Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 00:35 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der 5-Minutentakt war ein unglaublicher Fortschritt, und da reichen wirklich 4-Wagenzüge. Es ist sonntags einfach signifikant weniger Verkehr als unter der Woche.Zitat
DonChaos
Wann bist du denn das letzte Mal am Sonntag U2 oder U8 gefahren?Zitat
Lehrter Bahnhof
Das letzte Mal war ich im August in Berlin und bin auch U8 und U2 gefahren.
Also nein.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 01:33 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 04:48 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 05:51 |
Zitat
DonChaos
Das Thema lautet übrigens "Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb", was aber nicht das einzige ist, was von einigen nicht korrekt gelesen werden kann.
A: "Sonntags reichen Kurzzüge bei der U-Bahn"
B: Wann bist du das letzte Mal sonntags U-Bahn gefahren?"
A: "Ich war mal im August in Berlin und bin da mit der U-Bahn gefahren" (Aber nicht sonntags)
B: "Also nein."
C: "Wieso sind die Züge jetzt am Sonntag Morgen voller als im August?"
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 09:37 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 10:08 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 12:02 |
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem sollte diese unsinnige Diskussion hier ausgeholzt werden!
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 13:07 |
Zitat
Arec
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem sollte diese unsinnige Diskussion hier ausgeholzt werden!
Es geht immer noch um den Ik. Dabei meinte DonChaos, man bräuche den ja gar nicht kuppeln können, da er sowieso nur als Vollzug unterwegs sein müsse, weil es für kürzere Züge keinen Anwendungsfall gibt. Argumente, dass er unabhängig davon auch als Hk+Ik als Vollzug verkehren kann, ignorierte er.
Um seine vorschnell getroffene Aussage zu kaschieren, versucht er deswegen, vom eigentlichen Thema abzulenken. Nichts desto trotz fehlt immer noch der Beleg für diese Aussage, dass die Kuppelfähigkeit des Ik mit dem Hk ja entbehrlich wäre, und deswegen jetzt auch gar nicht realisiert und erprobt werden müsste.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 14:27 |
Zitat
Arec
Gerne formuliere ich meine Frage aber losgelöst davon noch einmal genauer. Erläutere uns doch bitte, wann du zuletzt Vierwagenzüge im Großprofil sowie Vier- und Sechswagenzüge im Kleinprofil am Sonntagmorgen als zuträglich gehalten hast (bitte getrennt nach Profil und Vier- bzw. Sechswagenzug). Und dann erläutere uns bitte, was der Grund für eine Nachfragesteigerung um 33%, 50% bzw. 100% am Sonntagmorgen ist und seit welchem Zeitpunkt diese Nachfragesteigerung derart wahrnimmst, dass sie eine entsprechende Kapazitätsanpassung - am Sonntagmorgen - unbedingt erfordert.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 15:36 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 17:03 |
Zitat
Jay
Liegt das Verständnis-Problem vielleicht doch bei dir? Don Chaos hat nie behauptet, dass die Kupplungsfähigkeit (zum jetzigen Zeitpunkt) sinnfrei wäre. Das war Stahldora!
Zitat
Jay
Vollzüge gibt's übrigens nur bei der S-Bahn. Im Kleinprofil ist es schlicht und einfach ein 8-Wagen-Zug.
Zugschwächung 14.12.2015 18:11 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der 5-Minutentakt ist eine Kompensation aus den BVG-Streiks.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Woher weißt du, dass sich das Schwächen nicht lohnt? Das läppert sich.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Außerdem - liegen dir Fahrgastzahlen vor oder sind das nur Mutmaßungen?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weiterhin sind leere Züge für viele Menschen, zB Frauen, auch nicht angenehm;
Zitat
Lehrter Bahnhof
für Sprayer und Kratzer dagegen sehr.
Re: Zugschwächung 14.12.2015 18:26 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weiterhin sind leere Züge für viele Menschen, zB Frauen, auch nicht angenehm;
Das nächste Pseudoargument. Frauen fühlen sich natürlich viel wohler, wenn sie in eine Sardinenbüchse gequetscht werden, in der sie jeder berührt und ihr Problemlos was aus der Tasche mopsen kann. Hingegen ist es natürlich ein himmelweiter Unterschied, ob die Frau nun allein in einem Wagen eines 4- oder eines 8-Wagen-Zuges sitzt. Merkste? Funktioniert irgendwie nicht.
Re: Zugschwächung 14.12.2015 19:22 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.12.2015 19:26 |
Re: Zugschwächung 14.12.2015 19:34 |
Zitat
VT 646
@Joe: Und du weißt ganz genau, dass Don ein Mann ist?
Re: Zugschwächung 14.12.2015 20:03 |
Zitat
Joe
Es ist ja eigentlich ein Wunder, das hier noch nicht die Schwächung auf der U3 angesprochen wurde....
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.12.2015 06:50 |
Zitat
Jay
Zitat
Arec
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem sollte diese unsinnige Diskussion hier ausgeholzt werden!
Es geht immer noch um den Ik. Dabei meinte DonChaos, man bräuche den ja gar nicht kuppeln können, da er sowieso nur als Vollzug unterwegs sein müsse, weil es für kürzere Züge keinen Anwendungsfall gibt. Argumente, dass er unabhängig davon auch als Hk+Ik als Vollzug verkehren kann, ignorierte er.
Um seine vorschnell getroffene Aussage zu kaschieren, versucht er deswegen, vom eigentlichen Thema abzulenken. Nichts desto trotz fehlt immer noch der Beleg für diese Aussage, dass die Kuppelfähigkeit des Ik mit dem Hk ja entbehrlich wäre, und deswegen jetzt auch gar nicht realisiert und erprobt werden müsste.
Liegt das Verständnis-Problem vielleicht doch bei dir? Don Chaos hat nie behauptet, dass die Kupplungsfähigkeit (zum jetzigen Zeitpunkt) sinnfrei wäre. Das war Stahldora! Der Don sprach sich lediglich gegen das Stärken und Schwächen der Züge aus.
Zitat
Jay
Vollzüge gibt's übrigens nur bei der S-Bahn. Im Kleinprofil ist es schlicht und einfach ein 8-Wagen-Zug.
Zitat
Lehrter Bahnhof
DonChaos hat recht, man sollte sieben Tage die Woche 24h mit 8-Wagenzügen im 2-Minutentakt fahren.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.12.2015 13:12 |
Zitat
Ich
[...] betrieblich sehe ich in der wachsenden Stadt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten jedoch keinen Bedarf mehr, im Fahrgastbetrieb zu schwächen.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.12.2015 13:42 |
Zitat
DonChaos
Der Senat hat für Sonntag den 5-Minuten-Takt bestellt, weil der 10-Minuten-Takt mit 8- bzw 6-Wagen-Zügen nicht mehr ausgereicht hat. Er wollte damit eine Kapazitätserweiterung erreichen, und nicht dass die BVG ihre 8-Wagen-Züge zerpflückt und nun mit 4-Wagen-Zügen auf der U2 im 5-Minuten-Takt fährt, was überhaupt keine Kapazitätserweiterung bedeutet, aber doppelt so teuer ist.