Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Weitere Probe- oder Messfahrten wird es morgen nicht geben, oder?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
der weiße bim
Die Pressefahrt wurde für den 28. August, 11 Uhr angesetzt. Am Sonnabend, 29.8. wird mit Betriebsbeginn der Linienbetrieb aufgenommen.

Danke für die Info!

@Berliner: Durchweg schöne Aufnahmen, das sind ja starke Abweichungen...schön fotografisch einfangen! Sollte wohl schnell gehen :D

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Muss denn nicht das Fahrpersonal für diese Strecke geschult werden vor der Eröffnung?
Zitat
berliner
Muss denn nicht das Fahrpersonal für diese Strecke geschult werden vor der Eröffnung?

Nein, alle Abschnitte waren schon in Betrieb. Die Besonderheiten, beispielsweise zum neuen Gleiswechsel Ecke Bernauer, werden schriftlich durch Aushang auf den Betriebshöfen und in den Unterweisungsstunden mitgeteilt.

so long

Mario
Zitat
Pneumatik
Zitat
der weiße bim
Die Pressefahrt wurde für den 28. August, 11 Uhr angesetzt. Am Sonnabend, 29.8. wird mit Betriebsbeginn der Linienbetrieb aufgenommen.

Danke für die Info!

@Berliner: Durchweg schöne Aufnahmen, das sind ja starke Abweichungen...schön fotografisch einfangen! Sollte wohl schnell gehen :D

Danke. Man hat es sogar jeweils sofort behoben :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2015 20:33 von berliner.


Ja, geschieht doch seit heute Mittag! Heute Vormittag war wohl die Abnahmefahrt.
Ähm, täuscht das, oder ist bei berliners ersten Beitrag im ersten Bild der 4009 auf der falschen Seite unterwegs?
Du siehst richtig. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
4009 kam vom Nordbahnhof und bog links in die Chausseestraße ab. Nun hätte man auch nach Mitte am Kupfergraben fahren können, oder einfach den Zweirichter mal richtig ausnutzen ;-) .

Also fuhr man ihn wieder von der Chausseestraße in die Invalidenstraße um dann zum Hauptbahnhof zu fahren.
Zitat
berliner
Also fuhr man ihn wieder von der Chausseestraße in die Invalidenstraße um dann zum Hauptbahnhof zu fahren.

Mutig bei dem Verkehrsaufkommen. Aber wurde ja mit Fähnchen sicherlich abgesperrt und geregelt. Hatte vorher mit Manuel noch gerätselt das die das sicherlich nicht machen :D

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Hahaha, es war "fahren auf Sicht". Als der Kt in die Chausseestraße rückwärts fuhr, gab es ein ordentlichen Huper, kurzes warten, neu Sortieren im Verkehr und weiter zurück.
Wir waren auch beide überrascht, wie wenig man dort abgesichert hat. Das war eher ein kleines Chaos da. Fähnchen haben wir keine gesehen.

Edit: Wie auf dem Bild zu sehen, man nehme eine Rückwärts fahrende Bahn, einen typischen Fotoweißentransporter und man sehe keinen hinter (vor) der Bahn laufen....
Eher nach dem Moto, passt schon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2015 22:07 von berliner.


Nachdem ich ja bisher dieses Thema mit Spannung verfolgt habe, dachte ich mir heute fährste mal zum Hauptbahnhof und guckst dir die Haltestelle mal selber an... und zack kam auch noch die Probefahrt mit 4009 vorbei... hier ein paar Bilder für euch...

Haltenstellenschild


Abfahrt Richtung Lüneburger Str


Restarbeiten an der Haltestelle


Kommend von der Wendeanlage


Bahnsteig Richtung Naturkundemuseum


Mh schade jetzt sind die Bilder hier so knitterig... bei gelegenheit kommen noch mal die Links zu den bildern...

Grüße
Hallo zusammen,

danke an alle für die schönen Fotos vom heutigen Tag!

Ich möchte noch zwei Tatra-Fotos beisteuern, sowie die wohl letzten "Bordsteinkanten-Bilder" in diesem Thread - sofern sich nicht noch überraschend Abgründe auftun. Alles sah heute schon sehr gut aus, auch wenn noch einige Details nachgearbeitet werden müssen.

Viele Grüße
Manuel


Ankunft des Papamobils (Fahrleitungsbeobachtungskanzel auf dem Dach; Witz von schallundrausch geklaut) am Nordbahnhof.


Die anschließende Fahrt durch die neue M10-Kurve hat Pneumatik besser erwischt, er stand etwas rechts von mir. Siehe seinen Beitrag.

Am Hauptbahnhof: Ein Gewimmel auf den Bahnsteigen. Und man bemerke: Die Beleuchtung ist eingeschaltet. Heute Abend war sie es leider wieder nicht, ich hätte das zu gerne in der Dämmerung fotografiert.


Dies nur dazu. Nun zu der letzten Serie von Bordsteinkantenfotos ;)

Invalidenstraße Ecke Gartenstraße heute Abend. Alles fertig, nur noch die Absperrungen müssen weggeräumt werden.


Nordostecke M10-Haltestelle: Die Dreiecke in den den Weichen sind noch nicht asphaltiert. Anscheinend sollen sie nach dem wenig ansehnlichen Vorbild der ansonsten gepflasterten Aufstellanlage am Hauptbahnhof in normalem Gussasphalt ausgeführt werden.


Invalidenstraße/Chausseestraße: Die finale Ampelanlage läuft, die Baustellenampeln sind noch nicht ganz abgebaut. Die Radfahrerampel zeigt wie zuvor angenommen Dauergrün, schön! Im Haltestellen- und Kreuzungsbereich wurde heute zum wiederholten Mal an unzähligen Stellen der Asphalt ausgebessert - unfassbar für eine Straße, die vor zehn Monaten komplett neu erstellt wurde. Ein nicht nachvollziehbarer Murks.


Nun zum Hauptbahnhof: Ach, ist das alles schön grün hier! Heute wurde der Rollrasen komplett verlegt. Die Bäume sind zwar noch nicht zurück, aber an die Behelfshaltestelle erinnert nichts mehr. Links der Laufsteg für die Fahrerinnen und Fahrer - falls die mal Schlüsseln gehen müssen ;)


Die Infostelen sind zurück - und nun auf beiden Seiten. Schöne Sache. Der Abfallbehälter im Niemandsland wird wohl noch demontiert, sicher mal wieder ein Zuständigkeitsproblem ;)


Die Haltestelle Hauptbahnnof in einer ihrer schönsten Ansichten. Das ist schon große Klasse. Der Glaser muss sich noch ins Zeug legen, um die seitlichen Verglasungen fertig zu stellen, aber auch um die rückwärtigen Treppenbrüstungen zu montieren.


In den Wall-Plakaten nun die BVG-Werbung für kostenlosen Schnupperfahrten am Samstag.


Heute Vormittag war eine ganze Armada von Wall-Leuten vor Ort. Offensichtlich konnte die ausgebrochene Kante der Bank auf dem Südbahnsteig doch recht ansehnlich geflickt werden. So kann es sicherlich bleiben, schließlich ist es die Rückseite. Zu befüchten ist nur, dass diese Zwischenräume zwischen Bänken und Brüstungen zum Urinieren oder als Schlafplätze genutzt werden.


Die Schächte der künftigen Rolltreppen wurden nun in gleicher Weise verschlossen, ...


... wie die Technikräume. Hier der Blick vom Nordbahnsteig nach Osten.


Südbahnsteig mit dem Fahrkartenautomaten


Hier ein größerer Blickwinkel


Oberleitungsanlage unter Spannung


Hier noch ein Blick von Osten. Dienstag Abend gegen 22 Uhr soll erstmals kurz die Bahnsteigbeleuchtung eingeschaltet gewesen sein.


Und noch ein Blick in die Gegenrichtung: Hier wurde heute der vor acht Monaten eingebaute Asphalt wieder entfernt, nachdem er völlig verschlissen war.


Ein weiteres Mal der Blick in die Passerelle - nun komplett ohne Absperrungen. Wow.


Erstmals ist auch der Blick hinter die Kulissen möglich. Die Anschlüsse zwischen Wand- und Deckenverkleidung müssen noch hergestellt werden. Die Entwässerung der Treppen gehört zu den weniger eleganten Details.


Wer schon immer wissen wollte, was die Säulen in der Passerelle verbergen, kann es hier sehen.

Großartige schöne Bilder....toll! :-)
Die Leiste am Sockel über den Infovitrinen und dem Stationsschild....ist das ein Deckenflutlicht?Auf Manuels 2. Foto mit dem Tatra-Messwagon sieht das so erhellt an der Decke dicht am Sockel aus.
Es fehlt aber immer noch einiges:
> die Brüstungen an den Treppenabgängen...die sind immernoch nur mit Bauzaun abgesperrt
> das 4. DAISY
> die Infoschilder die neben den Daisys an den Treppen hängen sollen...
...und unter den Stationsschildern würde je noch eine Sitzbank Platz finden, gern aus Holz, so wie die geplanten Sitze an den Ost-Enden der Bahnsteige
> und unten in der Passerelle fehlen mMn noch Beschilderungen, wo die Treppen hinführen, also Linien und Ziele der 3 Tramlinien
Hallo BobV,

die meisten Punkte, die Du ansprichst, waren heute am frühen Nachmittag schon erledigt bzw. unmittelbar in Arbeit:

- Die rückwärtigen Treppenbrüstungen (Glasscheiben) sind drin.
- Die seitliche Verglasung müsste zurstunde auch komplett sein.
- Die Wegeleitschilder neben den Daisys über den Treppen (sie haben die gleiche Form wie Daisys bekommen) sind montiert.
- Das vierte Daisy kommt bis auf Weiteres nicht. Die Enden der Halterung und das Anschlusskabel wurden verkleidet, sodass das ganz vernünftig aussieht.
- Das Wegeleitsystem in der Passerelle wurde ergänzt und angepasst.

Ich habe die Haltestelle leider noch nicht im Dunkeln mit Beleuchtung gesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei der Leiste am Sockelbau um ein Deckenflutlicht handelt. Der erhellte Bereich am Übergang zwischen Sockelbau und Dach ist mir auf dem Tatra-Foto auch aufgefallen.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
BobV
Die Leiste am Sockel über den Infovitrinen und dem Stationsschild....ist das ein Deckenflutlicht? Auf Manuels 2. Foto mit dem Tatra-Messwagon sieht das so erhellt an der Decke dicht am Sockel aus.
Es fehlt aber immer noch einiges:
> die Brüstungen an den Treppenabgängen...die sind immernoch nur mit Bauzaun abgesperrt
> das 4. DAISY
> die Infoschilder die neben den Daisys an den Treppen hängen sollen...
...und unter den Stationsschildern würde je noch eine Sitzbank Platz finden, gern aus Holz, so wie die geplanten Sitze an den Ost-Enden der Bahnsteige
> und unten in der Passerelle fehlen mMn noch Beschilderungen, wo die Treppen hinführen, also Linien und Ziele der 3 Tramlinien



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2015 18:31 von manuelberlin.
247 am Nordbahnhof
27.08.2015 21:05
Auch Thema 247 ist heute mit dem kompletten Aushang an den Säulen gelöst. Ankunft Gartenstraße ohne Ehrenrunde und Abfahrt Gartenstraße mit Runde über die nördliche M8 Haltestelle. Hauptaugenmerk liegt hier sicherlich im S-Bahnanschluß, Straßenbahn ist dann mit etwas Fußweg ja auch zu erreichen.

Dazu hat sich noch ein schöner Fehler eingeschlichen, wer erkennt ihn?

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2015 22:00 von Pneumatik.


Beim Fahrradweg auf dem südlichen M8 Bahnsteig, direkt vor dem integrierten Wetterschutz am Neubauhaus, hat man sich es wohl anders überlegt. Die gelbe Markierung wurde wieder entfernt und stattdessen das Schild für gemeinsame Nutzung Fahrrad/Fußgänger angebracht.

Auch die Abmarkierung auf der Invalidenstraße vor der Gartenstraße wurde genonnen

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Jay
Re: 247 am Nordbahnhof
27.08.2015 21:26
Auweia. Dein letztes Bild von der Kreuzung Invaliden-/ Gartenstraße erinnert doch recht fatal an die alte Pförtnerampel in der Gegenrichtung, wo die KFZ eigentlich immer im Lichtraumprofil standen und die Bahn so ihre Phase nicht nutzen konnte. Der abmarkierte Bereich ist leider auch geschrumpft. Also Verschlechterung beim Anschluss an den Bestand. Aus der östlichen Invalidenstraße lässt sich natürlich noch deutlich mehr herausholen, aber dafür bräuchte es erstmal ein eigenes Verfahren. Die Zeit des Anschlusses wäre natürlich für einen Umbauch perfekt gewesen. Schade, Chance verpasst!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was mir noch aufgefallen ist, die wirklich schlechte Beschilderung für den MIV. Auf der Mittelspur Richtung Westen vor der Chausseestr ist das blaue Schild zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung geradeaus oder rechts soweit versetzt das es auf Höhe des Eckhauses steht und somit von den Autofahrern erst ganz spät wahrgenommen werden kann. Das kann doch nicht im Sinn der Verkehrsführung sein. Alleine die 5min die ich am Mittelstreifen vom U-Bahnausgang stand, bogen 4 PKWs links in die Chausseestr ein.

Zudem gibt es an keiner der Ausfahrten eine Fahrtrichtungspfeil, sodass auch diese links die Straßenqueren. Berlin ist in Sachen Schilderwald ja eigentlich nicht so zurückhaltend, aber hier ist es deutlich zu wenig. Auch wäre ein Leitsystem in der Bernauer Straße sinnvoll, um schon frühzeitig die Alternativrouten für Linksabbieger aufzuzeigen.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Achso...soll einer Morgen mal sagen es wurde nicht sauber gemacht :D

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Dieses Thema wurde beendet.