Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
DieWelt berichtet über den Modernisierugnsstau im ÖPNV:
[www.welt.de]

Mit besten Grüßen

phönix
ALLTAG BEI DER BERLINER S-BAHN
Schwarzfahrende Hunde und Partyvolk in der S-Bahnlinie "Erna" - [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
ALLTAG BEI DER BERLINER S-BAHN
Schwarzfahrende Hunde und Partyvolk in der S-Bahnlinie "Erna" - [www.berliner-zeitung.de]

...steht gar nicht "Anzeige" drüber, obwohl der "Artikel" wohl eher in den Gossip-Teil der Punkt3 gehört.
Die Morgenpost hatte Alexander Kaczmarek im Interview. Zitat daraus:

Zitat

Welche Verbesserungen schweben Ihnen konkret vor?

Ein zweigleisiger Ausbau nach Tegel. Oder ein drittes Bahnsteiggleis auf der Ringbahn in Westend als Ausweichstrecke. Das sind keine großen Maßnahmen, sie würden das System aber deutlich leistungsfähiger machen. Dazu soll auch die neue Linie S21 beitragen.

Das ganze Interview hier:
[www.morgenpost.de]

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Berliner Bahn-Chef Kaczmarek für S-Bahn-Streckenausbau
Ein drittes Gleis in Westend, zweigleisig nach Tegel, die neue S21 oder die S-Bahn-Verlängerung nach Falkensee – an diesen Stellen will Alexander Kaczmarek die S-Bahn ausbauen.

[www.bz-berlin.de]


Wozu bitte ein drittes Gleis in Westend??!
Zitat
S-Bahnberlin28
Wozu bitte ein drittes Gleis in Westend??!

Damit es auf der Ringbahn wenigstens mal einen Bahnhof gibt, an dem man einen schadhaften Zug austauschen kann. Sicher wäre das dritte Gleis vielleicht an der Herrmannstraße sinnvoller, aber in Westend ist es viel leichter umzusetzen.
Zitat
S-Bahnberlin28
Wozu bitte ein drittes Gleis in Westend??!

Die dritte Bahnsteigkante ist für ein- und aussetzende Züge, damit die sich nicht gegenseitig im Weg stehen.
Zitat
DonChaos
Zitat
S-Bahnberlin28
Wozu bitte ein drittes Gleis in Westend??!

Die dritte Bahnsteigkante ist für ein- und aussetzende Züge, damit die sich nicht gegenseitig im Weg stehen.

Stimmt ja , ich habe grade gar nicht an den derzeit nicht in Betrieb befindlichen 2 .Bahnsteig gedacht.Der hat ja auf der einen Seite noch Platz für ein drittes Gleis.
Ließe der sich denn ohne weiteres wieder reaktivieren? Wie sieht es mit den Zugängen aus?
Sieht super aus (-> 15.05.2015)

Gruß
Micha



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2015 18:54 von Micha.
Ist denn die östliche Bahnsteigkante vom stillgelegten Bahnsteig in Westend noch für ein Gleis nutzbar oder sind hier die Neubauten dort schon zu dicht dran ? Hab mal auf google-maps und bing maps geguckt. Auf den Fotos vom Link, den Micha eingestellt hat, ist auf dem Foto dieser Bahnsteigkante der Blick nach Norden zu sehen. Auf den Satelitenfotos des südlichen Bahnsteigbereichs sieht das meiner Meinung anders aus.

Wenn das so sein sollte, dann müßte der stillgelegte Bahnsteig verschmälert werden, egal an welche Bahnsteigkante ein zusätzliches Gleis kommen würde.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2015 22:09 von Wollankstraße.
Richtig Klasse wäre es ja, am östlichen Bahnsteig an der östlichen Kante das Regelgleis nach Norden einzurichten und das derzeitige Gleis nach Norden als Ein- und Aussetzgleis herzurichten, welches von beiden Bahnsteigen betreten werden kann. Ähnlich wie in Warschauer Straße damals.

Gruß
Re: S-Bf Westend
04.11.2015 13:31
Zitat
Wollankstraße
Ist denn die östliche Bahnsteigkante vom stillgelegten Bahnsteig in Westend noch für ein Gleis nutzbar oder sind hier die Neubauten dort schon zu dicht dran?

Vom östlichen Bahnsteig B ist durch die lange Zeit der Stilllegung (seit dem September 1980) nichts mehr nutzbar, er muss vor einer Reaktivierung abgebaut und wie der heute betriebene völlig neu errichtet werden. Schon im September 1989 begann die damalige Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen dort mit dem Abriss und Neubau.
Da man infolge der Wiedervereinigung mit steigenden Fahrgastzahlen rechnete, hielt man den Wiederaufbau des Bahnsteigs B offen. Eine Fußgängerbrücke am südlichen Bahnsteigende, als Ersatz für den vormaligen Personentunnel (verband drei der ursprünglich vier Bahnsteige miteinander) sollte erst nach den Rohbauarbeiten für den zweiten Bahnsteig errichtet werden.
Kurz nach Inbetriebnahme am 17.12.1993 als Endpunkt der S4 übernahm die Deutsche Bahn die Projektunterlagen.

Zitat
Wutzkman
Richtig Klasse wäre es ja, am östlichen Bahnsteig an der östlichen Kante das Regelgleis nach Norden einzurichten und das derzeitige Gleis nach Norden als Ein- und Aussetzgleis herzurichten, welches von beiden Bahnsteigen betreten werden kann. Ähnlich wie in Warschauer Straße damals.

Ob ein Kehrgleis am Bahnsteig ausreicht?
Viel spannender noch die Frage, ob das EBA eine Lösung mit beidseitigen Bahnsteigkanten an einem Gleis heutzutage überhaupt genehmigen würde.

so long

Mario
Re: S-Bf Westend
04.11.2015 13:34
Zitat
der weiße bim

Ob ein Kehrgleis am Bahnsteig ausreicht?
Viel spannender noch die Frage, ob das EBA eine Lösung mit beidseitigen Bahnsteigkanten an einem Gleis heutzutage überhaupt genehmigen würde.

Ja, warum denn nicht? Der zweiten Stammstreckentunnel in München ist ebenfalls -wie der erste- mit Bahnsteigen auf beiden Seiten geplant.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2015 13:37 von Logital.
Re: S-Bf Westend
04.11.2015 14:21
Zitat
Logital
Ja, warum denn nicht? Der zweiten Stammstreckentunnel in München ist ebenfalls -wie der erste- mit Bahnsteigen auf beiden Seiten geplant.

Dort liegt aber keine Stromschiene im Sicherheitsbereich unter der Bahnsteigkante!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2015 14:21 von B-V 3313.
Re: S-Bf Westend
04.11.2015 14:27
Zitat
der weiße bim

Zitat
Wutzkman
Richtig Klasse wäre es ja, am östlichen Bahnsteig an der östlichen Kante das Regelgleis nach Norden einzurichten und das derzeitige Gleis nach Norden als Ein- und Aussetzgleis herzurichten, welches von beiden Bahnsteigen betreten werden kann. Ähnlich wie in Warschauer Straße damals.

Ob ein Kehrgleis am Bahnsteig ausreicht?

Wenn es richtig gemacht wird ganz bestimmt. Wichtig ist halt nur, dass alle drei Gleise aus allen Richtungen angefahren werden können. Wenn man aber eh quasi alles neu bauen muss, kann man ja dafür sorgen.

Gruß
Re: S-Bf Westend
04.11.2015 14:42
Zitat
der weiße bim

Vom östlichen Bahnsteig B ist durch die lange Zeit der Stilllegung (seit dem September 1980) nichts mehr nutzbar, er muss vor einer Reaktivierung abgebaut und wie der heute betriebene völlig neu errichtet werden.

Wurde der Bahnsteig nicht schon 1944 stillgelegt? Da wurde nämlich der Betrieb auf der Verbindungskurve Charlottenburg - Witzleben eingestellt.
Re: S-Bf Westend
04.11.2015 15:23
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Ja, warum denn nicht? Der zweiten Stammstreckentunnel in München ist ebenfalls -wie der erste- mit Bahnsteigen auf beiden Seiten geplant.

Dort liegt aber keine Stromschiene im Sicherheitsbereich unter der Bahnsteigkante!

Ach das Thema, stimmt, das hatten wir hier schonmal.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2015 15:24 von Logital.
Re: S-Bf Westend
04.11.2015 16:18
Zitat
der weiße bim
Viel spannender noch die Frage, ob das EBA eine Lösung mit beidseitigen Bahnsteigkanten an einem Gleis heutzutage überhaupt genehmigen würde.

Ja, natürlich. Das ist überhaupt nicht spannend.


Zitat
B-V 3313
Dort [in München] liegt aber keine Stromschiene im Sicherheitsbereich unter der Bahnsteigkante!

Hier auch nicht. Es gibt eine Bahnsteigkante mit Sicherheitsbereich und ohne Stromschiene. Auf der anderen Seite liegt überall eine Stromschiene, egal ob dahinter eine Wand (ohne Schutzbereich) oder eine andere Bahnsteigkante liegt.
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
der weiße bim

Vom östlichen Bahnsteig B ist durch die lange Zeit der Stilllegung (seit dem September 1980) nichts mehr nutzbar, er muss vor einer Reaktivierung abgebaut und wie der heute betriebene völlig neu errichtet werden.

Wurde der Bahnsteig nicht schon 1944 stillgelegt? Da wurde nämlich der Betrieb auf der Verbindungskurve Charlottenburg - Witzleben eingestellt.

Die Angabe in [de.wikipedia.org] stimmt nicht: die Bahnsteige B und C wurde noch bis 1980 von den Zügen der West-Berliner (Rest-) Ringbahn genutzt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.