Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VII - 2015-2
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
fairsein
Hallo ihr,

Ich habe zwei Fragen zum VBB-Abo Berlin AB. Kostet das Abo überall das gleiche oder ist es irgendwo günstiger? Ich denke nein.
Und wie ist es, wenn ich am Mittwoch ein Abo kaufe, was man 01.11.2015 starten soll. Bekommt man dann die Fahrkarte für November gleich oder wird das alles zugestellt.

Danke für eure Antworten

Das VBB-Abo kostet bei jedem Verkehrsunternehmen im VBB das gleiche.
Wenn du am Mittwoch ein Abo holst wirst du gefragt ob du eine Starterkarte haben möchtest.
Dafür mußt du dann anteilig (ab Startdatum) einen Beitrag zahlen.
Jahrespreis des Abos geteilt durch 365 Tage multipliziert mit den Tages des benutzenden Monats.

Bei Beginn Donnerstag 29.Oktober sind das dann 3 Tage Oktober + 30 Tage November = (740 EUR/365 Tage = 2,02 EUR x 33 Tage = 66,90 EUR)

Faustregel: Bis zum 10. eines Monats kannst du ein Abo ab dem Folgemonat abschließen.
Alles klar. Danke.

Gruß fairsein
Re: Fragen VII - 2015-2
27.10.2015 21:38
Hat zufällig jemand das Höhen- und Breitenmaß der Front vom D38? Finde im Netz nichts...

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Vielleicht hilft dir das hier [www.berliner-verkehrsseiten.de] weiter?
Re: Fragen VII - 2015-2
27.10.2015 22:37
Ah, ja. Danke. Ist unter Dokumente? Habe ja die Seite abgespeichert aber auf die Schnelle nichts gesehen.
Auf jeden Fall Danke !!

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Habe ja die Seite abgespeichert aber auf die Schnelle nichts gesehen.

Micha774 hat das zutreffende Dokument (BVG-Datenblatt, pdf-Datei) direkt verlinkt. Einfach drauf klicken.

so long

Mario
Re: Fragen VII - 2015-2
28.10.2015 01:05
Zitat
Grenko
Habe ... auf die Schnelle nichts gesehen.

Die Maße findest Du auf dem von meinem Namensvetter verlinkten BVG-Typenblatt rechts unter Hauptabmessungen sowie in den Skizzen auf der linken Seite oder auch hier:

Länge: 10,543 m
Höhe: 3,990 m
Breite: 2,496 m

Wobei die korrekte (Außen-) Breite 2,496 m in der verlinkten PDF nur in der Skizze zu finden ist. In den mir vorliegenden BVG-Typenblättern ist diese Breite aber auch unter den Hauptabmessungen eingetragen. Diese Größenangaben gelten für alle D38-Varianten von Büssing, Daimler Benz und Henschel. Falls Du mit Front nur die Motorschnauze meinen solltest, stimmt natürlich nur die Breite (über Peilstäbe und Schutzbleche), die Höhe des Motorvorbaus musst Du wohl in der Monumentenhalle selber messen gehen.

Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2015 01:07 von Micha.
Re: Fragen VII - 2015-2
28.10.2015 17:07
Danke!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VII - 2015-2
28.10.2015 20:20
Sehe ich es eigentlich richtig, das in der DREITÄGIGEN Sperrung Treptower Park/Baumschulenweg - Neukölln - Hermannstr (- Tempelhof) nur EINE Weiche in Neukölln neugebaut wurde, und eine weitere Weiche noch in Einzelteilen zwischen den Gleisen liegt und auf den Einbau wartet?
Hätte diese Weiche nicht schon vormontiert geliefert werden können, um die Sperrung am Freitag zu vermeiden?
Re: Fragen VII - 2015-2
29.10.2015 09:53
Wo ist der Vorteil wenn die Weiche vormontiert kommt? Wenn sie vor Ort montiert wird ist dass vielleicht kostengünstiger als der spezial Transport vom Weichenwerk aus?
Zitat
sdirk
Wo ist der Vorteil wenn die Weiche vormontiert kommt? Wenn sie vor Ort montiert wird ist dass vielleicht kostengünstiger als der spezial Transport vom Weichenwerk aus?

Steht in dem Beitrag direkt über dir, auf dem sich sogar deine Frage bezieht. Eine Vormontierte Weiche ist schneller einbaubar und die Sperrung der Strecke (befahrbare Strecke ist der elementare Sinn von Fahrwegen) kann wesentlich geringer ausfallen. Der von dir genannte Nachteil lässt sich ausräumen, wenn man die Weiche nicht vormontiert liefert, sondern (soweit Platz) vor Ort vormontiert und nur zum Einbau sperrt.
Fragen: Tarifaushang
29.10.2015 10:11
Frage: Wir hatten doch hier im Forum auch mal ein Foto von den Tarifaushängen an BVG-(Bus-)Haltestellen, als diese neu waren. Ich kann nur das Foto nicht mehr finden. Kann nochmal jemand sowas hier einstellen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2015 10:11 von DonChaos.
Re: Fragen VII - 2015-2
29.10.2015 13:56
Hätte diese Weiche nicht schon vormontiert geliefert werden können....

Wo ist der Vorteil wenn die Weiche vormontiert kommt? Wenn sie vor Ort montiert wird ist dass vielleicht kostengünstiger als der spezial Transport vom Weichenwerk aus?

Steht in dem Beitrag direkt über dir, auf dem sich sogar deine Frage bezieht. Eine Vormontierte Weiche ist schneller einbaubar und die Sperrung der Strecke (befahrbare Strecke ist der elementare Sinn von Fahrwegen) kann wesentlich geringer ausfallen. Der von dir genannte Nachteil lässt sich ausräumen, wenn man die Weiche nicht vormontiert liefert, sondern (soweit Platz) vor Ort vormontiert und nur zum Einbau sperrt.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage bezog sich ja auf dass vormontiert geliefert werden können!
Die Weichen liegen doch vor Ort bereit warum soll man sie liefern?
Ich habe gerade in Siemensstadt zu tun und war irritiert, dass mir für manche Verbindungen nach Jungfernheide der 139er vorgeschlagen wird. Als ich mir vorher mal die Umgebung im Stadtplan angeschaut hatte, war das Ziel vom 139er immer mit Messedamm angegeben. Wurde die Routenführung geändert bzw. gibt es eine Baustelle auf dem Rohrdamm etc.?
Re: Fragen VII - 2015-2
03.11.2015 02:23
Da die Busse auch S+U-Bhf. Jungfernheide schildern, gehe ich von einer planmäßigen Umleitung aufgrund einer Baustelle aus. Irgendwie meine ich auch am Aushang S-Bhf. Messe Nord einen Hinweiszettel gesehen zu haben, daß die Linie geteilt ist und im Südabschnitt zwischen S-Bhf. Messe Nord und DRK-Kliniken Westend verkehrt.

Dennis
Ganz genau, es handelte sich um eine Vollsperrung des Rohrdamms im Bereich der Rohrdammbrücke. Die Linie 139 wurde über den Siemensdamm und die A100 umgeleitet. Da letztere werktags zu den eher unberechenbaren Strecken Berlins zählt, hat man diese Umleitung kurze Zeit später nur noch am Wochenende gefahren und den 139er werktags geteilt:

Hakenfelde Werderstraße <> S U Jungfernheide (über Siemensdamm)
S Messe Nord/ICC <> DRK-Kliniken Westend

Mittlerweile - seit dem vergangenen Wochenende - müsste das Ganze wieder beendet sein. Das Bild ist vom 24.09.2015, war also mindestens einen Monat lang.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VII - 2015
03.11.2015 07:45
Ich dachte immer, wenn das RBL beim Bus ausfällt (keine Fahrzielanzeige/keine Haltestellenanzeige/keine Haltestellenansage), gibt's auch keine Anzeige auf den "Daisy's".

Denn: Ich hatte letztens einen 172er der weder Fahrziel noch Haltestellen anzeigen bzw. ansagen lassen konnte, während er aber korrekterweise auf den "Daisy's" blinkte.

Hängt beides also doch nicht zusammen?

(Bin in solchen Sachen nicht so avisiert)
Zitat
Zektor
Ich hatte letztens einen 172er der weder Fahrziel noch Haltestellen anzeigen bzw. ansagen lassen konnte, während er aber korrekterweise auf den "Daisy's" blinkte.

Ich habe schon desöfteren den umgekehrten Fall erlebt, also keine Anzeige auf Daisy, Fahrt wurde bei leitstreifen.wap mit einem "x" versehen (keine Ist-Zeit möglich) und dennoch funktionierten Anzeigen und Ansage. Wie das nun alles zusammenhängt, das wissen sicher andere hier; da bin ich überfragt.
Zitat
485er-Liebhaber
Daisy zeigt meines Wissens im Ausfall die Soll-Zeiten an.

Ne, nicht ganz. DAISY ist träge. Absichtlich. Meldet sich ein Bus nicht ab, wird die Abfahrtszeit an den Haltestellen weiterhin aufgrund der zuletzt bekannten Position hochgerechnet. Erst wenn nach einer etwas längeren Zeit keine erneute Meldung des Busses erfolgt, nimmt das System einen Ausfall an und löscht die dazugehörigen Abfahrten.

Wenn sich ein Fahrzeug allerdings ordnungsgemäß abmeldet, dann aber weiterfährt, ohne sich ordnungsgemäß wieder anzumelden (oder die Anmeldung funktioniert nicht), wird das Fahrzeug sofort gelöscht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen