Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VII - 2015-2
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
der weiße bim
IVU-suite hat auch eine Menge Kopplungsfahrten und Linienübergänge ausgerechnet. Diese zu kommunizieren, würde in den Fahrplänen kuriose Linienführungen erzeugen, die nur ein bis drei Mal am Tag bedient werden.

Achso? Was ist denn so undenkbar kurios und schwer kommunizierbar an einer Fußnote: "fährt ab X-Str weiter als M99 Ri. Y-Platz"?
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
IVU-suite hat auch eine Menge Kopplungsfahrten und Linienübergänge ausgerechnet. Diese zu kommunizieren, würde in den Fahrplänen kuriose Linienführungen erzeugen, die nur ein bis drei Mal am Tag bedient werden.

Achso? Was ist denn so undenkbar kurios und schwer kommunizierbar an einer Fußnote: "fährt ab X-Str weiter als M99 Ri. Y-Platz"?

10 solcher Fußnoten. Ich glaube es war der 134, wo ich schon die 6 Fußnoten schlimm genug fand.

Die Fahrpläne im VBB-DB-Design beweisen ja, wie unmöglich es ist, ALLES in Fußnoten auszulagern. Da vermisst man schon die richtigen DB Fahrpläne (RB12, RB66, ..).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Frage zu Ein-/Aussetzfahrten
04.12.2015 09:45
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
IVU-suite hat auch eine Menge Kopplungsfahrten und Linienübergänge ausgerechnet. Diese zu kommunizieren, würde in den Fahrplänen kuriose Linienführungen erzeugen, die nur ein bis drei Mal am Tag bedient werden.

Achso? Was ist denn so undenkbar kurios und schwer kommunizierbar an einer Fußnote: "fährt ab X-Str weiter als M99 Ri. Y-Platz"?

Welche denn?
Aktuell kenne ich einen Wagen, der erst ein wenig auf der Linie M49 unterwegs ist und dann nachmittags an der Gatower Straße mit 8 min. Wartezeit auf den 134 wechselt. Sonst war mir ein M37-Schülerwagen bekannt (den ich selbst mal hatte), der bei der letzten Tour zum Rathaus, am Rathaus zum M32 übergeht - mit Ankunft dort sogar an der M32-Haltestelle. Diese fahrt hatte nicht mal eine Fußnote, was ich mir bis heute nicht erklären kann.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2015 09:46 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Welche denn?
Aktuell kenne ich einen Wagen, der erst ein wenig auf der Linie M49 unterwegs ist und dann nachmittags an der Gatower Straße mit 8 min ...

Die Liste aller Kopplungsfahrten im Busnetz der BVG umfasst derzeit 22 dicht beschriebene A4-Seiten, mit geschätzt 400 Positionen. In dieser Tabelle sind die vorgeschriebene Wegstrecke, Entfernung, fünf verschiedene Fahrzeiten (für die HVZ, NVZ, SVZ, WVZ und Nacht) und die zugelassenen Fahrzeugtypen genau festgelegt.
Dazu kommen die Listen der Aus- und Einsetzfahrten für jeden der sechs Betriebshöfe mit ähnlichem Umfang.

Jetzt stelle man sich die Haltestelle Hertzallee (Richtung S+U Zoologischer Garten) vor, die schon jetzt mehrere Haltestellenmasten benötigt, um alle Fahrplanmodule für die dort abfahrenden Linien zu montieren. Und dazu kämen noch mehrere tausend Fußnoten für alle aussetzenden Wagen und die Kopplungsfahrten, schön unterteilt nach Wochentag und Ferienzeiten ...

so long

Mario
Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit am S Stresow ein GN
in voller M49-Montur angehetzt kam, um nach raschem "Umkleiden"
als 130 weiterzufahren...
Zitat
der weiße bim
Die Liste aller Kopplungsfahrten im Busnetz der BVG umfasst derzeit 22 dicht beschriebene A4-Seiten, mit geschätzt 400 Positionen. In dieser Tabelle sind die vorgeschriebene Wegstrecke, Entfernung, fünf verschiedene Fahrzeiten (für die HVZ, NVZ, SVZ, WVZ und Nacht) und die zugelassenen Fahrzeugtypen genau festgelegt.
Dazu kommen die Listen der Aus- und Einsetzfahrten für jeden der sechs Betriebshöfe mit ähnlichem Umfang.

Jetzt stelle man sich die Haltestelle Hertzallee (Richtung S+U Zoologischer Garten) vor, die schon jetzt mehrere Haltestellenmasten benötigt, um alle Fahrplanmodule für die dort abfahrenden Linien zu montieren. Und dazu kämen noch mehrere tausend Fußnoten für alle aussetzenden Wagen und die Kopplungsfahrten, schön unterteilt nach Wochentag und Ferienzeiten ...

Es verlangt keiner, dass alle 127 Linienkopplungen einer Linie nebst Wochentage , Fahrzeugeinsatz und Anzahl aller Klappfenster aufgeführt werden sollen. Es geht um für den Fahrgast sinnvolle Linienverknüpfungen. Sinnvoller Übergang heißt: Keine unnötig langen Wartezeiten und eine möglichst gleichgerichtete Fahrtrichtung beider Linien, damit am ehesten potentiellen Wegeketten bedinet werden können. Eine sinnvolle Linienverknüpfung ist zum Beispiel die Verknüpfung der Buslinien 296 und 396 am Bahnhof Karlshorst, da hier viele Wegeketten innerhalb von Karlshorst liegen. Übrigens werden diese Kopplungsfahrten selbstverständlich mit Fußnoten gekennzeichnet. Als Gegenbeispiel wäre die Verknüpfung der Straßenbahnlinien 37 und 67 zu nennen. Die Schleifenfahrt über Schöneweide ist ab Königsplatz für Transitreisende unbrauchbar, daher könnte man hier auf eine gesonderte Kennzeichnung verzichten. Auch weil man auf Fahrgastfahrten durch Wendeschleifen ohnehin verzichten sollte. Würde man also einmal durch alle 22 A4-Seiten durchmarodieren, dürften geschätzt zweidrittel aller Linienkopplungen durch das Raster fallen. Für die restlichen Kopplungen ergäben sich im besten Falle neue Verkehrsbeziehungen, die von Fahrgästen wohlwollend angenommen werden könnten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Dem Beitrag von Florian Schulz ist nichts mehr hinzuzufügen.

Like, +1, etc
Weiß einer ob der Hybrid Bus auch am Wochenende fährt oder wie der ADL Enviro aufm Hof bleibt?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
Paradebeispiel der X34 wo alle Fahrten täglich an der Ecke Heerstr./ Gatower Str. beginnen bzw. enden.
Es setzen auch Fahrten an der Kaserne aus - d.z.f. auch wohl ein.

Das Wörtchen "alle" trifft nicht zu.

Nun sei mal nicht so kleinlich ;-)

Von 12 Umläufen Mo-Fr setzen 11 fahrplanmäßig an der Ecke Gatower/Heerstr. ein
und 10 dort wieder aus.
Samstag 4 ein/ 6 aus, Sonntag alle 6 dort ein und aus.

Welche Kopplungsfahrt ich bis heute nicht wirklich nachvollziehen kann (wenn sie denn immer noch aktuell ist) ist die vom 104E am U Berliner Str. leer zum Zoo und von dort als M46E zur Gradestraße.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2
04.12.2015 20:47
Naja, besser leer von der Berliner Straße (U9) zum Zoo und als M46 zum Hof (B), als leer von der Berliner Straße (U9) zum Hof (B). xD
Er muß ja nicht leer abfahren vom Bahnhof Berliner Straße.
Bis Platz der Luftbrücke oder U Boddinstr. kann man auch noch Fahrgäste mitnehmen ;-)
Zitat
micha774
Er muß ja nicht leer abfahren vom Bahnhof Berliner Straße.
Bis Platz der Luftbrücke oder U Boddinstr. kann man auch noch Fahrgäste mitnehmen ;-)

Warum kann man den Übergang nicht am Rathaus Schöneberg vollziehen? Dort treffen sich beide Linien sogar. Ist dieser E-Wagen ein 5- oder 10min-Verstärker?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Beim 104er ein 10min Verstärker, auf dem M46 ein 5min-Verstärker.
Wird eigentlich der Capacity nun gekauft ?
Aktuell noch nicht man spielt lieber Busquartett und Ruft den Gewinner an, also den Bushersteller an dessen Bus als nächstes getestet wird vom Gefühl her.
Zitat
Sasukefan86
Aktuell noch nicht man spielt lieber Busquartett und Ruft den Gewinner an, also den Bushersteller an dessen Bus als nächstes getestet wird vom Gefühl her.

Man hält sich an laufende Verträge. Und einer dieser Verträge sieht derzeit bei den GN Scania als Lieferanten vor. Ist die Serie komplett, gibt es eine neue Ausschreibung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Sasukefan86
Aktuell noch nicht man spielt lieber Busquartett und ruft den Gewinner an, also den Bushersteller, dessen Bus als nächstes getestet wird vom Gefühl her.

Na ja, das hat schon seinen Sinn: Man testet die in Betracht kommenden Fahrzeuge, um dann zielgenau ausschreiben zu können ohne Verletzung des Vergaberechts. Schließlich hatten die deutschen Verkehrsunternehmen in den letzten 26 Jahren oft genug mit "Bananenware" (Produkt reift beim Kunden) zu kämpfen...

Viele Grüße
Arnd
Hallo Zusammen!

Kann mir jemand erklären, warum die RB24 in Biesenthal einen halt von 5-6 Minuten hinlegt? Was für einen Grund hat das?
Guten Morgen,


ich vermute mal, es handelt sich um RB 3848 welcher um 9:10 Uhr in Eberswalde abfährt.
Montag bis Freitag fährt auch ICE 1609 um 9:15 Uhr in Eberswalde Richtung Berlin ab.
Von daher fährt RB 3848 Montag bis Freitag vor dem Bahnhof Biesenthal auf das 3.Gleis
und lässt den ICE 1609 überholen.
Am Wochenende verkehrt der ICE 1609 nicht und der RB 3838 bummelt die 5 min am
Bahnhof Biesenthal ab.

Warum man aber RB 3848 nicht zu 9:13 Uhr im Takt der anderen RB-24-Züge am
Wochenende fahren erschließt sich mir nicht.

So wie ich den Fahrplan ab dem 13.12.2015 gesehen habe, gibt es diese Kuriosität
dann nicht mehr.

Ich wünsche einen schönen 2.Advent.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Sasukefan86
Aktuell noch nicht man spielt lieber Busquartett und Ruft den Gewinner an, also den Bushersteller an dessen Bus als nächstes getestet wird vom Gefühl her.

Man hält sich an laufende Verträge. Und einer dieser Verträge sieht derzeit bei den GN Scania als Lieferanten vor. Ist die Serie komplett, gibt es eine neue Ausschreibung.

Nein, die komplette Auslieferung der Scania GN und VDL EN ist beendet - wurden mir bereits aus mehreren Quellen bestätigt.
Warum konnte ich leider nicht herausfinden. Von daher wird die BVG sicherlich bald über eine EN und GN-Ausschreibung nachdenken müssen.
Die DD-Ausschreibung kommt ja dann nächstes Jahr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen