Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 31.08.2015 02:36 |
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Tramy1
Man hätte die Straßenbahn in West-Berlin nie Abschaffen dürfen. Das ist Fakt. Jetzt kann man das auch nicht mehr Ändern. Danke Politik. Und das nicht nur von damals.
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 31.08.2015 02:51 |
Zitat
B-V 3313
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Tramy1
Danke Politik.
Den Beschluss 1953 fällte die BVG.
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 31.08.2015 12:53 |
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Tramy1
Bei den Bussen gibt es ja keine Verkehrstoten oder Opfer??? Der "Contra" Beitrag ist unter aller Sau. Was fehlt, der Bus steht meistens nur im Stau und ist Unpünktlicher als die Straßenbahn.
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 31.08.2015 14:23 |
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Und – Straßenbahnen töten; immer wieder gibt es Unfälle. Klar, man kann sagen, da müssen die Fußgänger eben besser aufpassen. Aber das ist zu einfach gedacht.
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 31.08.2015 14:32 |
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 31.08.2015 14:40 |
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frolueb
Wie schreibt der Herr Romberg so schön:
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Und – Straßenbahnen töten; immer wieder gibt es Unfälle. Klar, man kann sagen, da müssen die Fußgänger eben besser aufpassen. Aber das ist zu einfach gedacht.
Stimmt, da hat er echt sehr einfach gedacht, mit seinem ersten Satz.
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 03.09.2015 14:22 |
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Cornelius
In West-Berlin werden Stück für Stück alte Bausünden der 1960er und 1970er Jahre wieder behoben / zurückgebaut. Gerade hier könnte die Straßenbahn eine willkommene Chance der Stadterneuerung darstellen.
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 03.09.2015 15:12 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Pro Tram-Ausbau
[...] Christfried Tschepe (IGEB)
Contra Tram-Ausbau
[...] Hans-Henning Romberg (ehemaliger Geschäftsführer der Flughafen Berlin GmbH)
.
Zitat
Christfried Tschepe
Berlin braucht mehr elektrische Bahnen: S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn. Um das S-Bahn- und vor allem das U-Bahn-Netz auszubauen, wird aber sehr viel Zeit und sehr viel Geld benötigt. Von beidem hat Berlin zu wenig. Also muss sich Berlin auf den Straßenbahnausbau konzentrieren.
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 03.09.2015 15:43 |
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L.Willms
"zuwenig Geld" -- Herr Tschepe scheint das als ein gottgegebene Faktum hinzunehmen, daß man Geldquellen erschließen kann, fällt ihm anscheinend nicht ein. [Stadtschloss scheiße, Krieg scheiße, Einkommensteuer rauf! Wir brauchen Geld für den U-Bahn-Bau!]
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 03.09.2015 19:36 |
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L.Willms
"zuwenig Geld" -- Herr Tschepe scheint das als ein gottgegebene Faktum hinzunehmen, daß man Geldquellen erschließen kann, fällt ihm anscheinend nicht ein.
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 03.09.2015 19:48 |
Zitat
Grenko
, man hätte keinen Krieg anfangen dürfen etc. etc....
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 03.09.2015 21:16 |
Zitat
L.Willms
Zitat
krickstadt
Zitat
Pro Tram-Ausbau
[...] Christfried Tschepe (IGEB)
Contra Tram-Ausbau
[...] Hans-Henning Romberg (ehemaliger Geschäftsführer der Flughafen Berlin GmbH)
.
Den Vortrag von Herrn Romberg haben ja schon anders hinreichend zerpflückt, aber die Argumente von Christfried Tschepe vom IGEB sind ich nicht gerade überzeugend:
Zitat
Christfried Tschepe
Berlin braucht mehr elektrische Bahnen: S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn. Um das S-Bahn- und vor allem das U-Bahn-Netz auszubauen, wird aber sehr viel Zeit und sehr viel Geld benötigt. Von beidem hat Berlin zu wenig. Also muss sich Berlin auf den Straßenbahnausbau konzentrieren.
"zuwenig Geld" -- Herr Tschepe scheint das als ein gottgegebene Faktum hinzunehmen, daß man Geldquellen erschließen kann, fällt ihm anscheinend nicht ein.
Für das politische Statement, die Republik durch die Monarchie zu ersetzen, indem man den einen Palast abreißt, und den anderen nachbaut, kostet auch viel Geld. Für ein Ergebnis, das niemand braucht. Man kann auch abrüsten, die Bundeswehr aus ausländischen Einsatzgebieten abziehen, und die Geheimdienste auflösen, um nur mal ein paar kleine Hinweise zugeben (meine Güte, was kostet dies riesige Bürozentrum auf dem Gebiet des früheren Walter-Ulbricht-Stadions!).
Man kann eine Steuerreform durchführen, die die arbeitenden Menschen wirklich entlastet durch die Reduzierung der Mehrwertsteuer auf des durch die EU vorgegebene Minimum, und den Höchstsatzes der Einkommenssteuer nach oben schieben auf 10 Millionen €/Jahr, aber mit einem Steuersatz von 90%.
Man kann doch nicht einfach die falsche Priorisierung der Gemeinschaftsausgaben achselzuckend hinnehmen und dann proklamieren "Jetzt machen wir eben einfach alles billig!". Es wurde schon viel zu viel Murks gemacht durch das Bemühen, alles billig anstatt gleich richtig zu machen (die Probleme mit dem unterirdischen Nord-Süd-S-Bahnhof unter dem Hauptbahnhof könnten dadurch verursacht sein, wie der Verzicht auf die gemeinsame Führung von U5 und S21 zwischen Hbf und Brandenburger Tor, die vor 90 Jahren billigere Lösung der Stromschiene für die Stadt-, Ring- und Vorortbahnen, die allerdings jetzt aufgrund der Inkompatibilität Schwierigkeiten macht).
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 03.09.2015 21:42 |
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 03.09.2015 23:13 |
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Lehrter Bahnhof
Die Arbeitszeiten sind in den letzten Jahren eher immer weiter gestiegen, mit oder ohne Gewerkschaften.
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 03.09.2015 23:41 |
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 05.09.2015 12:54 |
Zitat
der weiße bim
Bei Bussen, Straßenbahnen, auch Eisenbahnen nach EBO ist ein fahrerloser Fahrbetrieb nach dem gegenwärtigen Stand der Technik nicht sicher möglich und daher unzulässig. Das führt bei diesen langfristig zu stark steigenden Personalkosten, so dass international neue Nahverkehrssysteme in Ballungsräumen straßenunabhängig und fahrerlos errichtet werden.
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 05.09.2015 14:18 |
Zitat
Bovist66
Besonders teuer wird es wohl werden, wenn automatische Bahnen nicht im reinen Linienbetrieb verkehren, sondern auf sich verzweigenden Netzen. Hier sind weitere spezielle Sicherheitssysteme unumgänglich, und alles das geht richtig ins Geld.
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 05.09.2015 15:36 |
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 05.09.2015 15:48 |
Re: Ausbau Straßenbahn nach Westberlin und in Ostberlin 06.09.2015 19:22 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Bovist66
Besonders teuer wird es wohl werden, wenn automatische Bahnen nicht im reinen Linienbetrieb verkehren, sondern auf sich verzweigenden Netzen. Hier sind weitere spezielle Sicherheitssysteme unumgänglich, und alles das geht richtig ins Geld.
Eigentlich nicht. Die spezielle Sicherung von Abzweigen gibt es doch auch bei Kehrgleisen, das dürfte technisch überhaupt keinen Unterschied machen.