Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
micha774
Mal eine Frage nebenbei: Mit welchem Argument wurde die Rückfahrmöglichkeit mit einem Fahrschein eigentlich abgeschafft?

Auch mit dem Argument, daß das überall so ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Dann gibt es wieder Busfahrer, die sich nur zu genau daran erinnern. Schon mehrfach habe ich erlebt, wie Delinquenten per Beschallungsanlage barsch aus dem Bus komplimentiert worden sind.

Ja, auch schon erlebt. Nämlich immer dann, wenn diese Leute ursprünglich ganz ohne oder mit bereits abgelaufenen Tickets einsteigen wollten. Dann wurde das bemerkt - und klar, das günstigste ist dann der Kurzstreckenschein, wenn man nicht wieder aussteigen mag. Und dann wird aufgepasst - meiner Meinung nach zurecht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dafür war das Argument gegen 1h Karten, Nur-Bereich-A-Karten, Erweiterung des Kurzstreckentickets, dass man doch dafür mit dem 2h Ticket auch zurück fahren kann...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Erste Zahlen sind durchgesickert [www.berliner-zeitung.de]

Monatskarte Berlin AB 79,50 -> 81 EUR
Monatskarte Berlin AB im Jahr bei monatlicher Abbuchung 740 -> 761 EUR,
d.h. monatlich von 61,66 -> 63,41 EUR

Monatskarte Berlin ABC 98,50 -> 99,90 EUR
Monatskarte Berlin ABC im Jahr bei monatlicher Abbuchung 966 -> 986 EUR,
d.h. monatlich von 80,50 -> 82,16 EUR.

Einzelfahrscheine bleiben unverändert, ebenso die Vier-Fahrten-Karte.

Tageskarte Berlin AB 6,90 -> 7,00 EUR
Tageskarte Berlin ABC 7,40 -> 7,60 EUR

Kurzstrecke Berlin 1,60 -> 1,70 EUR
Die Verteuerung der Kurzstrecke ist doch nun wirklich völliger Humbug.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wie Peter Neumann auch anmerkt: Autofahrer werden geschont, Stammkunden geschröpft #weilwirdichlieben
Peter Neumann hat das auch kommentiert:
[www.berliner-zeitung.de]
Die Preiserhöhung trifft die Falschen
Anonymer Benutzer
Re: Auch 2016 sollen wieder die Fahrpreise steigen
16.09.2015 23:50
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die Verteuerung der Kurzstrecke ist doch nun wirklich völliger Humbug.

Nun können sich die Fahrgäste das aber leichter merken.
Kurzstrecke 1,70€... Einzelfahrt 2,70€...

Viele scheinen mit den unterschiedlichen Centbeträgen am Ende etwas durcheinander zu sein - dann gibt es dann keine "Ausrede" mehr ;)
Was aber auch erstaunlich ist, dass gar nicht mal so wenige Fahrgäste ihr Wechselgeld ganz oder nur teilweise an sich nehmen. Von daher scheint mir dieses "Aufregen" über die "Fahrpreisanpassungen" einfach nur ein alljährliches Ritual zu sein, wo man sich... Weil man als deutscher einfach gerne meckert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2015 23:51 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Was aber auch erstaunlich ist, dass gar nicht mal so wenige Fahrgäste ihr Wechselgeld ganz oder nur teilweise an sich nehmen.

Bitte was?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich glaube, er meinte "... dass gar nicht mal so wenige Fahrgäste ihr Wechselgeld nur teilweise an sich nehmen". Klassischer Fall von "einen Satzteil umformuliert und vergessen, den Rest zu ändern".

Inhaltlich teile ich das Argument aber nicht, aus mehreren Gründen: nur weil "gar nicht mal so wenige Fahrgäste" aufrunden, muss das ja nicht heißen, dass den anderen das auch zu wenig ist. Die Frage ist außerdem, wieviel Prozent "gar nicht mal so wenige Fahrgäste" sind und in welchem Teil der Stadt diese Beobachtung gemacht wurde - vielleicht sind die Fahrgäste in Müggelheim, Kladow oder Zehlendorf etwas weniger preisempfindlich als im MV oder Hohenschönhausen.

Und das größte Problem: die Beobachtung umfasst natürlich nur Leute, die sowieso Bus fahren. Die, die nicht mitfahren, weil es ihnen schon heute zu teuer ist, werden naturgemäß auch nicht Teil dieser Mini-Studie sein. (Unabhängig von dieser konkreten Thematik halte ich Nicht-Kunden-Befragungen sowieso oft für hilfreicher als Kundenbefragungen; sie sind natürlich leider schwieriger durchzuführen, deshalb aufwändiger und daher seltener.)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Was aber auch erstaunlich ist, dass gar nicht mal so wenige Fahrgäste ihr Wechselgeld ganz oder nur teilweise an sich nehmen.

Bitte was?

Ganz einfach: Wechselgeld vom Automaten in die Botanik schnippen lassen...

Ich erlebe es -- wenn ich mal hier in Hamburg im ÖPNV unterwegs bin -- immer wieder, daß die Leute, sobald das Licht in der Auswurfklappe angeht, dahin greifen. Das Wechselgeldkatapult nimmt aber erst danach die Arbeit auf -- durch die Ausformung der Ausgabeschale springen die Münzen (besonders 50er) dann gerne zwischen Schacht, Klappe und Schale aus dem Automaten. Etliche Fahrgäste, besonders Seltennutzer, bemerken gar nicht, daß Münzen sonstwo gelandet sind und nehmen nur einen Teil ihres Wechselgeldes mit.

Ich habe mir daher angewöhnt, zu warten, bis der Geldwerfer seine Arbeit eingestellt hat. Erst dann greife ich in das Ausgabefach -- und ich habe dabei schon öfters mehr Wechselgeld abgegriffen als mir eigentlich zustand, weil ich mich eben auch mal nach Münzen bücke, die vor dem Automaten herumliegen. Dabei bin ich zwar jemand, der gerne mal nach weggeworfenem Bargeld in Form von Pfandgefäßen einen Knicks macht, nicht aber jemand, der gezielt die Wechselgeldfächer der Automaten abklappert.

Gruß Ingo
Zitat
Nahverkehrsplan
Von daher scheint mir dieses "Aufregen" über die "Fahrpreisanpassungen" einfach nur ein alljährliches Ritual zu sein, wo man sich... Weil man als deutscher einfach gerne meckert.

Ich hab n Vorschlag: Wir kürzen deinen Lohn einfach jedes Jahr um 5 Prozent und gucken dann mal, ob du das genauso chillig hinnimmst, wenns dein eigenes Geld ist.
Zitat
DonChaos
Zitat
Nahverkehrsplan
Von daher scheint mir dieses "Aufregen" über die "Fahrpreisanpassungen" einfach nur ein alljährliches Ritual zu sein, wo man sich... Weil man als deutscher einfach gerne meckert.

Ich hab n Vorschlag: Wir kürzen deinen Lohn einfach jedes Jahr um 5 Prozent und gucken dann mal, ob du das genauso chillig hinnimmst, wenns dein eigenes Geld ist.

Ich vermute die Leute vergessen den Zusammenhang zwischen ihrer jährlichen Gehaltserhöhung zum Inflationsausgleich und der jährlichen Fahrpreiserhöhung zum Inflationsausgleich. Der numerische Wert hat so eine starke Wirkung, auch wenn der eigentliche Geldwert gleich bleibt.
Zitat
gt670dn
Ich vermute die Leute vergessen den Zusammenhang zwischen ihrer jährlichen Gehaltserhöhung zum Inflationsausgleich und der jährlichen Fahrpreiserhöhung zum Inflationsausgleich. Der numerische Wert hat so eine starke Wirkung, auch wenn der eigentliche Geldwert gleich bleibt.

Ich vermute, manche tarifvertraglich Angestellte vergessen, dass sie die einzigen sind, die jährliche automatische Inflationsausgleiche im Gehalt erhalten.
Zitat
gt670dn
Ich vermute die Leute vergessen den Zusammenhang zwischen ihrer jährlichen Gehaltserhöhung zum Inflationsausgleich und der jährlichen Fahrpreiserhöhung zum Inflationsausgleich.

Was denn für einen Zusammenhang und welche jährliche Gehaltserhöhung? Meinst Du die jährliche Mietserhöhung?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen