Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVG
geschrieben von def 
Die BVG nimmt jetzt auch am Festival of Lights teil:
[www.bvg.de]
Ich verstehe diese ganze Aufregung über die Kampagne nicht. Klar ist doch: Würde man nicht werben, hätte man jetzt aktiv auch nicht mehr Straßenbahnfahrer, wären Busse nicht weniger häufig verfrüht und wären Beschilderungen bei Baustellen und ähnlichem nicht besser organisiert.

Fragen kann man sich an dieser Stelle also nur zwei Dinge: "Braucht die BVG Werbung?" und "Wie gefällt mir diese Werbung?"

Wie einige hier schon richtig angemerkt haben, steht die BVG sehr wohl im Wettbewerb und zwar mit dem MIV und den anderen Verkehrsarten des Umweltverbundes (Wobei es für die Stadt jetzt mal dahingestellt sei, welchen Vorteil es brächte, dass diese Verkehrsträger sich gegenseitig kannibalisieren). Gerade beim MIV sind auch viele junge Menschen heute gar nicht mehr an den Auto-Besitz gebunden, sondern können zwischen Car-Sharing und BVG entscheiden. Somit sollte auch ein Unternehmen wie die BVG auch aktiv um Kunden werben. Dazu kommen die stark wachsenden Bevölkerungszahlen. Auch die Neu-Berliner wollen für das BVG-Angebot angeworben werden. (Wie neueste Zahlen ergeben, klappt das wohl auch außerordentlich gut. Vom entstehenden Verkehrswachstum durch Zuzug entfallen 50% auf den ÖPNV)

Zur zweiten Frage sei gesagt: Man muss auch immer die Zielgruppe bedenken. Meines Erachtens richtet sich der Großteil der Kampagne mit Youtube-Videos, Instagramm und co sowieso an eine eher jüngere Zielgruppe, die durchaus sehr ÖPNV-affin ist, aber dank Car-Sharing und Fahrrad-Hype eben auch andere Verkehrsmittel häufig nutzt.
Ich persönlich finde viele Aspekte der Kampagne sehr gelungen. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat es die BVG geschafft, sich ins Gespräch zu bringen und zwar auch durch positive Dinge. (zuvor ging es ausschließlich um Verspätungen/Verfrühungen/Ausfälle etc...)
Tue Gutes und sprich darüber. Nach diesem Motto ist die Kampagne konzipiert.
Klar kann man der BVG vorwerfen, nicht auch die Minderleistungen anzusprechen. Und auch ich würde mir das vermehrt wünschen, da sich meiner Meinung nach gerade auch der eigentlich Kritikoffene Ansatz der Kampagne mit Twitter und Facebook sowie der allgemeinen Änderung der Kundenansprache dazu anbieten würde.
Nichtsdestoweniger bin ich überzeugt: Die BVG stünde mit den derzeitigen Negativ-Schlagzeilen über Fahrermangel, zu alte Züge usw. gerade in bedeutend schlechterem Licht, würde Sie nicht werben. Denn schlagartig ändern an diesen zweifelsohne schlechten Zuständen würde sich daran auch nichts.
Zitat
deejay
Ich verstehe diese ganze Aufregung über die Kampagne nicht. Klar ist doch: Würde man nicht werben, hätte man jetzt aktiv auch nicht mehr Straßenbahnfahrer, wären Busse nicht weniger häufig verfrüht und wären Beschilderungen bei Baustellen und ähnlichem nicht besser organisiert. [...]

Ach nein?
Mal gucken: Fahrgastinformation macht bei der BVG die Marketingabteilung - warum auch immer. Wahrscheinlich, weil in der Verwaltung "Kapazitäten" frei sind, die das Produktivpersonal nicht hat. Könnten sich also Mitarbeiter statt um Werbung erstmal um Fahrgastinformation kümmern? Ich denke, das müsste theoretisch möglich sein.

Wenn die Führungsetage, die sicherlich bei ALLEN Marketingprojekten mitreden WILL und MUSS, dafür keine Zeit verwendet sondern sich stattdessen um die Personalpolitik, Kommunikation und Koordination mit anderen Landesbehörden (Baustellen, Busspuren etc), und um den eigen Fahrplan und die Einhaltung dessen durch das Personal gekümmert hätte, könnten dann manche oder gar alle Probleme heute weniger schwer oder gar hinfällig sein? Die Möglichkeit besteht zumindest und ist nicht gerade unwahrscheinlich.

Demnach kann ich deiner "ganz klaren" Aussage nur ganz klar widersprechen. Eine bessere BVG ohne die Kampagne wäre durchaus möglich.
Zitat
DonChaos
Demnach kann ich deiner "ganz klaren" Aussage nur ganz klar widersprechen. Eine bessere BVG ohne die Kampagne wäre durchaus möglich.
Nee, kannste nicht ;-)
Klar wäre eine bessere BVG ohne diese Kampagne möglich. Mit aber eben auch. Oder liefen die von allen Seiten (vielleicht oft zu Recht) kritisierten Punkte bis Mitte 2014 (vor #weilwirdichlieben) etwa großartig besser? Nun, der Fahrermangel war zu diesem Zeitpunkt für die Fahrgäste noch nicht spürbar. Aber ansonsten......
Zitat
deejay
Nee, kannste nicht ;-)

Eben doch. Siehe:


Zitat
deejay
Klar wäre eine bessere BVG ohne diese Kampagne möglich.

Das reicht doch auch aus, um deine absolute Aussage zu entkräften. Hätte-wäre-sollte-Fragen lassen sich im Nachhinein nunmal nicht klären, daher lassen sich solch absolute Aussagen immer entkräften. Ob... können wir heute nicht sagen. Die Möglichkeit bestand aber für beide Fälle.

Aber natürlich sehe ich das genauso wie du, ohne die Kampagne hätten die jetzt beschäftigten Leute halt einfach Däumchen gedreht, aber bestimmt nichts sinnvolles gemacht. Sie hätten jedoch zumindest die Möglichkeit und die Zeit dafür gehabt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2015 09:49 von DonChaos.
Zitat
DonChaos

Aber natürlich sehe ich das genauso wie du, ohne die Kampagne hätten die jetzt beschäftigten Leute halt einfach Däumchen gedreht, aber bestimmt nichts sinnvolles gemacht. Sie hätten jedoch zumindest die Möglichkeit und die Zeit dafür gehabt.

Nein. Die ohne die Kampagne beschäftigten Leute würden wohl ihrer eigentlichen Tätigkeit nachgehen. Nur nicht bei der BVG. Oder glaubst du, dass Leute aus der Unternehmenskommunikation, Werbung, Marketing, PR mal eben so für die themenfremde Sachen machen? Klar, einige sind normale Verwaltungsmitarbeiter, aber die Masse wurde/wird ja für genau solche Zwecke eingekauft/angestellt. Die gehen dann einfach zur nächsten Firme. Und das bei der BVG dann dafür eingesparte Geld kann dann nicht mal eben schnell in einen anderen Topf geschüttet werden, dafür braucht es dann sicher wieder viele Genehmigungsrunden.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Und das bei der BVG dann dafür eingesparte Geld kann dann nicht mal eben schnell in einen anderen Topf geschüttet werden, dafür braucht es dann sicher wieder viele Genehmigungsrunden.

Es ist der selbe Topf, wie ich ja bereits oben schrieb, da die BVG Fahrgastinformation dem Marketing zuschreibt.
Zitat
frolueb
Und das bei der BVG dann dafür eingesparte Geld kann dann nicht mal eben schnell in einen anderen Topf geschüttet werden, dafür braucht es dann sicher wieder viele Genehmigungsrunden.

Wieso sollte nicht ausgegebenes Geld ein Problem darstellen? Muss man an anderer Stelle weniger kürzen, kann Schulden abbauen o.ä. - alles sinnvoller als diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen um das Image endgültig zu liquidieren!
(Aber darum geht es ja nicht einmal, wie der Don schon erklärte.)

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Auf bvg.de gibt es eine kurze Umfrage zu neuen Imagesprüchen der BVG die auf Straßenbahnen und U-Bahnen erscheinen sollen.

Mit den Vorschlägen wird das bisherige Niveau deutlich unterschritten wenn man ernsthaft die umgangssprachliche Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsteil an die Bahnen pappen will oder so ein Spruch wie "Die einzige hundertjährige die noch regelmäßig kommt" plant.

Braucht man solche Zweideutigkeiten oder Anzüglichkeiten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2016 17:46 von micha774.
Zitat
micha774
Auf bvg.de gibt es eine kurze Umfrage zu neuen Imagesprüchen der BVG die auf Straßenbahnen und U-Bahnen erscheinen sollen.

Ich kann dort nichts derartiges finden. Möglicherweise ist die Umfrage inzwischen beendet?
Einfach bvg.de mehrmals aufrufen, irgendwann kommen sie dir mit dieser Umfrage.

Ich gebe mal die (mir) zur Diskussion gestellten Sprüche der Umfrage wieder:

- So wenig wie der tankt kaum ein Berliner. (zu sehen ist ein Bus)
- Aaaaalll night looong - Aaaalll niiight (Bus)
- Schluckt weniger als deine Alte (Bus)
- Noch gelenkiger als deine Mudda (Gelenkbus)
- Hallöchen Popöchen! Bei uns ist jeder Arsch gleich (Bus)
- Kommse rin, könnse rauskieken (Doppeldecker)
- Dein Doppeldecker. Steht nicht auf "oben ohne" (Doppeldecker)
- Liebe Schwaben, wir bringen euch gerne wieder zum Flughafen (Gelenkbus)

Edit: (mir) ergänzt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2016 20:56 von DasVerkehrswesen.
Dann gibt es unterschiedliche Vorgaben was die Sprüche angeht.
Keiner der von dir genannten war bei mir dabei.

Übrigens gibt es zwei verschiedene Umfragen beim aufrufen von bvg.de.
Sieht man schon am Design der Einladung.

Das waren meine:

Straßenbahn:
"Weine nicht, wenn der Regen fällt - Tram, Tram, Tram, Tram"
"Eine echte Nullnummer - Was die Schadstoffe angeht"
"Wir nehmen auch Leute auf, die schon mitgenommen aussehen"
"Einsammeltaxi. Wenn deine Kumpels dich nicht mehr erkennen, bringen wir dich heim"
"Du hast einen sitzen. Wir 84"
"M10. Oder wie Hipster sagen : Wohnzimmer"

U-Bahn
"U2: Die einzige über Hundertjährige die noch regelmäßig kommt"
"Ich komme aus Pankow, du M*****"
"Wir waren schon vor den Hipstern im Untergrund"
Wobei ich die dir vorgelegten Zoten zum Teil nicht ganz so schlimm finde, wie die mir unterbreiteten Peinlichkeiten. Am schwierigsten fand ich, mich zu entscheiden, welchen der Sprüche ich "am besten" fand. *Würg*

Die Pro-7-isierung unserer Gesellschaft schreitet voran, und die BVG möchte diesen Trend offenbar nicht verpassen.
Ich habe die Umfrage mit den drei U-Bahn-Sprüchen bekommen. Ich mußte dazu sagen das ich die ersten zwei unverschämt finde (wenn ich wüßte was "Hipstern" sind, vielleicht alle drei) - so etwas gehört nun wirklich nicht auf Verkehrsmitteln geklebt. Schon wieder eine BVG-Werbekampagne, die sofort nach hinten losgeht. Und dann soll man sagen, welche Sprüche mann am besten gefällt - keine Antwortmöglichkeit für "sie sind alle gleich scheußlich!"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2016 21:32 von Ruhlebener.
Das sind ja sehr unangnehme Sprüche.
Bei mir kam noch,
Wir nehmen auch Leute mit, die schon mitgenommen aussehen.
"Kommse rin, könnse rausgucken" finde ich gut. rest ist Schrott. Diese Zoten finde ich ekelhaft!


Und zu dem "Is mir egal Kram": Das ist mal ein RICHTIG GUTER Spot: [www.youtube.com]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und zu dem "Is mir egal Kram": Das ist mal ein RICHTIG GUTER Spot: [www.youtube.com]

Volle Zustimmung, trifft auch meinen Geschmack.
Wie man an den Klickzahlen sehen kann, haben wir das fast exklusiv. "Is mir egal" wurde weit über 300 mal häufiger aufgerufen.

Diese Umfragen habe ich noch nie gesehen, da bei meinen Geräten Pop-Ups, Werbefenster und anderer Müll ignoriert oder von mir sofort weggeklickt werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2016 23:11 von der weiße bim.
Also literarische Meisterwerke sind da jetzt eher nicht dabei (außer vielleicht "Weine nicht wenn der Regen fällt", das ist schon fast BSR-Niveau).

Zitat
micha774

"Du hast einen sitzen. Wir 84"

Den habe ich nicht verstanden. Spielt der auf die verurteilten Schwarzfahrer in Plötzensee an?
Zitat
Lehrter Bahnhof
"Kommse rin, könnse rausgucken" finde ich gut.

Passt perfekt zu den zugeklebten Scheiben! Werde ich vom nächsten Kontrolleur verlangen!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Davon abgesehen, dass die BSR seit nunmehr zwanzig Jahren ihre flotten und zotigen Sprüche abläßt habe ich so den Eindruck, dass hier einige zum Lachen in den Keller gehen oder einfach spießig sind?
Ich mit meinen angehenden 44 und sehr humorvoll veranlagt finde fast alle Sprüche sehr gut. Auch wenn sie etwas unter die Gürtellinie gehen. Na und? Das ist Berlin.
Der typische freche Berliner stirbt hier anscheinend aus und wird anscheinend von Schwaben übernommen?

Von mir aus sollen sie alle Sprüche verwenden. Dafür aber die Brandenburger Tor-Folie vernichten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen