Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Nun ist aber langsam gut mit der Selbstbeweihräuchrerung bzgl. Bildereinstellen!

Und das Ansch...n von Rauchern beim Arbeitgeber ist legitim und keine Persönlichkeitsverletzung oder was?


"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2015 23:19 von Tf-34074-.
Zitat
Pneumatik
Die komplett fertige Kreuzung Gartenstr Ecke Invalidenstraße, mit einem träumerischen Bild der Abendsonne zum Abschluß. Das lässt auf ein strahlende Woche schließen :D

Hallo Pneumatik,

danke für die klasse Fotos! Unter anderem die Diskussion hat mich von der geplanten Bildbearbeitung abgehalten. Ich fand sie an dieser Stelle nötig, auch wenn sich der eine oder andere sicherlich darüber geärgert hat. Die Stunden fehlen nun einfach.

Viele Grüße
Manuel


Haltestelle Hauptbahnhof (Nordseite) mit dem Schriftzug und mit der Teilverglasung, die bis auf die innersten Scheiben (zum Sockelbau hin) komplett ist.


Passerelle: Das Gerüst ist teilweise abgebaut und erlaubt erstmals einen Eindruck vom Raum mit den neuen Treppen.

Hallo zusammen,

hier noch zwei Fotos von Samstag Abend.

Viele Grüße
Manuel


Haltestelle Hauptbahnhof von Westen mit dem nun weitgehend fertiggestellten Fußgängerüberweg im Vordergrund. Der feine Schotter im Gleis wurde mit Bitumen gebunden. So kann der Staubsauger problemlos seine Runden drehen. Die Oberleitung wurde ebenfalls inzwischen angepasst, die Technikräume in den Sockelbauten mit Abschlüssen und Türen versehen.


Blick von Osten. Das bitumenüberzogene Schotterbett glänzt im Gegenlicht. Rechts ist eine der beiden ausladenden Sitzbänke zu erkennen, die obenauf noch mit einer hinterleuchteten Werbetafel ergänzt werden sollen. Die Abgänge für die ursprünglich geplanten Rolltreppen werden in derselben Weise verschlossen wie die Technikräume auf der anderen Seite. Wer es nicht weiß, wird nicht ahnen, dass hier Rolltreppen vorgesehen waren.

Warum schließen die Schotter/Bitumen-Schichten Richtung Osten nicht auf gleicher Höhe ab?
Zitat
Trittbrettfahrer
Warum schließen die Schotter/Bitumen-Schichten Richtung Osten nicht auf gleicher Höhe ab?

Schätze mal wegen der noch markierenden Haltelinie an der Ampel.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
manuelberlin

Haltestelle Hauptbahnhof (Nordseite) mit dem Schriftzug und mit der Teilverglasung, die bis auf die innersten Scheiben (zum Sockelbau hin) komplett ist.


Ach, sieh mal einer an: Die Haltestelle wird nun doch verglast. Was wurde hier rumgezetert und rumgemeckert über die Windanfälligkeit der freiliegenden Flächen.
Vielleicht sollte man doch erst mal alles abwarten, bevor man hier kluge Kommentare Monate vor der Inbetriebnahme der Haltestelle macht...
Mal sehen, ob sich von den Meckerern hier einer outet ;-)
Hallo zusammen,

hier noch vier Bilder. Das war es erstmal von meiner Seite.

Viele Grüße
Manuel


Hier eine Detailaufnahme, die den Unterschied zwischen dem echten und dem imitierten Pflaster zeigt. Aus ein einigen Metern Abstand ist der Unterschied jedoch kaum auszumachen. Wenn erstmal ein Winter darüber gegangen ist, wahrscheinlich noch weniger. Im Bereich des imitierten Pflasters müssen noch die Schienenprofile freigefräst und mit elastischer Vergussmasse versehen werden.


Die neue Sitzbank auf dem Nordbahnsteig. Die Sitzbank auf der Südseite wurde - vermutlich beim Einheben - stark beschädigt. Dort wird man sehen müssen, wie es weitergeht.


Am Sockelbau wurden sehr hochwertige Vitrinen angebracht, die ich im Bereich der BVG noch nicht gesehen habe.


Die Rolltreppenschächte werden mit Türen verkleidet, die mit denen der Technikräume auf der Rückseite identisch sind. Sehr gespannt bin ich aber darauf, wie man den Boden ausführen wird.

Hallo,

vielen Dank an Manuel und an all die anderen (Pneumatik, Fonz, Bahnstern, Stefan Metze, etc), dass sie sich trotz alledem immer wieder die Mühe machen, die Fotos hier einzustellen.

An der Diskussion zu dem Thema Bilderkommentare möchte ich mich eigentlich nicht beteiligen, aber ich möchte in diesem Zusammenhang doch einmal auf Wikipedia zum Thema Cyber-Mobbing verweisen. Vielleicht ist vielen durch YouTube und den dort doch "lustigen" Fail-Videos gar nicht mehr klar, was sie da eigentlich anrichten und so ein Satz ist ja auch mal schnell geschrieben. Aber Cyber-Mobbing ist meistens nur für den Bully lustig und ich möchte hier noch meine Hochachtung aussprechen, dass hier so viel Wert darauf gelegt wird, das bereits im Ansatz zu verhindern.

Weniger ist da wirklich oft mehr. Sicher ist der Fotograf nicht schuld, wenn jemand beim Rauchen erwischt wird. Aber das geht die Öffentlichkeit einfach nichts an. Das ist eine Sache zwischen den betroffenen Parteien. Alles andere ist ein Pranger und der wurde nicht ohne Grund abgeschafft.

Das soll es dazu auch gewesen sein.
Einen schönen Tag noch!
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2015 07:05 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Sicher ist der Fotograf nicht schuld, wenn jemand beim Rauchen erwischt wird. Aber das geht die Öffentlichkeit einfach nichts an. Das ist eine Sache zwischen den betroffenen Parteien. Alles andere ist ein Pranger und der wurde nicht ohne Grund abgeschafft.

Und genau das scheinen einige nicht zu verstehen, wenn sie schreiben:

Zitat
Tf-34074-
Und das Ansch...n von Rauchern beim Arbeitgeber ist legitim und keine Persönlichkeitsverletzung oder was?

Einige sind halt nicht nur absolut unfähig zur Differenzierung, sondern auch noch beratungsresistent.

@ Tf: Würde es für Dich eigentlich keinen Unterschied machen, wenn ich statt Deines Pseudonyms ein Foto von Dir benutzten würde, um Dich im Forum zu zitieren?

Auch von mir vielen Dank an Manuel, Stefan, Pneumatik, schallundrausch und alle anderen Fotografen, die während der letzten Jahre das Baugeschehen in der Invalidenstraße so gut dokumentiert haben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2015 07:54 von def.
Zitat
manuelberlin
Am Sockelbau wurden sehr hochwertige Vitrinen angebracht, die ich im Bereich der BVG noch nicht gesehen habe.

So hochwertig sie aussehen, ist es aber auch die sehr starke Reflexion des Lichts, die eine klare und einfache Sicht hinderlich machen können. Das ist wie bei vermeindlich hochwertigen Display bei Monitoren oder mobilene Geräten, die starke Spiegelung macht es gerade bei blöd Blickwinkeln schwierig mal schnell einen Blick zu erhaschen. Aufkleber und die Kreativität der Berliner wird sie eh nicht lange so aussehen lassen - da nützt auch die auffälligste Kamera nix.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Tf-34074-
Nun ist aber langsam gut mit der Selbstbeweihräuchrerung (...)

Gruß mit einem freundlichen Zp 1

Bei solchen Beiträgen vielleicht mal die Signatur ausschalten. Entweder zeterst du herum oder du grüßt freundlich - beides zusammen wirkt falsch, und bei dem Beitrag wirkt vor Allem das "freundlich" falsch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Seh ich das richtig..... Die Sitzbank beginnt dort, wo die (Windschutz)Verglasung aufhört.....????
Das scheint so etwas wie Panzerglas zu sein, zumindest ist bei näherer Betrachtung deutlich die starke Abweichung durch Lichtbrechung sichtbar. Nun weiß ich natürlich nicht, wie widerstandsfähig dieses Glas gegen Kratzer ist, aber davon sollten wir uns mal überraschen lassen.
Das sind zwei etwa sieben Millimeter starke Scheiben aufeinander (quasi Doppelglas). Ich bin auch gespannt. Was wäre das naheliegendste? Brandenburger-Tor-Folien drauf. Das würde das Ganze dann doch ziemlich entstellen, finde ich. Auch bin ich auf die Werbetafeln auf der Sitzbank gespannt - da habe ich auch etwas Sorge, dass die die Wirkung der Anlage ziemlich negativ beeinflussen könnten. Aber mal sehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Pneumatik
Zitat
manuelberlin
Am Sockelbau wurden sehr hochwertige Vitrinen angebracht, die ich im Bereich der BVG noch nicht gesehen habe.

So hochwertig sie aussehen, ist es aber auch die sehr starke Reflexion des Lichts, die eine klare und einfache Sicht hinderlich machen können. Das ist wie bei vermeindlich hochwertigen Display bei Monitoren oder mobilene Geräten, die starke Spiegelung macht es gerade bei blöd Blickwinkeln schwierig mal schnell einen Blick zu erhaschen. Aufkleber und die Kreativität der Berliner wird sie eh nicht lange so aussehen lassen - da nützt auch die auffälligste Kamera nix.

Das ist aber nun unnötiges Nörgeln ;-)

Alle Informationskästen in Berlin haben schon immer eine einfache Glas- oder Plexiverglasung. Hier nun zu sagen die Spiegelung würde eine einfach Sicht hinderlich machen ist übertrieben. Bei den neuen Kästen ist nur eine vollflächige Verglasung, also auch der schwarze Rahmen. Die Perspektive des Bildes suggeriert nun man könne vor lauter Spiegelung nur schwerlich etwas lesen.
Du wirst aber sehen, dass wenn man davor steht alles wunderbar lesen kann wie auch bei den tausenden anderen "spiegelnden" Infokästen. ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Tf-34074-
Nun ist aber langsam gut mit der Selbstbeweihräuchrerung bzgl. Bildereinstellen!

Und das Ansch...n von Rauchern beim Arbeitgeber ist legitim und keine Persönlichkeitsverletzung oder was?

Wir erwarten von allen Teilnehmern eine sachliche Auseinandersetzung, diese Art von Äußerung im ersten Absatz zählt nicht dazu. Wir als Bahninfo freuen uns über hochwertige Bildberichterstattung und dulden es nicht, dass Teilnehmer dieses aus welchen Gründen auch immer versuchen zu diskreditieren.

Wir dulden auch keine Veröffentlichung von PN, welche den sofortigen und dauerhaften Ausschluss aus allen BI-Foren zur Folge haben wird.

Was das Melden von Verstößen von Beschäftigten angeht, so ist ausschließlich der direkte Weg zu den Unternehmen akzeptabel - wir bieten keine Plattform, um Beschäftigte zu diskreditieren.

Mit freundlichem Gruß,
Eure Forenleitung.
Da will man nur schnell nach Hause mit seinen Einkäufen und schwups kommt einem ein Bus entgegen... dann sogar 2 auf einen Streich. Freunde die Invalidenstraße ist wieder da :D

Aber nicht der 245er, für den lohnt das nicht mehr - nein. Beide SEVs wenden nun nicht mehr auf der Kreuzung Caroline Michaelis sonden machen den Bogen und nehmen ihre Fahrgäste in der Gartenstr (alte 245er Abfahrtshaltestelle auf). Leider nicht ohne das übliche Problem der Fahrgastinformation. Später zeig ich euch noch einen Pulk Menschen die auf den M10 SEV warten. Ärgerlich und keine Ahnung. Man hätte den SEV Mast dort auch ruhig beiseite oder rot abhängen können.

Zweites Detail auf dem zweiten Bild. Die Kompromisswetterschutzlösung mit dem Hauseigentümer am M8 Ri. Ahrensfelde/Stadtgrenze. Wird natürlich nicht fertig und wird gelb abmarkiert vom Fahrradweg. Also erstmal noch ein kleines Gefahrenstellchen.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Hier noch zwei weitere. Mit dem Tor in der Gartenstraße, wo SEV Busse passieren. Rechts im Hintergrund sieht man stehen.

Sowie Haltestelle M10, sogut wie fertig. Weitere Arbeiten an der Einspeisestelle

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Soviel Veränderungen, auch hier. Die M10 SEV Haltestelle die jetzt nicht mehr bedient wird, aber an der noch dutzende Menschen stehen.

Rechts im Bild noch zu sehen den 247, dieser macht nun in einer Parkbucht Pause. Ob er auch den großen Bogenfährt kann ich nicht beurteilen. Die feste Haltestelle 247 ist jedenfalls noch aktiv. Allerdings wie im nächsten Post zu sehen, ist die LSA an der Haltestelle für die Buswendemanöver bereits komplett entfernt.

Auch die von vielen vermissten Schlitze für manuelle Weichenstellung sind nun deutlich zu sehen. Die waren bei der Begehung komplett abgeklebt.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2015 19:35 von Pneumatik.


An der Kreuzung Julie-Wolfthorn-Straße/Caroline Michaelis Str die bereits erwähnte entfernte LSA für Buswendemanöver, sowie finale Fahrbahnmarkierung...wobei ich mich wundere das es nur eine Linksabbiegerspur gibt, ist es doch die Hauptstraße.

Auf dem zweiten Bild noch einen SEV Bus, auf der Westfahrbahn der nun auch komplett freigemachten Caroline Michaelis Str.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Dieses Thema wurde beendet.