Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ärgernis und Unverständnis
geschrieben von Stern 
Ja also ich muss das mal loswerden....
Sicher bin ich nicht derjenige der immer meckert.

Heute jedoch war ich stocksauer....

Nun hatte ich mich nicht sooooooooooooooooooooooooo deutlich informiert...aber das es so kommt....

Wer hat sich eigentlich dieses neues System einfallen lassen ???
Bestimmt wieder so ein hochbezahlter .... lassen wirs lieber...

Nun (wollte) ich auf meiner Stammstrecke der Straßenbahn 18 über Elisabethstr. / Rhinstr. nach Weißensee fahren.
Kucke noch großzügig auf den (nicht ) vorhandenen Streckenplan und siehe da, sie biegt ja gar nicht in die Rhinstr. / Weißensee ab.
Statt dessen fährt sie nach Lichtenberg/Gudrunstr. !!
Was um Himmels willen soll sie denn da ?
Natürlich Frust pur...
Alle Fahrgäste , und das waren nicht wenig, sauer, weil umsteigen Rhinstr. in die 27.
Dann locker flockig 20 min warten,weil fährt ja nur die 27 bis Weißensee/Buschallee...klasse.

Will ja nicht sagen das das typisch ist,aber hat sich mal einer wirklich Gedanken um den neuen Streckenplan gemacht ????
Und mal die Fahrgäste gefragt....wohl kaum

Dann,ist ja erst seit gestern, fehlen in allen von mir benutzen Straßenbahnen die beleuchteten Linienpläne..!
Vergessen ? ZU wenig zeit ?

So gewinnt man bestimmt Fahrgäste...

Dann noch die schwachsinnige Bezeichnung M für Metro....das ist alles nicht wahr...
Fährt die Bahn nun schneller...????
Auch nicht,nur das sie in Doppelbespannung fährt...

Nun gibs keine Verbindung ( direkte ) aus Marzahn nach Weißensee,es sei denn man fährt umständlich mit dem X 54 ( warum nur heisst er nicht M 54 ????? )oder man steigt um !
Bums aus...

Nun kann ja getrost die Verbindung aus der Allee der Kosmonauten in die Rhinstr. ( Weißensee ) gekappt werden.
Die wird ja nun nicht mehr benutzt.

Ich finds klasse...und bin stocksauer...

BVG.... vieleicht sollte man mal doch den Fahrgast fragen !
Wann kommt eigentlich die nächste Preisinitiative ???

n sau`rer Stern
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja also ich muss das mal loswerden....
> Sicher bin ich nicht derjenige der immer meckert.
>
> Heute jedoch war ich stocksauer....

Da warst du nicht der einzige.

> Nun hatte ich mich nicht
> sooooooooooooooooooooooooo deutlich
> informiert...aber das es so kommt....

Wundert mich ein wenig, das mit der 18 war beschlossene Sache.

> Wer hat sich eigentlich dieses neues System
> einfallen lassen ???
> Bestimmt wieder so ein hochbezahlter .... lassen
> wirs lieber...

Denk ich auch so, aber wir kleinen Leute werden ja nicht gefragt.

> Nun (wollte) ich auf meiner Stammstrecke der
> Straßenbahn 18 über Elisabethstr. / Rhinstr. nach
> Weißensee fahren.
> Kucke noch großzügig auf den (nicht ) vorhandenen
> Streckenplan und siehe da, sie biegt ja gar nicht
> in die Rhinstr. / Weißensee ab.
> Statt dessen fährt sie nach Lichtenberg/Gudrunstr.!!

Steht fest, siehe die Infos.

> Was um Himmels willen soll sie denn da ?

Wenden, denke ich mal. Dass man die Strecke mit der S-bahn zzgl. Umsteigen schneller schafft, weiß jeder.

> Natürlich Frust pur...
> Alle Fahrgäste , und das waren nicht wenig, sauer,
> weil umsteigen Rhinstr. in die 27.
> Dann locker flockig 20 min warten,weil fährt ja
> nur die 27 bis Weißensee/Buschallee...klasse.

Und dann weiter bis Pasedagplatz, wie die 18 früher auch. Hier ist die 27 nicht großartig anders. Der 20-Minutentakt ist natürlich umso schlimmer, besonders an der Suermondtstraße.

> Will ja nicht sagen das das typisch ist,aber hat
> sich mal einer wirklich Gedanken um den neuen
> Streckenplan gemacht ????
> Und mal die Fahrgäste gefragt....wohl kaum

Eigentlich schon, nur liegt das ganze schon 4 Monate zurück. Wer sich dran erinnert ist gut dran.

> Dann,ist ja erst seit gestern, fehlen in allen von
> mir benutzen Straßenbahnen die beleuchteten
> Linienpläne..!
> Vergessen ? ZU wenig zeit ?

Welche meinst du? Die Netzspinnen etc. waren alle bereits auf den aktuellen Stand gebracht worden.

> So gewinnt man bestimmt Fahrgäste...

BVG: Gut für Sie. Und Berlin (sieht man ja xD)

> Dann noch die schwachsinnige Bezeichnung M für
> Metro....das ist alles nicht wahr...
> Fährt die Bahn nun schneller...????
> Auch nicht,nur das sie in Doppelbespannung
> fährt...

Sie hat einen dichteren Takt ^^ Zumindest am Wochenende. Tagsüber ist der Takt teilweise sogar dünner.

> Nun gibs keine Verbindung ( direkte ) aus Marzahn
> nach Weißensee,es sei denn man fährt umständlich
> mit dem X 54 ( warum nur heisst er nicht M 54
> ????? )oder man steigt um !
> Bums aus...

Der heißt X54 weil es ein "Expressbus" ist, allerdings hält mir die linie auch viel zu oft.

> Nun kann ja getrost die Verbindung aus der Allee
> der Kosmonauten in die Rhinstr. ( Weißensee )
> gekappt werden.
> Die wird ja nun nicht mehr benutzt.

Ausrücker, Einrücker, Umleitungen etc.

> Ich finds klasse...und bin stocksauer...

geht jedem so.

> BVG.... vieleicht sollte man mal doch den Fahrgast
> fragen !
> Wann kommt eigentlich die nächste Preisinitiative
> ???

Das hat sie, aber wohl eher den Autofahrer, damit der sagen kann, wo man lieber keine Straßenbahn fahren lassen sollte, damit man nicht im Stau steht.
Eben in der Suermondtstraße jetzt nur noch eine....toll für die "wenigen" Anwohner...oder sie laufen bis zur Ecke und dann Richtung Sportforum...

Vorher wars besser...!

18 bis Pasedag....und alle waren fast glücklich...
Hallo,

Hier in diesem Kreise weiß ja jeder was mit den Begriffen "Metrotram" und "Metrobus" anzufangen, aber wie sieht's bei dem gemeinen Fahrgast aus? Dazu mein Erlebnis von gestern:
Ich war mit meiner Oma auf der U5 von Lichtenberg in Richtung Hönow unterwegs. Als vor Tierpark dann auch der Übergang zur Metrotram angesagt wurde, schaute sie ganz verdattert und fragte mich, was denn das nun wieder ist, ob denn hier die Straßenbahn als U-Bahn fahren würde, oder was... Meine Erklärungsversuche zauberten dann pures Unverständnis in ihr Gesicht. Da meine Oma mit ihren 78 Jahren geistig noch topfit ist, kann ich mir vorstellen, daß es einer nicht zu unterschätzenden Menge von Fahrgästen, auch jüngeren, ebenso ergeht.

Soviel zum allgemeinen Verständnis der Metrolinien...

MfG Frank D.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2004 21:33 von Frank D..
...
13.12.2004 19:29
Ich bin auch total unzufrieden mit dem neuen und angeblich so viel besseren Netz. Wahrscheinlich gehören wir alle zu den 4%, die mit dem neuen Linienplan schlechter angebunden sind...*g*
Ich hab auch schon eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange email an die BVG geschrieben. Bin mal gespannt, was da noch so auf uns zu kommt.
Eine schöne Sache ist mir heute noch am S-Bhf Friedrichsfelde-Ost aufgefallen: Seit dem jetzt der 108´er und der 192´er jetzt dort regelmäßig hält, is die Kehrschleife dermaßen überfüllt, dass sich die Fahrzeuge selber im Weg stehen. So konnte der 192´er, der hinter dem 108´ertand, nicht losfahren, weil vor dem 108´er, der ebenfalls schon weg sein sollte, ein 194´er stand, welcher aber durch einen 192´er wieder behindert wurde. Und jetzt sag mal einer, dass diese Konzept sinnvoll und klug ist... Der 108´er hatte dann satte 6 Min und der 192´er 7 Min.

Edit: Überschrift gelöscht von BahnInfo-Webmaster, 13.12.2004; 23:19 Uhr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2004 23:20 von BahnInfo-Webmaster.
Ich bin heute mit dem 108´er gefahren und der biegt ja nun seit gestern an der Rhinstraße nach rechts anstatt nach links ab...Nur leider war auch der Busfahrer, mit dem ich fuhr, unzureichend informiert und fuhr frohen Mutes erstmal spontan nach links, der alten Linienführung folgend. Als er es dann merkte, dass da eine Ansage fehlte und aufm Display, die Haltestelle Rhinstraße stand, fuhr er zum U-Bhf Friedrichsfelde und wendete dort. Mit 9 Min Verspätung kam er dann am neuen Endpunkt S-Bhf Friedrichsfelde an.

Habt ihr sowas auch erlebt oder bin ich der Einzige, der mit einem uninformierten Busfahrer gefahren bin?

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2004 22:18 von altbau_477.
Und wie siehts mit den Touristen aus? Außerhalb von Berlin/ Brandenburg hat man doch kaum was drüber mitbekommen. Wenn dann jetzt die Touristen unterwegs sind fahren sie länger und bräuchten ja mehr Tickets... Hey! Kluger Schachzug von der BVG *g* Jeder Tourist bräuchte dann ja... sagen wir mal 6 Tickets... Macht 12€ pro Nase. Und wenn er das Zusatzticket nicht hat, macht das mal locker 40€ + schon gezahlte Tickets... Also sagen wir mal, das die BVG pro Tag 25€ pro Tag pro Tourist verdient. Schlaue BVG ;-)

Aber ich stimme euch zu! Hab mich zwar noch nie zur M(ogelpackung) geäußert, aber ich hab es seit anfang an als schwachsinnig empfunden!
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja also ich muss das mal loswerden....
> Sicher bin ich nicht derjenige der immer meckert.
> Heute jedoch war ich stocksauer....
> Nun (wollte) ich auf meiner Stammstrecke der
> Straßenbahn 18 über Elisabethstr. / Rhinstr. nach
> Weißensee fahren.

Das veränderte Straßenbahnnetz wurde in diesem Forum schon seit Juli diese Jahres diskutiert, hier unter anderem sogar über die Veränderung bei der Linie 18: [forum.bahninfo.de]

Mit dem Nahverkehr ist es so, wie mit vielen Sachen im Leben, erst informieren, dann meckern. Die neuen Fahrpläne sind seit Wochen online. Sehr naiv, einfach anzunehmen, "auf meiner Stammstrecke bleibt alles beim Alten".

Bei mir zuhause hängt der neue Haltestellenplan schon lange an der Pinne.
Endlich gibt es wieder die direkte Verbindung von Prenzlauer Allee (Spitze) zum Pasedagplatz, sogar mit Bus 158 und Bahn 12. Das hat es seit der Einstellung der Linie 72 nicht mehr gegeben. Auch andere Sachen, der dichte Takt der M4 auf der Greifswalder (man braucht nicht mehr drei Fahrpläne durchzugehen) und der verdichtete 148 (noch besser wäre M48) ab Alex Richtung Leipziger und Potsdamer Straße nützen mir sehr.

Dass vier Bahnen weniger pro Stunde recht leer durch die Suermontstraße eilen, stört mich weniger, durch die unterschiedlichen Takte der 13 und 18 fuhren beide Linien sowieso meist dicht hintereinander.

Leider bringen die Medien wieder nur die Meckerer und Besserwisser, die Leute, deren Verbindungen besser werden, freuen sich nur im Stillen.

Natürlich sind mir auch negative Dinge aufgefallen, zwischen Pankow und Weißensee bestand seit dem vorletzten Planwechsel ein annähernder 10-Minutentakt mit den Buslinie 155 und X54 (sogar in beiden Richtungen), jetzt kommen sie leider wieder dicht hintereinander :-(

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2004 20:04 von der weiße bim.
Svente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie siehts mit den Touristen aus?

Mal ehrlich: Welcher Tourist kannte das alte Netz auswendig? Abgesehen von der jetzigen Übergangsphase sind sie von der Umstellung recht wenig betroffen, da sie sich so oder so in das Netz hineinfinden müssen (wobei es alte Tradition zu sein scheint, Touristen hoffnungslos veraltete Linienpläne in die Hand zu drücken...).

Anders sieht das natürlich bei Touristen aus, die öfters nach Berlin kommen. Nun war aber ohnehin eine Umstellung notwendig, daß es sie so oder so getroffen hätte. Berlin ist nun einmal keine 5-Millionen-Stadt geworden.
eine saubere Lösung
13.12.2004 21:01
Eine saubere Lösung wär gewesen,einfach nach und nach alles umzustellen !

Mario....das die Spitze nun bis Pasedagplatz verbunden ist.ist schön, bescheiden aber für die die durch die Busch-/Suermondt müssen....

Die Verbingung der 18 war nunmal ideal...

Und das sie ab 20:08 nicht mehr fuhr auch ok...

Aber tagsüber ??????? Wieviel leute fahren fast täglich zur Schule des Gewerbe in der Buschallee...
Bisher waren die Züge selbst tagsüber gut gefüllt...

Hat ja nichts mit meckern zu tun !!!!

Warum schafft es den die BVG nicht die Linien in den Zügen zu aktualisieren ????

Kritik ist wohl angebracht !!!

Genau so verhält es sich mit dem Bus der am Barnim Gym (nun nicht mehr ) fährt..!!!

Da haette man schon reagieren müssen !!! Und die kritik besteht nicht erst seit heute !

Wahlplakate mit bescheuerter Werbung...Tram mit "brennender" Farbe..ein Bus mit Heckflügel....

Dafür ist Geld da....nur nich für den Fahrgast !!!!!

Mal ganz ehrlich: was hier alles so gepostet wird, sind doch überwiegend B.Z.- und Stammtisch-Parolen.
Wenn ein Verkehrsnetz reformiert wird, kann es nicht für jeden besser werden. Das ist Tatsache - ich freue mich über den 5-min-Takt des 148ers. Und wer in der äußersten Pampa innerhalb des Stadtgebiets wohnt, sollte sich fragen, ob er wirklich so überheblich sein darf, da alle möglichen Verkehrsanschlüsse zu erwarten. In der Innenstadt sind die Busse am Limit gewesen und außerhalb des S-Bahn-Rings gab es massig Linien, die total schwach ausgelastet waren. Da ist es aus Gründen der Ökonomie selbstverständlich richtig, gegenzuhalten.

Und wenn sich einige Änderungen als falsch oder kompliziert ergeben, wird die BVG auch nachbessern. Da bin ich zuversichtlich.
Parolen ???
13.12.2004 21:20
Da bist Du wohl eher falsch...!

Reform ja...aber vernünftig..!

Metro nur weils toll aussieht und sich anhört und dann doch nicht schneller..geht ???
Was hat das mit Bz zu tun...
Über die "zeitung" möchte ich mich nicht äußern !

Eine Reform bedingt,Du wirst Dich errinnern können, zum Wohle...usw.

Das was die BVG macht ist schlicht weg, Einsparung auf Kosten der Fahrgäste !

Gebe Dir Recht...Außenbezirke...usw...

Aber ist das nicht das Ziel gerade diese bzw. das Umland weg vom Auto zu bekommen ????
Nun bemerkt der aber,das der oder das Verkehrsmittel gar nicht oder irgentwann fährt...also 2+2 immer noch 4...er fährt weiter mit dem Auto..

Und wenn ich von Mz nach Ws will und 2 mal umsteige...ne lass mal...

Hat nichts mit Stammtischparolen zu tun...

Alles mit einem Metro davor und dann nur Einsparungen im Kopf...

Haette ja auch alles ohne dieses Scheiss Metro passieren können...
Ausdünnen der nicht frequentierten Linien...

Gelle ??
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine saubere Lösung wär gewesen,einfach nach und
> nach alles umzustellen!

Na das wäre ja noch schlimmer, wenn sich ständig etwas ändert. Und man muß wirklich zugeben, daß so manche Fahrplanwechsel, bei denen sich wesentlich weniger geändert hat, weniger reibungslos abgelaufen sind. Es grenzt wirklich an ein Wunder, wie man binnen kürzester Zeit die Fahrpläne an den Haltestellen ausgetauscht hat.

> [...]
> Wahlplakate mit bescheuerter Werbung...Tram mit
> "brennender" Farbe..ein Bus mit Heckflügel....

Da bist Du sicherlich nicht der einzige, der sich dadurch verarscht fühlt...
tobyBERLIN schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ganz ehrlich: was hier alles so gepostet wird,
> sind doch überwiegend B.Z.- und
> Stammtisch-Parolen.
> Wenn ein Verkehrsnetz reformiert wird, kann es
> nicht für jeden besser werden. Das ist Tatsache -
> ich freue mich über den 5-min-Takt des 148ers. Und
> wer in der äußersten Pampa innerhalb des
> Stadtgebiets wohnt, sollte sich fragen, ob er
> wirklich so überheblich sein darf, da alle
> möglichen Verkehrsanschlüsse zu erwarten. In der
> Innenstadt sind die Busse am Limit gewesen und
> außerhalb des S-Bahn-Rings gab es massig Linien,
> die total schwach ausgelastet waren. Da ist es aus
> Gründen der Ökonomie selbstverständlich richtig,
> gegenzuhalten.
>
> Und wenn sich einige Änderungen als falsch oder
> kompliziert ergeben, wird die BVG auch
> nachbessern. Da bin ich zuversichtlich.


Tramy1 hier !

Sei mir Bitte nicht Sauer ,wegen der Bananne im Ohr ,aber wenn die Tram 60 seit zig Wochenenden Solo fährt nach Adlershof im 20min Takt und Nachweisbar nicht ausgelasttet war und ist ,warum lenkt die BVG die Tram 61 um und auch nach Adlershof , wo jetzt dann ein 10min. Takt besteht !
Das würde sich keine Firma erlauben ,so unrentabel zu fahren !
Weiterhin war am Sonntag Frühschoppen mit der SPD ( ich bin PArteilos - grund folgt ) zum Thema "Metronetz" hier im Rathaus Köpenick !
Da waren BVG´er bei ,aber , ob die da waren oder nicht ,Passieren wird nischt !
Und wenn man hört , das die BVG den Bus von Alt Schmöckwitz nach Rauchfangswerder Täglich ab ca. 19 Uhr eingestellt hat ,das diese Anwohner da dann Abends 4 Km durch den Wald Laufen müßen und die da noch sich Monatskarten geholt haben ,dann war da im Rathaus da schon fast Tulmulte !

Besser , wenn es nicht passt ,kann ja mit Auto fahren ,um so mehr Tramlinien können wir einstellen und bald alles an Tram Dicht machen ,aber das war ja schon in den 60 Jahren in Westberlin schon so und lief nach den fast gleichen Muster ab ! Preise Rauf und Trambahnen unaktrativ für die Fahrgäste machen !Das wurde auch so am Sonntag gesagt ,die waren Platt ! Aber anders kommt das Metronetz nicht rüber ! Es ist nun mal so !!!!

So kann man auch Fahrgäste abwerben !!!!
Außerdem sind Pläne bekannt ,den Raum Köpenick und Pankow Tramfrei zu machen , was die BVG auf einmal Abstreitet ! Aber da haben die zu viel gesagt und ist bekannt ,jetzt versuchen die den Schein aussehen zu lassen ,das es nicht so ist ! Fakt ist ,das war erst der Anfang mit den Metronetz ,da kommt noch viel mehr "Negatives" ,wo sich sehr viele Tram/Busfahrer sich sicher sind !
Na-ja ,malabwarten !

Gruß von Tramy1 !!!!

Ps.: Herr Matschke ,falls Sie hier durch zufall auch Lesen sollten , Namen bekommen Sie bestimmt nicht ,können ja alle wegen Störung des Betriebsfriedens Rausschmeißen ,das können SIe ja am Besten ,wie damals in Weißensee,nur hätten Sie das damals gemacht , wäre der halbe Hof Weißensee Draußen ,so bekammen die alle betroffenden eine Saftige Abmahnung !

Absatz gelöscht von BahnInfo-Webmaster, 13.12.2004, 23:21 Uhr





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2004 23:21 von BahnInfo-Webmaster.
tobyBERLIN schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und
> wer in der äußersten Pampa innerhalb des
> Stadtgebiets wohnt, sollte sich fragen, ob er
> wirklich so überheblich sein darf, da alle
> möglichen Verkehrsanschlüsse zu erwarten.

Gropiusstadt ist Pampa? Spandau gehört nicht zu Berlin? Reinickendorf ist unwichtig? HallO? Jetzt tickt es aus, was?

Berlin ist nicht nur im Tarifgebiet A, im Bereich B wohnen auch viele, wenn nicht gar erheblich mehr. Und die Ortszentren haben noch immer die Größe von Kleinstädten.
Schon mal gefragt, was die BVG für eine Aufgabe hat?
Nur so zur Info:

Die BVG liest hier mit, teilweise auch "höhere" Mitarbeiter, wie wir aus zuverlässiger Quelle wissen.

Wir von BahnInfo sind auf die Mitarbeit der BVG angewiesen, die bisher immer sehr gut funktionierte (Danke an dieser Stelle an die vielen Mitarbeiter in der BVG-Pressestelle, die uns regelmäßig mit Presseinfos versorgen)

Daher eine dringende Bitte an alle:

Verhaltet Euch freundlich! Kritik ja, aber bitte sachlich! Bitte keine persönlichen Angriffe gegen andere Forumsteilnehmer oder BVG-Mitarbeiter!

Vielen Dank,
Euer BahnInfo-Team
Das Metrolinienkonzept ist die krönende Fortsetzung der letzten Preiserhöhung.
Erst werden die Tickets de facto doppelt so teuer (wenn der Preis bleibt, aber sich die Leistung halbiert darf man das wohl so nennen), jetzt werden 100'000e Kilometer Fahrleistung eingespart (demnach das Angebot reduziert).

Wir sind (rein rechnerisch) beim dreifachen Preis, gegenüber 2002.
Abwarten, was als nächstes kommt. Wohl dem, der ein Auto hat.
Hey,

ich bin heute zu Hause geblieben und habe nicht eine Bahn verpasst.
So gefällt mir das neue Konzept.


:-)

Sorry, aber ich kann's mir nicht verkneifen.

Danke und viele Grüße
Hallo,

ich bin auch zuversichtlich, dass einige Linienführungen nochmal geändert werden. So hoffe ich auf eine neue Direktverbindung Treskowallee - Herzbergstraße. Wenn sich die völlig überfüllte neue 27 an der Kreuzung Allee der Kosmonauten/ Rhinstraße zu vielleicht zwei Dritteln leert (also 2/3 der Fahrgäste aussteigen) und diese Massen dann zur M8 umsteigen (die Warteschlange füllte den ganzen Zugangsbereich...), sollte man sich fragen, ob die 27 alt wirklich so unnötig war. Nicht umsonst wurde diese Linie vor einigen Jahren werktags zwischen 7 und 8 Uhr bis Herzbergstraße/ Siegfriedstraße auf einen 10-min-Takt verdichtet und dafür die 28 (also die heutige M17!) in diesem Zeitraum auf einen 20-min-Takt ausgedünnt.
Vielleicht sollte die neue 27 aus Köpenick kommend nach Landsberger Allee/ Petersbg. Straße geführt werden und die 18 dafür zum Pasedagplatz, auch wenn sie dann auch wieder am Wochenende verkehren müsste. Das hätte nebenbei den Vorteil, dass die 3 Campen der FHTW direkt miteinander verbunden wären.

Was mich auch ärgert ist, dass auf dem 396er zwischen U Tierpark und Römerweg weiterhin nur 3 min Fahrzeit vorgesehen sind (in der HVZ vier). Werktags schafft er es mit ganz viel Glück in fünf Minuten; da es außerdem die wenigsten Busfahrer für nötig halten, zur Abfahrtszeit (bzw. zwei Minuten davor) zur Einstiegshaltestelle vorzufahren, sind die Busse Richtung Nöldnerplatz am Römerweg regelmäßig fünf Minuten verspätet.

Andererseits ist eine negative Grundhaltung in den Medien nicht zu leugnen. Dabei gibt es unzweifelhaft auch verbesserte Angebote - siehe M41, 10-min-Takt auf dem TXL und 5 min-Takt in der Danziger Straße. Und auch das Barnim-Gymansium wird nicht (wie es oft dargestellt wird) vom ÖPNV "abgehängt" (irgendwo stand sogar, auf der Ahrendsfelder Chaussee werde kein Bus mehr fahren...), sondern nur durch eine andere (wenn auch verkürzte) Linie angefahren. (Trotzdem ist es für Fahrgäste zur S-Bahn oder zum Prerower Platz albern, wenige hundert Meter vor dem Ziel umsteigen zu müssen. Vielleicht sollte der 197er als Kompromiss zumindest im Berufsverkehr weiter Richtung Westen fahrn und dann in der alten Schleife des 154ers enden.)

sorry aber mitunter steht hier ein BULLSHIT vom feinsten.
an ein paar wenige mit NO-AHNUNG:

anstelle von langen an-gepisst-sein-mails und postings stellt doch enfach mal euren kopf auf info_suche ein. das heißt: geht zur bvg, fragt nach alternativen, seht euch (sofern das der server zuläßt) im i-net um.. einfach bewegen. nachdenken...

meint ihr den ernst, das eine so RIESIGE umstellung mit der option auf veränderung euch die nase pudern will und ihr am besten noch getragen werdet?

zu den nerds, welche nicht in der lage sind abzuwägen, umsichtig zu denken & nur zu attakieren... ich wünsche euch viel ruhe, um dann auch ja ans ziel zu kommen.
und was briefe an die bvg angehen: wenn diese in einem ORDENTLICHEN tonfall getippt, und mit KONSTRUKTIVER kritik versehen sind, werden diese immer gehör finden. wenn ihr post bekommt und es stehen nur idiotische aggro_sätze darin, wohin geht der brief? ... was die bvg sicher nicht macht, aber es macht doch schon einen anderen briefwechsel_start, wenn die berliner kodderschnauze der doch sehr anständigen kinderstube weicht.

das metro signet ist einfach sauber!

weil - >>>>>> es INTERNATIONAL ist.
ich erinner - berlin will immer DIE hauptstadt sein. NICE! dann ist das mit sicherheit ein guter +punkt für alle touris, welche mit sicherheit diesen begriff von zuhause kennen.

_ konstruktiv bleiben, liebe leute..

MfG miss parker
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen