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Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
fairsein
Hallo,

Hier ist eine Testfahrt von IK 1016 mit HK 1020 zu sehen.

Du meinst sicherlich den (IK) 1026...und sieht eigentlich ganz gut aus der IK in Traktion mit dem HK...hätte ich nicht gedacht :-)

MfG M.
Naja so toll...find das optisch schon gewöhnungsbedürftig. Eine Zulassung dieser Bildung soll es übrigens noch vor Weihnachten geben. Allerdings wurde durch die Kuppelei die Software so weit verändert, dass sich 1025 und 1026 reinrassig auch nicht mehr vertragen (logischerweise). Mit einem Einsatz ist dieses Jahr zumindest in Doppeltraktion nicht mehr zu rechnen.
Zitat
Robert
Eine IckeU-BahnmitdoofemNamen unterwegs mit ner älteren SchwesterU-BahnohnesodoofenNamen..

Wozu diese Tests? Man hat doch nicht zwei Ik bestellt, um sie dann gleich mal mit anderen Baureihen zu kuppeln? Dann hätte man ja auch eine einzelne Ik bestellen können.

Würde mich auf jeden Fall mal freuen, wenn die BVG ihre Versprechen auch halten würde. Dazu gehört, die Ik auch wirklich fahren zu lassen und die viel gepriesene Elektrolinie 204 auch baldmöglichst wieder mit Elektro-Solarien zu bestücken ...

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
Robert
Eine IckeU-BahnmitdoofemNamen unterwegs mit ner älteren SchwesterU-BahnohnesodoofenNamen..

Wozu diese Tests? Man hat doch nicht zwei Ik bestellt, um sie dann gleich mal mit anderen Baureihen zu kuppeln? Dann hätte man ja auch eine einzelne Ik bestellen können.

Ein wesentlicher Punkt der Spezifikation war, die Ik freizügig mit den Hk kuppeln zu können, um betrieblich die größtmögliche Flexibilität erzielen zu können. Da die Steuerungssysteme beider Baureihen im Abstand von ca. 15 Jahren von unterschiedlichen Herstellern entwickelt wurden, muss deren Kompatibilität eben unter Realbedingungen getestet und nachgewiesen werden.

Und um auch unterschiedliche Einstellungen, Komponenten oder Betriebsbedingungen zeitgleich testen zu können, macht die Lieferung zweier Prototypen sehr wohl Sinn. In anderen Industriebereichen geht man ebenso vor,

Bananenware hatten wir im Verkehrsbereich nämlich die letzten Jahre mehr als genug. Daraus hat die BVG ihre Konsequenzen gezogen...

Viele Grüße
Arnd
Hier gibt es ein Video einer Testfahrt des IK und HK in Traktion.

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LG: Metropolitan
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"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2015 17:25 von Metropolitan.
Die Tests im Traktionsbetrieb mit HK gehen weiter.
Inzwischen ist 1025 von der Dienstreise nach Wien zurück und wieder zusammengebaut. Der mit 1026 erreichte Arbeitsstand bei der Zusammenarbeit mit HK wurde auf 1025 übertragen. Heute war die Zugbildung 1024-1025 auf Probefahrt durch Kreuzberg zu sehen. Wann "Icke" wieder in den Fahrbetrieb kommt, ist mir nicht bekannt.

so long

Mario
Somit kam trotz Ende der U12 der IK noch nie nach Pankow, zumindest auf U-Bahngleisen, die Testfahrten wurden nach wie vor zwischen Stadion und Warschauer Str absolviert. Die Abnahmefahrt IK+HK ist noch vor Weihnachten geplant, danach wird das gute Stück wohl wieder im Fahrdienst zu sehen sein (U2), so mein letzter Wissensstand.
Ja und wenn er dann wieder fährt dann wahrscheinlich immer nur mit HK in Traktion. 1025+1026 in Traktion, also ein 8-Wagenzug IK wrds wohl nicht mehr geben oder?
Zitat
Ubahnschiller
Somit kam trotz Ende der U12 der IK noch nie nach Pankow, zumindest auf U-Bahngleisen, die Testfahrten wurden nach wie vor zwischen Stadion und Warschauer Str absolviert. Die Abnahmefahrt IK+HK ist noch vor Weihnachten geplant, danach wird das gute Stück wohl wieder im Fahrdienst zu sehen sein (U2), so mein letzter Wissensstand.

Wurden nicht die Profilfahrten (die mit dem Styroporstreifen an den Seitenwänden) nicht auf dem gesammten Netz gemacht? Dann war er ja auch in Pankow.
Wurden die nicht mit einem HK gefahren?
Die vorbereitenden Profilfahrten wurden mit einem HK-Zug durchgeführt.
Der erste IK-Zug 1025 war auch schon in Pankow und in allen Nebengleisen der U2, noch vor der Unterbrechung der Linie am Gleisdreieck ab 16.4.2015.

so long

Mario
Zitat
Maju1999
Ja und wenn er dann wieder fährt dann wahrscheinlich immer nur mit HK in Traktion. 1025+1026 in Traktion, also ein 8-Wagenzug IK wrds wohl nicht mehr geben oder?

Abwarten. Am 18. sollen die Abnahme mit der Kombination Ik/Hk sein und danach soll der Ik wieder auf Strecke gehen. Wenn sich 1025 und 1026 verstehen dann als Fahrgastzug auf der U2 und wenn die sich nicht verstehen dann wohl einzeln auf der Strecke Nollendorfplatz - Krumme Lanke.

Ob sich aber 1025 und 1026 verstehen muß man sehen, sie sollen wohl unterschiedliche Software haben.
Hat man die Software in einen der IKs geändert oder wie kommt es jetzt dazu, dass sie nicht mehr verstehen könnten?
Zitat
Vogtland-Express
Hat man die Software in einen der IKs geändert oder wie kommt es jetzt dazu, dass sie nicht mehr verstehen könnten?

Eigentlich nicht. Bd2001 schreibt ja nur könnte und würde. Weiß nicht, wie er darauf kommt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Vogtland-Express
Hat man die Software in einen der IKs geändert oder wie kommt es jetzt dazu, dass sie nicht mehr verstehen könnten?

Eigentlich nicht. Bd2001 schreibt ja nur könnte und würde. Weiß nicht, wie er darauf kommt.

Ja, die Software vom 1026 wurde geändert, denn die Züge waren mit der alten Software nicht, wie von der BVG bestellt, mit dem Hk kuppelbar. Nun muß erst einmal die Abnahme die Abnahme der Kombination Ik/Hk laufen dann kann man die geänderte Software auch auf den 1025 überspielen. Aber es garantiert keiner, daß danach die beiden Ik kuppelbar bleiben oder ob nochmals die Software angepaßt werden muß.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat aber erst einmal die Betriebserprobung Vorrang, weil man wohl noch sehr weit weg ist von den geforderten 120 000 km.
Zitat
Bd2001
Ja, die Software vom 1026 wurde geändert, denn die Züge waren mit der alten Software nicht, wie von der BVG bestellt, mit dem Hk kuppelbar. Nun muß erst einmal die Abnahme die Abnahme der Kombination Ik/Hk laufen dann kann man die geänderte Software auch auf den 1025 überspielen

Auch die Einheit 1025 war bereits mit HK zusammen auf Strecke - siehe mein Beitrag vom 3. Dezember.
Dass die Software erst während der Testphase nach und nach an die Praxis angepasst wird, war von vornherein klar. Schließlich ist dazu die Gestellung von HK00 und HK06 erforderlich. Daneben muss auch die Software der HK an die der neuen Kollegen angepasst werden. Jede Änderung zieht die komplette Prüfung aller Funktionen im Normalbetrieb und in allen möglichen Störfällen nach sich sowie die Abnahme der sicherheitsrelevanten Funktionen durch den zuständigen Vertreter des Betriebsleiters.

so long

Mario
Mal eine Laienfrage am Rande: Weshalb legt die BVG gerade so immens viel Wert darauf, dass die IK mit HK-Zügen fahren können? Warum erprobt man nicht erst mal die beiden Prototypen ausführlich im Fahrgastverkehr und macht sich um die Kuppelbarkeit der HK später Gedanken?

Ich verstehe ja, dass man die IK später einmal, wenn auch von der Baureihe eine größere Stückzahl vorhanden ist, der Flexibilität zuliebe gern auch mit HK kuppeln können möchte. Aber weshalb der Aufwand schon jetzt zu Beginn? Für den Alltag ergibt doch die Kuppelbarkeit z.Z. kaum Sinn, außer es fällt mal eine IK aus.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
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Stahldora
Mal eine Laienfrage am Rande: Weshalb legt die BVG gerade so immens viel Wert darauf, dass die IK mit HK-Zügen fahren können? Warum erprobt man nicht erst mal die beiden Prototypen ausführlich im Fahrgastverkehr und macht sich um die Kuppelbarkeit der HK später Gedanken?

Weil die Kuppelbarkeit zu den Hk Bestandteil der Ausschreibung sind. Also muß die Ausschreibungsbedingung nachgewiesen werden bevor die Bestellung weiterer Fahrzeuge ausgelöst wird.
Dieses Thema wurde beendet.