Eberswalde hat regulär die Nummer 862.
Die BVG hat ja auch schon mal kommuniziert, dass es im Tagesverkehr sowieso keine Anschlüsse gibt. Nur abends und nachts.
Ich kann ja verstehen, dass bei Verspätungen man nicht immer warten kann. Aber das Beispiel M5/M17 zeigt das ja wunderbar:

Die M5 kommt pünktlich an der Haltestelle Gehrenseestraße an, die M17 fährt einfach ab, obwohl sie erst in einer Minute fahren soll - und da soll man noch ruhig bleiben.
In öffi ärgere ich mich auch oft über die Dehnbarkeit des Adverbs "jetzt". Jetzt heißt beim 108, dass ich ihn garantiert verpasst habe und obwohl ich die ganze Straße im Blick habe den Bus auch nicht sehe. Jetzt heißt beim 240, dass ich noch min. eine Minute warten kann und mir öfter schon gesagt wurde, dass er schon weg ist. Was soll denn daran "echt" sein?
Am Elsterwerdaer Platz gibt mit auch die Fahrplanauskunft sehr oft den Umstieg 108 -> X69 oder 398 -> 108. Habe ich oft verpasst trotz keinerlei Verspätung. Dagegen wird bspw. bei der S-Bahn am Ostkreuz so viel Umsteigezeit einkalkuliert, dass ich grundsätzlich eine Bahn eher kriege (bei Ring und dann Richtung Stadtbahn/Lichtenberg).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das fällt mir in letzter Zeit aber öfters auf, das Busse bei Daisy verschwinden die in Sichtweite sind und entsprechend doch fahren. Zuletzt gesehen Alt-Buckow und am Samstag U Rudow als ein 260er einfach verschwand und der nächste in 19min fahren sollte, obwohl der besagte Bus in der "Spinne" vor einer roten Ampel stand.

Das Daisy auch Sollzeiten anzeigt ist zwangsläufig, gerade auf Linien wo nur ein Umlauf exisitiert (X7, 234, 349) kann der zweite angezeigte Wagen noch nicht unterwegs sein.

Gibt aber auch Gegenbeispiele wenn (zuletzt Samstag früh) ein X11 am U Johannisth.Ch. in drei Minuten fahren soll aber schon an die Haltestellen ranfährt (und natürlich dann abfährt als die Fahrgäste der U7, die noch alle 10min fuhr, angerannt kamen).

Zuverlässigkeit ist was anderes!
Zitat
micha774

Das Daisy auch Sollzeiten anzeigt ist zwangsläufig, gerade auf Linien wo nur ein Umlauf exisitiert (X7, 234, 349) kann der zweite angezeigte Wagen noch nicht unterwegs sein.

Wie jetzt, aber dann ist er ja sogar auf jeden Fall unterwegs. Daisy beherrscht durchaus die Fahrtenverknüpfung an den Linienenden. Das kann die DB übrigens noch nicht. Dort beginnt jede Sollfahrt perse erstmal pünktlich selbst wenn die Vorgängerfahrt 10min Verspätung hat und nur eine Wende von 4 Minuten hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das wäre dann aber ein Wunder, wenn (wie am Samstag gegen 17:50 Uhr erlebt) ein X7 in Rudow steht und dort schon die nächste Fahrt "in 23min" angezeigt wird
obwohl diese Fahrt noch nicht begonnen hat weil der Bus die vorherige Tour noch nicht beendet hat, wo ja evtl. noch "was passieren" könnte zwecks Stau, Sperrung, Umleitung.

Die 23min sind keine Verspätung weil die Abfahrtzeiten lt. Plan 17:49 und 18:13 waren/ sind. Deshalb auch in diesem Zusammenhang meine Frage im Fragenthread.
Zitat
Logital
[...] Daisy beherrscht durchaus die Fahrtenverknüpfung an den Linienenden. Das kann die DB übrigens noch nicht. Dort beginnt jede Sollfahrt perse erstmal pünktlich selbst wenn die Vorgängerfahrt 10min Verspätung hat und nur eine Wende von 4 Minuten hat.

Aber natürlich geht das auch im RIS mit den Fahrtenverknüpfungen!
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
[...] Daisy beherrscht durchaus die Fahrtenverknüpfung an den Linienenden. Das kann die DB übrigens noch nicht. Dort beginnt jede Sollfahrt perse erstmal pünktlich selbst wenn die Vorgängerfahrt 10min Verspätung hat und nur eine Wende von 4 Minuten hat.

Aber natürlich geht das auch im RIS mit den Fahrtenverknüpfungen!

Es geht vielleicht, findet aber praktisch nicht (immer?) statt. Ich müsste noch in meiner Fotosammlung ein Bild davon haben wie man in Schöneweide den Zugzielanzeiger Richtung Spindlersfeld und den von Spindlersfeld kommend sieht. s steht dran: Nach Spindlersfeld in 2 Minuten, nach Herrmannstraße in 8 Minuten, und das was ein und derselbe Zug. Technisch jedoch unmöglich. Die reine Fahrtzeit bei 0 Minuten Wende beträgt ja schon 12 Minuten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Das fällt mir in letzter Zeit aber öfters auf, das Busse bei Daisy verschwinden die in Sichtweite sind und entsprechend doch fahren.

Der Kracher ist ja die Anzeige an der Haltestelle Puschkinallee/Elsenstraße. Da blinkt alles munter durcheinander, Linien und Fahrziele stimmen nicht mit den an der Haltestelle befindlichen Fahrzeugen überein. Und auch wenn weit und breit kein Bus unterwegs ist, irgendwas blinkt da immer, meist der 194er. Bei dessen Ankunft jedoch wird eine Abfahrt in sechs Minuten prognostiziert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Das fällt mir in letzter Zeit aber öfters auf, das Busse bei Daisy verschwinden die in Sichtweite sind und entsprechend doch fahren.

Der Kracher ist ja die Anzeige an der Haltestelle Puschkinallee/Elsenstraße. Da blinkt alles munter durcheinander, Linien und Fahrziele stimmen nicht mit den an der Haltestelle befindlichen Fahrzeugen überein. Und auch wenn weit und breit kein Bus unterwegs ist, irgendwas blinkt da immer, meist der 194er. Bei dessen Ankunft jedoch wird eine Abfahrt in sechs Minuten prognostiziert.

Da ich das in den letzten Wochen auch beobachten konnte hat das Software Update ja voll was gebracht...
Ich hatte sowas aichmal an der Haltestelle rathaus Köpenick festgestellt. Könnte es sein, dass da intern ne Uhr läuft, die einfach auch manchmal falsch geht. gegen die jeedch alles abgeglichen wird?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Joe
hat das Software Update ja voll was gebracht...

Auch ich habe mir vor allem bessere Zuverlässigkeit von diesem Update versprochen, konnte aber bislang nirgendwo einen Unterschied feststellen.
So, heute hat Daisy am S+U-Bhf. Hermannstr. gleich 2 Busse des M44ers unterschlagen, und das gleich zweimal. Das Ganze passiert seit dem letzten Update, was auch immer man da angerichtet hat, man sollte den vorherigen Zustand unverzüglich wiederherstellen (Rollback). Das ist ja kein Zustand mehr, mittlerweile sind die statischen Fahrplanaushänge zuverlässiger wie die dynamischen Anzeiger, ob das so sein soll?

Dennis
Ich weiß nicht ob es sinnvoll gelöst ist, wie die BVG in Köpenick verfährt.
Die 67 startet in Schöneweide als "67 Krankenhaus Köpenick".
Vor der Stadion "Alte Försterei" kommt die automatische Durchsage "abzweigende Linienführung".

Würde der Fahrer (in meinem Falle war das Wagen 6173) nicht durchsagen wie es weitergeht, die Fahrgäste hätten keine Ahnung, nur wird nicht jeder Fahrer sich die Mühe machen und auf SEV und neuem Ziel hinweisen.
Paradox auch, das man nicht schon an der Haltestelle "Alte Försterei" auf den SEV hinweist wo der Übergang zum Bus kürzer ist als Bahnhofstr. Ecke Lindenstr.

Zufälligerweise hatte ich gleichen Zug auch auf der Rückfahrt.
Am S Köpenick wurde der Zug als "62 Wendenschloß" angekündigt.
Vor Bahnhof-Ecke Seelenbinderstr. die Durchsage des Fahrers das es als 67 nach Schöneweide weitergeht, die Innenanzeige hieß aber "27 Weißensee Pasedagplatz" was der Fahrer aber eigenhändig überschrieb wodurch die Haltestelle Bahnhofstr./ Lindenstr. ein zweites Mal angesagt wurde.
Optimal auch nicht das die Ersatzbusse an der Zielanzeige die Ziele unterscheiden,
die Perlschnur im Wageninneren aber die Linien 62 und 68 gemeinsam aufführt.

Paradox II:
An der Haltestelle Wilhelminenhofstr./ Edisonstr. stehen schon die Haltestellen für den Ersatzverkehr und dort ist von einem SEV zur Haeckelstr. die Rede, der aber offiziell erst am S Schöneweide/ Sterndamm beginnt.
Der Aushangfahrplan hingegen hat alle Fahrten als eine Linie M17/37/67 zusammengefasst.

Weilwirdichlieben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen