Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2015
geschrieben von Zektor 
Zitat
DonChaos
Wenn auf der Straße einen Straßenkehrmaschine an mir vorbeifährt, auf der "Poliertesse" steht, dann ist das witzig.
Zitat
B-V 3313
Wer so etwas witzig findet, der kriegt auch noch bei der 300. Wiederholung von Hallervordens "Palim Palim" einen Lachkrampf.

Ja, bei mir stimmt das. Kennst mich zu gut, daher spendier ich dir eine Flasche Pommes.


Zitat
DonChaos
Die gekünstelten Sprüche der BSR sind einfach nur unterstes Niveau.

Zugegeben, es ist nicht Kafka, doch unter der Poliertesse sind noch 70 weitere Niveau-Stockwerke und ganz unten die BVG.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 11. September 2015

BVG gibt arabisch-englischen Netzplan und ÖPNV-Informationen für Flüchtlinge heraus

Die BVG hat in Zusammenarbeit mit der Willkommensinitiative „Moabit hilft!“ ein Faltblatt mit den wichtigsten Informationen zur Nutzung von Bussen und Bahnen auf Arabisch und Englisch produziert. Dank der reibungslosen Kooperation und dem großen Engagement aller Beteiligten konnte das anspruchsvolle Vorhaben in nur einer Woche realisiert werden. Bereits im Laufe des heutigen Freitags wird die Erstauflage von 5000 Exemplaren an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von „Moabit hilft“ am Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) in der Turmstraße ausgeliefert, die dort den unmittelbaren Kontakt zu allen ankommenden Flüchtlingen bei deren Registrierung haben, und sich um die Verteilung der Faltblätter kümmern.

Das Faltblatt enthält alle wesentlichen Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Berlin, zu den wichtigsten Ticketarten und praktische Hinweise zu deren Nutzung, beispielsweise zur Entwertung. In einem eigens überarbeiteten Netzplan sind die wichtigsten Anlaufstellen für Flüchtlinge markiert, die jeweiligen Fahrhinweise finden sich ebenfalls in Arabisch und Englisch in einer Legende. Auf Wunsch der Helferinnen, Helfer und Flüchtlinge wurden außerdem die wichtigsten Bahnhofsnamen zum Teil phonetisch ins Arabische übersetzt, sodass Flüchtlinge, die keine lateinischen Buchstaben lesen können, sich über das Hören ebenfalls orientieren können.

Ein besonderer Punkt an der Zusammenarbeit: Alle Übersetzungen hat Ebrahim Kadour – selbst erst vor wenigen Wochen als Flüchtling aus Syrien in Berlin angekommen – gemeinsam mit Rafael Sanchez von „Moabit hilft!“ angefertigt. Beide investierten dafür ein ganzes Wochenende unentgeltliche Arbeit. Auch die Auswahl der Anlaufstellen und der wichtigsten Bahnhöfe wurde in enger Abstimmung zwischen der BVG und „Moabit hilft!“ festgelegt. Die gesamte technische Produktion und Logistik hat die BVG übernommen.

„Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass die BVG so flexibel und schnell helfen kann“, sagt Rafael Sanchez. „Umso mehr bin ich von dem Ergebnis begeistert. Dieses Faltblatt erleichtert die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sehr, vor allem ist es aber eine immense Hilfe für die Menschen, die aus dem arabischen Raum als Flüchtlinge in unsere Stadt kommen.“

„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem tollen Produkt nun einmal mehr ganz konkrete Hilfe leisten können“, sagt Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende der BVG. „Wir engagieren uns seit Wochen sehr stark, leisten an vielen Stellen schnelle und unbürokratische Hilfe. Wir stellen täglich Busse und Fahrer für Sonderfahrten zwischen Behörden und Unterkünften bereit, leisten der Polizei Sicherheitshilfe, haben ein Expertenteam für die Bewertung von Immobilien für Unterkünfte zur Verfügung gestellt und darüber hinaus auch angeboten, berufliche Perspektiven für Flüchtlinge zu schaffen. Seit dieser Woche läuft außerdem eine unternehmensweite Spendenaktion, bei der die Kolleginnen und Kollegen an mehr als einem Dutzend BVG-Standorten Sachspenden abgeben können. Das jetzt fertige Faltblatt ist ein weiterer, wichtiger Baustein unseres Engagements. Ich danke allen, die das in so kurzer Zeit möglich gemacht haben.“

[unternehmen.bvg.de]

[unternehmen.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner


So gerne ich die BVG kritisiere:
Das ist wirklich eine super Aktion!, ich bin begeistert.
Zitat
def
So gerne ich die BVG kritisiere:
Das ist wirklich eine super Aktion!, ich bin begeistert.

Begeistert?? Ja, ich auch.. und damit sieht man wie schnell die BVG reagieren kann. Der Clou? Ein besonderer Punkt an der Zusammenarbeit: Alle Übersetzungen hat Ebrahim Kadour – selbst erst vor wenigen Wochen als Flüchtling aus Syrien in Berlin angekommen – gemeinsam mit Rafael Sanchez von „Moabit hilft!“ angefertigt. Beide investierten dafür ein ganzes Wochenende unentgeltliche Arbeit.

Leider können die meisten Berliner Fahrgäste auf solcher Schnelligkeit nicht hoffen. Beispiel?? Weiterhin wurde Netspinnen mit durchgehende U2 & U1 an Berlin Besucher von den Kundencentern ausgegeben. Die S-Bahn hat es geschafft korrekte Netzspinnen mit U12 zu drucken. Für die BVG war es nicht wichtig genug.

Da bin ich auch begeistert. *ironie*

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
def
So gerne ich die BVG kritisiere:
Das ist wirklich eine super Aktion!, ich bin begeistert.

Begeistert?? Ja, ich auch.. und damit sieht man wie schnell die BVG reagieren kann. Der Clou? Ein besonderer Punkt an der Zusammenarbeit: Alle Übersetzungen hat Ebrahim Kadour – selbst erst vor wenigen Wochen als Flüchtling aus Syrien in Berlin angekommen – gemeinsam mit Rafael Sanchez von „Moabit hilft!“ angefertigt. Beide investierten dafür ein ganzes Wochenende unentgeltliche Arbeit.

Sollte kein Dauerzustand werden, ist aber ausnahmsweise mal okay.

Zitat
IsarSteve
Leider können die meisten Berliner Fahrgäste auf solcher Schnelligkeit nicht hoffen. Beispiel?? Weiterhin wurde Netspinnen mit durchgehende U2 & U1 an Berlin Besucher von den Kundencentern ausgegeben. Die S-Bahn hat es geschafft korrekte Netzspinnen mit U12 zu drucken. Für die BVG war es nicht wichtig genug.

Da bin ich auch begeistert. *ironie*

Und, was hat das mit dem Thema zu tun? Weil die BVG es in Fall A nicht schafft, ihre Fahrgastinformation aktuell zu halten bzw. auf Entwicklungen zu reagieren, darf sie es in Fall B auch nicht?
Zitat
def

Zitat
IsarSteve
Leider können die meisten Berliner Fahrgäste auf solcher Schnelligkeit nicht hoffen. Beispiel?? Weiterhin wurde Netspinnen mit durchgehende U2 & U1 an Berlin Besucher von den Kundencentern ausgegeben. Die S-Bahn hat es geschafft korrekte Netzspinnen mit U12 zu drucken. Für die BVG war es nicht wichtig genug.

Da bin ich auch begeistert. *ironie*

Und, was hat das mit dem Thema zu tun? Weil die BVG es in Fall A nicht schafft, ihre Fahrgastinformation aktuell zu halten bzw. auf Entwicklungen zu reagieren, darf sie es in Fall B auch nicht?

Nein, im Gegenteil. Fall A war/ist viel wichtiger als Fall B. Aber ich möchte gerne wissen warum du so begeistert vom Fall B bist? Weil du einfach so überrascht von der Entwicklung bist?

IsarSteve
Laut bahn.de aktuell täglich bis 23.9.:
ICE 2580 Potsdamer Platz 11:55 - 12:19 Lichtenberg (-> 2590) 12:20 - 12:55 Park Sanssouci
ICE 2581 Park Sanssouci 15:32 - 16:08 Lichtenberg (-> 2591) 16:13 - 16:33 Hbf tief 16:43 - 16:45 Potsdamer Platz
ICE 2580 Potsdamer Platz 21:55 - 22:19 Lichtenberg (-> 2590) 22:20 - 22:55 Park Sanssouci

In Richtung Potsdam kostet das Ticket auf bahn.de 15,50€. In die Gegenrichtung ist "kein Verkauf möglich".
Was sind das für Züge & existieren die überhaupt?
Die Berliner Wasserbetriebe haben die Reparatur einer Schadenstelle beendet, so dass die Linie 21 wieder zur temporären Endstelle Marktstraße fährt.

so long

Mario
Zitat
IsarSteve
Weiterhin wurde Netspinnen mit durchgehende U2 & U1 an Berlin Besucher von den Kundencentern ausgegeben. Die S-Bahn hat es geschafft korrekte Netzspinnen mit U12 zu drucken. Für die BVG war es nicht wichtig genug.

Am Rathaus Spandau werden Netzspinnen mit der U12 ausgegeben. Es ist eine Schande, dass die S-Bahn nicht auf die Idee mit der Netzspinne für die Flüchtlinge gekommen ist!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Die Berliner Wasserbetriebe haben die Reparatur einer Schadenstelle beendet, so dass die Linie 21 wieder zur temporären Endstelle Marktstraße fährt.

Davon wissen weder die Verkehrsmeldungen der BVG-Webseite noch die VBB-Livekarte etwas. Lediglich Daisy-Duck ist diesmal vorne weg!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Weiterhin wurde Netspinnen mit durchgehende U2 & U1 an Berlin Besucher von den Kundencentern ausgegeben. Die S-Bahn hat es geschafft korrekte Netzspinnen mit U12 zu drucken. Für die BVG war es nicht wichtig genug.

Am Rathaus Spandau werden Netzspinnen mit der U12 ausgegeben. Es ist eine Schande, dass die S-Bahn nicht auf die Idee mit der Netzspinne für die Flüchtlinge gekommen ist!

Seit wann?

Immerhin in Spandau. Mittelpunkt der Welt. Ich bin Beeindruckt.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2015 19:33 von IsarSteve.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Die Berliner Wasserbetriebe haben die Reparatur einer Schadenstelle beendet, so dass die Linie 21 wieder zur temporären Endstelle Marktstraße fährt.

Davon wissen weder die Verkehrsmeldungen der BVG-Webseite noch die VBB-Livekarte etwas. Lediglich Daisy-Duck ist diesmal vorne weg!

Naja, die BVG hat es nie wirklich mit Öffentlichkeitsarbeit gehabt. Alles wirkte immer (wirkt immer noch) ziemlich provinciell und langweilig.

Na, das waren Zeiten - Spandau Berlin Blickpunkt der Welt. 1953 sah alles gut aus. [www.flickr.com] oder 1950.. [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Die Berliner Wasserbetriebe haben die Reparatur einer Schadenstelle beendet, so dass die Linie 21 wieder zur temporären Endstelle Marktstraße fährt.

Davon wissen weder die Verkehrsmeldungen der BVG-Webseite noch die VBB-Livekarte etwas. Lediglich Daisy-Duck ist diesmal vorne weg!

um 19:50 Uhr traf dann die Mail über die Beendigung der Bauarbeiten ein auf der 21 ein

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
DonChaos
Zitat
Grenko
[...]Totschlagargument: Die BVG sollte sich lieber um ihre Aufgaben kümmern.
Na ein Glück gibt es kein BSR-Forum das deren Schlampigkeit und Vernachlässigung dokumentiert die WIR zahlen müssen. [...]

Wieso eigentlich nicht? Richtig, weil die BSR ihre Hausaufgaben macht!

Aha... Das wird auch von mehrmaligen wiederholen nicht richtiger. Aber Du weiß es ja sicher wieder besser.

Und zu Isar Steves Bildern: Sind ja nette Fotos bei, aber ich weiß ja, was hier losgewesen wäre, wenn so ein Clown in BVG blau da bei einem Fest aufgetaucht wäre: Peinlich, Fremdschämen usw.
Zitat
Joe
Und zu Isar Steves Bildern: Sind ja nette Fotos bei, aber ich weiß ja, was hier losgewesen wäre, wenn so ein Clown in BVG blau da bei einem Fest aufgetaucht wäre: Peinlich, Fremdschämen usw.

Nur zum Klarstellen. Der Clown war dabei nur um den Kindern über Mülltrennung zu erziehen.

IsarSteve
Zitat
DonChaos
Ja, weil die Sprüche der BSR lustig sind und die der BVG einfach nur bescheuert. Intelligenter Wortwitz gegen inhaltsleere Sprüche. Wenn auf der Straße einen Straßenkehrmaschine an mir vorbeifährt, auf der "Poliertesse" steht, dann ist das witzig. Wenn ich in ner Straßenbahn nicht rausgucken kann, weil jemand ohne Humor irgend einen Spruch "mit ohne Abgase" oder so auf die Scheiben gekleistert hat, dann ist das einfach nur scheiße!

Danke, der Text könnte von mir sein!


Zitat
B-V 3313
Die gekünstelten Sprüche der BSR sind einfach nur unterstes Niveau.

Entweder hast Du Dich beim zweiten und dritten Buchstaben des Unternehmens vertippt oder die Aussage ist einfach falsch. Tiefer als die BVG-Kampagne geht ja gar nicht, außerdem will Müll nicht aus dem Fenster schauen. Mag ja sein, dass die BVG eine vergleichbar gute Kampgane geplant hatte wie die BSR - hat halt nur nicht funktioniert.

Vielleicht sollte die BVG mal bei der Werbe-Agentur hinsichtlich Schadensersatz nachfragen...

Gruß
Salzfisch
Herrgott geht das auf die Nerven. Ja, natürlich. Bei den ewigen BVG-Nörglern hier sind die Sprüche der BVG unterstes Niveau während die plumpen Wörter der BSR auf einmal hohen Status an Komik genießen. Ihr dreht euch immer alles zurecht sodaß die BVG immer und ewig alles falsch macht, alles schlecht ist und überhaupt woanders alles besser ist. Aber übersetzte Netzpläne für Flüchtlinge sind dann ganz großes Kino. Applaus! Einigen wir uns darauf, dass es hier User gibt die die Werbesprüche gelungen finden und andere nicht weil sie nicht aus ihrem Fenster gucken können weil ein Buchstabe die Sicht versperrt. Leben und leben lassen...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Salzfisch
Tiefer als die BVG-Kampagne geht ja gar nicht, außerdem will Müll nicht aus dem Fenster schauen. Mag ja sein, dass die BVG eine vergleichbar gute Kampgane geplant hatte wie die BSR - hat halt nur nicht funktioniert.

Hallo Salzfisch,

ich glaube, da irrst Du Dich.

Die BSR-Kampagne finde ich auch um einiges charmanter. "Dirty Harry", "Saturday Night Feger", klasse. Es gab allerdings auch Slogans, die dagegen stark abfielen.

Aber dass die BVG-Kampagne sehr wohl hervorragend funktioniert, ist ja allein an der Diskussion darüber hier im Forum abzulesen.

Ich erinnere nur an die bekannte "Geiz ist geil"-Kampagne. So kontrovers diese (zu recht) diskutiert wurde - der Erfolg war nicht zuletzt durch die öffentliche Diskussion phänomenal.

So funktioniert Werbung.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Grenko
Herrgott geht das auf die Nerven. Ja, natürlich. Bei den ewigen BVG-Nörglern hier sind die Sprüche der BVG unterstes Niveau während die plumpen Wörter der BSR auf einmal hohen Status an Komik genießen. Ihr dreht euch immer alles zurecht sodaß die BVG immer und ewig alles falsch macht, alles schlecht ist und überhaupt woanders alles besser ist. Aber übersetzte Netzpläne für Flüchtlinge sind dann ganz großes Kino. Applaus! Einigen wir uns darauf, dass es hier User gibt die die Werbesprüche gelungen finden und andere nicht weil sie nicht aus ihrem Fenster gucken können weil ein Buchstabe die Sicht versperrt. Leben und leben lassen...

Moment mal. Erst provozierst du, nun regst du dich über die gernteten Früchte auf?

Mir gefallen viele der BSR-Sprüche, während ich den Großteil der BVG-Sprüche eher mäßig finde. Was mich daran wirklich stört ist aber der Fakt, dass sie auf den Fensterflächen kleben. Ich bin so schon kein Fan der Fensterwerbung, kann aber noch nachvollziehen, dass dadurch höhere Einnahmen generiert werden. Für Eigenwerbezwecke finde ich das aber völlig daneben, vor allem wenn der Rest des Fahrzeugs in den Hausfarben glänzt und keinerlei Werbung enthält.

Der Flyer ist eine tolle Idee, auch wenn sich bei den Kurzstreckenregelungen im englischen Text leider ein Fehler eingeschlichen hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Was mich daran wirklich stört ist aber der Fakt, dass sie auf den Fensterflächen kleben. Ich bin so schon kein Fan der Fensterwerbung, kann aber noch nachvollziehen, dass dadurch höhere Einnahmen generiert werden. Für Eigenwerbezwecke finde ich das aber völlig daneben, vor allem wenn der Rest des Fahrzeugs in den Hausfarben glänzt und keinerlei Werbung enthält.

Als wenn es nur die Sprüche auf den Fenstern gäbe!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen