Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
Zitat
GraphXBerlin
Kavalier auf der U4
Lob des U-Bahn-Fahrers

Von Markus Hesselmann
Berlin ist unfreundlich, die BVG sowieso. Stimmt gar nicht: Markus Hesselmann lobt einen entgegenkommenden Fahrer auf der ohnehin wunderbaren U4.

Der Tagesspiegel
______________________________________________________________________________________________________________

Aber die U4 ist doch BT xD
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Vor allem- wer verdreckt sie denn...

Bei vielen der gezeigten Bilder eben nicht "die Fahrgäste", auf die Du sicher hinauswolltest. Denn "die Fahrgäste" sind an zu selten geleerten Mülleimern ebenso wenig schuld wie an abblätternder Farbe oder Taubenkot.

...

Die BVG kann wirklich nichts für die [Selbstzensur], die sich zu fein sind, an der Haltestelle einen Meter zum nächsten Aschenbecher zu laufen.

An vielen Bahnhöfen sehe ich die weggeworfenen Glimmstengel in massiver Zahl vorne rechts am Schild "6" liegen. Ob das Fahrgäste waren?
TfL hat gerade seinem Manifest und leitlinien für den U-Bahnhof der Zukunft veröffentlicht. [content.tfl.gov.uk] Es lohnt sich einen Blick reinzuwerfen!

Was könnte die BVG daraus lernen um den Berliner U-Bahnhöfen besser zu gestalten? The 5 steps !
Declutter !!! Define! Introduce !!!! Use! Sustain !!!!!

IsarSteve


Zitat
IsarSteve
TfL hat gerade seinem Manifest und leitlinien für den U-Bahnhof der Zukunft veröffentlicht. [content.tfl.gov.uk] Es lohnt sich einen Blick reinzuwerfen!

Auf jeden Fall sieht man, dass das Wort 'Exit', das überall bei der BVG zu sehen ist, stimmt einfach nicht. 'Exit' ist schon etwas anderes als 'Way Out' und bedeutet, der Ausgang ist gleich dort an der Stelle, was oft bei der BVG nicht der Fall ist. In den meisten Fällen wäre 'Way Out' besser. Ich denke man könnte eigentlich die ganze Sache sparen.

IsarSteve
Zitat
Ingolf
Auffällig ist zudem, dass es eine Art Hierarchie von U-Bahnhöfen geben muss, was die Art und Häufigkeit der Reinigung angeht. Einige sind deutlich sauberer als andere.
Und es ist auch mein Eindruck, dass S-Bahnhöfe in Berlin tendenziell sauberer sind als U-Bahnhöfe.

Wo seht ihr immer die sauberen S-Bahnhöfe?

Wahrscheinlich bin ich falsch unterwegs: Von der U5 hoch zur S-Bahn am Alex oder auch an der Frankfurter: Von einer gewissen Grundsauberkeit mit gelegentlichen Mängeln geht's direkt ins Dreckloch. Besonders am Alex sieht es bei der DB schlimm aus. Wie da allein die Fahrtreppen aussehen, welcher Dreck sich auf Vorsprüngen etc. abgesetzt hat. Schaue ich falsch? Ganz zu schweigen vom Boden: Auch hier sieht man blind den Unterschied zwischen StuS und Anstalt. Frankfurter Allee das gleiche. Wo wir dabei sind: Auch in Lichtenberg oder Westhafen ist der Umsteigeeffekt m.E. offenkundig.

Auch sonstige Ringbahnhöfe wie Landsberger, Schönhauser oder Storkower machen einen unterirdischen Eindruck. Ebenso das neue Ostkreuz.

In der U-Bahngalerie sehe ich bei einem stichprobenartigen Durchblick eben i.d.R. kurzfristige Gebrauchsspuren wie rumfliegende Taschentücher, mal einen Kaffeebecher oder ähnliches. Dafür nahezu kein Graffiti, nicht mal in den verwinkelsten Gängen. Klar sind manche Bahnhöfe renovierungsbedürftig, aber sie strotzen m.E. nicht vor Dreck und im Gegensatz zur S-Bahn lässt man Neues nicht annähernd so schnell verkommen.

Ansonsten zu den Fahrgästen:

Ich finde das Argument "selbst Schuld" auch mehr als realitätsfern und unsinnig. Demnach müsste man ja zu Hause auch nie sauber machen, da sich da ja wohl jeder vernünftig benimmt. Dennoch braucht es eine regelmäßige Unterhalts- und in Abständen eine Grundreinigung.
Zitat
M2204
In der U-Bahngalerie sehe ich bei einem stichprobenartigen Durchblick eben i.d.R. kurzfristige Gebrauchsspuren wie rumfliegende Taschentücher, mal einen Kaffeebecher oder ähnliches. Dafür nahezu kein Graffiti, nicht mal in den verwinkelsten Gängen. [...]

Dann scheinst du die U5 tatsächlich mit Scheuklappen zu nutzen. Graffiti ist dort leider immer wieder in größerem Umfang an den Hintergleiswänden anzutreffen. Eigentlich immer mehrere Tage lang, teilweise waren es aber sogar Wochen!

Am Ostkreuz habe ich letztens sogar einmal die Nassbodenreinigungsmaschine "live" im Einsatz erlebt. Der Effekt war von kurzer Dauer. Das ist eben nach wie vor eine Baustelle.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aber auf den Bahnhöfen in Hellersdorf finden regelmäßig Reinigungen und Auffrischungen statt.
Zitat
IsarSteve
TfL hat gerade seinem Manifest und leitlinien für den U-Bahnhof der Zukunft veröffentlicht. [content.tfl.gov.uk] Es lohnt sich einen Blick reinzuwerfen!

Was könnte die BVG daraus lernen um den Berliner U-Bahnhöfen besser zu gestalten? The 5 steps !

Meinst Du wirklich, das würde was bringen? Wenns die Leute nicht interessiert, helfen doch auch nicht irgendwelche lustigen Leitlinien. Vielleicht sind die Engländer gesitteter.
Senat prüft Radbahn - und macht sie unmöglich
[www.morgenpost.de]

Sehr interessant der letzte Absatz:
> Lehmann [TB: der "Highway-Architekt"] hält es für besser, die Stammbahntrasse für
> den Radweg zu opfern. Denn es verlaufe mit der S-Bahnlinie 1 dort parallel bereits
> Zugverkehr. Die Infrastruktur lasse es auch zu, dass dort mehr Züge fahren. Doch
> an Zügen mangelt es der S-Bahn zurzeit.

Wenn man keine Ahnung hat, ...
;)
Zitat
M2204
Wo seht ihr immer die sauberen S-Bahnhöfe?
Wahrscheinlich bin ich falsch unterwegs: Von der U5 hoch zur S-Bahn am Alex oder auch an der Frankfurter: Von einer gewissen Grundsauberkeit mit gelegentlichen Mängeln geht's direkt ins Dreckloch.
Ich habe eher von einer Tendenz geschrieben. Wirklich sauber sind weder S- noch U-Bahnhöfe.
Auffällig ist jedoch aus meiner Sicht, dass bei der S-Bahn tendenziell alle Bahnhöfe über einen ähnlichen Reinigungsstand verfügen, bei der U-Bahn jedoch eine klare Hierarchie erkennbar. Alexanderplatz ist relativ sauber - andere Bahnhöfe dagegen ewig dreckig. Besonders die Steglitzer Tunnelbahnhöfe habe ich in übler Erinnerung:
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

Zitat
M2204
In der U-Bahngalerie sehe ich bei einem stichprobenartigen Durchblick eben i.d.R. kurzfristige Gebrauchsspuren wie rumfliegende Taschentücher, mal einen Kaffeebecher oder ähnliches. Dafür nahezu kein Graffiti, nicht mal in den verwinkelsten Gängen. Klar sind manche Bahnhöfe renovierungsbedürftig, aber sie strotzen m.E. nicht vor Dreck und im Gegensatz zur S-Bahn lässt man Neues nicht annähernd so schnell verkommen.
Ich nehme im Allgemeinen - von einigen Ausnahmen abgesehen - ja auch nicht gezielt die Dreckecken auf den Bahnhöfen auf. Ich versuche eher die Architektur und das Leben (das schränke ich aber bei öffentlich zugänglichen Bildern ein wenig im Sinne des Schutzes der Privatsphäre ein) auf den Bahnhöfen darzustellen. Graffiti beröffentliche ich ebenso nur sehr selten, um nicht auch noch den Sprayern eine Plattform zu bieten.

Ingolf
Zitat
Jay
Zitat
M2204
In der U-Bahngalerie sehe ich bei einem stichprobenartigen Durchblick eben i.d.R. kurzfristige Gebrauchsspuren wie rumfliegende Taschentücher, mal einen Kaffeebecher oder ähnliches. Dafür nahezu kein Graffiti, nicht mal in den verwinkelsten Gängen. [...]

Dann scheinst du die U5 tatsächlich mit Scheuklappen zu nutzen. Graffiti ist dort leider immer wieder in größerem Umfang an den Hintergleiswänden anzutreffen. Eigentlich immer mehrere Tage lang, teilweise waren es aber sogar Wochen!

Blissestraße und Eisenacher Straße U7 bieten sich regelmäßig als Arbeitsflächen für die ange(wand)te Kunst an.

IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Unser Täglich-Reetz gib uns heute:

Doch bei täglich 1,5 Millionen Fahrgästen ist es schwer, überall für saubere Stationen zu sorgen“, erklärt BVG-Pressesprecherin Petra Reetz.

Ganz unrecht hat sie nicht. Man kann nicht hinter jeden Fahrgast eine Reinigungskraft stellen und gewisse Sachen können nur nachts gereinigt werden (Hintergleiswände zum Beispiel).

Die Hintergleiswände versiffen ja wohl mehr durch Bauschäden und deren Folgen - z.B. herabfließendes Wasser!
Auf der U5 regnet es nach wie vor rein - die Abdichtung kommt nicht voran, die gelunge Sanierung der Bahnhöfe war für die Katz! Frankfurter Allee schimmelt die Decke weg, die Ausmaße der Pfütze darunter lassen sich, auch wenn es nicht regnet, mühelos am verfärbten Boden erkennen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
B-V 3313
Ganz unrecht hat sie nicht. Man kann nicht hinter jeden Fahrgast eine Reinigungskraft stellen und gewisse Sachen können nur nachts gereinigt werden (Hintergleiswände zum Beispiel).

Die Hintergleiswände werden gereinigt? Das bezweifle ich ganz stark wenn ich mir manche Wände (auf der U7 vorallem) ansehe.
Auf den öffentlichen Nahverkehr kommen schwere Zeiten zu

Der ÖPNV wird immer unzuverlässiger, heißt es in einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung.
Der Investitionsstau sei milliardenschwer. [www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Bahn auf Talfahrt

Kahlschlag statt Vorwärtsstrategie: Staatskonzern erwartet enormen Verlust. 17 Milliarden Euro Schulden angehäuft. Probleme im Personenverkehr hausgemacht

[www.jungewelt.de]

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Weniger Vandalismus dank Smartphone: [www.berliner-kurier.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ach, guck' mal an. Für diese These wurde ich doch letztes Jahr auf dem Sprechtag U-Bahn noch ziemlich belächelt. Und hier im Forum auch schon.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, aber aus meiner Sicht ist dieser Artikel mal wieder nur hohles Geschwätz, dass den Eindruck vom "Zahlvieh" nur wieder verstärkt.
So gewinnt die BVG sicherlich keine neuen Kunden.
Das der "Berliner Kurier", also das Krawallblatt des Ostteils der Stadt hier oftmals zitiert wird finde ich schon bedenklich...
Mir fiel in den letzten Monaten ständige unsachliche Stimmungsmache auf, besonders zu Themen die hier vorher diskutiert wurden.
Naja, mir kommt es hier auf das wörtliche Zitat des BVGers an. Und zu wem er das sagt, ist ja eher unwichtig. Deswegen hab ich den Kurier verlinkt, ich lese den sonst auch nicht regelmäßig.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Dieses Thema wurde beendet.