Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste Erfahrungen im neuen Liniennetz
geschrieben von Jay 
Die [M]ogellinien fahren seit heute und was man so befürchten konnte hat sich eingestellt.
Die M6 fährt tatsächlich nur im 20er-Takt zwischen Hackescher Markt udn Schwartzkopfstraße, und das wohlgemerkt ganztags, und die Züge nach Hackescher Markt erhalten kein E mehr.
Die Rollbänder waren auch weiterhin abgeschaltet - vollkommen unverständlich - wenn man sich eine Werbekampagne im Mio-Bereich leistet, dann sollte man die Peanuts für die Rollbänder auch aufbringen können. Und bei vielen Linien müsste man nur die Nummer Ändern, sodass man sogar die alten Bänder noch einsetzen könnte.
Dank dem M passt Hackescher Markt nicht mehr auf eine Zeile - aber gut, das ist eher nebensächlich.
Daisy zeigt auf der M4 nurnoch die nächsten 2 Züge an, daja erst ab 3 Linien 5 Abefahrten angezeigt werden. Das Problem dabei ist, dass die Flügel der M4 scheinbar nicht gleichmäßig bedient werden, dementsprechend stand 2 Mal "M4 Hohenschönhausen, Zingster Str." dran und keinmal Falkenberg.
Und viele verwirrte Gesichter studierten den Fahrplan.

Bin mal gespannt, was ihr so für erste Erfahrungen gesammelt habt...
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin mal gespannt, was ihr so für erste Erfahrungen
> gesammelt habt...

Bis jetzt auch einige gute, war heute am Alex (wegen dem EIII-Wagen), und dachte mit einer M-Linie mal Richtung Hohenschönhausen zu fahren. Die Taktdichte der M4 in den Stoßzeiten hat mich da schon voll umgehauen, bis zu 18 Züge pro Stunde!
Was meine Routen angeht, die kommen alle ganz gut an, zumal man von Alt-Hohenschönhausen aus schneller zum Alex kommt.

Trotzdem hat die Sache auch seine negativen Seiten...
Dann kann ich ja mal den Link ausprobieren: [forum.bahninfo.de]
Auf meinem "Schulbus" (ehemals 169 mit 18m-Wagen) 164 verkehren nur noch 12m-Wagen, da man ansonsten nicht in Adlershof durch die engen Kurven kommen würde. Nur, schon die 18m-Wagen waren früher gut gefüllt und jetzt kommen die hier mit soner kurzen Krücke an...Da ist es doch klar, dass da die Fahrgäste auf die Barrikaden gehen. Ich werde es heute dann gleich erleben, wie es da zu geht im Berufsverkehr.
Also ich hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit dem Fahrplanwechsel gemacht.:-( (ich gehöre also zu den 4%, die schlechter als zuvor bedient werden...;-))


___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
altbau_477 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf meinem "Schulbus" (ehemals 169 mit 18m-Wagen)
> 164 verkehren nur noch 12m-Wagen, da man ansonsten
> nicht in Adlershof durch die engen Kurven kommen
> würde. Nur, schon die 18m-Wagen waren früher gut
> gefüllt und jetzt kommen die hier mit soner kurzen
> Krücke an...Da ist es doch klar, dass da die
> Fahrgäste auf die Barrikaden gehen. Ich werde es
> heute dann gleich erleben, wie es da zu geht im
> Berufsverkehr.
> Also ich hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen
> mit dem Fahrplanwechsel gemacht.:-( (ich gehöre
> also zu den 4%, die schlechter als zuvor bedient
> werden...;-))
>
>
> __________________________________________________
> _________________________


Auch auf dem 360er sind schon 18m Wagen gefahren. Die kurzen habe ich gestern (Sonntag) auch gesehen.
Wie sieht es heute im Berufs- und Schülerverkehr aus?

Danke und viele Grüße
Seit gestern wird ja Adlershof auch am Wochenende von er Tram im 10 Minuten-Takt bedient, was meiner Ansicht nach totaler Geldrausschmiss ist.
Die BVG begründet die Umstrukturierung mit der schlechten Nachfrage zwischen S Friedrichshagen und Rahnsdorf und lässt ab 20 Uhr keine Tram mehr dort hinfahren. Also gar nix mehr. Das witzige ist jetzt, dass dann ab 0 Uhr der N65er die ganze Nacht über schön die ganze Strecke abklappert und das Ziel Rahnsdorf Waldschänke erreicht.

Also die BVG sollte sich das noch mal überlegen. Vor allen Dingen wie sie was den Fahrgästen mit welcher Begründung verkauft.

Kann man die 61 nicht schon am Schlossplatz wenden lassen? Braucht man dort eine Pause für die Fahrer?

Danke und viele Grüße
Das ging ja richtig zackig heute früh.
Bin ab Hohenschönhausen mit M5 gefahren. Kam wirklich sekundengenau im 5er-Takt. Landsberger/Petersburger kam die etwas unverständliche Ansage "abzweigende Linienführung", da es quasi eine "M5E" war. "Verkürzte Linienführung" wäre hier wohl angebrachter, mal von der Virchowstraße abgesehen...
Anschluss war mit M8 in "0" und in 1 min. Da kam dann eine GT6-Doppeltraktion als M8 und dahinter noch eine KT4D-DT als verkürzte M8. Komischerweise kam "in 2" auch schon wieder eine normale M8. War wohl eine Störung auf der M8???
Eine Frau in der M8 jammerte auch die ganze Fahrt rum, es würde nichts mehr fahren, lange Wartezeiten, Umsteigen,... "echt das Letzte" jammerte sie dann die ganze Zeit allein vor sich hin.
Meine Freundin und ich freuten uns derweil, dass wir sowohl in der M5 als auch in der M8 schöne Sitzplätze hatten. Früher, bei der "Landpartie" mit der 13 mussten wir immer stehen!
Aus Neugier fuhr ich heute mal über Nordbahnhof-Zinnowitzer mit: Komischerweise gar kein Stau heute. Hat auch das die BVG organisiert?! ;-) Dann U6 "in 1" und an der Kochstraße M29 "in 0". Trotz Umweg und Herumgaukelei war ich zur gleichen Zeit auf Arbeit wie sonst "direkt".
Schade, dass die Rollbänder nicht mehr an sind. Sie hätten das irgendwie "entflochten und klar" erscheinende Liniennetz als Infoprodukt ganz gut ergänzt.

PS: Haltestelle "Am faulen See" wurde komplett NOCH NICHT umgestellt. Also noch "13 und 18" an den Säulen und auch noch die alten Fahrpläne. So wie ich das gestern aus der 27 erkennen konnte, auch noch die anderen Haltestellen in der Suermondtstraße.

Danielp
Fahrplan Adlershof
13.12.2004 09:46
Habe gerade festgestellt, daß von Adlershof in Richtung Wista die Takte unmöglich sind. Jetzt gibt es da 3 Buslinien (162, 163, 164), diese fahren aber außerhalb der Hauptverkehrszeit alle zur gleichen Zeit ab!!! (min 05, 25, 45) Was soll das? Bisher gab es mit dem 360'er einen 10min-Takt, jetzt bei 3 Linien nur noch einen 20min-Takt. Das verstehe wer will.

Janis
Ich habe mir heute mal die Linienführung des 125ers und 327ers rund um Schönholz angesehen...da blieb auch kein Stein auf dem andren: Der 327er durchfährt nun die engen Tempo-30-Straßen nur in eine Richtung als Ringlinie, dafür wurde die Herbststraße nun zur Einbahnstraße umfunktioniert. Die Schleife Büdnerring ist tot, Und in der Reginhardstraße wird gebaut sodass der 125er durch die Klemkestraße fahren muss.
Beschwerden zum Metronetz: Nicht nur hier meckern, das bringt nichts. Bitte jede Anregung, jede Beschwerde über volle Busse, schlechte Anschlüsse.
Bei mir fährt der Bus nun alle 20 Minuten, und der Anschluß von der S-Bahn passt nicht mehr, sodass man 20 Minuten Umsteigezeit hat! In der HVZ! Im Stadtgebiet von Berlin! Wo in der letzten Woche noch gut gefüllte Busse im 10 Minuten takt fuhren, darf man nun im Bus stehen, womöglich auch mal zurückbleiben!

Beschweren, bitte, die sollen nicht glauben, dass der Fahrgast zufrieden ist mit dem Angebot.
Sicher: Wer sich im Stadtgebiet A bewegt, wird keine Verschlechterungen erkennen, aber im Bereich B profitieren nur die, die eine Schnellbahnstation vor der Tür haben oder eine M / X Linie. Die fahren ja aber nun nicht in allen Stadtteilen, oder nicht dorthin, wo der Kunde hinwill. Am Wochenende sieht der ÖPNV nun auch recht düster aus. Wieso fährt der X10 nun am Wochenende nicht mehr ins Zentrum der Stadt? Ich erlebte ihn stets gut ausgelastet. Eine Alternative gibt es dank der Kürzung des 110er nicht mehr. Fahrzeitverlängerung und mehrmaliges Umsteigen ist die Folge.

Die BVG freut sich über Hinweise zum Netz:
[www.bvg.de]

Der Fahrgastverband freut sich ebenso über Hinweise (einfach die Beschwerde nochmals an die IGEB senden), um diese bei entsprechenden Arbeitstreffen vorlegen zu können. Wäre nur zu schade, wenn die IGEB keine Beschwerden vorweisen kann:
[www.igeb.org]

Und schuld ist die Politik. Die Senatorin für Stadtentwicklung, Frau Ingeborg Junge-Reyer hat den Fahrplan abgesegnet sowie zwingt sie die BVG, durch Kürzung der Mittel das ÖPNV-Angebot einzusparen. Sie handelt im Willen des Bürgers, was ich hier nicht erkennen kann.
[www.stadtentwicklung.berlin.de]


476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schleife Büdnerring ist tot, Und in der
> Reginhardstraße wird gebaut sodass der 125er durch
> die Klemkestraße fahren muss.

Muss Dich korrigieren: In der Emmentaler Straße in Fahrtrichtung Residenzstraße wird ab Ecke Reginhardstraße/Armbrustweg gebaut, was glaube ich auch dringend notwendig wird. Der Weg von der Haltestelle Breitkopfstraße zur Ecke Emmentaler/Reginhard ist zum Glück wirklich nicht so weit. Ansonsten führte zumindest gestern die verhältnismäßig kleine Umleitung nicht wirklich zur Verspätung.
An der Ecke Gotthard-/Teichstraße stieg eine Familie ein, die erfreut war, dass sie gar nicht am Kurt-Schumacher-Platz in die U6 steigen musste sondern gleich so mit dem 125er durchfahren konnte - und somit an meiner Haustür vorbei *gg*

Etwas Anderes fiel mir beim Blick aus dem Fenster auf. Nachdem sich genau auf der Ecke Quäker/Otisstraße zwei Wagen begegnet waren und der nach Frohnau um die Ecke war und dort hielt, stand der Teil hinter dem Gelenk exakt parallel zum Bordstein - mit etwa 75cm Abstand.
Fazit: Vielleicht sollte diese Haltestellensäule wie früher beim 122er und 61er wieder vor die Ecke in die Quäkerstraße verlegt werden.

Carsten Preuß
BahnInfo-Redakteur Berlin-Aktuell
Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass die Fahrgastinforamtion auf der Linie 296 einfach nur mies ist. Die Busse dieser Ringlinie fahren jetzt auf der gesamten Strecke mit dem Ziel "S+U Lichtenberg" (statt vorher in der Hinrichtung Karlshorst, Kötztinger Straße). D.h., dass am U-Bahnhof Tierpark jetzt die Busse verschiedener Fahrtrichtungen mit derselben Zielangabe an derselben Bordsteinkante halten - alles viel einfacher als vorher! Apropos einfacher, auf dieser relativ kurzen Linie gibt es jetzt je nach Streckenabschnitt drei verschiedene Zeiten für das Betriebsende - S+U Lichtenberg - U Friedrichsfelde 21.00 Uhr, U Friedrichsfelde - U Tierpark 0.00 Uhr, Ring Karlshorst 22.00 Uhr. Der Fahrplan am Bhf. Lichtenberg weist übrigens für die Fahrten um 20.44 Uhr und 21.04 Uhr "bis U Friedrichsfelde" aus, verschweigt aber, dass der Bus nicht nach 5 min Fahrzeit endet, sondern erst den Ring durch Karlshorst fährt und auf der Rückfahrt an diesem U-Bahnhof endet.
An eben dieser Haltestelle gibt es übrigens einen Aushang, dass sie "wegen des Verkehrskonzepts BVG 2005 plus" nicht mehr bedient wird. Nur mit sehr viel Interpretationsvermögen erkennt man, dass hier die Linie 192 gemeint ist. Ähnliches an der Haltestelle "Treskowallee/ Ehrlichstraße". Hier steht, diese Haltestelle werde aufgehoben und man solle die Haltestelle der 21 in der Ehrlichstraße benutzen. Erst bei zweitem Hinsehen fällt auf, dass der Aushang durch das "Bus"-Signet gekennzeichnet ist, folglich nur für den 196er gilt und die "Haltestelle der 21 in der Ehrlichstraße" genau dieselbe Haltestelle ist...

Warum hielt es die BVG eigentlich im Vorfeld auch nicht für nötig, über Haltestellenumbenennungen zu informieren. Mein Bruder wollte Fahrinfo für eine Fahrt ab "Rudolf-Grosse-Straße" benutzen. Leider gab es diesen Haltestellennamen nicht mehr, da der Stop jetzt (vernünftigerweise) "Römerweg" heißt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2004 16:58 von smiley.
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch auf dem 360er sind schon 18m Wagen gefahren.

Wann soll denn das gewesen sein? Bis vorgestern verkehrte der 360er vor meiner Haustür, und das stets als 12-m-Wagen.

> Wie sieht es heute im Berufs- und Schülerverkehr
> aus?

Mir sind nur 12-m-Wagen begegnet.

[Mißbrauch von Linienbussen durch Schüler]

Wo sollen da die Schüler hin? Wie wäre es, wenn die Schüler mal zur Abwechslung einen der zahlreichen Schulbusse benutzen würden, die man Tag für Tag völlig sinnlos in der Gegend rumfahren sieht?
Thoralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Wo sollen da die Schüler hin? Wie wäre es, wenn
> die Schüler mal zur Abwechslung einen der
> zahlreichen Schulbusse benutzen würden, die man
> Tag für Tag völlig sinnlos in der Gegend rumfahren
> sieht?

Ich tipp mal darauf, dass die Schulbusse nur bestimmte Schulen anfahren, das zu bestimmten Zeiten und von bestimmten Orten aus. Außerdem, wer weiß schon wann und wo die Dinger langtuckern? Da ist man in der gleichen Zeit zwei Mal zur Schule gekommen.
Schulbusse
13.12.2004 19:18
Also die Schulbusse, die mit dem richtigen Namen "Schulbus" verkehren, müssen extra von der Schule bezahlt werden, und natürlich auch von den Eltern.
Deswegen fährt der nur bestimmte Schulen an und nimmt auch nur den kürzesten Weg um die Schüler abzuwerfen.

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Sind die ab und zu vielleicht die Verstärkerfahrten von Rudow nach Adlershof gefahren? Würde mich aber auch wundern.
Aufm 164´er waren auch heute nur 12m-Wagen im Einsatz.

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Wieso fährt der X10 nun am
> Wochenende nicht mehr ins Zentrum der Stadt? Ich
> erlebte ihn stets gut ausgelastet. Eine
> Alternative gibt es dank der Kürzung des 110er
> nicht mehr. Fahrzeitverlängerung und mehrmaliges
> Umsteigen ist die Folge.

Schade ist es schon, daß der X10 auch am Sonnabend nicht mehr fährt, die Alternative heißt wohl:
115 + M29
Richtung Zehlendorf sind das vom Bismarckplatz nach Zehlendorf Eiche (je nach Uhrzeit 22), Richtung Grunewald/Zoo von Zehlendorf Eich nach Bismarckplatz 28 Minuten. Wenn der 115er keine Verspätung hat, wird man aber vermutlich den M29er an der Haltestelle Teplitzer Straße erwischen, so daß es nur 18 Minuten wären. Zum Vergleich braucht der X10er von Zehlendorf Eiche nach Bismarckplatz 16 Minuten (Zeiten jeweils gegen 10 Uhr).

Dafür, daß die Wagenkilometer ein gutes Stück zurückgefahren worden sein dürften, ist das Angebot eigentlich gar nicht so schlecht, und es gibt ja durchaus auch Verbesserungen. So fährt endlich alle 10 Minuten ein Bus vom Roseneck zum Wittenbergplatz. Auch scheint der neue Fahrplan, soweit ich es beobachtet habe, trotz gewisser Probleme wie mit der guten Tante DAISY am Nollendorfplatz im Großen und Ganzen erstaunlich reibungslos angelaufen zu sein.
Thoralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> H-Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch auf dem 360er sind schon 18m Wagen
> gefahren.
>
> Wann soll denn das gewesen sein? Bis vorgestern
> verkehrte der 360er vor meiner Haustür, und das
> stets als 12-m-Wagen.
>
> > Wie sieht es heute im Berufs- und
> Schülerverkehr
> > aus?
>
> Mir sind nur 12-m-Wagen begegnet.
>
>


Die 15m-Busse sind aml vor langer Zeit am Wochenende einesetzt worden !

Heute waren mal wieder nur die 12m drauf und der Bus war völlig überfüllt seit Schloßplatz Köpenick,der BUs mußte mehrmals durchfahren !
Warum werden da keiner Schlenkis oder 15m Busse einegestetzt bei einer solchen langen Linie ?

Liebe BVG ! Wollt Ihr Fahrgäste los werden oder was habt Ihr vor ???

Erinnert alles daran ,was damals in den 60´er Jahren in Westberlin los war ,allerdings bei der Tram !

Wollt IHr die "Sogenannten" Randgebiete ohne ÖPNV machen um Gelder zu Sparen ?

Tramy1
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit gestern wird ja Adlershof auch am Wochenende
> von er Tram im 10 Minuten-Takt bedient, was meiner
> Ansicht nach totaler Geldrausschmiss ist.
> Die BVG begründet die Umstrukturierung mit der
> schlechten Nachfrage zwischen S Friedrichshagen
> und Rahnsdorf und lässt ab 20 Uhr keine Tram mehr
> dort hinfahren. Also gar nix mehr. Das witzige ist
> jetzt, dass dann ab 0 Uhr der N65er die ganze
> Nacht über schön die ganze Strecke abklappert und
> das Ziel Rahnsdorf Waldschänke erreicht.
>
> Also die BVG sollte sich das noch mal überlegen.
> Vor allen Dingen wie sie was den Fahrgästen mit
> welcher Begründung verkauft.
>
> Kann man die 61 nicht schon am Schlossplatz wenden
> lassen? Braucht man dort eine Pause für die
> Fahrer?
>
> Danke und viele Grüße


Da gibt es folgende möglichkeit !

Tram 61

Rahnsdorf Waldschänke<>Schloplatz Köpenick>S Adlershof ( Mo-Fr. bis ca. 20 Uhr )

Habe am Sonntag es den BVG-Leuten von der Versammlung im Rathauskeller bei Frühschoppen mit der SPD mit den Thema "Metronetz" übergeben .
Ob was da Passiert mit den Hinweis ,das ab 20 Uhr und Sa-So Ganztägig ein 20min Takt mit der Tram 60 und Solo völlig ausreuchend wäre abgeben ,weil selbst die Tram 60 im 20 min Takt nicht ausgelasstet war und ist !

Aber wie gesagt , der wollte sich wegen einen Unfall heute Telefonisch Melden ,was er vor Zeugen hoch und heilig versprochen hat und wollet eine Lösung für den X69 von Müggelheim finden ,da dieser nur 20min Takt hat und die Schüler da nicht wegkommen werden ,aber ,es Meldete sich keiner ,was zu erwarten war !


Tramy1 !!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen