Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Ist schon klar, dass das nötig ist. Trotzdem ulkig.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Lehrter Bahnhof
oberirdische Strecke...

Nollendorfplatz - Warschauer Str.

Habe ich etwas verpaßt?
Ja, man kann von Nollendorfplatz oben direkt zum Gleisdreieck fahren ;-)

Zitat
Lehrter Bahnhof
Ist schon klar, dass das nötig ist. Trotzdem ulkig.
Sagen wir so, es ist für ein Berliner U-Bahnfahrzeug eher ungewohnt (weiß nicht ob der H/Hk solche Tests hatte). Für hiesige Schienenfahrzeuge ist es nicht ungewöhnlich, dass sie im Gefrierfach getestet werden.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Wollankstraße
...soll den in Zukunft bei Winterwetter oder heißen Sommern der U-Bahnverkehr auf folgenden Strecken eingestellt werden ????

Man, wie hat man das nur bisher geschafft? Gut, dass man nach 113 Jahren erstmals eine Klimakammer aufsucht...

Zitat
Wollankstraße
Nollendorfplatz - Warschauer Str.

Kurfürstenstraße - Warschauer Straße.

Zitat
Wollankstraße
Rosa-Luxemburg-Platz - Pankow

Bitte?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2015 09:22 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
...soll den in Zukunft bei Winterwetter oder heißen Sommern der U-Bahnverkehr auf folgenden Strecken eingestellt werden ????

Man, wie hat man das nur bisher geschafft? Gut, dass man nach 113 Jahren erstmals eine Klimakammer aufsucht...

Früher hatte man sich mehr Zeit für die Erprobung genommen und hat die Ergebnisse davon in den Serienbau einfließen lassen. Heute kann man sich das nicht mehr leisten. Daher muß die Erprobung verkürzt werden. Um trotzdem zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen nutzt man eben Einrichtungen wie Klimakammer oder Ver

Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
Nollendorfplatz - Warschauer Str.

Kurfürstenstraße - Warschauer Straße.

Wo willst Du auf Kurfürstenstraße wenden? Das geht nur Nollendorfplatz.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
Rosa-Luxemburg-Platz - Pankow

Bitte?

Stimmt, Vinetastraße - Pankow kann man noch fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2015 09:48 von Bd2001.
Wenn wir uns dann alle genug darüber ausgeklugscheißert haben welche Strecken nun oberirdisch verlaufen, so darf ich noch hinzufügen, dass der Test im Klimakanal absolut sinnvoll ist. Und wenns nur 3km oberhalb wären.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hoffentlich wird auch im Klimakanal getestet, wie es innen auszuhalten ist wenn draussen gut über 30 Grad herrschen und der Zug auch noch rappelvoll ist. So was kann bei uns im Sommer wochenweise vorkommen. (Ich fahre dann im Auto zur Arbeit, weil ich es im Saunazug nicht aushalte - bin morgens sogar gut 10 Minuten Tür-zu-Tür schneller da.)
Zitat

Wo willst Du auf Kurfürstenstraße wenden? Das geht nur Nollendorfplatz.
Das stimmt. Habe seine Aufzählung überflogen und dachte er meinte nur oberirdische Bereiche ohne zu sehen, dass er gleich den Betriebsablauf abwickelt ;-)

Zitat

Man, wie hat man das nur bisher geschafft? Gut, dass man nach 113 Jahren erstmals eine Klimakammer aufsucht...
Für jeden technischen Firlefanz braucht man technische Überwachungen die wiederum eine technische Diagnose erlauben, die wiederum technisch versucht einen Fehler zu beheben...

Kurzum: Würde man nicht so viel Mikroprozessorenscheiß in Fahrzeuge einbauen und sich einfach nur auf die eigentliche Fortbewegung konzentrieren würden Fahrzeuge nicht nur länger halten sondern würden auch weniger anfällig bei Temperaturunterschieden sein.

Zitat

Früher hatte man sich mehr Zeit für die Erprobung genommen und hat die Ergebnisse davon in den Serienbau einfließen lassen. Heute kann man sich das nicht mehr leisten. Daher muß die Erprobung verkürzt werden. Um trotzdem zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen nutzt man eben Einrichtungen wie Klimakammer oder Ver
Durchaus. Aber ob man ein Fahrzeug ein Jahr lang getestet hat um das Verhalten bei -15 und +35°C zu sehen bezweifel ich ein bisschen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2015 10:27 von Grenko.
Auch das wird getestet. Man testet eben nicht nur die Winterbedingungen, sondern auch, daß es im Sommer weder stickig noch zugig ist.
Zitat
Bd2001
Auch das wird getestet. Man testet eben nicht nur die Winterbedingungen, sondern auch, daß es im Sommer weder stickig noch zugig ist.

Ich habe nichts gegen einen Zug im Zug wenn's warm oder heiß wird; ich mag gerne etwas Frischluft. Es gibt aber auch Fahrgäste, die dann demonstrativ und immer ohne Andere zu fragen die Fenster zuklappen (oder gar zuknallen), weil sie bei jeglicher Luftbewegung sich erkälten müssen / einen Kreislaufkollaps droht / eine Grippe haben / der Nacken steif wird. Dabei habe die Züge heutzutage nur noch zwei oder drei Klappfenster pro Wagen; früher waren alle Fenster zum öffnen.
Der Luftaustausch muß heutzutage auch funktionieren, wenn alle Fenster zu sind. Nicht umsonst hat sowohl der Hk wie auch der Ik eine Druckbelüftungsanlage.

Wenn die Fenster offen sind, darf es auch nicht ziehen. Es gibt nun einmal empfindliche Fahrgäste, auch denen sollte man es recht machen.
Zitat
Bd2001
Der Luftaustausch muß heutzutage auch funktionieren, wenn alle Fenster zu sind. Nicht umsonst hat sowohl der Hk wie auch der Ik eine Druckbelüftungsanlage.

Wenn die Fenster offen sind, darf es auch nicht ziehen. Es gibt nun einmal empfindliche Fahrgäste, auch denen sollte man es recht machen.
Wer sich bei 50, 50 oder 70 km/h, in der S-Bahn auch gerne schneller, in einem Zug mit weit über 100 Leuten beschwert, dass es zugig ist, soll doch einfach laufen oder die Mehrkosten für die entsprechende Belüftungs- und Klimatisierungsanlage selbst tragen.

Das aber einige wenige, die definitiv in der Minderzahl sind, lieber bei 90% Luftfeuchte, 5°C über Außentemperatur bei T-Shirt-Wetter und entsprechenden Kohlendioxitanteil in der Luft in einer zugluftfreien Fahrzeug sitzen, bestimmen, dass alle anderen Fahrgäste bitte auch ihre Präferenz nachvollziehen sollen, entzieht sich meines völligen Verständnisses.

Wenn man bei der Veranstaltung ÖPNV mitmachen will, muss man zumindest ein Mindesmaß an Kompromissen eingehen. Das bedeutet auch, wenn Bedingungen gelten, bei denen die Mehrzahl der Fahrgäste gerne Lüften würden, die Minderzahl sich eben ein Halstuch einpacken muss.

Man kann ja schlecht verlangen, dass der Rest der Fahrgäste, der gegen schlechte Luft, hohe Luftfeuchte und übertriebenen Temperaturen "empfindlich" ist, sich Frischluft in Schläuchen und einen Klimaanzug mitbringt!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2015 14:26 von Arec.
Tja, wer ist die Mehrheit bei Fahrgästen? Denen steht ja kaum auf die Stirn geschrieben "Fenster auf" oder "Fenster zu". Finde ich anmaßend, einfach zu sagen, die Mehrheit will Zugluft im Winter.

Dennis
Zitat
drstar
Tja, wer ist die Mehrheit bei Fahrgästen? Denen steht ja kaum auf die Stirn geschrieben "Fenster auf" oder "Fenster zu". Finde ich anmaßend, einfach zu sagen, die Mehrheit will Zugluft im Winter.

Vor allen Dingen ist das Denken in Mehrheitskategorien sowas von gestern. Wir leben in einer Gesellschaft, die immer mehr von individuellen Bedürfnissen geprägt ist. Gleichzeitig erhebt ein jeder immer mehr Ansprüche an das eigene Wohlbefinden. Beiden Eigenschaften wird man kaum durch das Mehrheitsprinzip gerecht, sondern es müssen möglichst alle Bedürfnisse Berücksichtigung finden.

Auf die Fensterproblematik bezogen ist festzuhalten, dass manche Nutzer sich von Zugluft subjektiv gestört fühlen und andere nicht. (Subjektiv deswegen, weil Zugluft nichts anderes als gerichteter Wind ist. Das gibt's an jeder Küste.) Ein zielführender Kompromiss ist entweder die Anzahl der Fenster zu reduzieren, damit starker Wind auf ein Minimum reduziert wird aber noch immer ein wenig Luftzirkulation stattfindet. Oder man baut Umluft bzw. Klimaanlagen ein um eine gleichmäßige Luftzirkulation im gesamten Fahrzeug zu gewähren. Beiden Lösungen ist gemein, dass jedem Nutzer sein Bedürfnis in ausreichendem Maße entgegengekommen wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ich bin für die Wiedereinführung der preussischen Abteilwagen. Hier waren maximal 10 Personen im Abteil, so hatte man eine größere Chance auf Einigung bei der Frage Fenster auf oder zu.
... und natürlich extra-Abteile
... für Erkältete
... und für Linkshänder
... für zu dünn angezogene
... für Väter mit Kindern
... für .......
Der Zug wurde anfang Februar ausgeliefert und jetzt soll der in eine Klimakammer?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2015 18:57 von Flexist.
Zitat
Flexist
Der Zug wurde anfang Februar ausgeliefert und jetzt soll der in eine Klimakammer?!

[www.rta.eu]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Flexist
Der Zug wurde anfang Februar ausgeliefert und jetzt soll der in eine Klimakammer?!

[www.rta.eu]

Der Beitrag war aber keine Antwort auf Flexist Anfrage.

Das der Zug erst jetzt in die Klimakammer kommt zeigt wie eng der Terminplan bei Stadler gestrickt ist. Normalerweise macht man soetwas vor der Ablieferung an den Kunden.
Es ist Übrigens eine urban legend, man könne sich durch Zugluft erkalten. Ich hoffe, ich finde noch den Link. Mab hat extra Experimente gemacht. Es gibt absolut keinen Zusammenhang zu Erkrankungen oder ähnlichem.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es ist Übrigens eine urban legend, man könne sich durch Zugluft erkalten.

Erkalten wird man sich garantiert, aber nicht unbedingt erkälten. Aber viele klagen danach über einen steifen Hals oder Kopfschmerzen.

Das das mit der Erkältung eine urban legend sein soll sieht der Spiegel anders.
Dieses Thema wurde beendet.