Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuester A3E
geschrieben von der weiße bim 
Neuester A3E
17.12.2004 00:55
Wie Jan Gnoth in den U-Bahn-News ([www.bahninfo.de]) bereits schrieb, ist der 20. und "neueste" A3E der DTw 498/499 ex 900/901, Untersuchungsdatum 07.12.04.
Am Bahnhof Bülowstraße gelang mir ein Schappschuss:



Die Nummern waren 1992 mit der BVG-Vereinigung bzw. BVB-Übernahme schon mal vergeben worden. Der G-Prototyp (Gustav) ex 135 750/751 trug sie aber nur buchmäßig, bis zu seiner alsbaldigen Verschrottung war er in Hönow abgestellt, ohne dass die neuen Nummern jemals angeschrieben waren. Meine Bilder vom G hab ich noch nicht gescannt.
Die letzten noch existierenden 400er Wagennummern trägt Gisela 426/427, der Spreequell-Wagen, der ja noch immer in Grunewald abgestellt vorhanden ist. Er braucht aber nicht umgenummert werden, die A3E werden bei Nr. 466 enden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2004 14:59 von der weiße bim.
Re: Neuester A3E
17.12.2004 15:18
Der 426/427 braucht sowieso nicht umgenummert zu werden, egal wie weit die A3 umgebaut werden...weil er schrott ist und nie mehr zurückkehren wird in den Fahrgasteinsatz
Re: Neuester A3E
17.12.2004 15:31
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 426/427 braucht sowieso nicht umgenummert zu
> werden, egal wie weit die A3 umgebaut
> werden...weil er schrott ist und nie mehr
> zurückkehren wird in den Fahrgasteinsatz

Soweit runter wird es nicht ghen.

Aber das der Spreequell schrott ist, würde ich nicht so sicher versprechen ... aber sicher würde er eine andere Nummer tragen, wenn er nochmals eine Verwendung findet ...
Noch ist die letzte Messe nicht gesungen, soweit mir bekannt ....

Re: Neuester A3E
17.12.2004 17:44
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie Jan Gnoth in den U-Bahn-News
> (http://www.bahninfo.de/aktuell/berlin.php)
> bereits schrieb, ist der 20. und "neueste" A3E der
> DTw 498/499 ex 900/901, Untersuchungsdatum
> 07.12.04.
> Am Bahnhof Bülowstraße gelang mir ein
> Schappschuss:
>
Weißt du aus welchem der vorherige 501/500 entstanden ist? Diese Nummer fehlt uns leider.
Hallo Jan und alle anderen,

Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weißt du aus welchem der vorherige 501/500
> entstanden ist? Diese Nummer fehlt uns leider.

mir wurde heute per E-Mail geschrieben 500 ex 914 und 501 ex 905.

Viele Grüße

Michael




Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Re: Neuester A3E
18.12.2004 00:03
Michael Dittrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> mir wurde heute per E-Mail geschrieben 500 ex 914
> und 501 ex 905.
>
Das kann nicht sein, dass der 501/500 aus 915/914 und 905/904 zusammen gestückelt worden ist. Vor einiger Zeit hatten wir schon mal die Diskussion gehabt, dass 511/510 aus zwei verschiedenen Einheiten zusammen gestückelt worden sei, bis sich heraus gestellt hatte, dass dieser aus 921/920 entstanden ist. 501/500 muss demzufolge aus 915/914 oder 905/904 entstanden sein.
Muss er nicht
19.12.2004 13:37
es kann doch z.B. der 497/496 auch aus den dann jeweils übriggebliebenen Hängern entstehen...mal abwarten.
Re: Muss er nicht
29.12.2004 18:02
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> es kann doch z.B. der 497/496 auch aus den dann
> jeweils übriggebliebenen Hängern entstehen...mal
> abwarten.
>
Ja, warten wir's ab. Ich lass jetzt erstmal den 501/500 offen und wenn sich herausstellt, dass einer der nächsten A3E aus 914/905 besteht, kann das immer noch so nachgetragen werden. Aber irgendwie finde ich es merkwürdig, dass 501/500 laut Michael Dittrich zufolge aus zwei verschiedenen A3 64-66 entstanden ist. Michael, kannst du bestätigen, dass 501/500 aus zwei verschiedenen Einheiten entstanden ist oder hast du dich möglicherweise mit einer Zahl 1 oder 0 vertippt? Habe ich schon gehabt, dass sich der Lieferant einer Nummer beim Schreiben aus Versehen vertippt hat. Schon hatte ich eine verkehrte Nummer...

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen