Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 09.08.2017 11:31 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 09.08.2017 11:45 |
Zitat
Lopi2000
Für Sauberkeit und Pünktlichkeit gibt es vorgegebene Standards, die weitgehend eingehalten werden. Diese liegen nicht bei 100% sondern in einem Bereich, das mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand eingehalten werden kann. Die fehlenden 5-10% wären zwar wünschenswert, aber nur mit sehr großem Aufwand zu erreichen. Daher greift man diese Unzulänglichkeiten in dieser Kampagne mit einem selbstironischen Ansatz auf. Durch den Erfolg der Kampagne steigt auch die Anzahl derjenigen Kommentare, die eine bewusste Steilvorlage für die Kommunikationsabteilung sind.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 09.08.2017 11:51 |
Zitat
Jay
Hier möchte ich partiell widersprechen. Die Veröffentlichung von bewegten Bildern finde ich sehr wohl sinnvoll, weil es die Chance eine Person zu erkennen gegenüber einem Standbild deutlich erhöht. Das Auftreten einer Person und die Bewegungsabläufe [z.B. das hinken eines der Münzdiebe] lassen sich nur aus bewegten Bildern erkennen. Richtig ist allerdings auch, dass es einen deutlich besseren Opferschutz braucht und man die von mir genannten Bilder normalerweise auch zur Verfügung hat, ohne den eigentlichen Vorfall bewegt zeigen zu müssen.... Die BVG hat allerdings mit der Freigabe nichts zu tun. Das regeln Richter und Staatsanwälte und natürlich ist es für die Ermittlung sinnvoll alles dazu verfügbare Material zur Verfügung zu stellen. Das sollte natürlich keinesfalls alles auch veröffentlicht werden.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 09.08.2017 12:03 |
Zitat
Ingolf
Denn auch hier gilt: Eine noch so gute Kampagne wirkt immer nur dann, wenn das Produkt dahinter auch stimmt. (...)
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 09.08.2017 12:37 |
Zitat
Lopi2000
Da diejenigen, die von einem Ausbau der Videoüberwachung finanziell profitieren, ohnehin gern die Angst schüren, um die Politik zum Handeln durch Produktkauf zu drängen und vor allem die Boulevardmedien dies gern aufgreifen, wäre die BVG gut beraten, nur für die Fahndung erforderliche Bilder weiterzuleiten bzw. für die Veröffentlichung freizugeben.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 09.08.2017 12:59 |
Zitat
der weiße bim
Und es funktioniert. Erst gestern haben sich gleich mehrere Täter gestellt und ihre gemeinsam begangene Straftat gestanden (...)
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 09.08.2017 13:15 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Mir fallen da ganz andere Themen ein: z.B. gerade in den Abendstunden deutlich längere Fahrzeiten, jenseits von gut und böse. Musterbeispiel ist da ja immer der Verkehr zwischen Marzahn-Hellersdorf (also den namensgebenden Stadtteilen) und Köpenick nach Betriebsschluss des X69 und des 269ers zwischen Kaulsdorf und Kaulsdorf-Nord. Die Fahrt vomnördlichen Blumberger Damm zum S Köpenick dauert z.B. tagsüber ca. 25 min (ohne Umsteigen), abends zwischen 37 und 45 min (zweimal Umsteigen).
Solche Effekte dürfte es an etlichen Stellen des Netzes geben, wenn vom Tages- auf das Spätnetz umgestellt wird und aufgrund der geringeren Nachfrage weniger direkte Relationen angeboten werden. Dies jetzt mit den Kosten für die Kampagne gegenzurechnen, dürfte wenig bringen, einerseits weil man davon vermutlich nur für jede dritte derartige Stelle eine zusätzliche Fahrt finanzieren könnte und zweitens sowas ohnehin in die Mehrleistungspakete gehört und nicht aus dem Marketingetat zu bestreiten ist.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 09.08.2017 13:23 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Ingolf
Denn auch hier gilt: Eine noch so gute Kampagne wirkt immer nur dann, wenn das Produkt dahinter auch stimmt. (...)
Und das tut es nicht?
Es gibt nur wenige Bereiche, in denen ich ausschließlich die BVG als Verursacher von Problemen sehen würde. Ob beim Zustand der Fahrzeuge (Gesellschaft), beim Angebot (Politik/Etat), bei der Gestaltung von Fahrzeugen und Stationen (Normen, verschiedenste Anforderungen, Politik, Bevölkerung) oder der Personalsituation (Politik/Etat, Bevölkerung) - stets muss das Verkehrsunternehmen mit einer Vielzahl äußerer Einflüsse agieren, sodass manches einfach nicht geht, auch wenn die BVG es selbst gern würde. Deshalb soll sie auf ihre Imagekampagne verzichten?
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 09.08.2017 21:57 |
Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Solche in der Ansprache provozierenden Kampagnen sind eher auf die breite Masse angelegt.Zitat
def
An der Ansprache.
Aber sowas funktioniert. Dass Branding-Kampagnen wirken, ist nun wirklich nachgewiesen. Und umsonst werden dafür weltweit nicht Milliarden ausgegeben. Klar, kann so etwas auch nach hinten los gehen, aber in den meisten Fällen klappt es eben.Zitat
def
Nein - es ist zu kurz gedacht, mit ein paar flotten Sprüchen massenhaft neue Kunden akquirieren zu wollen.
Die BVG bespielt doch alle Kanäle, online und offline. Dass man bei Kanälen wie Facebook sogar weit mehr als die räumliche Zielgruppe trifft, ist kein Nachteil - kostet ja nix extra.Zitat
def
Natürlich müssen die genannten Maßnahmen (welche auch immer das sind) auch kommuniziert werden - und zwar nicht nur über Facebook, um irgendwelchen Hamburger Jugendlichen zu erfreuen, sondern im (räumlichen) Umfeld der Maßnahmen.
Das fällt aber eher unter Kundeninformation im Gegensatz zu einer massiv gestreuten Kampagne. Oder anders gesagt: Wenn der Supermarkt um die Ecke eine Stunde länger öffnet, dann wird das ja auch eher so wie Du beschrieben hast lokal kommuniziert und nicht als Fernsehspot gesendet.Zitat
def
Ein Beispiel: sollte man sich endlich entschließen, den X69 vollständig zu vollwertigen Buslinie zu entwickeln (20-Stunden-Betrieb an 7 Tagen pro Woche), muss dies natürlich auch so kommuniziert werden, dass auch Nichtkunden dies mitbekommen.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 10.08.2017 08:44 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Aber sowas funktioniert. Dass Branding-Kampagnen wirken, ist nun wirklich nachgewiesen. Und umsonst werden dafür weltweit nicht Milliarden ausgegeben. Klar, kann so etwas auch nach hinten los gehen, aber in den meisten Fällen klappt es eben.Zitat
def
Nein - es ist zu kurz gedacht, mit ein paar flotten Sprüchen massenhaft neue Kunden akquirieren zu wollen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die BVG bespielt doch alle Kanäle, online und offline. Dass man bei Kanälen wie Facebook sogar weit mehr als die räumliche Zielgruppe trifft, ist kein Nachteil - kostet ja nix extra.Zitat
def
Natürlich müssen die genannten Maßnahmen (welche auch immer das sind) auch kommuniziert werden - und zwar nicht nur über Facebook, um irgendwelchen Hamburger Jugendlichen zu erfreuen, sondern im (räumlichen) Umfeld der Maßnahmen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das fällt aber eher unter Kundeninformation im Gegensatz zu einer massiv gestreuten Kampagne. Oder anders gesagt: Wenn der Supermarkt um die Ecke eine Stunde länger öffnet, dann wird das ja auch eher so wie Du beschrieben hast lokal kommuniziert und nicht als Fernsehspot gesendet.Zitat
def
Ein Beispiel: sollte man sich endlich entschließen, den X69 vollständig zu vollwertigen Buslinie zu entwickeln (20-Stunden-Betrieb an 7 Tagen pro Woche), muss dies natürlich auch so kommuniziert werden, dass auch Nichtkunden dies mitbekommen.
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 15.11.2017 09:46 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 15.11.2017 10:23 |
Zitat
micha774
In ca.40min, um 10:25 hat der neue Radio-Werbespot der BVG Premiere auf dem Schlagersender B2 auf der Frequenz 106.0
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 15.11.2017 10:41 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 15.11.2017 16:48 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
In ca.40min, um 10:25 hat der neue Radio-Werbespot der BVG Premiere auf dem Schlagersender B2 auf der Frequenz 106.0
Dazu gibt es auch einen schönen neuen Videoclip: [www.youtube.com]
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 15.11.2017 18:00 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 15.11.2017 20:41 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 15.11.2017 21:08 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 15.11.2017 21:37 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 15.11.2017 21:47 |
Re: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG 16.11.2017 02:40 |