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Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
Zitat
DonChaos
"...fand ein Personalwechsel statt. Ich begrüße... den Wagen der ersten Klasse finden Sie... heiße sowie kalte Getränke und einen Snackautomaten."

Das schlimme ist, dass der letzte Teil dieser Ansage gesetzlich vorgeschrieben ist (§ 14 Abs. 2 EVO).

Den Hinweis auf einen Personalwechsel finde ich dagegen nicht schlimm, wenn er impliziert, dass das frische Personal nochmal alle Fahrscheine kontrolliert. In diesem Fall kann es die Fahrkartenkontrolle beschleunigen, wenn die mitdenkenden Fahrgäste nach dem Personalwechsel beim Ruf „die Fahrausweise bitte“ ihren Fahrschein schon zücken, obwohl sie bereits seit Mecklenburg-Vorpommern im Zug sitzen und ihren Fahrschein auch schon vorgezeigt haben.
Zitat
def
Es ist auch sinnvoller. Die Berliner Variante kann man auch so auffassen, dass man nach Öffnen der Türen abrupt stehenbleiben und den Spalt bewundern soll.

Das habe ich auch stets so interpretiert. Jahrelang führten Lücken ein Schattendasein, es war nur eine Frage der Zeit, bis sich diese auch ihre Rechte einfordern. Sowas kommt von sowas.

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Die "Taucherbrillen" Baureihe 481 sollen noch bis 2030 durchhalten, laut Berliner Zeitung

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Diesen Schrott darf dann die DB AG für eine Ausschreibung dann weiterhin anbieten, tolle Sache. Hatte gehofft, dieser Murks landet bald auf dem Schrottplatz.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Wenn man das katastrophale Fahrverhalten vieler Züge (ruckartige Brems- und Beschleunigungsvorgänge) bedenkt, glaube ich nicht daran, dass die so lange durchhalten. Es sei denn man "rekonstruiert" sie mal nach DR-Vorbild. ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Wenn man das katastrophale Fahrverhalten vieler Züge (ruckartige Brems- und Beschleunigungsvorgänge) bedenkt, glaube ich nicht daran, dass die so lange durchhalten. Es sei denn man "rekonstruiert" sie mal nach DR-Vorbild. ;-)

Wenn es möglich wäre, warum nicht.....und dann endlich diese häßliche Stirnfront beseitigen. :-)

und die Trennwände im Fahrgastraum ändern, nicht mehr bis zur Decke hochgezogen. Belüftung wär dann besser. Zur Zeit ist es so es ist entweder stickig oder es zieht zwischen zwei Türen wie Hechtsuppe....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
BR481: Hatte gehofft, dieser Murks landet bald auf dem Schrottplatz.

Warum? Nun wo die Züge hochgerüstet sind und gut laufen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2015 10:27 von Logital.
Wäre ja schön wenn sie gut "laufen" würden. Aber eben das tun sie nicht, s. o.!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
Wollankstraße
BR481: Hatte gehofft, dieser Murks landet bald auf dem Schrottplatz.

Warum? Nun wo die Züge hochgerüstet sind und gut laufen?

Nein, ums "hochrüsten" geht es ja gerade! Die zu klärende Frage war, ob sie im jetzigen Zustand noch bis etwa 2025 durchhalten müssen, oder ob die S-Bahn jetzt ein komplettes Refit der technischen Anlagen durchführt und die Kosten dafür dann über 15 Jahre abschreiben kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die etwa gleichaltrigen 425 der DB werden zu Zeit gerade technisch aufgefrischt, vielleicht sollte man sich hier mal ranhängen.
In Berlin behauptet man ja ständig, daß dann eine Neuzulasung bei Modernisierung nötig wäre und will absolut nichts dafür tun.

Aber mit Schrecken denke ich schon an diese Aussicht...
Zitat
Nordender
Die etwa gleichaltrigen 425 der DB werden zu Zeit gerade technisch aufgefrischt, vielleicht sollte man sich hier mal ranhängen.
In Berlin behauptet man ja ständig, daß dann eine Neuzulasung bei Modernisierung nötig wäre und will absolut nichts dafür tun.

Aber mit Schrecken denke ich schon an diese Aussicht...

Mir hat ein Bekannter der bei der S-Bahn Berlin arbeitet gesagt das die BR 481 nach einer Modernisierung keine Neuzulassung vom EBA mehr bekommen würde
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Nordender
Die etwa gleichaltrigen 425 der DB werden zu Zeit gerade technisch aufgefrischt, vielleicht sollte man sich hier mal ranhängen.
In Berlin behauptet man ja ständig, daß dann eine Neuzulasung bei Modernisierung nötig wäre und will absolut nichts dafür tun.

Aber mit Schrecken denke ich schon an diese Aussicht...

Mir hat ein Bekannter der bei der S-Bahn Berlin arbeitet gesagt das die BR 481 nach einer Modernisierung keine Neuzulassung vom EBA mehr bekommen würde

Erstaunlich, woher sollte der das wissen? Weiß das EBA auch schon davon?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
S-Bahnberlin28
Mir hat ein Bekannter der bei der S-Bahn Berlin arbeitet gesagt das die BR 481 nach einer Modernisierung keine Neuzulassung vom EBA mehr bekommen würde

Erstaunlich, woher sollte der das wissen? Weiß das EBA auch schon davon?

Vielleicht kommt die Information sogar direkt vom EBA. Schließlich erlischt bei einer Modernisierung der Bestandsschutz.

Es ist Aufgabe des EBA das EVU auf diese Tatsache hinzuweisen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Zitat
S-Bahnberlin28
Mir hat ein Bekannter der bei der S-Bahn Berlin arbeitet gesagt das die BR 481 nach einer Modernisierung keine Neuzulassung vom EBA mehr bekommen würde

Erstaunlich, woher sollte der das wissen? Weiß das EBA auch schon davon?

Vielleicht kommt die Information sogar direkt vom EBA. Schließlich erlischt bei einer Modernisierung der Bestandsschutz.

Es ist Aufgabe des EBA das EVU auf diese Tatsache hinzuweisen.

Warum sollte das EBA solch eine Aussage tätigen ohne die Unterlagen der geplanten Änderungen (die es noch gar nicht gibt) zu sichten. Und die Pauschallaussage, dass eine Änderung an der Baureihe eine Wiederzulassung des EBA braucht ist genauso erkenntnisreich und hilfreich wie die Aussage, dass morgen ein neuer Tag beginnt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das wird ja noch mehr "Ausschreibung" als auf dem Ring!
Wer bitte wird mit Neufahrzeugen gegen die DB antreten, wenn diese Altbaufahrzeuge einsetzen darf?
Warum kann man das Ausschreibungstheater nicht endlich einfach Direktvergabe nennen und schnell unter Dach und Fach bringen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Logital
Warum sollte das EBA solch eine Aussage tätigen ohne die Unterlagen der geplanten Änderungen (die es noch gar nicht gibt) zu sichten. Und die Pauschallaussage, dass eine Änderung an der Baureihe eine Wiederzulassung des EBA braucht ist genauso erkenntnisreich und hilfreich wie die Aussage, dass morgen ein neuer Tag beginnt.

Es gab ja schon in der Vergangenheit verschiedene Änderungswünsche der S-Bahn GmbH bei dieser Baureihe. Daher hat schon das EBA klargestellt, was geht und was nicht.
Zitat
dubito ergo sum
Warum kann man das Ausschreibungstheater nicht endlich einfach Direktvergabe nennen und schnell unter Dach und Fach bringen?

Könnte man im Rahmen der anstehenden Direktvergabe der U-Bahn-, Bus- und Strab-Leistungen an die BVG direkt mit erledigen, kommt halt die S-Bahn noch mit dazu :-). Eine Direktvergabe an die DB wird hingegen nicht möglich sein, auch wenn es bei diesen Randbedingungen unter Umgehung des Wettbewerbs und nach Preisdiktat durch die DB faktisch darauf hinaus läuft.
Zitat
M2204
Könnte man im Rahmen der anstehenden Direktvergabe der U-Bahn-, Bus- und Strab-Leistungen an die BVG direkt mit erledigen, kommt halt die S-Bahn noch mit dazu :-). Eine Direktvergabe an die DB wird hingegen nicht möglich sein, auch wenn es bei diesen Randbedingungen unter Umgehung des Wettbewerbs und nach Preisdiktat durch die DB faktisch darauf hinaus läuft.

Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH), Beschluss vom 08.02.2011 – Aktenzeichen X ZB 4/10 sind Direktvergaben von Eisenbahnverkehrsleistungen nahezu auszuschließen.
Um den Auftrag zum S-Bahnverkehr direkt zu vergeben, müsste die S-Bahn GmbH ins Landeseigentum gelangen. Gleichzeitig müsste das S-Bahnnetz vom Eisenbahnnetz getrennt und nach BOStrab konzessioniert werden. Völlig undenkbar.

so long

Mario
Zitat
Bd2001
Es gab ja schon in der Vergangenheit verschiedene Änderungswünsche der S-Bahn GmbH bei dieser Baureihe. Daher hat schon das EBA klargestellt, was geht und was nicht.

Ist bekannt, was denn geht und was nicht?
Die S-Bahn beantwortet das leider auf Anfrage nicht.
Zitat
der weiße bim
Zitat
M2204
Könnte man im Rahmen der anstehenden Direktvergabe der U-Bahn-, Bus- und Strab-Leistungen an die BVG direkt mit erledigen, kommt halt die S-Bahn noch mit dazu :-). Eine Direktvergabe an die DB wird hingegen nicht möglich sein, auch wenn es bei diesen Randbedingungen unter Umgehung des Wettbewerbs und nach Preisdiktat durch die DB faktisch darauf hinaus läuft.

Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH), Beschluss vom 08.02.2011 – Aktenzeichen X ZB 4/10 sind Direktvergaben von Eisenbahnverkehrsleistungen nahezu auszuschließen.
Um den Auftrag zum S-Bahnverkehr direkt zu vergeben, müsste die S-Bahn GmbH ins Landeseigentum gelangen. Gleichzeitig müsste das S-Bahnnetz vom Eisenbahnnetz getrennt und nach BOStrab konzessioniert werden. Völlig undenkbar.

Ersteres Ja, aber wie kommst du auf letzteres? Ohne weiteres könnte an eine landeseigenen Betrieb nach EBO direkt vergeben werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wollankstraße
Die "Taucherbrillen" Baureihe 481 sollen noch bis 2030 durchhalten, laut Berliner Zeitung

klick hier

Diesen Schrott darf dann die DB AG für eine Ausschreibung dann weiterhin anbieten, tolle Sache. Hatte gehofft, dieser Murks landet bald auf dem Schrottplatz.

Die Baureihen 480 und 485 sollen sogar noch bis Ende 2023 im Einsatz bleiben. Daher ist für die 481er das Durchhalten bis mindestens 2030 überhaupt keine Überraschung.
Dieses Thema wurde beendet.