Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VII - 2015-2
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Nahverkehrsplan
• Rathaus Spandau. #130 #237?

Darf man da wieder zum Amtsgericht mitfahren?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Wie ist es denn zu erklären, daß es dutzende Linien gibt, bei der Zielanzeige und Ausstiegshaltestelle voneinander abweichen?

Wo soll denn bitte die Zielanzeige nirgends in der Haltestellenbezeichnung auftauchen?

M44E Alt-Buckow Am Dorfteich statt Alt-Buckow
M46 Britz-Süd Jugendheim statt U Britz-Süd ;-)
104E Eichenstr./ Puschkinallee statt Treptow Beermannstr.
172 Wünsdorfer Str./ Blohmstr. statt S Lichtenrade/ Blohmstr.

Oder Fahrplan vom M76 aus Lichtenrade kommend.
Da gibt es zwei Fußnoten mit "U Alt-Mariendorf" und nur eingeweihte wissen
ob im Mariendorfer Damm oder in der Reißeckstr. gehalten wird.

Mich wundert es ebenso, das man am S Grünau noch keine Namenszusätze a la Adlergestell oder Bruno-Richter-Str. angegeben hat für die Busse und die Straßenbahnlinie 68.
Sind ja immerhin über 200 Meter Fußweg zwischen beiden Haltestellen.
Am Theodor-Heuss-Platz befand man es für nötig durch Himmelsrichtungen als Zusatz die Haltestellen zu unterscheiden.

Steht beim 316er eigentlich "Potsdam Glienicker Brücke" als Ziel dran?
Zitat
micha774
Steht beim 316er eigentlich "Potsdam Glienicker Brücke" als Ziel dran?

Nö, denn die Brücke liegt ja zur Hälfte in Berlin. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Brücke ja, die Haltestelle nicht.

Aber ich merke, du hast gestern die rbb-Abendschau gesehen ;-)
Nee, gestern nicht.

Das kann auch noch ein Überbleibsel aus Mauerzeiten sein. Früher war die Haltestelle ja östlich der Brücke in Berlin (West). Um die Brosebänder nicht ändern zu müssen wird man bei dem Ziel Glienicker Brücke ohne Ortsteilzusatz geblieben sein und hat das bis heute so gelassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2
07.12.2015 21:24
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
• Rathaus Spandau. #130 #237?

Darf man da wieder zum Amtsgericht mitfahren?

Nein, nur dachte ich, dass beim 130 es so zumindest angesagt wird. Aber wenn ich mich an andere Momente erinnere, dann wird beim 130 nicht mal informiert, dass es einer verkürzte Linienführung ist... nach Galenstraße kommt einfach nur die normale Haltestellenansage zum Rathaus Spandau (wenn der Bus nur zum Rathaus Spandau fährt)... und dachte daher, man würde dort ansagen, dass man noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren kann - aber die Haltestelle zum Austieg ist ja gar keine Betriebshaltestelle. War durch diesen kuriosen Umstand mit der Ansage etwas durcheinander gekommen. Ebenfalls dann auch für den 237...

Glaubst du eigentlich, dass die Haltestelle vor dem Bahnhof irgendwann noch den Zusatz bekommt "Seegefelder Straße" ?

Und mal so so ne Frage: Wer findet den Halt vom N30 am Rathaus an Position 7 (N34 ri. Kladow) sinnvoll, obwohl der N30 ja eh in 100m Luftlinie an Position 6 (Seegefelder Str.) hält.

Oder man gibt auf sämtlichen Informationsprodukten die Position mit an.
Beispiel wieder N30 - hält 3 mal "S+U Rathaus Spandau"... das hilft einem sehr.
Vielleicht müsste man dann auf dem Linienschild unten rechts noch ne kleine Karte einfügen, wo man erkennen kann, welche Position am sinnvolsten ist um zu seiner Umsteigelinie zu gelangen. Gut man könnte auch den Fahrer fragen... aber man gibt halt nur 3x das SELBE an. ;)
Bei den tollen Monitoren in den Fahrzeugen sollte dann auch die technische Möglichkeit genutzt werden, sofern man irgendwann mal die Anschlüsse mit IST-Zeiten anzeigen kann, dass man an der Position nur die Linien angibt, die man sinnvoll auch nur dort erreichen kann.
Um das mit dem aktuellen Zustand zu vergleichen: Würde die Haltestelle in der Seegefelder Straße den Zusatz tragen, so dürfte auch nur auf die dort verkehrenden Linien hingewiesen werden... Heute kann man da ja faktisch in den N34, M45, M37 umsteigen, was ri. Brunsbütteler Damm sinnvoll ist, aber will man in nördliche Richtung, ist es sinnvoller noch eine Haltestelle weiter zufahren und da kommt wieder die IST-Anzeige der Anschlüsse ins Spiel, wo an der Haltestelle (Rathaus Spandau, Pos. 5) dann z.B. angezeigt werden könnte "N34 Kladow... 4 min. # M37 Staaken... 5 min. (...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2015 21:30 von Nahverkehrsplan.
Wer sollte denn da nachts vom N30 Richtung Norden umsteigen? Der N30 bringt doch 99% der Fahrgäste nur weg vom Rathaus.

Seegefelder Straße wäre kein sinnvoller Zusatz. Es sind eben Haltestellen an einer Kreuzung, die in verschiedenen Straßen liegen. Das gibt es doch hundertfach in Berlin. Soll man der Moritzstraße oder an der Ruhlebener Straße auch differenzieren?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VII - 2015-2
07.12.2015 22:14
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
• Rathaus Spandau. #130 #237?

Darf man da wieder zum Amtsgericht mitfahren?

Nein, nur dachte ich, dass beim 130 es so zumindest angesagt wird. Aber wenn ich mich an andere Momente erinnere, dann wird beim 130 nicht mal informiert, dass es einer verkürzte Linienführung ist... nach Galenstraße kommt einfach nur die normale Haltestellenansage zum Rathaus Spandau (wenn der Bus nur zum Rathaus Spandau fährt)... und dachte daher, man würde dort ansagen, dass man noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren kann - aber die Haltestelle zum Austieg ist ja gar keine Betriebshaltestelle. War durch diesen kuriosen Umstand mit der Ansage etwas durcheinander gekommen. Ebenfalls dann auch für den 237...

Zumindest in den meisten Fällen wird es beim 130 angesagt, wenn auch nicht immer. Beim 237 wird es immer angesagt.

Merkwürdigerweise zeigen die Lawo-Bildschirme eines Scania GN auf dem 237 auch immer 3 Mal S+U Rathaus Spandau am, obwohl die Fahrgäste eh nach der 2. Haltestelle rausgeworfen werden.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VII - 2015-2
08.12.2015 00:39
Zitat
B-V 3313
Wer sollte denn da nachts vom N30 Richtung Norden umsteigen? Der N30 bringt doch 99% der Fahrgäste nur weg vom Rathaus.

Ich glaube da macht dir spätestens die letzte Fahrt zum Rathaus einen Strich durch die Rechnung. Die ist nämlich von den Fahrgästen, die an der Westerwaldstraße zusteigen sehr gut genutzt.

Im folgenden Abschnitt folgt ja der erste 130, der ja vom Waldkrankenhaus kommt, bereits nach 7 Minuten.

Diesbezüglich habe ich auch keine Erklärung: Warum gibt es im Übergang von Nacht zu Tag ri. Rathaus einen 7-Minuten-Abstand und weg vom Rathaus eine satte 40-Minuten-Lücke? Immerhin verkehrt der N30 ja in der Nacht alle 30 Minuten und die ersten Fahrten vom 130 (zum Waldkrankenhaus) werden auch in einem 30-Minuten-Abstand gefahren.

Zitat
B-V 3313
Seegefelder Straße wäre kein sinnvoller Zusatz. Es sind eben Haltestellen an einer Kreuzung, die in verschiedenen Straßen liegen. Das gibt es doch hundertfach in Berlin. Soll man der Moritzstraße oder an der Ruhlebener Straße auch differenzieren?

Ja, gut... aber an den Haltestellen halten ja auch nicht vermehrt Linien an beiden Haltestellenstandorten, wie es am Rathaus Spandau der Fall ist. Würde man bei den Haltestellenstandorten unterscheiden, so könnte man das auch so in den Linienverläufen besser verdeutlichen. Die verkürzten Fahrten den Linien 134, 136 und 236 sind es wohl nicht wert eine eigene "Perlschnur" zu bekommen. Das liegt einerseits daran, dass die Haltestelle vor dem Bahnhof die gleiche Bezeichnung hat und die Fahrt zur Galenstraße analog wie bei der Hertzallee gehandhabt wird. Endziel was geschildert wird ist Rathaus Spandau, dann Zusatzansage: "Dieser Bus fährt weiter bis Galenstraße" - jedoch verstehe ich nicht: Die Haltestelle Hertzalle findet sich ja trotzdem in sämtlichen Linienverläufen - Wieso muss dann die Galenstraße bei den betreffenden Linien angegeben werden? Bei den 136V-Fahrten gibt es ja sogar noch eine Haltestelle (Eschenweg), die auch nur von den Fahrten die an der Werderstraße enden (auch 139) bedient wird. Eigentlich könnte man die auch als offizielle letzte Haltestelle nehmen, da die eh nur zum Ausstieg genutzt wird und... aber... und so weiter. ;)

Aber noch was zu Perlschnüren: Interessant, dass der M49 für die Fahrt zum Haus des Rundfunks eine eigene bekommen hat - gut, dass ist auf Grund der Umbenennungen und Umplatzierung der dortigen Haltestellen weniger verwunderlich - interessant ist da eher der Start am Reimerweg. Denn da befindet sich ein weiterer "Reimerweg" als Haltestelle. Kurios, da die Taktverdichter an der selben Haltestelle halten, diese aber keine eigene Schnur besitzen. Ich persönlich würde es ja bevorzugen, wenn die Haltestelle Reimerweg den ehemaligen Namen Pillnitzer Weg bekommt. Eventuell auch mit dem Zusatz "Heerstraße" vorangestellt, da der 137 ja bereits am anderen Ende des Weges sein Einzugsgebiet hat - zwar (noch) keine Haltestelle, die den Namen in sich trägt, aber ich würde es in meiner "Politik" gerne so handhaben.
Endziel bleibt ja weiterhin "Staaken, Reimerweg", da die Betriebshaltestelle ja schon mehr was mit dem Reimerweg zu tun hat und auch so eine Differenzierung nicht verkehrt ist/wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2015 00:40 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich persönlich würde es ja bevorzugen, wenn die Haltestelle Reimerweg den ehemaligen Namen Pillnitzer Weg bekommt. Eventuell auch mit dem Zusatz "Heerstraße" vorangestellt, da der 137 ja bereits am anderen Ende des Weges sein Einzugsgebiet hat - zwar (noch) keine Haltestelle, die den Namen in sich trägt, aber ich würde es in meiner "Politik" gerne so handhaben.
Endziel bleibt ja weiterhin "Staaken, Reimerweg", da die Betriebshaltestelle ja schon mehr was mit dem Reimerweg zu tun hat und auch so eine Differenzierung nicht verkehrt ist/wäre.

Dann müssten M49 und 137 aber "Staaken, Pillnitzer Weg" schildern. Nee, da bleiben wir lieber beim bewährten Reimerweg. Wenn du nun stoisch nach der absoluten Nähe gehst, dann muss die Haltestelle Reimerweg Richtung Stadt weiterhin so heißen. Schließlich ist es vom Reimerweg dorthin kürzer als zur Abfahrtshaltestelle unter der Brücke. Die müsste dann einen weiteren Namen bekommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
am S Grünau [...] Bruno-Richter-Str.

Hahaha, wie praktisch. Da hast Du ja quasi aus zwei Straßen eine gemacht.
Öfter mal was neues :-)
Ich meinte natürlich die Bruno-Taut-Straße.

Dann kann man gleichzeitig die Haltestelle östlich des Bahnhofs für den N62 mitumbenennen von S Grünau in Tegernseestraße.
Zitat
micha774
Ich meinte natürlich die Bruno-Taut-Straße.

Da sich aber der Ausstieg in der Richterstraße befindet und der Einstieg in der Bruno-Taut-Straße wäre Deine Kreation doch der passende Zusatz.
Re: Fragen VII - 2015-2
08.12.2015 23:51
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Wieso "Jebensstraße" für M45 und 245?!?
(...)
Dürfen die Linien an keiner weiteren Haltestelle halten, die den Namen "Zoo" in sich trägt?

Damit "beugte" man Verwechslungen bei der Kurzstrecke vor. Der 100er hielt ja früher auch noch einmal nach dem Abbiegen in die Hardenbergstraße auch noch einmal am S+U Zoo.

Der Name "Jebensstraße" war ja auch jahrelang kein Problem, bis der 100er und 200er da hielten und damit das "S+U Zoo" auf der Zielanzeige weiterhin stimmte, musste die Ausstiegshaltestelle Zoo heißen.

Wäre es denn so schlimm, wenn die Fahrgäste vom Zoo statt bis zur Dovestr. bis zur Helmholtzstr, und statt bis Warburgzeile die ca. 200 Meter weiter bis U Richard-Wagner-Platz fahren könnten?

Pikant übrigens, gerade gesehen: Die M5 hält ja am Naturkundemuseum in Richtung Hbf zwei mal. Deshalb gilt laut VBB-Auskunft die Kurzstrecke auf der M5 zwischen Hbf und Hackescher Markt angeblich nur in Richtung Hackescher Markt, nicht in Richtung Hbf.

Wenn die BVG unbedingt die Kurzstrecke genauer gestalten möchte, soll sie zu einer Entfernungregelung wie in Frankfurt oder zu einer Wabenregelung übergehen und nicht Haltestellen zwei Namen geben.
Zitat
Arec
Pikant übrigens, gerade gesehen: Die M5 hält ja am Naturkundemuseum in Richtung Hbf zwei mal. Deshalb gilt laut VBB-Auskunft die Kurzstrecke auf der M5 zwischen Hbf und Hackescher Markt angeblich nur in Richtung Hackescher Markt, nicht in Richtung Hbf.

Interessant. Müsste man ja glatt mal drauf ankommen lassen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Arec
Pikant übrigens, gerade gesehen: Die M5 hält ja am Naturkundemuseum in Richtung Hbf zwei mal. Deshalb gilt laut VBB-Auskunft die Kurzstrecke auf der M5 zwischen Hbf und Hackescher Markt angeblich nur in Richtung Hackescher Markt, nicht in Richtung Hbf.

Interessant. Müsste man ja glatt mal drauf ankommen lassen.

Das selbe Problem tritt auch an der Haltestelle Wilhelminenhofstr./ Edisonstr. auf.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Nach meiner Interpretation wird da nur jeweils zwei Mal an der selben Haltestelle gehalten. Da auch beide Stopps sowohl den selben Namen als auch die selbe VBB-Hst-Nummer besitzen, würde man bei elektronischen Tickets zwischen den beiden Stopps auch exakt Null Stationen zurücklegen.
Dann müsste eine Fahrt zwischen den zwei gleichnamigen Stationen eigentlich kostenlos sein, da man null Stationen zurücklegt. So könnte man sich alle 20 Minuten einmal zum Nulltarif um die Kurve chauffieren lassen. Geilo!
Zitat
DasVerkehrswesen
Dann müsste eine Fahrt zwischen den zwei gleichnamigen Stationen eigentlich kostenlos sein, da man null Stationen zurücklegt. So könnte man sich alle 20 Minuten einmal zum Nulltarif um die Kurve chauffieren lassen. Geilo!

Ne. Beförderung nur mit gültigem Fahrausweis.

Wenn du vom Alex zum Zoo fährst, bleibst du im Tarifgebiet A und musst trotzdem ein Ticket kaufen. Du verlässt nur das Tarifgebiet nicht. Wenn du von Naturkundemuseum zum Naturkundemuseum fährst, brauchst du dafür ein Ticket, jedoch dürfte sich das "Tarifgebiet Station" nicht verändern. Soweit meine Interpretation.

Es ist wie in diesen Intelligenztests, in denen mehrere Bedingungen bestehen (hier der VBB-Tarif), die alle erfüllt sein müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2015 13:59 von DonChaos.
Re: Fragen VII - 2015-2
11.12.2015 01:23
Die SL 68 ist ja derzeit komplett mit GT6Nzr bestückt und wohl auch die SL 27, die von Köp./SW vom Hof fahren. Schon die Vorbereitung auf Umstellung SL 60/63 ab 13.12.15, damit genügend GT6Nzr im Raum Köpenick sind?

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen