Re: Metrobus und Metrotram 18.09.2015 12:58 |
Zitat
DonChaos
"...fand ein Personalwechsel statt. Ich begrüße... den Wagen der ersten Klasse finden Sie... heiße sowie kalte Getränke und einen Snackautomaten."
Re: Metrobus und Metrotram 18.09.2015 13:36 |
Zitat
def
Es ist auch sinnvoller. Die Berliner Variante kann man auch so auffassen, dass man nach Öffnen der Türen abrupt stehenbleiben und den Spalt bewundern soll.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 08:59 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 09:49 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 10:01 |
Zitat
Harald Tschirner
Wenn man das katastrophale Fahrverhalten vieler Züge (ruckartige Brems- und Beschleunigungsvorgänge) bedenkt, glaube ich nicht daran, dass die so lange durchhalten. Es sei denn man "rekonstruiert" sie mal nach DR-Vorbild. ;-)
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 10:27 |
Zitat
Wollankstraße
BR481: Hatte gehofft, dieser Murks landet bald auf dem Schrottplatz.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 10:35 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 10:37 |
Zitat
Logital
Zitat
Wollankstraße
BR481: Hatte gehofft, dieser Murks landet bald auf dem Schrottplatz.
Warum? Nun wo die Züge hochgerüstet sind und gut laufen?
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 11:11 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 13:17 |
Zitat
Nordender
Die etwa gleichaltrigen 425 der DB werden zu Zeit gerade technisch aufgefrischt, vielleicht sollte man sich hier mal ranhängen.
In Berlin behauptet man ja ständig, daß dann eine Neuzulasung bei Modernisierung nötig wäre und will absolut nichts dafür tun.
Aber mit Schrecken denke ich schon an diese Aussicht...
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 13:34 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Nordender
Die etwa gleichaltrigen 425 der DB werden zu Zeit gerade technisch aufgefrischt, vielleicht sollte man sich hier mal ranhängen.
In Berlin behauptet man ja ständig, daß dann eine Neuzulasung bei Modernisierung nötig wäre und will absolut nichts dafür tun.
Aber mit Schrecken denke ich schon an diese Aussicht...
Mir hat ein Bekannter der bei der S-Bahn Berlin arbeitet gesagt das die BR 481 nach einer Modernisierung keine Neuzulassung vom EBA mehr bekommen würde
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 14:13 |
Zitat
Logital
Zitat
S-Bahnberlin28
Mir hat ein Bekannter der bei der S-Bahn Berlin arbeitet gesagt das die BR 481 nach einer Modernisierung keine Neuzulassung vom EBA mehr bekommen würde
Erstaunlich, woher sollte der das wissen? Weiß das EBA auch schon davon?
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 14:42 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Zitat
S-Bahnberlin28
Mir hat ein Bekannter der bei der S-Bahn Berlin arbeitet gesagt das die BR 481 nach einer Modernisierung keine Neuzulassung vom EBA mehr bekommen würde
Erstaunlich, woher sollte der das wissen? Weiß das EBA auch schon davon?
Vielleicht kommt die Information sogar direkt vom EBA. Schließlich erlischt bei einer Modernisierung der Bestandsschutz.
Es ist Aufgabe des EBA das EVU auf diese Tatsache hinzuweisen.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 14:43 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 15:15 |
Zitat
Logital
Warum sollte das EBA solch eine Aussage tätigen ohne die Unterlagen der geplanten Änderungen (die es noch gar nicht gibt) zu sichten. Und die Pauschallaussage, dass eine Änderung an der Baureihe eine Wiederzulassung des EBA braucht ist genauso erkenntnisreich und hilfreich wie die Aussage, dass morgen ein neuer Tag beginnt.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 15:26 |
Zitat
dubito ergo sum
Warum kann man das Ausschreibungstheater nicht endlich einfach Direktvergabe nennen und schnell unter Dach und Fach bringen?
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 18:32 |
Zitat
M2204
Könnte man im Rahmen der anstehenden Direktvergabe der U-Bahn-, Bus- und Strab-Leistungen an die BVG direkt mit erledigen, kommt halt die S-Bahn noch mit dazu :-). Eine Direktvergabe an die DB wird hingegen nicht möglich sein, auch wenn es bei diesen Randbedingungen unter Umgehung des Wettbewerbs und nach Preisdiktat durch die DB faktisch darauf hinaus läuft.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 19:35 |
Zitat
Bd2001
Es gab ja schon in der Vergangenheit verschiedene Änderungswünsche der S-Bahn GmbH bei dieser Baureihe. Daher hat schon das EBA klargestellt, was geht und was nicht.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 20:21 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
M2204
Könnte man im Rahmen der anstehenden Direktvergabe der U-Bahn-, Bus- und Strab-Leistungen an die BVG direkt mit erledigen, kommt halt die S-Bahn noch mit dazu :-). Eine Direktvergabe an die DB wird hingegen nicht möglich sein, auch wenn es bei diesen Randbedingungen unter Umgehung des Wettbewerbs und nach Preisdiktat durch die DB faktisch darauf hinaus läuft.
Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH), Beschluss vom 08.02.2011 – Aktenzeichen X ZB 4/10 sind Direktvergaben von Eisenbahnverkehrsleistungen nahezu auszuschließen.
Um den Auftrag zum S-Bahnverkehr direkt zu vergeben, müsste die S-Bahn GmbH ins Landeseigentum gelangen. Gleichzeitig müsste das S-Bahnnetz vom Eisenbahnnetz getrennt und nach BOStrab konzessioniert werden. Völlig undenkbar.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 23.09.2015 23:33 |
Zitat
Wollankstraße
Die "Taucherbrillen" Baureihe 481 sollen noch bis 2030 durchhalten, laut Berliner Zeitung
klick hier
Diesen Schrott darf dann die DB AG für eine Ausschreibung dann weiterhin anbieten, tolle Sache. Hatte gehofft, dieser Murks landet bald auf dem Schrottplatz.