Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer BVG-Doppeldecker von VDL vorgestellt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am heutigen Dienstag, den 11.8.15, gab es in Berlin eine kleine Weltpremiere: Der erste Doppeldecker, den der Bushersteller für den Stadtverkehr entwickelt hat, wurde vorgestellt und für umfangreiche Tests an die BVG übergeben.

Er hört auf den Namen "Citea DLF 114", 4,06 Meter hoch, 2,55 Meter breit und 11,4 Meter lang. Er bietet im Oberdeck 46 und im Unterdeck 19 Sitzplätze und 4 Klappsitze. Novum gegenüber allen in Berlin bekannten Modellen ist der Standort der hinteren Treppe. Sie befindet sich nun auf der rechten Fahrzeugseite und mündet direkt in den Auffangraum vor der zweiten Tür. Somit müssen aussteigende Fahrgäste im Gegensatz zu den Vor-Vorgängern nicht mehr den Gang queren und können direkt aussteigen. Ebenfalls neu sind Bedarfsknöpfe, die den Busfahrer bei Betätigung darauf hinweisen, dass sich ein Fahrgast auf der Treppe befindet. Sie befinden sich gemäß dem Fahrgastflussprinzip unten an der vorderen und oben an der hinteren Treppe.

An der vorderen Treppe befindet sich zudem ein Display, das die Sitzbelegung im Oberdeck anzeigen soll. Rucksäcke werden dabei ebensowenig erkannt, wie abweichende Sitzpositionen. Die Testphase wird zeigen, inwiefern die Anzeige tatsächlich vertrauenswürdig ist. Dem aktuellen Trend folgend, fehlt leider auch bei diesem Modell der so beliebte "Beifahrer"-Sitz direkt hinter der ersten Tür. Der Weg zur nächsten Sitzgruppe ist aber nicht so weit, wie in anderen neu beschafften Fahrzeugen. Ausgerechnet dort sind die Haltewunschknöpfe derzeit noch Mangelware. Auch ein Türöffner an der 2. Tür war nicht zu finden.

Zunächst aber wird der Bus nun einmal intern gestest und muss die Zulassung für den Personenverkehr erlangen, bevor er zusammen mit dem anderen Test-Prototypen der Firma Scania auf der Linie X34 eingesetzt werden soll. Fahrgäste müssen sich also noch ein wenig gedulden, bis sie den VDL-Doppeldecker in "freier Wildbahn" erleben können.

Persönliche Bewertung: Trotz kleinerer Mängel, hat der Bus einen guten Ersteindruck hinterlassen. Besonders im Oberdeck funktionierte die Klimaanlage sehr gut. Im Unterdeck soll bis zum Fahrgasteinsatz noch nachgesteuert werden. Wie gut Sitzbelegungsanzeige und Auf-/Abstiegsknopf im Alltag funktionieren, wird der Testbetrieb zeigen.

Foto: "Citea DLF 114" von der türlosen Seite. Die hintere Treppe befindet sich noch vor der 2. Achse auf der anderen Fahrzeugseite. (Tom Gerlich)



Artikel geschrieben von Tom Gerlich
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Ebenfalls neu sind Bedarfsknöpfe, die den Busfahrer bei Betätigung darauf hinweisen, dass sich ein Fahrgast auf der Treppe befindet. Sie befinden sich gemäß dem Fahrgastflussprinzip unten an der vorderen und oben an der hinteren Treppe.

Wie ist denn das zu verstehen? Muß man da jetzt jedesmal einen Knopf betätigen, wenn man die Treppe benutzt? Was passiert, wenn man es nicht macht oder gar nicht machen kann, da man die Treppe entgegengesetzt benutzt? Möglicherweise wird durch den Knopfdruck dieses neumodische Zählwerk unterstützt?
Ich nehme mal an, dass Kinder und ältere Mitbürger den Knopf nutzen sollen, um dem Fahrer zu signalisieren, dass er etwas behutsamer fahren soll, um keine Treppenstürze zu riskieren.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Ebenfalls neu sind Bedarfsknöpfe, die den Busfahrer bei Betätigung darauf hinweisen, dass sich ein Fahrgast auf der Treppe befindet. Sie befinden sich gemäß dem Fahrgastflussprinzip unten an der vorderen und oben an der hinteren Treppe.

Wie ist denn das zu verstehen? Muß man da jetzt jedesmal einen Knopf betätigen, wenn man die Treppe benutzt? Was passiert, wenn man es nicht macht oder gar nicht machen kann, da man die Treppe entgegengesetzt benutzt? Möglicherweise wird durch den Knopfdruck dieses neumodische Zählwerk unterstützt?

Das Zählwerk gibt es ohnehin in diesem Bus nicht, da es ja offebar Sitzsensoren gibt. Den Knopf finde ich dagegen auch im Sinn fraglich. Da werden die Busfahrer bestimmt ordentlich schimpfen, nach dem Motto: "Wozu dieser Knopf, soll ich etwa vorsichtiger fahren, wenn den einer drückt?!" ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo zusammen,

dieser Bus fuhr mir übrigens heute in Alt-Buckow vor die Linse. Nicht ganz optimal weil es halt der reine Zufall war:







Gruß
Micha
Zitat

"Micha" am 11.8.2015 um 21.59 Uhr:

dieser Bus fuhr mir übrigens heute in Alt-Buckow vor die Linse.

Das scheint eine kleine Rundfahrt für die Presse gewesen zu sein, denn der Bus 3093 wurde gestern dieser auf dem Betriebshof in der Gradestraße vorgestellt (siehe auch die "Nachrichten I" in der gestrigen Abendschau von Minute/Sekunde 0'23" bis 1'00").



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das denke ich nicht, denn es ist niemand im Bus zu sehen. Der Bus wird schlicht wieder ins Werk nach Großbeeren (?) gefahren sein. Die Fotos wurde doch bestimmt nach dem Pressetermin am Nachmittag aufgenommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Also ich sehe da mehrere Personen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mein keine Personen im Bus bezieht sich auf Thoams' Annahme, die Fahrt durch Buckow wäre eine Presserunde gewesen. Das war sie meines Wissens nicht. Richtig ist, dass der Bus gestern der Presse vorgestellt wurde. Falsch ist, dass das an der Gradestraße passiert ist. Die Veranstaltung war auf dem Hof an der Cicerostraße. Dort befand sich der Bus ab der 10-Uhr-Stunde, um 11 Uhr war "Übergabe", anschließnd Rundfahrt auf dem Hof und anschließend sollte das Fahrzeug zurück nach Großbeeren zur finalen Fertigstellung. Ich nehme an, dass das Bild in Buckow auf eben jenem Rückweg entstanden ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Von Charlottenburg nach Großbeeren kenne ich aber andere Wege die nicht über Buckow gehen ;-)
Zitat

Philipp Borchert am 12.8.2015 um 10.13 Uhr:

Die Veranstaltung war auf dem Hof an der Cicerostraße.

Danke für die Korrektur (ich schloss von "Micha"s Foto auf den Ort der Veranstaltung ;-)).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Vielleicht gab's ja noch ein kleines Einstandstreffen für die Hof-B-Fahrer, was weiß ich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Micha" am 11.8.2015 um 21.59 Uhr:

dieser Bus fuhr mir übrigens heute in Alt-Buckow vor die Linse.

Das scheint eine kleine Rundfahrt für die Presse gewesen zu sein, denn der Bus 3093 wurde gestern dieser auf dem Betriebshof in der Gradestraße vorgestellt (siehe auch die "Nachrichten I" in der gestrigen Abendschau von Minute/Sekunde 0'23" bis 1'00").



Viele Grüße, Thomas

Auf dem Bild - und auch in dem Video von der Abendschau - sieht es aus, als ob das vordere polizeiliche Kennzeichen weiß auf schwarz und nicht, wie üblich, schwarz auf weiß ist.

Gruß
65_Plus
Hallo zusammen,

die Bilder entstanden gestern kurz nach 14:00 Uhr. Auf dem folgenden Bild kann man besser erkennen, dass zumindest im Oberdeck niemand saß. Vielleicht hatte sich der Bus auf der "Heimfahrt" nach Großbeeren tatsächlich noch einmal kurz auf B vorgestellt?



Zitat
65_Plus
Auf dem Bild - und auch in dem Video von der Abendschau - sieht es aus, als ob das vordere polizeiliche Kennzeichen weiß auf schwarz und nicht, wie üblich, schwarz auf weiß ist./quote]

Durch Alt-Buckow fuhr er mit dem roten Kennzeichen PB 06103:



Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2015 12:40 von Micha.

Zitat
65_Plus
Auf dem Bild - und auch in dem Video von der Abendschau - sieht es aus, als ob das vordere polizeiliche Kennzeichen weiß auf schwarz und nicht, wie üblich, schwarz auf weiß ist.

Stimmt, jetzt wo's erwähnt wird...sieht wirklich so aus, aber nur, wenn man ganz genau hinsieht.

:p

Das war natürlich nur zur Zurschaustellung. Ein richtiges hat das Fahrzeug noch nicht gehabt, zur Überführung wurde das oben in den Buckow-Bildern gezeigte "rote Kennzeichen" genutzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2015 12:31 von Philipp Borchert.
Wenn ich diesen Doppeldecker vom Fotos mit dem Scania vergleiche, habe ich den Eindruck, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dieser bestellt wird. Er hat mehr Sitzplätze und zwei Treppen, so dass mehr Fahrgäste befördert werden kann und der Fahrgastwechsel besser erfolgt.
Zitat
Henning
Wenn ich diesen Doppeldecker vom Fotos mit dem Scania vergleiche, habe ich den Eindruck, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dieser bestellt wird. Er hat mehr Sitzplätze und zwei Treppen, so dass mehr Fahrgäste befördert werden kann und der Fahrgastwechsel besser erfolgt.

Hätte die BVG nur auch mal Fotos verglichen und keine Prototypen gekauft.
Da braucht man auch dich nicht wundern, wenn man dann den größten Schrott bekommt, wenn man so rangeht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was ich mich frage, wenn der Bus speziell entwickelt wurde, nur für die BVG, warum hat man ihn nicht gleich als Elektrobus konzipiert ?
Der Elektrobus an sich von Solaris wird ja auch erst noch getestet werden.
Lohnt sich so ein Elektrobus überhaupt, ist hier die Frage.
Gleich noch einen Elektro-DD zu entwickeln wäre dann zu viel des Guten. Man hat ja noch nicht mal die Testergebnisse des Eindeckers, um einsehen zu können, ob es sich vllr lohnen würde, zu hinterfragen, ob die Technik schon so weit ist, auch Elektro-DD auf Berlins Straßen zu schicken.
Genau, immer diese Rauchbusse.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen