Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2015
geschrieben von Alba Coach 
Zitat
Lehrter Bahnhof
>>Um die Arbeit der Stammaufsichten, deren Hauptaufgabe die Information von Fahrgästen ist, zu verbessern, werden sie von zwei Praxistrainern unterstützt.<<

Haha, ach so? Die Stammaufsichten, die ich kenne, zB Westkreuz, sitzen verbarrikadiert in ihren Häuschen. Keine Ahnung, was die machen.

Ostkreuz (Ring) ist auch nicht besser, nichts sagen, nichts hören und dann auch noch genervt tun, wenn die Anzeiger total spinnen.
Bei Unregelmäßigkeiten kann man froh sein, wenn überhaupt eine Ansage kommt, echt grottig.
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastsprechtag S-Bahn ist soeben erschienen: [www.bahninfo.de]

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Was mir aber fehlt, ist die Beschwerde einer Dame aus Altglienicke, dass die S45 ständig ausfallen würde. Buchner gab auch zu, dass die S45 auch zu den ersten Kandidaten gehören würde, wenn die berühmte Decke mal zu kurz ist.

Ich finde das sehr bedenklich: Für Fahrgäste mit Start/Ziel zwischen Schönefeld und Adlershof nützt es nämlich gar nichts, dass die S46 den Rest parallel fährt: Von Schönefeld aus erreicht man mit der nächsten S9 die S46 nicht mehr, umgekehrt fährt in Baumschulenweg die S9 planmäßig drei Minuten vor der S46 ab. Das heißt: Fällt eine S45 aus, verliert man in beiden Richtungen 20 Minuten.

Ganz anders wäre es, wenn man statt der S45 die S9 ausfallen lassen würde: Mit der nächsten S45 erreicht man in Adlershof noch die S8, umgekehrt fährt die S45 in Baumschulenweg planmäßig drei Minuten nach der S8. Der Fahrzeitverlust beträgt hier nur 10 bzw. 13 Minuten.

Mir ist also völlig unklar, warum man die S45 der S9 vorzieht. Außerdem bin ich der Meinung, dass die S85 zuerst komplett eingestellt werden sollte, bevor man irgendeine andere Linie anfasst.
Zitat
Periculator
Was mir aber fehlt, ist die Beschwerde einer Dame aus Altglienicke, dass die S45 ständig ausfallen würde. Buchner gab auch zu, dass die S45 auch zu den ersten Kandidaten gehören würde, wenn die berühmte Decke mal zu kurz ist.

Am besten auch gleich, wie penetrant sie darauf hinweisen musste und auch nicht belehrbar war?

Zitat
Periculator
Mir ist also völlig unklar, warum man die S45 der S9 vorzieht. Außerdem bin ich der Meinung, dass die S85 zuerst komplett eingestellt werden sollte, bevor man irgendeine andere Linie anfasst.

Mir nicht. Die Ostringanbindung durch S8/S9 ist wesentlich wichtiger als die Anbindung Altglienicke-Südkreuz. Man muss es im ganzen betrachten und da ist die S9 viel wichtiger.
Auch musst du an die Fahrzeuge denken: Die 485 können nicht überall fahren, wenn die fehlen, hilft mir die S85 NULL. Umgekehrt übrigens genauso.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Auch musst du an die Fahrzeuge denken: Die 485 können nicht überall fahren, wenn die fehlen, hilft mir die S85 NULL. Umgekehrt übrigens genauso.

Wenn die S85 eingestellt wird, werden 481er frei, die mehr Strecken befahren dürfen (überall) als 485er. Sollten 485er fehlen kann man sie doch ohne Probleme durch 481er ersetzen? Andersrum wäre das tatsächlich ein Problem, wenn der 485er im ZBS-Abschnitt stünde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2015 14:18 von gt670dn.
Zitat
Periculator

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Was mir aber fehlt, ist die Beschwerde einer Dame aus Altglienicke, dass die S45 ständig ausfallen würde. Buchner gab auch zu, dass die S45 auch zu den ersten Kandidaten gehören würde, wenn die berühmte Decke mal zu kurz ist.

Ich finde das sehr bedenklich: Für Fahrgäste mit Start/Ziel zwischen Schönefeld und Adlershof nützt es nämlich gar nichts, dass die S46 den Rest parallel fährt: Von Schönefeld aus erreicht man mit der nächsten S9 die S46 nicht mehr, umgekehrt fährt in Baumschulenweg die S9 planmäßig drei Minuten vor der S46 ab. Das heißt: Fällt eine S45 aus, verliert man in beiden Richtungen 20 Minuten.

Gern wird ja auch die komplette Linien eingestellt. Die Fahrzeit verlängert sich dann um 30 Minuten (12 Minuten auf nächste S9 warten + 18 Minuten auf die nächste S46). Wer über Treptower Park fährt für den verlängert sich die Fahrtzeit immernoch um ca 23 Minuten).

Zitat
Periculator
Ganz anders wäre es, wenn man statt der S45 die S9 ausfallen lassen würde: Mit der nächsten S45 erreicht man in Adlershof noch die S8, umgekehrt fährt die S45 in Baumschulenweg planmäßig drei Minuten nach der S8. Der Fahrzeitverlust beträgt hier nur 10 bzw. 13 Minuten.
Wenn wieder einer der berühmten Signalstörungen zwischen Schöneweide und Grünauer Kreuz vrliegen, dann wird das sogar berücksicht. Die S8 und S9 wird dann zurückgezogen, S45 und S46 dürfen fahren. Meiner Anscht nach sehr sinnvoll.

Zitat
Periculator
Außerdem bin ich der Meinung, dass die S85 zuerst komplett eingestellt werden sollte, bevor man irgendeine andere Linie anfasst.

So sehe ich das auch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Periculator
Mir ist also völlig unklar, warum man die S45 der S9 vorzieht. Außerdem bin ich der Meinung, dass die S85 zuerst komplett eingestellt werden sollte, bevor man irgendeine andere Linie anfasst.

Mir nicht. Die Ostringanbindung durch S8/S9 ist wesentlich wichtiger als die Anbindung Altglienicke-Südkreuz. Man muss es im ganzen betrachten und da ist die S9 viel wichtiger.
Auch musst du an die Fahrzeuge denken: Die 485 können nicht überall fahren, wenn die fehlen, hilft mir die S85 NULL. Umgekehrt übrigens genauso.

Ich würde es nicht exakt auf Altgliniecke - Südkreuz beziehen, sondern eher auf die Relation Schöneweide - Neukölln. Und da halte ich 2 Zuggruppen für wichtiger als 3 Zuggruppen auf der Relation Ostkreuz Schöneweide.
Mit dem Problem der 481er hast du ja Recht. Die Frage ist aber, ob es eher ein Fahrer- oder Fahrzeugproblem ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich würde es nicht exakt auf Altgliniecke - Südkreuz beziehen, sondern eher auf die Relation Schöneweide - Neukölln. Und da halte ich 2 Zuggruppen für wichtiger als 3 Zuggruppen auf der Relation Ostkreuz Schöneweide.
Mit dem Problem der 481er hast du ja Recht. Die Frage ist aber, ob es eher ein Fahrer- oder Fahrzeugproblem ist.

Schöneweide-Neukölln hat aber wiederum drei Zuggruppen ;) Die S47 fährt ja auch.
Ostkreuz-Schöneweide kann auch mal mit zwei Zuggruppen auskommen, aber bitte mit S85-Ausfall.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Ich würde es nicht exakt auf Altgliniecke - Südkreuz beziehen, sondern eher auf die Relation Schöneweide - Neukölln. Und da halte ich 2 Zuggruppen für wichtiger als 3 Zuggruppen auf der Relation Ostkreuz Schöneweide.
Mit dem Problem der 481er hast du ja Recht. Die Frage ist aber, ob es eher ein Fahrer- oder Fahrzeugproblem ist.

Schöneweide-Neukölln hat aber wiederum drei Zuggruppen ;) Die S47 fährt ja auch.
Ostkreuz-Schöneweide kann auch mal mit zwei Zuggruppen auskommen, aber bitte mit S85-Ausfall.

Da hast du recht, leider ist die S47 die einzige Linie mit asymmetrsichen Fahrplan, so dass sie immer nur in einer Richtung was bringt. Beim S45-Ausfall stadteinwärts, da fährt sie nach der S9, gut. Stadtauswärts fährt sie aber auch nach der S9. Da verpasst man diese.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Periculator

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Was mir aber fehlt, ist die Beschwerde einer Dame aus Altglienicke, dass die S45 ständig ausfallen würde. Buchner gab auch zu, dass die S45 auch zu den ersten Kandidaten gehören würde, wenn die berühmte Decke mal zu kurz ist.

Ich finde das sehr bedenklich: Für Fahrgäste mit Start/Ziel zwischen Schönefeld und Adlershof nützt es nämlich gar nichts, dass die S46 den Rest parallel fährt: Von Schönefeld aus erreicht man mit der nächsten S9 die S46 nicht mehr, umgekehrt fährt in Baumschulenweg die S9 planmäßig drei Minuten vor der S46 ab. Das heißt: Fällt eine S45 aus, verliert man in beiden Richtungen 20 Minuten.

Ja, die S45 fällt immer wieder aus. Ich bin Mittwoch in Schönefeld angekommen und siehe da, Keine S45. [www.flickr.com] Es wäre schön, wenn alle Abfahrtszeiten: Bahn, Bus & U-Bahn gleich am Terminal angezeigt werden. Nicht nur BVG.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Es wäre schön, wenn alle Abfahrtszeiten: Bahn, Bus & U-Bahn gleich am Terminal angezeigt werden. Nicht nur BVG.

Du meinst sicher S-Bahn oder? ;)
Das wäre wirklich schön, man hat das ja auch in Lichtenberg und Warschauer Straße probiert [gute Idee, bloß die Anzeige ist grauenhaft: Statt irgendwie zeitlich geordnet - S5 nach Mahlsdorf, S5 nach Hoppegarten, S5 nach Strausberg, ....]. Aber so richtig wollen will es wohl keiner.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
IsarSteve
Ja, die S45 fällt immer wieder aus. Ich bin Mittwoch in Schönefeld angekommen und siehe da, Keine S45. [www.flickr.com] Es wäre schön, wenn alle Abfahrtszeiten: Bahn, Bus & U-Bahn gleich am Terminal angezeigt werden. Nicht nur BVG.

Es gibt doch auch Infomonitore des VBB mit diesen Angaben, u.a. hinter den Gepäckbändern im Terminal A/B und im überdachten Weg zum Bahnhof. Der erste ist zwar etwas unauffällig und der zweite schon zu spät, um noch im Warmen zu warten, aber immerhin gibt es mehr als nur die BVG-Anzeiger.
Zitat
Lopi2000
Zitat
IsarSteve
Ja, die S45 fällt immer wieder aus. Ich bin Mittwoch in Schönefeld angekommen und siehe da, Keine S45. [www.flickr.com] Es wäre schön, wenn alle Abfahrtszeiten: Bahn, Bus & U-Bahn gleich am Terminal angezeigt werden. Nicht nur BVG.

Es gibt doch auch Infomonitore des VBB mit diesen Angaben, u.a. hinter den Gepäckbändern im Terminal A/B und im überdachten Weg zum Bahnhof. Der erste ist zwar etwas unauffällig und der zweite schon zu spät, um noch im Warmen zu warten, aber immerhin gibt es mehr als nur die BVG-Anzeiger.

Danke, ich habe die nie (bewusst) gesehen.. !! !!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2015 15:25 von IsarSteve.
Ich habe unterdessen versucht über das Kontaktformular der BVG herauszubekommen, was genau an Fahrplanänderungen auf uns zu kommen. Die Antwort:

"Sehr geehrter (Marc)

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist es uns derzeit nicht möglich, Ihnen eine abschließende Auskunft
über die geplanten Linienmaßnahmen zu erteilen.

Wir werden zeitnah über die Umsetzung der Linienmaßnahmen z.B. über unsere
Homepage informieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt mit unseren Verkehrsmitteln."
[...]
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Periculator
Was mir aber fehlt, ist die Beschwerde einer Dame aus Altglienicke, dass die S45 ständig ausfallen würde. Buchner gab auch zu, dass die S45 auch zu den ersten Kandidaten gehören würde, wenn die berühmte Decke mal zu kurz ist.

Am besten auch gleich, wie penetrant sie darauf hinweisen musste und auch nicht belehrbar war?

Zitat
Periculator
Mir ist also völlig unklar, warum man die S45 der S9 vorzieht. Außerdem bin ich der Meinung, dass die S85 zuerst komplett eingestellt werden sollte, bevor man irgendeine andere Linie anfasst.

Mir nicht. Die Ostringanbindung durch S8/S9 ist wesentlich wichtiger als die Anbindung Altglienicke-Südkreuz. Man muss es im ganzen betrachten und da ist die S9 viel wichtiger.
Auch musst du an die Fahrzeuge denken: Die 485 können nicht überall fahren, wenn die fehlen, hilft mir die S85 NULL. Umgekehrt übrigens genauso.

Dieses "Gefühl", dass die Ostringanbindung wichtiger ist, ist wahrscheinlich auch der einzige Grund, warum die S-Bahn das so macht. Zum Ostring fahren weniger Wagen als zum Südring, die S85 ist Ausfallkandidat Nummer eins - so wichtig scheint die Ostringanbindung dann doch nicht zu sein. Ich finde es aber unverhältnismäßig, wenn ein Zug ausfällt und sich die Fahrzeit für die Relation Südring - Schönefeld um 20 Minuten verlängert, obwohl man eine Alternative hat, bei der der Fahrzeitverlust geringer ist. Die S9 lässt sich eben durch S8+S45 ersetzen, die S45 durch S9+S46 nicht. Ähnliche Spiele könnte man auch mit der S8 anstelle der S9 spielen, nur müsste man da an den Nordast denken.

Ich glaube nicht, dass der Schmerz auf der Ostringseite dadurch viel größer wird - alle Linien mit Ringbahnkontakt fahren im Wesentlichen wie Kraut und Rüben, 10 Minuten mehr kommt bei mir raus nach Adlershof eigentlich jede Woche zuverlässig vor. Warum man jetzt künstlich eine 20-Minuten-Lücke da macht, wo der Verkehr sowieso schon problematisch ist, kann ich mir eben nicht vernünftig erklären.

Vermutlich kennt die S-Bahn den eigenen Fahrplan nicht so gut... Auch heute fiel meine S45 aus, die Laufschrift empfahl bei Einfahrt der folgenden S46, in Baumschulenweg in die S9 umzusteigen. Natürlich war diese dann in Baumschulenweg längst weg...

Ich kann es verstehen, dass die Frau sauer ist, wenn sie mehrmals pro Woche einfach mal so 20 Minuten länger zur Arbeit braucht. Zumal es eine willkürliche Entscheidung der S-Bahn ist. Und die gibt es immer wieder an der gleichen Stelle.


Ein Punkt, der wirklich praktisch gegen den Ausfall der S9 spricht, sind die Kurzzüge auf der S8. Wenn S85 und S9 beide ausfallen, dann gute Nacht.

Der große Wurf, das alles zu vermeiden, wäre natürlich, die Zeitlagen von S45/S46/S47 und S8/S85/S9 zu tauschen, was ebenfalls eine Verschiebung auf der Ringbahn zur Folge hätte...
Zitat
Periculator

Ein Punkt, der wirklich praktisch gegen den Ausfall der S9 spricht, sind die Kurzzüge auf der S8. Wenn S85 und S9 beide ausfallen, dann gute Nacht.

Dann könnte man doch eigendlich Voll- oder 3/4 Züge einsetzen.

(Sofern irgendwo auf dem Nordast nicht wieder einer dieser zu kurzen Bahnsteige sein Unwesen treibt...)
Moin Forengemeinde,

ich habe bei der S-Bahn die letzten Tage und heute einige Beobachtungen gemacht, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß ja jemand etwas mehr, ich freue mich immer über sachliche Infos :-)
Also:
- seit dem Wochenende fahren verstärkt 3/4-Züge auf der S46 (Fahrzeugmangel?).
- heute wurden gegen 17 Uhr vermehrt die Ringverstärker ausgesetzt. "Meiner" fuhr abweichend als S41 nach Charlottenburg, in der
Gegenrichtung Höhe Hohenzollerndamm ein Leerzug nach Grünau (ersterer BR480, zweiter BR481) und danach ein Ringverstärker (BR485!)
abweichend nach Schöneweide.
- auf der S1 sind heute über Mittag/Nachmittag einige Züge ausgefallen, auf der S-Bahn-Homepage war kein Grund angegeben. Ich war etwas
verärgert, weil mein 115er Bus genau auf einen der Ausfälle Anschluß hatte (hab dann die Zeit zum rauchen genutzt ;-) ).

Gruß Felix
Was wohl Herr Buchner dazu sagen würde? ;-)
Zitat
Elster56
- seit dem Wochenende fahren verstärkt 3/4-Züge auf der S46 (Fahrzeugmangel?).

Reaktion auf den Sprechtag. Darin wurde vor allem der operative Entfall von S45-Fahrten bei akuten Fahrzeugschäden bemängelt. "Geht irgendwo ein Zug kaputt, wird der Ersatz von S45 oder S85 abgezogen." Erste Maßnahme ist wohl, stattdessen bei der S46 ein paar Wagen abzuknipsen, wenn man diese als Ersatz braucht.

Ja, natürlich Wagenmangel. Es gibt zu wenige Wagen, um das bestellte Angebot komplett ohne Einschränkungen zu fahren. Auch das wurde auf dem Sprechtag gesagt. Wenn sich der Besteller mit der Ausschreibung ausgekäst hat, steht man Gewähr bei Fuß, um die Bestellung für Neubaufahrzeuge auszulösen.


Zitat
Elster56
- heute wurden gegen 17 Uhr vermehrt die Ringverstärker ausgesetzt. "Meiner" fuhr abweichend als S41 nach Charlottenburg, in der Gegenrichtung Höhe Hohenzollerndamm ein Leerzug nach Grünau (ersterer BR480, zweiter BR481) und danach ein Ringverstärker (BR485!) abweichend nach Schöneweide.

Sowas macht man auch, um die stark aus dem Takt geratenen Ringfahrten neu zu sortieren oder um Züge zu tauschen. Heißt nicht unbedingt, dass sie danach ersatzlos entfallen. Kann, muss aber nicht.
Zitat
DonChaos
[…] Es gibt zu wenige Wagen, um das bestellte Angebot komplett ohne Einschränkungen zu fahren. Auch das wurde auf dem Sprechtag gesagt. Wenn sich der Besteller mit der Ausschreibung ausgekäst hat, steht man Gewähr bei Fuß, um die Bestellung für Neubaufahrzeuge auszulösen.

Ob irgendjemand irgendetwas ausschreibt ist völlig irrelevant für bestehende Verträge. Wenn man den bestehenden Vertrag, den man im Rahmen der Vertragsfreiheit geschlossen hat, nicht erfüllen kann, muss man eben Fahrzeuge dazu kaufen, um ihn letztlich erfüllen zu können.

Es ist ja nicht so, dass der S-Bahn Berlin die Verkehrsleistungen auferlegt wurden.

Es sieht aber eher so aus, als ob einen der aktuelle Verkehrsvertrag den beteiligten zu mager erscheint, und man sich jetzt mit der Ausschreibung gesundstoßen will. Das ist aber ein völlig anderer Auftrag, nur zufällig über die gleiche Sache. Genauso könnte man die Brötchen teurer machen, damit die S-Bahn von den Mehreinnahmen neue Fahrzeuge für den bestehenden Vertrag bezahlt bekommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2015 17:57 von Arec.
Und du glaubst jetzt, dass Bombardier deswegen nochmal die Produktion in Gange schmeißt für ein paar 481er?
Oder eine neue Serie für ein paar poppelige Viertelzüge entwickelt wird? Bisschen Realismus wäre nicht schlecht...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen