Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 23.07.2015 11:57 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 24.07.2015 17:17 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 24.07.2015 17:54 |
Zitat
micha774
Heute mittag eine S41 nach Bundesplatz genutzt und im Bahnhof Tempelhof stehend
ruft der Fahrer durch "das dieser Zug aus betrieblichen Gründen am Südkreuz endet, der Zug nach Bundesplatz folgt".
Welcher Zug folgte? Eine S46 die auch am Südkreuz endete.
"Nächster Zug nach Bundesplatz in 7min". Hurra!
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 24.07.2015 23:51 |
Zitat
JeDi
Heute fährt Ahrensfelde von Gleis 1, die S1 auf Gleis 2 (Kurzwende?) und Potsdam fährt über 4. Sonstige Besonderheiten sind mit nicht aufgefallen...
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 25.07.2015 08:44 |
Jo, absolut richtig gehandelt von der S-Bahn. Bei mehr als +2 einer Ringbahn Richtung Bundesplatz ist diese in Südkreuz zu kübeln. Sonst gäbe es Chaos.Zitat
micha774
Heute mittag eine S41 nach Bundesplatz genutzt und im Bahnhof Tempelhof stehend
ruft der Fahrer durch "das dieser Zug aus betrieblichen Gründen am Südkreuz endet, der Zug nach Bundesplatz folgt".
Welcher Zug folgte? Eine S46 die auch am Südkreuz endete.
"Nächster Zug nach Bundesplatz in 7min". Hurra!
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 25.07.2015 09:31 |
Zitat
Chep87
Jo, absolut richtig gehandelt von der S-Bahn. Bei mehr als +2 einer Ringbahn Richtung Bundesplatz ist diese in Südkreuz zu kübeln. Sonst gäbe es Chaos.Zitat
micha774
Heute mittag eine S41 nach Bundesplatz genutzt und im Bahnhof Tempelhof stehend
ruft der Fahrer durch "das dieser Zug aus betrieblichen Gründen am Südkreuz endet, der Zug nach Bundesplatz folgt".
Welcher Zug folgte? Eine S46 die auch am Südkreuz endete.
"Nächster Zug nach Bundesplatz in 7min". Hurra!
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 25.07.2015 09:58 |
Ja, finde ich. Aus folgenden Gründen:Zitat
Tradibahner
Zitat
Chep87
Jo, absolut richtig gehandelt von der S-Bahn. Bei mehr als +2 einer Ringbahn Richtung Bundesplatz ist diese in Südkreuz zu kübeln. Sonst gäbe es Chaos.Zitat
micha774
Heute mittag eine S41 nach Bundesplatz genutzt und im Bahnhof Tempelhof stehend
ruft der Fahrer durch "das dieser Zug aus betrieblichen Gründen am Südkreuz endet, der Zug nach Bundesplatz folgt".
Welcher Zug folgte? Eine S46 die auch am Südkreuz endete.
"Nächster Zug nach Bundesplatz in 7min". Hurra!
das findest du richtig? Über jede Kleinigkeit beschwerst du dich im Twitteraccount der DB Bahn, und dieses Vorgehen findest du richtig?
Und das hier ist das Problem hier im Forum, jeder legt sich das Recht so hin, wie es ihm gerade passt, auch wenn er nachher mit gespaltener Zunge redet. Dann kann es natürlich nichts mit dem Berliner Nahverkehr werden. Macht nur weiter so, ihr werdet es spätestens 2023 merken.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 25.07.2015 09:58 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 25.07.2015 10:25 |
OK, dann war der Hinweis auf Gleis 3 "Hier kein Zugverkehr" also irreführend :)Zitat
Global Fisch
Nein. S 1 hatte keine Kurzwende, stand lange vor Abfahrt bereit. Gegenzug kam auf 3 an, und wurde nach Osten rausgezogen. (Jeweils Frohnauer Zuggruppe; da beide normal Dreiviertelzüge waren, muss er also 20 Min. Wendezeit gehabt haben. Wie die Oranienburger Gruppe gekehrt hat, weiß ich nicht.
Richtig. Gestört ist übrigens das ESig Wannsee aus Richtung Westkreuz (gewesen?). Daher fährt man da links. Zum Wohl der Fahrgäste (damit der Anschluss S7 <-> S1 weiterhin klappt) ist man dann auf die Idee gekommen, die S1 auch links zu fahren.Zitat
Global Fisch
Zwischen Wannsee und Schlachtensee jeweils Linksverkehr.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 25.07.2015 10:58 |
Zitat
Chep87
Wenn du das anders siehst, kannst du es ja gerne erläutern.
Zitat
Chep87
- In Schöneberg ist der Puffer zwischen den beiden Zugfahrten des eingleisigen Abschnittes 0 Minuten.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 25.07.2015 11:18 |
Zitat
Chep87
Klar: Aus Fahrgastsicht scheisse, aber betrieblich in meinen Augen das einzig sinnvolle.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 25.07.2015 13:48 |
Zitat
Nordender
Auf der Website der S-Bahn steht folgender Passus unter S41:
"5-Minutentakt (nur während der Hauptverkehrszeiten): Westend > Gesundbrunnen > Ostkreuz > Hermannstraße"
...auf dem Ostring habe ich diese Woche nicht einen von den Verstärkern gesehen, die Wartezeit betrug trotz "Hauptverkehrszeit"
immer 7-8 Minuten, und damit war man im Verhältnis noch gut bedient.
Personalmangel wegen Ferien oder betrieblich im Moment gar nicht fahrbar?
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 25.07.2015 16:29 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 25.07.2015 16:49 |
DAS frag ich mich aber auch regelmäßig. Zumal der zweite Führer in Südkreuz ja schon aufsteigt... Wenden auf Innsbrucker Platz hab ich aber sogar schon gesehen.Zitat
RobertM
Zu der Problematik Verspäteter Ring wendet in Südkreuz statt zum Bundesplatz zu fahren...
Wenn die Verspätung wie im angegebenen Beispiel lediglich zwei bis drei Minuten betrug, warum ließ man sie dann nicht bis Innsbrucker Platz fahren und ermöglichte so den Umstieg von und zur S1 (Schöneberg) und M48/M85 (Innsbrucker Platz)?
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 25.07.2015 16:53 |
Zitat
RobertM
Zu der Problematik Verspäteter Ring wendet in Südkreuz statt zum Bundesplatz zu fahren...
Wenn die Verspätung wie im angegebenen Beispiel lediglich zwei bis drei Minuten betrug, warum ließ man sie dann nicht bis Innsbrucker Platz fahren und ermöglichte so den Umstieg von und zur S1 (Schöneberg) und M48/M85 (Innsbrucker Platz)?
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 26.07.2015 15:04 |
Zitat
Chep87
Jo, absolut richtig gehandelt von der S-Bahn. Bei mehr als +2 einer Ringbahn Richtung Bundesplatz ist diese in Südkreuz zu kübeln. Sonst gäbe es Chaos.
[...]
Aus folgenden Gründen:
Klar: Aus Fahrgastsicht scheisse, aber betrieblich in meinen Augen das einzig sinnvolle.
- Die Wendezeit in Bundesplatz beträgt 3 Minuten.
- In Schöneberg ist der Puffer zwischen den beiden Zugfahrten des eingleisigen Abschnittes 0 Minuten.
- In Südkreuz folgt sehr dicht zum Ring aus Bundesplatz die S45/46. Wenn die verspätet aus der Kehre kommt, verspätet sich auch das rangieren in die Kehre von der dort endenden S45/46. Damit verspätet sich die folgende Ringbahn, womit wir wieder bei Spiegelstrich 1 sind.
- Wenn die S45/46 zu spät in Südkreuz raus kommt, verspätet sie auch die in Hermannstraße beginnende Ringbahn. Dadurch verspätet sich die dort endende Ringbahn. Wodurch auch wieder S45/46 sich verspätet, und dahinter der nächste Ring nach Bundesplatz.
- Von der Situation in Halensee ganz zu schweigen.
Wenn du das anders siehst, kannst du es ja gerne erläutern.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 26.07.2015 16:44 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Chep87
Jo, absolut richtig gehandelt von der S-Bahn. Bei mehr als +2 einer Ringbahn Richtung Bundesplatz ist diese in Südkreuz zu kübeln. Sonst gäbe es Chaos.
[...]
Aus folgenden Gründen:
Klar: Aus Fahrgastsicht scheisse, aber betrieblich in meinen Augen das einzig sinnvolle.
- Die Wendezeit in Bundesplatz beträgt 3 Minuten.
- In Schöneberg ist der Puffer zwischen den beiden Zugfahrten des eingleisigen Abschnittes 0 Minuten.
- In Südkreuz folgt sehr dicht zum Ring aus Bundesplatz die S45/46. Wenn die verspätet aus der Kehre kommt, verspätet sich auch das rangieren in die Kehre von der dort endenden S45/46. Damit verspätet sich die folgende Ringbahn, womit wir wieder bei Spiegelstrich 1 sind.
- Wenn die S45/46 zu spät in Südkreuz raus kommt, verspätet sie auch die in Hermannstraße beginnende Ringbahn. Dadurch verspätet sich die dort endende Ringbahn. Wodurch auch wieder S45/46 sich verspätet, und dahinter der nächste Ring nach Bundesplatz.
- Von der Situation in Halensee ganz zu schweigen.
Wenn du das anders siehst, kannst du es ja gerne erläutern.
Gegenargument? Gern.
Wenn jeder Zug, der 2 Minuten Verspätung hat, in Südkreuz vorzeitig endet, und das beispielsweise mehrfach passiert, fährt irgendwann gar kein Zug mehr weiter. Auch muss der eine nicht verspätete Zug mehr Fahrgäste aufnehmen und verspätet sich dann hinter Südkreuz, wodurch all deine Nachteile eines nicht rausgenommenen Verpäters ebenfalls auf den in Südkreuz pünktlichen Zug zutreffen würden. Bringt also nichts, verschiebt die betrieblichen Probleme nur auf später.
Und nicht zuletzt: Warum macht man das alles? Damit die Modelleisenbahn schön rollt? Oder doch eher, um Fahrgäste zu transportieren, die uns das ja alles bezahlen?
Wenn man nicht in der Lage ist, im Sinne der Fahrgäste den Problembereich regelmäßig zu befahren, dann soll man das gleich ganz lassen und entweder den SEV ausweiten oder Pendelverkehr fahren. Ein Angebot, dass nur nach betrieblicher Schönwetterlage gefahren wird, ist für den Kunden nicht verlässlich und damit nicht planbar.
Off-Topic Übrigens: Für Listen haben wir eine Listenfunktion. Lässt sich einfach bedienen und viel besser lesen.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 26.07.2015 16:44 |
Es dürfte logisch sein, das man das nicht bei mehreren Zügen hintereinander macht.Zitat
DonChaos
Gegenargument? Gern.
Wenn jeder Zug, der 2 Minuten Verspätung hat, in Südkreuz vorzeitig endet, und das beispielsweise mehrfach passiert, fährt irgendwann gar kein Zug mehr weiter. Auch muss der eine nicht verspätete Zug mehr Fahrgäste aufnehmen und verspätet sich dann hinter Südkreuz, wodurch all deine Nachteile eines nicht rausgenommenen Verpäters ebenfalls auf den in Südkreuz pünktlichen Zug zutreffen würden. Bringt also nichts, verschiebt die betrieblichen Probleme nur auf später.
Womit wir bei der Grundproblematik von dispositiven Maßnahmen sind: Verschlechtert man für einen Teil der Fahrgäste massiv die Pünktlichkeit um den Großteil pünktlich zu befördern, oder lässt man es gleich ganz bleiben und hat für alle Fahrgäste geringe Verspätungen? Ich kann dich übrigens beruhigen, ich bin stolzer Besitzer von keiner Modelleisenbahn.Zitat
Und nicht zuletzt: Warum macht man das alles? Damit die Modelleisenbahn schön rollt? Oder doch eher, um Fahrgäste zu transportieren, die uns das ja alles bezahlen
Genau, weil "alles fährt verspätet" so viel planbarer ist. Macht Sinn. Nicht.Zitat
Wenn man nicht in der Lage ist, im Sinne der Fahrgäste den Problembereich regelmäßig zu befahren, dann soll man das gleich ganz lassen und entweder den SEV ausweiten oder Pendelverkehr fahren. Ein Angebot, dass nur nach betrieblicher Schönwetterlage gefahren wird, ist für den Kunden nicht verlässlich und damit nicht planbar.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 26.07.2015 21:12 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015) 27.07.2015 01:29 |
Zitat
DonChaos
Wenn man nicht in der Lage ist, im Sinne der Fahrgäste den Problembereich regelmäßig zu befahren, dann soll man das gleich ganz lassen und entweder den SEV ausweiten oder Pendelverkehr fahren. Ein Angebot, dass nur nach betrieblicher Schönwetterlage gefahren wird, ist für den Kunden nicht verlässlich und damit nicht planbar.