Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer BVG-Doppeldecker von VDL vorgestellt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Ärgerlich, dann hätte man doch gleich einen Anhänger ordern können um das gleich mitzutesten.

Ein Elektrodoppelstockbus mit Anhänger? :-)

Was für eine famose Innovation.
Erst recht, wenn der Anhänger ebenfalls doppelstöckig ausgeführt ist; alles andere würde ja auch albern aussehen. Zudem würde die BVG mit diesem Gefährt mal etwas wirklich Neues testen.
@ Alter Köpenicker

Ich hoffe, das war ironisch gemeint mit Doppelstock-Anhängern für den Bus. ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2015 11:33 von Wollankstraße.
Mahlzeit,

einen Doppelstock Anhänger habe ich doch schon gepostet.


Das wäre eine schöne Berliner Lösung, mal so richtich groß ufftreten.

Klickklack

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2015 12:16 von OlB.
ob das mit einem Doppelstock-Anhänger technisch gehen würde und der TÜV seinen Segen dazu gibt ?

Könnte mir vorstellen im Anhänger oben würde man ganz schön durchgeschüttelt werden.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
485er-Liebhaber
Mich verwundert etwas, dass der VDL DD erst ab Oktober auf dem X34 laufen soll - so lange brauchen sie für eine Zulassung?

Der Scania DD wurde im Januar vorgestellt. Meiner Erinnerung nach ist er erst seit März im Linieneinsatz. Die Zulassung hat also auch etwa solange gedauert.
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Mich verwundert etwas, dass der VDL DD erst ab Oktober auf dem X34 laufen soll - so lange brauchen sie für eine Zulassung?

Der Scania DD wurde im Januar vorgestellt. Meiner Erinnerung nach ist er erst seit März im Linieneinsatz. Die Zulassung hat also auch etwa solange gedauert.

Nein, die Zulassung geht wesentlich schneller. Allerdings will z.B. das Personal auch geschult werden und das dauert seine Zeit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
berliner
Was ich mich frage, wenn der Bus speziell entwickelt wurde, nur für die BVG, warum hat man ihn nicht gleich als Elektrobus konzipiert ?

Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: In der Fahrzeugausschreibung durch die BVG wurden alternative Antriebskonzepte explizit ausgeschlossen.

Nachdem Jay bereits einige Details zum Bus erwähnt hat, möchte ich den Citea DLF-114 des niederländischen Herstellers VDL Bus & Coach nun noch etwas genauer betrachten...


3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...los geht's auf 'nen kleinen Rundgang durch das Fahrzeug...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015.

Die Treppe im vorderen Teil des Wagens ist im Gegensatz zu der im Scania-Testwagen wieder so angeordnet, wie es in Berlin in den vergangenen Jahrzehnten stets üblich war...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...an selbiger befindet sich die Anzeige, auf welcher die Sitzplatzbelegung im oberen Stock grafisch dargestellt wird; besetzte Plätze werden in rot angezeigt, freie in grün...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...die entsprechenden Kontakte sind in den Rückenlehnen der Sitze eingebaut. Als nächstes der Blick von der Mitteltür in den vorderen Teil des Unterdecks. Auf der Rückseite der Treppe ist der Monitor zur Fahrgastinformation angebracht, so dass dieser auch aus dem hinteren Teil des Unterdecks sichtbar ist...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...am Stellplatz für Rollstühle ist eine Klappvorrichtung zur Sicherung selbiger inklusive ebenfalls klappbarer Armlehne vorhanden...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...und für in ihrer Sehfähigkeit beeinträchtigte Fahrgäste sind die beiden Haltestangen rechts und links der Ausstiegstür geriffelt...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...zusätzlich gibt es über der hinteren Tür außen eine Lampe, die den Bordstein bei Dunkelheit beleuchtet. Der Blick zum hinteren Teil, die zweite Treppe endet direkt neben der Ausstiegstür...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...hinter der Treppe gibt es diese gemütlich wirkende Sitzgruppe...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...und von hinten nach vorne hat man diesen Blick...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...in der unteren Etage sind 19 feste Sitze, 4 Klappsitze und 28 Stehplätze vorhanden. Jetzt geht's nach oben...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...auch hier wieder der Blick von hinten nach vorne...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...an den Treppen sind spezielle Bedarfstaster vorhanden, mithilfe welcher Fahrgäste den Busfahrer darüber informieren können, dass sie gegenwärtig die Treppe begehen - nach dem Drücken der Taster leuchtet auf dem Armaturenbrett für 10 Sekunden eine entsprechende Lampe auf. An den Seitenwänden sind unterhalb der Sitze zwei USB-Anschlüsse je Doppelsitz eingebaut...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...der Monitor zur Fahrgastinformation befindet sich oberhalb der Frontscheibe...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...auf dem Oberdeck sind 46 Sitzplätze vorhanden, wobei es sich bei den beiden im Heck befindlichen um solche überbreiten Mutter-Kind-Sitze handelt - theoretisch gibt es oben also noch zwei Sitzplätze mehr. Nun ein kurzer Blick auf den Fahrerplatz...


Im 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...auch die Gestaltung des Hecks wirkt sehr gelungen...


3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015.

Der neue Doppeldecker ist 11,4 Meter lang, 2,55 Meter breit und weist die in Berlin übliche Höhe von 4,06 Meter auf...


3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...das Leergewicht beträgt 12,5 Tonnen, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 19,2 Tonnen, so dass für den Bus bereits die durch die EU-Kommission beschlossene Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts für zweiachsige Fahrzeuge von 18 auf 19,5 Tonnen genutzt wird. Der Cummins ISB6.7-Motor liefert 280 PS (206 kW) und erfüllt die Anforderungen der Abgasemissionsnorm EURO 6, für die Kraftübertragung sorgt ein ZF Ecolife 6-Gang-Getriebe. Nach der Präsentation kehrte der Wagen für abschließende Arbeiten vorerst zur DAF-Niederlassung nach Großbeeren zurück. Stationiert wird der Bus zunächst auf dem Betriebshof Spandau, von dort aus soll er voraussichtlich ab Anfang Oktober gemeinsam mit dem Scania Citywide LFDD auf der Linie X34 eingesetzt werden, um sowohl Fahrgästen als auch der BVG einen direkten Vergleich zu ermöglichen...


3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...mir persönlich gefällt der VDL Citea DLF außerordentlich gut und vom ersten Eindruck her deutlich besser als der Scania-Bus. Insgesamt wirkt der Scania-Bus dadurch, dass es sich um eine Adaption des Modells für London handelt, doch ein wenig improvisiert. Dem VDL-Bus merkt man hingegen sofort an, dass es sich um eine völlige Neukonstruktion handelt, das zeigt sich an verschiedenen Stellen. Ich hoffe sehr, dass der Test des Busses zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten führt und im Anschluss eine große Anzahl an Fahrzeugen dieses Typs beschafft wird, um die Doppeldeckerflotte zu verstärken und den Bestand der Eindecker vom Typ VDL Citea LLE-120 zu ergänzen...


2339 und 3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015

...der große Citea hätte in jedem Fall das Zeug dazu...


3093, Berlin-Wilmersdorf (Bf. Cicerostr.), 2015.

Abschließend noch zwei kurze Videos, die ich von dem Bus aufgenommen habe, zunächst von außen...



...und dann eine fahrt im Oberdeck über den Betriebshof...



Übrigens: Anscheinend macht man sich im Hause BVG nun doch langsam Gedanken darüber, ein geeignetes Nachfolgemodell für die MAN Lion's City DD Dreiachs-Doppeldecker zu finden. Dem Vernehmen nach soll im nächsten Jahr ein 12,8 Meter langer Enviro 500 des britischen Busherstellers Alexander Dennis (weltweit der größte Hersteller von Doppelstockbussen) getestet werden. Da es derartige Fahrzeuge innerhalb Europas momentan nur auf der Insel gibt und diese für den bei uns üblichen Rechtsverkehr ungeeignet sind, gehe ich davon aus, dass man die Auslieferung der im April von der Postauto Schweiz AG georderten Wagen abwarten wird, statt einen der dort zahlreich vorhandenen Enviro 500 aus den USA oder aus Kanada nach Deutschland zu verschiffen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2015 18:43 von Oberdeck.
Ich finde des DD von VDL auch wesentlich besser und sieht auf den Bilder viel aufgeräumter aus, als der DD-Bus von Scania. Auch sehen die "Baumast-Abweiser-Stangen" viel besser aus. Sie wirken viel besser integriert ins Fahrzeug als die beim Scania.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Es ist zwar nicht so wichtig, aber warum sind die Sitze im Unter- bzw Oberdeck unterschiedlich bezogen?
Soweit ich das richtig verstanden habe (Aussage des VDL-Technikers), war für die Sitzgestaltung oben die BVG zuständig, das ist also kein Standard des Herstellers oder der Zulieferer, sondern explizit so gewünscht. Möglicherweise möchte man ja längerfristig mal 'n neues Muster haben. Und da bot sich oben und unten als Vergleich ganz gut an.

Genau weiß ich's leider nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2015 21:19 von Philipp Borchert.
Tolle Bilder!

Ich finde diesen Panikknopf eine gute Idee, wenn man gerade merkt, dass man aussteigen muss und noch die Treppe herunter muss. Gibt es von dem ein Foto? Der muss ja schon ziemlich gut beschrieben sein, damit es jeder Fahrgast schnell versteht. Oder sind das nur die roten Knöpfe da mit dem kleinen Treppenschildchen drüber?

Ich halte den Bus allerdings für sehr vandalismusanfällig, da man in dem Bereich hinter der zweiten Treppe extrem abgeschirmt ist. Auch der Bildschirm im Oberdeck lädt sicher viele Vandalen ein, da zu kratzen oder zu drücken. Gibt es überall Kameras?

Mich erstaunt, dass der Bus ein Fassungsvermögen von 98 Fahrgästen hat. Passen in einen Tatra-Waggon nicht auch um die 100 Fahrgäste? Da hätte ich von einem Doppelstockbus jetzt erst mal mehr erwartet. ABer die Dimensionen lassen sich dann doch nicht so einfach vergleichen.
Anonymer Benutzer
Re: Neuer BVG-Doppeldecker von VDL vorgestellt
18.08.2015 00:17
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich halte den Bus allerdings für sehr vandalismusanfällig, da man in dem Bereich hinter der zweiten Treppe extrem abgeschirmt ist. Auch der Bildschirm im Oberdeck lädt sicher viele Vandalen ein, da zu kratzen oder zu drücken. Gibt es überall Kameras?

Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Bereich hinter der zweiten Treppe gesehen hatte.
Kamera hin oder her, eingestellt ist diese doch so, dass der Fahrer nur "seine" Kamera sieht, oder?
Das finde ich persönlich nicht optimal. Am besten wäre es, wenn sich jeder Fahrer seine Kamera-Sichten selbst einstellen kann.
Grad bei den Scania-GN wäre es hilfreicher, wenn der Monitor beim Haltestellenaufenthalt auf die 4-er-Sicht wechselt oder auf jeden Fall den Türbereich der dritten Tür anzeigt - aber ich schweife ab. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2015 00:17 von Nahverkehrsplan.
Hallo Oberdeck,

ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen und aussagekräftigen Beitrag. Danke für die guten Fotos!

In Berlin fahre ich selten Bus, nachdem ich schon lange nahe des Kreuzungspunkts der Straßenbahnlinien M2 und M10 wohne und arbeite.

In den aktuell beschafften Scania-Gelenkbussen bin ich einige Male nach Tegel gefahren, unter anderem die Innenraumaufteilung hat mich dabei nicht so recht überzeugt.

Zum ersten Mal beim Straßenbahnjubiläum habe ich den Scania-Doppeldeckerprototyp besichtigen können. Obwohl durch die nur eine Treppe viel Platz im Unterdeck zur Verfügung steht, fand ich die Raumaufteilung zwischen erster und zweiter Tür völlig misslungen.

Ebenfalls zum ersten Mal habe ich auf dem Betriebshof Lichtenberg einen VDL Citea LLE von innen gesehen und war umgekehrt von der Raumaufteilung spontan sehr angetan. Die übrigen Eigenschaften kann ich allerdings mangels Mitfahrt überhaupt nicht beurteilen.

Oberdeck, Deine Bilder zeigen, dass sich VDL anscheinend auch beim Doppeldecker weitaus mehr Gedanken gemacht hat - das wirkt für mich alles sehr durchdacht, stimmig und brauchbar.

Vielleicht sollte ich mal wieder nach Spandau fahren - ich war schon seit Jahren nicht mehr dort ...

Nochmal danke und viele Grüße
Manuel
Bei der Treppe in Mittellage muss man sich nur an die Doppeldecker vor der aktuellen Generation zurückerinnern: Auch da gab es entsprechende Vandalismusprobleme der übelsten Art im Versteck hinter der Treppe. Aber insgesamt ist es durch Kamera und weniger Toleranz bei der BVG mit diesem Thema in den letzten Jahren schon besser geworden. Eine wirkliche Lösung dieses Problems bringt nur eine Treppe am Ende des Fahrzeugs und damit die Notwendigkeit einer dritten Tür. Ansonsten hat man immer einen schlecht einsehbaren Bereich hinter der Treppe. Oder man nimmt eine Plexiglastreppe ;-).
Oder eine Kamera im Heck filmt den Bereich von hinten. Aber das Plädoyer für die derzeitigen Dreitürer sehe ich natürlich gern.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
M2204
Eine wirkliche Lösung dieses Problems bringt nur eine Treppe am Ende des Fahrzeugs und damit die Notwendigkeit einer dritten Tür.

Oder man verzichtet auf eine mittlere Tür zugunsten einer hinteren.
Wäre aber wohl für Rollis, Kinderwagen usw. wahrscheinlich ein Problem, denn der Fahrer müßte zum Ausklappen einer Rampe bis nach ganz hinten.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
M2204
Bei der Treppe in Mittellage muss man sich nur an die Doppeldecker vor der aktuellen Generation zurückerinnern: Auch da gab es entsprechende Vandalismusprobleme der übelsten Art im Versteck hinter der Treppe. Aber insgesamt ist es durch Kamera und weniger Toleranz bei der BVG mit diesem Thema in den letzten Jahren schon besser geworden. Eine wirkliche Lösung dieses Problems bringt nur eine Treppe am Ende des Fahrzeugs und damit die Notwendigkeit einer dritten Tür. Ansonsten hat man immer einen schlecht einsehbaren Bereich hinter der Treppe. Oder man nimmt eine Plexiglastreppe ;-).

Nun ist aber ja genau die Treppe ganz hinten das Problem, weil die kaum einer nutzt und sehr viele Fahrgäste vorne auch wieder runter gehen. Genau deswegen wollte die BVG die Treppe wieder "in der Mitte" haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
M2204
Bei der Treppe in Mittellage muss man sich nur an die Doppeldecker vor der aktuellen Generation zurückerinnern: Auch da gab es entsprechende Vandalismusprobleme der übelsten Art im Versteck hinter der Treppe. Aber insgesamt ist es durch Kamera und weniger Toleranz bei der BVG mit diesem Thema in den letzten Jahren schon besser geworden. Eine wirkliche Lösung dieses Problems bringt nur eine Treppe am Ende des Fahrzeugs und damit die Notwendigkeit einer dritten Tür. Ansonsten hat man immer einen schlecht einsehbaren Bereich hinter der Treppe. Oder man nimmt eine Plexiglastreppe ;-).

Die aktuellen Doppeldecker haben die zweite Treppe am Ende des Fahrzeugs. Welchen Versteck dahinter meinst du?
Zitat
Henning
Zitat
M2204
Bei der Treppe in Mittellage muss man sich nur an die Doppeldecker vor der aktuellen Generation zurückerinnern: Auch da gab es entsprechende Vandalismusprobleme der übelsten Art im Versteck hinter der Treppe. Aber insgesamt ist es durch Kamera und weniger Toleranz bei der BVG mit diesem Thema in den letzten Jahren schon besser geworden. Eine wirkliche Lösung dieses Problems bringt nur eine Treppe am Ende des Fahrzeugs und damit die Notwendigkeit einer dritten Tür. Ansonsten hat man immer einen schlecht einsehbaren Bereich hinter der Treppe. Oder man nimmt eine Plexiglastreppe ;-).

Die aktuellen Doppeldecker haben die zweite Treppe am Ende des Fahrzeugs. Welchen Versteck dahinter meinst du?

Klugschiss widerlegt (auch wenn er die Vorvorgänger - aka SD202 - meint) und die Frage ausreichend beantwortet?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2015 23:57 von B-V 3313.
Könntest du vielleicht deinen Ton zügeln?
Das kann doch jedem mal passieren (mir ist es auch passiert), dass man statt "vor" "von" liest. Da braucht man nicht gleich so aggressiv zu werden!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen