Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2016 wieder Güterverkehr auf dem Südring
geschrieben von Tradibahner 
Mir hat ein Kollege erzählt, dass man die Strecke 2016 wieder eröffnen will, für Güterverkehr und für Überführungen von Rummelsburg nach Grunewald (was derzeit über den nördlichen Innenring passiert (Rangierlok plus ggf. einige IC-Wagen), diesen will man damit etwas entlasten) und ab 2018 soll die Strecke wohl elektrifiziert werden, um eben eine weitere Umleitungs-Strecke innerhalb Berlins zu haben (wenn bspw. die Stadtbahn dicht ist, egal ob geplant oder ungeplant). Mal abwarten, was da dran ist...
Mit Bahnsteigkanten am Südkreuz könnte man vielleicht auch die Stadtbahn planmäßig von Regionalzügen entlasten.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2015 17:22 von Lehrter Bahnhof.
Der Südring ist als Stadtbahnersatz ja noch ungeeigneter als der Nordsüdtunnel, zudem ist letzterer überdimensioniert, solange die beiden südlichen Anschlusstrecken fehlen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Achso, habe ich mir das doch eingebildet, dass der Süd/Westring schon mal elektrisch war.
Der Westring ist mittlerweile bis kurz vor Westkreuz elektrifiziert. Aber zu früheren Zeiten dürften da keine Masten gestanden haben, die einen Fahrdraht trugen.

Dennis
Zitat
Lehrter Bahnhof
Mit Bahnsteigkanten am Südkreuz könnte man vielleicht auch die Stadtbahn planmäßig von Regionalzügen entlasten.

Mit Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur werden sich für Stadtplaner neue Ideen und Wünsche ergeben. Ich bin gespannt, welche durchaus vernünftigen Forderungen dazu entstehen werden. Der ÖPNV-Sektor wird sicher in eigener Sache Lobbyarbeit leisten.

In 15 Jahren gibt es vielleicht einen Schluss des Innenrings der Fernbahn, Südkreuz -oben- als Hp ...

Wer weiß? Ich weiß es auch nicht und will keine Prognosen oder Rechtfertigungen wagen.
Im Hinblick auf die Inbetriebnahme im nächsten Jahr haben die finalen Bauarbeiten begonnen.

An der EÜ Blissestraße wurden die Brückentröge beräumt. Hier war es seit längerem nicht mehr möglich, das Streckengleis Halensee - Tempelhof zu befahren.
Auch an der EÜ Gotenstraße haben die Arbeiten für einen Neubau begonnen. Hier wurden die alten noch vorhandenen Gleisanlagen am Abzweig nach Schöneberg beräumt. Auch im Bereich des ehemaligen Bf Wilmersdorf haben die Rückbauarbeiten zur Erneuerung der Gleise begonnen.
Die Räumung ging inzwischen sogar bis Südkreuz, bis Bundesplatz hat man inzwischen am S-Bahn-Gleis das typische Baugitter angebracht, ein untrügliches Zeichen, daß die Bauarbeiten demnächst Bundesplatz erreichen. Bis Bundesplatz war zumindest ein Gleis während der S-Bahn-Bauarbeiten noch nutzbar.

Dennis
Der Eisenbahn-Übergang? Was bitte heißt "EÜ". Ist es so schwer ein Wort auszuschreiben?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
EÜ - Eisenbahn-Überführung (es ist im Text auch von Brückentrog die Rede).
[de.wikipedia.org]

Eine Bitte: Falls jemand aktuelle Fotos teilen möchte, wäre das verdammt gern gesehen! Nicht jeder hat die Möglichkeit, dorthin zu fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2015 21:06 von Ostkreuzi.
EÜ= Eisenbahnüberquerung. Also hier in dem Fall eine Eisenbahnbrücke über einer Straße
Fotos kann ich am Sonntag beisteuern, die Strecke liegt auf meinem Fahrtweg nach Britz.

Dennis
Zitat
Grenko
Der Eisenbahn-Übergang? Was bitte heißt "EÜ". Ist es so schwer ein Wort auszuschreiben?

EÜ habe ich noch nie auch nur irgendwo ausgeschrieben gesehen.
Diesen Begriff habe ich auch noch nie gehört. Danke für die Erklärung!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ich hab kein Problem damit, die Abkürzung irgendwie zu erschließen, obwohl ich kein Fachmann bin, aber ich grüble immer kurz, wird nun die Eisenbahn überquert, oder überquert die Eisenbahn. ;-)
Zitat
Arec
Zitat
Grenko
Der Eisenbahn-Übergang? Was bitte heißt "EÜ". Ist es so schwer ein Wort auszuschreiben?

EÜ habe ich noch nie auch nur irgendwo ausgeschrieben gesehen.
-

Heilandsack. Ist es denn wirklich intellektuell überfordernd, die Bedeutung von "EÜ" aus dem Textzusammenhang abzuleiten?

Viele Grüße
Arnd
kommt doch mal bitte zum Thema zurück. Was "EÜ" bedeutet, wissen wir ja jetzt.
Und bitte kein neues Rechtschreibforum aus dem Thema machen.

Es nervt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
kommt doch mal bitte zum Thema zurück. Was "EÜ" bedeutet, wissen wir ja jetzt.
Und bitte kein neues Rechtschreibforum aus dem Thema machen.

Aber gerne doch. :-)

Ich frage mich beispielsweise, welche Sicherungstechnik dort verbaut werden soll: Das Stellwerk Wilmersdorf mit seinen Bundesbahn-typischen Lichtsignalen aus den 1970ern lässt sich kaum wieder in Betrieb nehmen, oder?

Ein ESTW (Elektronisches Stellwerk) wiederum wäre ein planfeststellungspflichtiger Neubau, den DB Netz (Deutsche Bahn Netz Aktiengesellschaft) eigentlich gerne bis zum Aufhängen der Wäscheleine vermeiden möchte...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Ich frage mich beispielsweise, welche Sicherungstechnik dort verbaut werden soll: Das Stellwerk Wilmersdorf mit seinen Bundesbahn-typischen Lichtsignalen aus den 1970ern lässt sich kaum wieder in Betrieb nehmen, oder?

Was nicht mehr da ist, lässt sich auch nicht wieder in Betrieb nehmen. Zumal zwischen Halensee und Tempelhof mittlerweile freie Strecke ist.

Zitat
Arnd Hellinger
Ein ESTW (Elektronisches Stellwerk) wiederum wäre ein planfeststellungspflichtiger Neubau, den DB Netz (Deutsche Bahn Netz Aktiengesellschaft) eigentlich gerne bis zum Aufhängen der Wäscheleine vermeiden möchte...

Wieso sollte das so sein, das eine geht auch ohne das andere. Zumal Tempelhof in seiner jetzigen Form (Stellwerk Tf und Twt) nicht über 2016 betriebsfähig wäre. Tempelhof wird ein Simis D (Sicheres Mikrocomputersystem von Siemens für die Deutsche Bahn AG).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2015 15:35 von GSIII8030.
Wilmersdorf war doch hauptsächlich für den dortigen Güterbahnhof. Wenn es ersatzlos wegfällt, hätte man eine längere Blockstrecke. Alternativ könnte man die Blocksignale an ein benachbartes Stellwerk anbinden. Grübel. Benachbartes Stellwerk? Gibt es da überhaupt noch was funktionsfähiges oder müsste die Sicherungstechnik komplett neu gebaut werden?

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen