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Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015)
geschrieben von Tradibahner 
Heute fährt Ahrensfelde von Gleis 1, die S1 auf Gleis 2 (Kurzwende?) und Potsdam fährt über 4. Sonstige Besonderheiten sind mit nicht aufgefallen...
Heute mittag eine S41 nach Bundesplatz genutzt und im Bahnhof Tempelhof stehend
ruft der Fahrer durch "das dieser Zug aus betrieblichen Gründen am Südkreuz endet, der Zug nach Bundesplatz folgt".
Welcher Zug folgte? Eine S46 die auch am Südkreuz endete.

"Nächster Zug nach Bundesplatz in 7min". Hurra!
Zitat
micha774
Heute mittag eine S41 nach Bundesplatz genutzt und im Bahnhof Tempelhof stehend
ruft der Fahrer durch "das dieser Zug aus betrieblichen Gründen am Südkreuz endet, der Zug nach Bundesplatz folgt".
Welcher Zug folgte? Eine S46 die auch am Südkreuz endete.

"Nächster Zug nach Bundesplatz in 7min". Hurra!

und dieses Unternehmen möchte ab 2023 den S-Bahnbetrieb, und dann noch zu überhöhten Preisen, weiterführen.

Hurra, Hurra

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Berlin-Wannsee:

Zitat
JeDi
Heute fährt Ahrensfelde von Gleis 1, die S1 auf Gleis 2 (Kurzwende?) und Potsdam fährt über 4. Sonstige Besonderheiten sind mit nicht aufgefallen...

War heute genauso, also sozusagen völlig vertauschte Seiten; aber immerhin bahnsteiggleicher Wechsel.

Nein. S 1 hatte keine Kurzwende, stand lange vor Abfahrt bereit. Gegenzug kam auf 3 an, und wurde nach Osten rausgezogen. (Jeweils Frohnauer Zuggruppe; da beide normal Dreiviertelzüge waren, muss er also 20 Min. Wendezeit gehabt haben. Wie die Oranienburger Gruppe gekehrt hat, weiß ich nicht.

Zwischen Wannsee und Schlachtensee jeweils Linksverkehr.
Zitat
micha774
Heute mittag eine S41 nach Bundesplatz genutzt und im Bahnhof Tempelhof stehend
ruft der Fahrer durch "das dieser Zug aus betrieblichen Gründen am Südkreuz endet, der Zug nach Bundesplatz folgt".
Welcher Zug folgte? Eine S46 die auch am Südkreuz endete.

"Nächster Zug nach Bundesplatz in 7min". Hurra!
Jo, absolut richtig gehandelt von der S-Bahn. Bei mehr als +2 einer Ringbahn Richtung Bundesplatz ist diese in Südkreuz zu kübeln. Sonst gäbe es Chaos.
Zitat
Chep87
Zitat
micha774
Heute mittag eine S41 nach Bundesplatz genutzt und im Bahnhof Tempelhof stehend
ruft der Fahrer durch "das dieser Zug aus betrieblichen Gründen am Südkreuz endet, der Zug nach Bundesplatz folgt".
Welcher Zug folgte? Eine S46 die auch am Südkreuz endete.

"Nächster Zug nach Bundesplatz in 7min". Hurra!
Jo, absolut richtig gehandelt von der S-Bahn. Bei mehr als +2 einer Ringbahn Richtung Bundesplatz ist diese in Südkreuz zu kübeln. Sonst gäbe es Chaos.

das findest du richtig? Über jede Kleinigkeit beschwerst du dich im Twitteraccount der DB Bahn, und dieses Vorgehen findest du richtig?

Und das hier ist das Problem hier im Forum, jeder legt sich das Recht so hin, wie es ihm gerade passt, auch wenn er nachher mit gespaltener Zunge redet. Dann kann es natürlich nichts mit dem Berliner Nahverkehr werden. Macht nur weiter so, ihr werdet es spätestens 2023 merken.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Chep87
Zitat
micha774
Heute mittag eine S41 nach Bundesplatz genutzt und im Bahnhof Tempelhof stehend
ruft der Fahrer durch "das dieser Zug aus betrieblichen Gründen am Südkreuz endet, der Zug nach Bundesplatz folgt".
Welcher Zug folgte? Eine S46 die auch am Südkreuz endete.

"Nächster Zug nach Bundesplatz in 7min". Hurra!
Jo, absolut richtig gehandelt von der S-Bahn. Bei mehr als +2 einer Ringbahn Richtung Bundesplatz ist diese in Südkreuz zu kübeln. Sonst gäbe es Chaos.

das findest du richtig? Über jede Kleinigkeit beschwerst du dich im Twitteraccount der DB Bahn, und dieses Vorgehen findest du richtig?

Und das hier ist das Problem hier im Forum, jeder legt sich das Recht so hin, wie es ihm gerade passt, auch wenn er nachher mit gespaltener Zunge redet. Dann kann es natürlich nichts mit dem Berliner Nahverkehr werden. Macht nur weiter so, ihr werdet es spätestens 2023 merken.
Ja, finde ich. Aus folgenden Gründen:
- Die Wendezeit in Bundesplatz beträgt 3 Minuten.
- In Schöneberg ist der Puffer zwischen den beiden Zugfahrten des eingleisigen Abschnittes 0 Minuten.
- In Südkreuz folgt sehr dicht zum Ring aus Bundesplatz die S45/46. Wenn die verspätet aus der Kehre kommt, verspätet sich auch das rangieren in die Kehre von der dort endenden S45/46. Damit verspätet sich die folgende Ringbahn, womit wir wieder bei Spiegelstrich 1 sind.
- Wenn die S45/46 zu spät in Südkreuz raus kommt, verspätet sie auch die in Hermannstraße beginnende Ringbahn. Dadurch verspätet sich die dort endende Ringbahn. Wodurch auch wieder S45/46 sich verspätet, und dahinter der nächste Ring nach Bundesplatz.
- Von der Situation in Halensee ganz zu schweigen.

Klar: Aus Fahrgastsicht scheisse, aber betrieblich in meinen Augen das einzig sinnvolle.

Wenn du das anders siehst, kannst du es ja gerne erläutern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2015 10:06 von Chep87.
Doppelpost...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2015 09:59 von Chep87.
Zitat
Global Fisch
Nein. S 1 hatte keine Kurzwende, stand lange vor Abfahrt bereit. Gegenzug kam auf 3 an, und wurde nach Osten rausgezogen. (Jeweils Frohnauer Zuggruppe; da beide normal Dreiviertelzüge waren, muss er also 20 Min. Wendezeit gehabt haben. Wie die Oranienburger Gruppe gekehrt hat, weiß ich nicht.
OK, dann war der Hinweis auf Gleis 3 "Hier kein Zugverkehr" also irreführend :)
Zitat
Global Fisch
Zwischen Wannsee und Schlachtensee jeweils Linksverkehr.
Richtig. Gestört ist übrigens das ESig Wannsee aus Richtung Westkreuz (gewesen?). Daher fährt man da links. Zum Wohl der Fahrgäste (damit der Anschluss S7 <-> S1 weiterhin klappt) ist man dann auf die Idee gekommen, die S1 auch links zu fahren.
Zitat
Chep87

Wenn du das anders siehst, kannst du es ja gerne erläutern.

Das fällt dem Fahrer (dem Betrieb) erst Tempelhof auf das man zu spät ist?
Da man ja seit neuestem wohl die Zielanzeige im Wechsel betreiben kann sollte man dann schreiben

"S41 Südkreuz" schildert um auf
"evtl. bis Bundesplatz" oder gleich auf "Ansage bachten" ;-)

Zitat
Chep87
- In Schöneberg ist der Puffer zwischen den beiden Zugfahrten des eingleisigen Abschnittes 0 Minuten.

Als "mein" Zug in Schöneberg Richtung Bundesplatz einfuhr, stand (der gleiche Zug) auf dem Nebengleis Richtung Westend "in 8 min" dran.
Nach deiner Rechnerei (und auch dem Fahrplna nach) hätte da 10min dranstehen müssen, also war der Zug zum Bundesplatz auch zu spät ;-)

Übrigens beträgt die Wendezeit am Bundesplatz 2min.
Ankunft auf 2, Abfahrt auf 4.
Zitat
Chep87
Klar: Aus Fahrgastsicht scheisse, aber betrieblich in meinen Augen das einzig sinnvolle.

Aus Fahrgastsicht sind hier noch paar ganz andere Sachen "scheiße":

Wie bereits geschreiben keine aktualisierten Aushangfahrpläne, sind ja nur 6 Wochen, die Sparsamkeit bzw. Geiz wird immer erfinderischer.

Auf der Website der S-Bahn steht folgender Passus unter S41:
"5-Minutentakt (nur während der Hauptverkehrszeiten): Westend > Gesundbrunnen > Ostkreuz > Hermannstraße"
...auf dem Ostring habe ich diese Woche nicht einen von den Verstärkern gesehen, die Wartezeit betrug trotz "Hauptverkehrszeit"
immer 7-8 Minuten, und damit war man im Verhältnis noch gut bedient.
Personalmangel wegen Ferien oder betrieblich im Moment gar nicht fahrbar?
Zitat
Nordender
Auf der Website der S-Bahn steht folgender Passus unter S41:
"5-Minutentakt (nur während der Hauptverkehrszeiten): Westend > Gesundbrunnen > Ostkreuz > Hermannstraße"
...auf dem Ostring habe ich diese Woche nicht einen von den Verstärkern gesehen, die Wartezeit betrug trotz "Hauptverkehrszeit"
immer 7-8 Minuten, und damit war man im Verhältnis noch gut bedient.
Personalmangel wegen Ferien oder betrieblich im Moment gar nicht fahrbar?

Diese Beobachtungen kann ich leider nicht teilen. Trotz täglicher Nutzung der Strecke Landsberger Allee - Wedding. So gut wie täglich mit einem Verstärker gefahren.
Zu der Problematik Verspäteter Ring wendet in Südkreuz statt zum Bundesplatz zu fahren...

Wenn die Verspätung wie im angegebenen Beispiel lediglich zwei bis drei Minuten betrug, warum ließ man sie dann nicht bis Innsbrucker Platz fahren und ermöglichte so den Umstieg von und zur S1 (Schöneberg) und M48/M85 (Innsbrucker Platz)?


LG
Ro
Zitat
RobertM
Zu der Problematik Verspäteter Ring wendet in Südkreuz statt zum Bundesplatz zu fahren...

Wenn die Verspätung wie im angegebenen Beispiel lediglich zwei bis drei Minuten betrug, warum ließ man sie dann nicht bis Innsbrucker Platz fahren und ermöglichte so den Umstieg von und zur S1 (Schöneberg) und M48/M85 (Innsbrucker Platz)?
DAS frag ich mich aber auch regelmäßig. Zumal der zweite Führer in Südkreuz ja schon aufsteigt... Wenden auf Innsbrucker Platz hab ich aber sogar schon gesehen.

Aber bei der S-Bahn kann man ja schon froh sein, wenn überhaupt irgendwie disponiert wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2015 16:52 von JeDi.
Zitat
RobertM
Zu der Problematik Verspäteter Ring wendet in Südkreuz statt zum Bundesplatz zu fahren...

Wenn die Verspätung wie im angegebenen Beispiel lediglich zwei bis drei Minuten betrug, warum ließ man sie dann nicht bis Innsbrucker Platz fahren und ermöglichte so den Umstieg von und zur S1 (Schöneberg) und M48/M85 (Innsbrucker Platz)?

Tja, das versteht halt nur die S-Bahn...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Chep87
Jo, absolut richtig gehandelt von der S-Bahn. Bei mehr als +2 einer Ringbahn Richtung Bundesplatz ist diese in Südkreuz zu kübeln. Sonst gäbe es Chaos.

[...]

Aus folgenden Gründen:
  • Die Wendezeit in Bundesplatz beträgt 3 Minuten.
  • In Schöneberg ist der Puffer zwischen den beiden Zugfahrten des eingleisigen Abschnittes 0 Minuten.
  • In Südkreuz folgt sehr dicht zum Ring aus Bundesplatz die S45/46. Wenn die verspätet aus der Kehre kommt, verspätet sich auch das rangieren in die Kehre von der dort endenden S45/46. Damit verspätet sich die folgende Ringbahn, womit wir wieder bei Spiegelstrich 1 sind.
  • Wenn die S45/46 zu spät in Südkreuz raus kommt, verspätet sie auch die in Hermannstraße beginnende Ringbahn. Dadurch verspätet sich die dort endende Ringbahn. Wodurch auch wieder S45/46 sich verspätet, und dahinter der nächste Ring nach Bundesplatz.
  • Von der Situation in Halensee ganz zu schweigen.
Klar: Aus Fahrgastsicht scheisse, aber betrieblich in meinen Augen das einzig sinnvolle.

Wenn du das anders siehst, kannst du es ja gerne erläutern.

Gegenargument? Gern.
Wenn jeder Zug, der 2 Minuten Verspätung hat, in Südkreuz vorzeitig endet, und das beispielsweise mehrfach passiert, fährt irgendwann gar kein Zug mehr weiter. Auch muss der eine nicht verspätete Zug mehr Fahrgäste aufnehmen und verspätet sich dann hinter Südkreuz, wodurch all deine Nachteile eines nicht rausgenommenen Verpäters ebenfalls auf den in Südkreuz pünktlichen Zug zutreffen würden. Bringt also nichts, verschiebt die betrieblichen Probleme nur auf später.

Und nicht zuletzt: Warum macht man das alles? Damit die Modelleisenbahn schön rollt? Oder doch eher, um Fahrgäste zu transportieren, die uns das ja alles bezahlen?

Wenn man nicht in der Lage ist, im Sinne der Fahrgäste den Problembereich regelmäßig zu befahren, dann soll man das gleich ganz lassen und entweder den SEV ausweiten oder Pendelverkehr fahren. Ein Angebot, dass nur nach betrieblicher Schönwetterlage gefahren wird, ist für den Kunden nicht verlässlich und damit nicht planbar.

Off-Topic Übrigens: Für Listen haben wir eine Listenfunktion. Lässt sich einfach bedienen und viel besser lesen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Chep87
Jo, absolut richtig gehandelt von der S-Bahn. Bei mehr als +2 einer Ringbahn Richtung Bundesplatz ist diese in Südkreuz zu kübeln. Sonst gäbe es Chaos.

[...]

Aus folgenden Gründen:
  • Die Wendezeit in Bundesplatz beträgt 3 Minuten.
  • In Schöneberg ist der Puffer zwischen den beiden Zugfahrten des eingleisigen Abschnittes 0 Minuten.
  • In Südkreuz folgt sehr dicht zum Ring aus Bundesplatz die S45/46. Wenn die verspätet aus der Kehre kommt, verspätet sich auch das rangieren in die Kehre von der dort endenden S45/46. Damit verspätet sich die folgende Ringbahn, womit wir wieder bei Spiegelstrich 1 sind.
  • Wenn die S45/46 zu spät in Südkreuz raus kommt, verspätet sie auch die in Hermannstraße beginnende Ringbahn. Dadurch verspätet sich die dort endende Ringbahn. Wodurch auch wieder S45/46 sich verspätet, und dahinter der nächste Ring nach Bundesplatz.
  • Von der Situation in Halensee ganz zu schweigen.
Klar: Aus Fahrgastsicht scheisse, aber betrieblich in meinen Augen das einzig sinnvolle.

Wenn du das anders siehst, kannst du es ja gerne erläutern.

Gegenargument? Gern.
Wenn jeder Zug, der 2 Minuten Verspätung hat, in Südkreuz vorzeitig endet, und das beispielsweise mehrfach passiert, fährt irgendwann gar kein Zug mehr weiter. Auch muss der eine nicht verspätete Zug mehr Fahrgäste aufnehmen und verspätet sich dann hinter Südkreuz, wodurch all deine Nachteile eines nicht rausgenommenen Verpäters ebenfalls auf den in Südkreuz pünktlichen Zug zutreffen würden. Bringt also nichts, verschiebt die betrieblichen Probleme nur auf später.

Und nicht zuletzt: Warum macht man das alles? Damit die Modelleisenbahn schön rollt? Oder doch eher, um Fahrgäste zu transportieren, die uns das ja alles bezahlen?

Wenn man nicht in der Lage ist, im Sinne der Fahrgäste den Problembereich regelmäßig zu befahren, dann soll man das gleich ganz lassen und entweder den SEV ausweiten oder Pendelverkehr fahren. Ein Angebot, dass nur nach betrieblicher Schönwetterlage gefahren wird, ist für den Kunden nicht verlässlich und damit nicht planbar.

Off-Topic Übrigens: Für Listen haben wir eine Listenfunktion. Lässt sich einfach bedienen und viel besser lesen.

und genau dann, insbesondere wenn es dann den User Chep87 selbst betrifft, dann weint er sich ganz schnell bei den Social-Media-Kanälen der DB Bahn und fragt dann auch, wie so etwas sein kann. Schon selbst beobachtet.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
DonChaos
Gegenargument? Gern.
Wenn jeder Zug, der 2 Minuten Verspätung hat, in Südkreuz vorzeitig endet, und das beispielsweise mehrfach passiert, fährt irgendwann gar kein Zug mehr weiter. Auch muss der eine nicht verspätete Zug mehr Fahrgäste aufnehmen und verspätet sich dann hinter Südkreuz, wodurch all deine Nachteile eines nicht rausgenommenen Verpäters ebenfalls auf den in Südkreuz pünktlichen Zug zutreffen würden. Bringt also nichts, verschiebt die betrieblichen Probleme nur auf später.
Es dürfte logisch sein, das man das nicht bei mehreren Zügen hintereinander macht.

Zitat

Und nicht zuletzt: Warum macht man das alles? Damit die Modelleisenbahn schön rollt? Oder doch eher, um Fahrgäste zu transportieren, die uns das ja alles bezahlen
Womit wir bei der Grundproblematik von dispositiven Maßnahmen sind: Verschlechtert man für einen Teil der Fahrgäste massiv die Pünktlichkeit um den Großteil pünktlich zu befördern, oder lässt man es gleich ganz bleiben und hat für alle Fahrgäste geringe Verspätungen? Ich kann dich übrigens beruhigen, ich bin stolzer Besitzer von keiner Modelleisenbahn.

Zitat

Wenn man nicht in der Lage ist, im Sinne der Fahrgäste den Problembereich regelmäßig zu befahren, dann soll man das gleich ganz lassen und entweder den SEV ausweiten oder Pendelverkehr fahren. Ein Angebot, dass nur nach betrieblicher Schönwetterlage gefahren wird, ist für den Kunden nicht verlässlich und damit nicht planbar.
Genau, weil "alles fährt verspätet" so viel planbarer ist. Macht Sinn. Nicht.
Zitat
Chep87
Macht Sinn. Nicht.

Es hat Sinn.
Zitat
DonChaos
Wenn man nicht in der Lage ist, im Sinne der Fahrgäste den Problembereich regelmäßig zu befahren, dann soll man das gleich ganz lassen und entweder den SEV ausweiten oder Pendelverkehr fahren. Ein Angebot, dass nur nach betrieblicher Schönwetterlage gefahren wird, ist für den Kunden nicht verlässlich und damit nicht planbar.

Man hinterstelle einen Dispozug in der Zugbildungsanlage Tempelhof, der losfahren kann, wenn der zulaufende Ring zu spät ist... Pendelverkehr ist übrigens nicht möglich, da ja - wie man sieht - auch ganz normal auf Signal gefahren werden kann. Letzlich krankt die Sache vor allem daran, dass es westlich Südkreuz nur ein einziges Wendegleis gibt. Mit einem zweiten wäre da schon viel geholfen.
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