Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 26.11.2015 22:41 |
Anonymer Benutzer
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 26.11.2015 23:47 |
Zitat
micha774
(...) Warum sind bei manchen Linien die einen Betriebshof kreuzen, die Ein- und Aussetzfahrten in den Fahrplan integriert, bei anderen dagegen nicht?
Paradebeispiel der X34 wo alle Fahrten täglich an der Ecke Heerstr./ Gatower Str. beginnen bzw. enden.
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 00:12 |
Zitat
micha774
Weil T6Jagdpilot in einem anderen Thread die Leerfahrten in Köpenick bei der Straßenbahn ansprach, (m)eine Frage zum Bus:
Warum sind bei manchen Linien die einen Betriebshof kreuzen, die Ein- und Aussetzfahrten in den Fahrplan integriert, bei anderen dagegen nicht?
[…]
Bei der Straßenbahn werden Ein-/Aussetzfahrten zwar an der Daisy angezeigt und für Fahrgäste freigegeben, sind aber nicht im System hinterlegt.
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 00:21 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
(...) Warum sind bei manchen Linien die einen Betriebshof kreuzen, die Ein- und Aussetzfahrten in den Fahrplan integriert, bei anderen dagegen nicht?
Paradebeispiel der X34 wo alle Fahrten täglich an der Ecke Heerstr./ Gatower Str. beginnen bzw. enden.
Naja, da nimmt es sich einfach nicht viel, ob man zu den Uhrzeiten die Strecke mit Fahrgästen oder ohne fährt. ;)
Soweit ich weiß, werden die Ein- und Aussetzfahrten bei der TRAM, die als Fahrgastfahrt stattfinden gar nicht vom Senat bestellt und bezahlt. Das ist einfach ein Service von der BVG an die Fahrgäste... Beim Bereich Bus habe ich keine generelle Aussage dazu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das dort anders verhält.
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 00:35 |
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 07:50 |
Zitat
Jay
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
(...) Warum sind bei manchen Linien die einen Betriebshof kreuzen, die Ein- und Aussetzfahrten in den Fahrplan integriert, bei anderen dagegen nicht?
Paradebeispiel der X34 wo alle Fahrten täglich an der Ecke Heerstr./ Gatower Str. beginnen bzw. enden.
Naja, da nimmt es sich einfach nicht viel, ob man zu den Uhrzeiten die Strecke mit Fahrgästen oder ohne fährt. ;)
Soweit ich weiß, werden die Ein- und Aussetzfahrten bei der TRAM, die als Fahrgastfahrt stattfinden gar nicht vom Senat bestellt und bezahlt. Das ist einfach ein Service von der BVG an die Fahrgäste... Beim Bereich Bus habe ich keine generelle Aussage dazu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das dort anders verhält.
Der Unsinn hält sich ja wirklich hartnäckig. Die Ein- und Aussetzfahrten werden pauschal vergütet! Das ist kein "Service" der BVG, sondern ihre vertragliche Pflicht und steht ganz nebenbei auch noch in der "Dienstanweisung für den Fahrdienst der Straßenbahnen" (DFStrab). Wenn die BVG meint diese abrechnungstechnische Vereinfachung missbrauchen zu müssen, dann sollte wohl künftig doch jede Ein- und Aussetzfahrt einzeln bestellt und jede Änderung genehmigt werden müssen. Das wäre zwar schwachsinnige Bürokratie, aber anscheinend gibt es zu viele Heinmanns und Thons bei der BVG. :-(
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 09:34 |
Zitat
tramfahrer
Es ist eben kein Unsinn!
Bei der Straßenbahn werden Ein und Aussetzfahrten eben nicht bestellt und bezahlt.
Bestes Beispiel ist die M10. Da gibt es Fahrten die werden von der Starthaltestelle bis zum Betriebshof nicht auf dem Fahrplan aufgeführt und sind damit betriebliches Risiko und es gibt Fahrten die werden beispielsweise noch bis Landsberger Allee/Petersburger Str auf den Aushangfahrplänen aufgeführt und sind dann nur für den Rest des Heimwegs für die BVG auf eigene Kosten.
(Als grobe Faustregel kann man da nehmen, was auf den Aushangfahrplänen steht ist bestellt und bezahlt. Verschwindet mit mal ein Zug scheinbar auf freier Strecke ist ab dort die bestellte Leistung beendet.)
Re: Fragen VII - 2015-2 27.11.2015 09:40 |
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 10:21 |
Zitat
def
Welche Kosten fallen denn für die BVG an, wenn sie aussetzende Züge freigibt und veröffentlicht?
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 11:14 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Jay
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
(...) Warum sind bei manchen Linien die einen Betriebshof kreuzen, die Ein- und Aussetzfahrten in den Fahrplan integriert, bei anderen dagegen nicht?
Paradebeispiel der X34 wo alle Fahrten täglich an der Ecke Heerstr./ Gatower Str. beginnen bzw. enden.
Naja, da nimmt es sich einfach nicht viel, ob man zu den Uhrzeiten die Strecke mit Fahrgästen oder ohne fährt. ;)
Soweit ich weiß, werden die Ein- und Aussetzfahrten bei der TRAM, die als Fahrgastfahrt stattfinden gar nicht vom Senat bestellt und bezahlt. Das ist einfach ein Service von der BVG an die Fahrgäste... Beim Bereich Bus habe ich keine generelle Aussage dazu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das dort anders verhält.
Der Unsinn hält sich ja wirklich hartnäckig. Die Ein- und Aussetzfahrten werden pauschal vergütet! Das ist kein "Service" der BVG, sondern ihre vertragliche Pflicht und steht ganz nebenbei auch noch in der "Dienstanweisung für den Fahrdienst der Straßenbahnen" (DFStrab). Wenn die BVG meint diese abrechnungstechnische Vereinfachung missbrauchen zu müssen, dann sollte wohl künftig doch jede Ein- und Aussetzfahrt einzeln bestellt und jede Änderung genehmigt werden müssen. Das wäre zwar schwachsinnige Bürokratie, aber anscheinend gibt es zu viele Heinmanns und Thons bei der BVG. :-(
Es ist eben kein Unsinn!
Bei der Straßenbahn werden Ein und Aussetzfahrten eben nicht bestelltund bezahlt.
Bestes Beispiel ist die M10. Da gibt es Fahrten die werden von der Starthaltestelle bis zum Betriebshof nicht auf dem Fahrplan aufgeführt und sind damit betriebliches Risiko und es gibt Fahrten die werden beispielsweise noch bis Landsberger Allee/Petersburger Str auf den Aushangfahrplänen aufgeführtund sind dann nur für den Rest des Heimwegs für die BVG auf eigene Kosten.
(Als grobe Faustregel kann man da nehmen, was auf den Aushangfahrplänen steht ist bestelltund bezahlt. Verschwindet mit mal ein Zug scheinbar auf freier Strecke ist ab dort die bestellte Leistung beendet.)
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 12:08 |
Zitat
tramfahrer
Bei der Straßenbahn werden Ein und Aussetzfahrten eben nicht bestellt und bezahlt.
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 13:46 |
Zitat
def
Betreibt sie vielleicht sogar den Aufwand, die Züge aus der automatischen Fahrplanauskunft herauszunehmen?
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 14:08 |
Zitat
nicolaas
Davon gehe ich aus. Als es noch den 15-Minuten-Takt zum Betriebssschluss auf den U-Bahnlinien gab, zeigte die Fahrplanauskunft bei der Verbindung U1->M10 nur alle 30 Minuten einen Anschluss an, faktisch hatte jeder Zug wegen der Aussetzer der M10 zumindest Anschluss bis Bersarinplatz. Wenn ich das nicht gewusst hätte, wäre ich stattdessen Taxi gefahren. auf der Relation und zu der Uhrzeit war das also aktive Fahrgastvergraulung.
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 14:20 |
Zitat
B-V 3313
Und was hättest du gemacht, wenn die M10 nun über die M13-Strecke ausgesetzt hätte?
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 14:26 |
Zitat
Logital
Wenn du einen Handwerker bestellst wird er dir auch eine Anfahrtspauschale draufschreiben. Sagst du dir dann auch hinterher "Gut dass ich die Anfahrt nicht bezahlen musste" weil du diese Anfahrt nicht explizit mit einem Kilometersatz bestellt hast?
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 15:43 |
Zitat
def
Betreibt sie vielleicht sogar den Aufwand, die Züge aus der automatischen Fahrplanauskunft herauszunehmen?
Anonymer Benutzer
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 23:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich möchte auch gern mal wissen, weshalb bei einigen Linien die Ablösung stets irgendwo mitten am Linienweg geschehen muss. (...)
Klar ist es durchaus sinnvoll, gut erreichbare, zentral gelegene und auch einigermaßen stadtweit Ablösepunkte einzurichten, um auch dem Fahrpersonal entgegenzukommen. Aber bei Expresslinien ist's wirklich sehr, sehr ungünstig. (...)
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 23:15 |
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 23:31 |
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten 27.11.2015 23:34 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber selbst wenn du am Start bzw. Ende einer Linie bist, schafft man es Ablösepunkte unschön zu platzieren. Bestes Beispiel am Rathaus Spandau. Mal löse ich den X33 bei der Ankunft ri. Galenstraße ab, dann mal auf der anderen Seite ri. Wittenau.
Also das Letztere ist ja nun wirklich Grütze. Ebenfalls die Linie M32; mal bei der Ankunft bei der Ausstiegshaltestelle, mal bei Abfahrt an der Zustiegshaltestelle.
Zitat
Nahverkehrsplan
Was verhindert denn dort das Ablösen an der Betriebshaltestelle? (X33 dann Galenstraße)
Zitat
Nahverkehrsplan
Am Betriebshof Spandau, Endstelle 136/236 hat man es komischer Weise geschafft. Nur da ist die Ein- und Ausstiegshaltestelle eh die Betriebshaltestelle. Dort hat man dann den kuriosen Umstand, dass man mal bei Ankunft oder mal bei Abfahrt ablöst. Grad abends sehr schön, wenn man offiziell vor der Ablösung noch 14 Minuten im Bus seine anrechenbaren Minuten absitzen soll... oder darf.