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Kurzmeldungen August 2015
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 27. August 2015

Das neue Nervenzentrum der Berliner U-Bahn

BVG-Betriebsleitstelle hat ihr neues Domizil im Bezirk Lichtenberg bezogen – Logistische Meisterleistung – Umzug ohne Betriebseinschränkungen – Modernste Technik an 21 Arbeitsplätzen

Stell Dir vor, das Nervenzentrum der Berliner U-Bahn zieht um – und keiner merkt’s. Monatelang haben die Experten der BVG geplant, um das möglich zu machen. Ab sofort wird der gesamte U-Bahnverkehr aus der neuen Betriebsleitstelle auf einem BVG-Areal im Bezirk Lichtenberg gesteuert. Der schrittweise Umzug von der Potsdamer Straße konnte dank eines ausgeklügelten Logistikkonzepts ohne jegliche Einschränkungen im Verkehr realisiert werden.

In nur gut zwei Jahren Bauzeit ist ein hochmodernes Funktionsgebäude für 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstanden. Herzstück des Neubaus ist der 400 Quadratmeter große Leitstellenraum mit 21 Arbeitsplätzen, an denen rund um die Uhr der Verkehr für die täglich etwa 1,5 Millionen Berliner U-Bahn-Fahrgäste organisiert, überwacht und gesteuert wird. Erstmals sind dort auch die vorher getrennten Leitzentralen von Kleinprofil (Linien U1 bis U4) und Großprofil (U5 bis U9) in einem Raum vereinigt.

Drei riesige Monitorwände sorgen dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit einen Überblick über das komplette U-Bahnnetz und alle Züge haben. Mehr als 130 Kilometer Kabel wurden verlegt, um alle Systeme mit Energie und Daten zu versorgen. Eine blendfreie Fensterfront, ausgefeilte Schallschutz-, Klima- und Beleuchtungskonzepte sorgen dafür, dass die neue Leitstelle auch in Sachen Arbeitsbedingungen neue Maßstäbe setzt.

„Der Umzug der Betriebsleitstelle ist ein weiterer Meilenstein bei der Modernisierung unseres U-Bahn-Systems“, sagt die BVG-Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb, Dr. Sigrid Evelyn Nikutta. „Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die mit enormem Einsatz und großer Kompetenz dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt für die Fahrgäste völlig lautlos realisiert werden konnte.“

Tatsächlich wurde jeder der insgesamt vier Umzugsschritte seit Anfang Juni „unter dem rollenden Rad“, also ohne Einschränkungen im Verkehr vollzogen. Ermöglicht wurde das auch durch eine überdurchschnittliche Teamleistung aller Akteure – von den insgesamt 21 beteiligten BVG-Fachabteilungen bis zu den 31 Fachfirmen, die trotz sonstiger Marktkonkurrenz reibungslos zusammenarbeiteten.

Und übrigens: Das ursprünglich geplante Budget von 8,9 Millionen Euro wurde auch eingehalten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Laut BZ bekommt die BVG für die Personalnot bei der Straßenbahn Verstärkung aus Mainz und Augsburg:
[www.bz-berlin.de]

Gruß,
Sebastian
Navi: Interessant die Vorschau M1/M5 ab 19.10.
Dann fährt wohl die M1 zum Hauptbahnhof via Veteranenstraße :-)

Das wird die schnellste Verbindung ohne
Umsteigen zum Hauptbahnhof, die Pankow je hatte
- ab Vinetastraße ca. 23 min :-)
Lt. gestriger Abendschau darf nach einer Entscheidung des Amtsgericht der Discounter Lidl im U-Bahnhof Innsbrucker PLatz nicht mehr Sonntags öffnen. Als Begründung: Lidl bietet nicht nur Reisebard für Touristen an und es ist kein Fernbahnhof.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2015 18:51 von Grenko.
Zitat
TomB
Navi: Interessant die Vorschau M1/M5 ab 19.10.
Dann fährt wohl die M1 zum Hauptbahnhof via Veteranenstraße...

Könnte sie nicht auch einfach im Verlauf der Linie 12 zum Kupfergraben umgeleitet werden?
Zitat
chilldow
Laut BZ bekommt die BVG für die Personalnot bei der Straßenbahn Verstärkung aus Mainz und Augsburg:
[www.bz-berlin.de]

Gruß,
Sebastian

Hat die (Ost) Berliner Zeitung schon längst vermeldet.
Auch ein Fahrlehrer aus FFO soll kommen.

So richtig glaub ichs erst wenn vorn einer mit blauer Mütze in der Bimmel sitzt und sagt: Guuuddnn Ahhhmd !;-)

T6JP
Zitat
Grenko
Lt. gestriger Abendschau darf nach einer Entscheidung des Amtsgericht der Discounter Lidl im U-Bahnhof Innsbrucker PLatz nicht mehr Sonntags öffnen. Als Begründung: Lidl bietet nicht nur Reisebard für Touristen an und es ist kein Fernbahnhof.

Das wurde doch vor ein paar Wochen hier mal erwähnt/diskutiert. Ob da jemand mitgelesen hat?
Irgendwas muss doch aber passiert sein, dass man JETZT auf die Idee kommt, dass das Ganze nicht so rechtens war. Immerhin hatte jahrelang kein Mensch ein ernsthaftes Problem damit, dass auch am Innsbrucker Platz sonntags Lebensmittel eingekauft werden konnte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DB Pressemeldung


Die Verbindung zwischen S-Bahn, U-Bahn und Frankfurter Allee hatte bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine große Bedeutung. Anfang 1930 siedelten sich erste Geschäfte an, die durch eine Terrakottaverkleidung verbunden waren.

Man sollte den Autor mal fragen, warum den Gewerbetreibenden die Verbindung zur U-Bahn erst 1930 aufgefallen ist, der der Autor schon in der Zwanzigern eine große Bedeutung beimißt! Jetzt wissen wir, was er mit "historisch" meint!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2015 20:26 von dubito ergo sum.
Zitat
gt670dn
Zitat
Grenko
Lt. gestriger Abendschau darf nach einer Entscheidung des Amtsgericht der Discounter Lidl im U-Bahnhof Innsbrucker PLatz nicht mehr Sonntags öffnen. Als Begründung: Lidl bietet nicht nur Reisebard für Touristen an und es ist kein Fernbahnhof.

Das wurde doch vor ein paar Wochen hier mal erwähnt/diskutiert. Ob da jemand mitgelesen hat?
Wir hatten es aus einem anderen Thema heraus diskutiert. Jetzt ging es aber um die Entscheidung des Amtsgerichts.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Lt. gestriger Abendschau darf nach einer Entscheidung des Amtsgericht der Discounter Lidl im U-Bahnhof Innsbrucker PLatz nicht mehr Sonntags öffnen. Als Begründung: Lidl bietet nicht nur Reisebard für Touristen an und es ist kein Fernbahnhof.

Oha! Spielt es eine Rolle welche Verkehrsmittel im Bahnhof halten? Was wird dann aus Lichtenberg und Friedrichstraße? Har Ullrich am Zoo nicht auch sonntags geöffnet?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Plus und navi für September:

[www.bvg.de]

Seite 14 in Navi ist sehr Interessant. SL 67 am WE fährt doch. hihi

Folgendes auf Seite: 18 steht nicht an den Haltestellen (Infotext):

Zitat

...Auch in Köpenick ist es mal wieder so weit. Ab 31. August werden wir
für etwa acht Wochen in den Bereichen Dammbrücke, Müggelseedamm
und Fürstenwalder Damm umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen
an Gleisen und Weichen durchführen:...
[quote/].

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2015 21:32 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
Zitat
485er-Liebhaber
Plus und navi für September:

[www.bvg.de]

Seite 14 in Navi ist sehr Interessant. SL 67 am WE fährt doch. hihi
Nein. Die SL62E nach Mahldorf-Süd verkehrt auch zur Zeit nur in der Woche. Das wird durch die Baustelle nicht anders.

Gruß fairsein
Die M17 fährt aber samstags;).
Zitat
fairsein
Zitat
Tramy1
Zitat
485er-Liebhaber
Plus und navi für September:

[www.bvg.de]

Seite 14 in Navi ist sehr Interessant. SL 67 am WE fährt doch. hihi
Nein. Die SL62E nach Mahldorf-Süd verkehrt auch zur Zeit nur in der Woche. Das wird durch die Baustelle nicht anders.

Wieso Mahlsdorf-Süd? Und was hat das mit der 62 zu tun? Die 67 aus Richtung Krankenhaus Köpenick wird doch am Sonnabend mit der M17 nach Gehrenseestraße verknüpft. ;-)
Zitat
Logital
Zitat
Grenko
Lt. gestriger Abendschau darf nach einer Entscheidung des Amtsgericht der Discounter Lidl im U-Bahnhof Innsbrucker PLatz nicht mehr Sonntags öffnen. Als Begründung: Lidl bietet nicht nur Reisebard für Touristen an und es ist kein Fernbahnhof.

Oha! Spielt es eine Rolle welche Verkehrsmittel im Bahnhof halten? Was wird dann aus Lichtenberg und Friedrichstraße? Har Ullrich am Zoo nicht auch sonntags geöffnet?
Von den kurzzeitigen Bauarbeiten die gerade beginnen mal abgesehen halten doch an allen 3 genannten Bahnhöfen planmäßig Fernverkehrszüge?
z.b. CNL nach München, IRE nach Hamburg, HEX in den Harz und CNL nach Zürich
Heute kam mir in der Herzbergstr., ein Tatrazug der M8 entgegen, der Tatsächlich "Ahrensfelde /Stadtgrenze" geschildert hatte. Ist natürlich auch viel besser, als die Großschrift " Ahrensfelde ".

Liebe BVG, habt Ihr nichts besseres zu tun? Ihr kotzt mich so was von an. Ihr habt ein Haufen anderer Probleme, als eine Endstation die schon über 30 Jahre so heißt, umzubennen und so ein schwachsinn zu fabrizieren.

Danke für Ihr Verständnis.
Zitat
Linie 21
Heute kam mir in der Herzbergstr., ein Tatrazug der M8 entgegen, der Tatsächlich "Ahrensfelde /Stadtgrenze" geschildert hatte. Ist natürlich auch viel besser, als die Großschrift " Ahrensfelde ".

Liebe BVG, habt Ihr nichts besseres zu tun? Ihr kotzt mich so was von an. Ihr habt ein Haufen anderer Probleme, als eine Endstation die schon über 30 Jahre so heißt, umzubennen und so ein schwachsinn zu fabrizieren.

Danke für Ihr Verständnis.

Hmm, Kritik in allen Ehren, aber ob das der richtige Ton ist, einen Verkehrsbetrieb anzusprechen, der für diese Maßnahme bereits eine plausible Erklärung geliefert hat? Und ob der Verzicht auf diese Umbenennung wirklich z.B. das Personalproblem lösen würde?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich red ja nicht nur von Personalproblemen.
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