Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
Is mir egal. Dachte sich die BVG. Und kommt zumindest in der Zielgruppe für den Clip gegen Schwarzfahren gut an.
Muss nicht jeder gut finden, machen aber viele.

[www.morgenpost.de]

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2015 12:56 von frolueb.
Zitat
frolueb
Is mir egal. Dachte sich die BVG. Und kommt zumindest in der Zielgruppe für den Clip gegen Schwarzfahren gut an.

Ich finds witzig. Besonders witzig finde ich, dass der BVG gar nicht auffällt, dass das Video eigentlich die eigenen missstände aufdeckt. "Weil wir nur deine Kohle wollen!" müsste der Spruch eigentlich heißen.

"Swei Düpen steschen disch ab? Is mir egal!"


Zitat
DonChaos
Besonders witzig finde ich, dass der BVG gar nicht auffällt, dass das Video eigentlich die eigenen missstände aufdeckt. "Weil wir nur deine Kohle wollen!" müsste der Spruch eigentlich heißen.

Nein, das fällt der BVG sicherlich gar nicht auf. Da sitzen ja nur dumme, humorlose Mitarbeiter, die von Selbstironie keine Ahnung haben und kraulen sich den Sack.

"Weil wir deine Kohle wollen!" ist inhaltlich übrigens schon von der Sparkasse belegt.

[youtu.be]
Busfahrer, die das Geld nicht in die Hand nehmen, Frauen, die sich die Nase putzen: Der Berliner Nahverkehr erfüllt einen Neuankömmling aus Syrien mit Ehrfurcht.

[www.sueddeutsche.de]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Busfahrer, die das Geld nicht in die Hand nehmen, Frauen, die sich die Nase putzen: Der Berliner Nahverkehr erfüllt einen Neuankömmling aus Syrien mit Ehrfurcht.

[www.sueddeutsche.de]

Zitat: "Das erste was ich über das Transportsystem lernte, ist, dass man dem Busfahrer das Geld für die Fahrkarte nicht in die Hand drücken darf; ich vermute, das würde als Beleidigung oder als respektlos angesehen werden. Vielleicht darf man ihm das Geld nicht in die Hand geben, weil man infiziert oder kontaminiert sein könnte, oder weil es die Assoziation zu Bestechung weckt? Was auch immer der Grund sein mag, der Fahrgast hat das Geld auf das kleine Tischchen des Fahrers zu legen, damit er es von dort nimmt."

Wie wärs mit der nahe liegenden Lösung: wenn das Geld offen da liegt, kann man es besser und schneller zählen und Reklamationen verhindern?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Ach, guck' mal an. Für diese These wurde ich doch letztes Jahr auf dem Sprechtag U-Bahn noch ziemlich belächelt. Und hier im Forum auch schon.

Hallo zusammen,

Vandalismus entsteht nunmal aus Langeweile und Überdruss; einem Mangel an sonstiger Betätigung, die als befriedigend empfunden wird. Das sind ja alles uralte Erkenntnisse.

Dass die Handy-Daddelei zu weniger Vandalismus führt, kann nicht wirklich erstaunen. Kann aber auch nicht die Lösung sein. Besser wäre beispielsweise mehr Sport. Oder mehr Leute zum ÖPNV-Fuzzytum zu bringen ;) Der Syrer aus dem Süddeutsche-Zeitung-Beitrag ist ja nicht mehr weit davon entfernt ...

Mehr Sport oder auch mehr Sex kann ich auch nur den Leuten empfehlen, die hier in den letzen Wochen beispielsweise den zuvor immer sehr interessanten Thread zur neuen U-Bahn IK geschrottet haben. Der war mal sehr lesenswert, inzwischen ist er leider ungenießbar. Ich will keine Namen nennen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Philipp Borchert
Ach, guck' mal an. Für diese These wurde ich doch letztes Jahr auf dem Sprechtag U-Bahn noch ziemlich belächelt. Und hier im Forum auch schon.

Hallo zusammen,

Vandalismus entsteht nunmal aus Langeweile und Überdruss; einem Mangel an sonstiger Betätigung, die als befriedigend empfunden wird. Das sind ja alles uralte Erkenntnisse.

Dass die Handy-Daddelei zu weniger Vandalismus führt, kann nicht wirklich erstaunen. Kann aber auch nicht die Lösung sein. Besser wäre beispielsweise mehr Sport. Oder mehr Leute zum ÖPNV-Fuzzytum zu bringen ;) Der Syrer aus dem Süddeutsche-Zeitung-Beitrag ist ja nicht mehr weit davon entfernt ...

Mehr Sport oder auch mehr Sex kann ich auch nur den Leuten empfehlen, die hier in den letzen Wochen beispielsweise den zuvor immer sehr interessanten Thread zur neuen U-Bahn IK geschrottet haben. Der war mal sehr lesenswert, inzwischen ist er leider ungenießbar. Ich will keine Namen nennen.

ho ho ho, File under: Ursache und Wirkung

IsarSteve
Eigentlich ein alter Hut:

S-Bahnlinie 75 soll nach Pankow verlängert werden

Die S75 soll nach dem Willen der CDU bis nach Pankow verlängert werden. In langfristigen Planungen ist sogar
von einer Verbindung zum Hauptstadtflughafen die Rede. Von Marcel Gäding. [bezirks-journal.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der Morgenpost nach ist die Linie 21 mal wieder eine Metrolinie... :/
[www.morgenpost.de]
Zitat:
Zitat

Die Straße ist zwischen Schlichtallee und Karlshorster Straße gesperrt. Auch die Tramlinie M21 ist dort betroffen.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Die nächste "Sau" wird durchs Dorf getrieben.
Express-S-Bahn? [www.tagesspiegel.de]
Ich bin auch für einen Wiederaufbau der Stammbahn, wie auch immer das gemacht wird.
Rechtfertigt Kleinmachnow wirklich keinen Bahnanschluß? Das Örtchen an der Mauer hat sich doch prima
entwickelt und wächst noch immer. Entlang der Trasse (z.B. Dreilinden) ist auch noch viel Potenzial.
Warum will man an sich hier Möglichkeiten mit Fahrradtrassen verbauen und die Trasse ab Zehlendorf unbedingt entwidmen?

Die Busse aus Berlin sind jedenfalls mehr als gut besetzt.
Nun wird der S-Bahn-Kilometer auf dem Ring um die Hälfte teurer

[www.morgenpost.de]
"Die Einschätzung, dass durch einen intensiveren Wettbewerb mit mehr Bewerbern ein günstigeres Ergebnis zu erzielen gewesen wäre, ist nicht zutreffend."
Wie rechtfertigt Gaebler dann das sechsjährige Ausschreibungstheater?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Frau Nikutta im Tagesspiegel-Interview:
[www.tagesspiegel.de]
Wenn nicht einmal Kurpjuweit auf der Beantwortung seiner Fragen besteht, kann man den Tagesspiegel nicht mehr ernstnehmen!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Wenn nicht einmal Kurpjuweit auf der Beantwortung seiner Fragen besteht, kann man den Tagesspiegel nicht mehr ernstnehmen!

Ach so, dann soll er wohl die Antwort aus Frau Nikutta heraus prügeln?

Beste Grüße
Harald Tschirner
So ein Gefälligkeits"interview" erwarte ich in BVG-Plus, mit Journalismus hat das nichts zu tun!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Tagesspiegel-Interview mit Nikutta
[...]
Sie sind auch erfolgreich und schließen das Jahr wieder mit einem Gewinn ab. Warum werden dann auch auf Betreiben der BVG die Fahrpreise zum 1. Januar erhöht?
- Wir verjubeln unseren Gewinn ja nicht, [...]

Ach, nicht?

Hier mal EINE von diversen seltsamen Ausschreibungen der BVG:

Zitat
Ausschreibung BVG
[...]Kurz-Beschreibung:
Verhaltensbezogene Operationalisierung der
businesszentrierten Aufstellung des HR Bereiches

Umfang der Leistung:
Das Personalvorstandsressort der BVG hat sich
zum Ziel gesetzt, die Wahrnehmung seiner Rolle
zu professionalisieren. Im vergangenen Jahr
wurden dazu verschiedene Schulungen durchgeführt,
die das Teamgefühl auf allen Hierarchieebenen
gestärkt haben. Zudem wurden in
einem kaskadierten Prozess strategische Umsetzungsschwerpunkte
für jede Abteilung im
Dialog mit den Mitarbeitern erarbeitet.
Anknüpfend daran soll der Ausbau zu einer
businesszentrierten Aufstellung des PBereiches
in 2016 und 2017 vorangetrieben
werden. Der unterstützende Partner soll dabei
einen effizienten, spezifischen Veränderungsprozess
designen und umsetzen mit folgenden
Schwerpunkten:

• bottom up – top down Ableitung von
Performance Merkmalen.

• Die Teamleiterebene soll als Multiplikator
in Ihrem Führungsverhalten gestärkt
werden.

• Ergebnisse des Transformationsprozesses
sollen dem Kunden transparent gemacht
werden.

[...]

Ausführungsfrist:
01.03.2016-31.12.2017

[...]

Geforderte Nachweise [...]:
[...]
• Referenzprojekt, das Expertise in der Neuausrichtung
eines Personalbereiches aufzeigt
[...]
• Geschäftsschwerpunkt Coaching, Teambuilding,
Change
• Referenz von 2 Personalvorständen (Arbeitsdirektoren),
davon 1 Dax Personalvorstand
[...]

[www.bund.de]

Schon nach dem Lesen des ersten Drittels der Unterlagen war meine Bullshit-Bingo-Karte komplett ausgefüllt. Wer die finanzielle Grenze kennt, ab der solche Leistungen ausgeschrieben werden müssen und das dann auf den entsprechenden Ausführungszeitraum hochrechnet, wird leicht feststellen, dass hier ganze Busse, etliche Mitarbeiterklos und dutzende Daisy-Anzeiger vercoached werden. Na, Hauptsache der Personalbereich hat sich danach "neu ausgerichtet"... wohin eigentlich? Wollen die dann Glühbirnen herstellen?

Ich will ja nicht bestreiten, dass "HR" durchaus mal ne Weiterbildung gebrauchen könnte. Aber muss dafür über Jahre ein DAX-Unternehmens-Coach hunderttausende unsere Fahr- und Steuergelder verbrennen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2015 08:49 von DonChaos.
Ich sage nur: Au weia
Dieses Thema wurde beendet.