Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
DonChaos
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der 5-Minutentakt war ein unglaublicher Fortschritt, und da reichen wirklich 4-Wagenzüge. Es ist sonntags einfach signifikant weniger Verkehr als unter der Woche.
Zitat
DonChaos
Wann bist du denn das letzte Mal am Sonntag U2 oder U8 gefahren?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das letzte Mal war ich im August in Berlin und bin auch U8 und U2 gefahren.

Also nein.

Was soll sich denn seit August so signifikant am Verkehrsaufkommen und vor allem Verkehrsverhalten geändert haben, dass innerhalb weniger Wochen die Züge am Sonntag morgen knackevoll werden?
Das Thema lautet übrigens "Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb", was aber nicht das einzige ist, was von einigen nicht korrekt gelesen werden kann.

A: "Sonntags reichen Kurzzüge bei der U-Bahn"
B: Wann bist du das letzte Mal sonntags U-Bahn gefahren?"
A: "Ich war mal im August in Berlin und bin da mit der U-Bahn gefahren" (Aber nicht sonntags)
B: "Also nein."
C: "Wieso sind die Züge jetzt am Sonntag Morgen voller als im August?"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 01:33 von DonChaos.


Das "mal" und "nicht sonntags" hast du hineininterpretiert. Werter Don Chaos, ich bin seit 2007 in diesem Forum unterwegs. Die Berliner U-Bahn ist kein ganz neues Phänomen für mich. Ich verweise außerdem nochmal darauf, dass ich explizit nicht von der U2 und U8 gesprochen habe.

Ich stelle fast, dass du dich hier rein über eigene Interpretationen, Hinzufügungen und Vorurteile aufregst.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 04:48 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
DonChaos
Das Thema lautet übrigens "Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb", was aber nicht das einzige ist, was von einigen nicht korrekt gelesen werden kann.

A: "Sonntags reichen Kurzzüge bei der U-Bahn"
B: Wann bist du das letzte Mal sonntags U-Bahn gefahren?"
A: "Ich war mal im August in Berlin und bin da mit der U-Bahn gefahren" (Aber nicht sonntags)
B: "Also nein."
C: "Wieso sind die Züge jetzt am Sonntag Morgen voller als im August?"

Dein absichtliches Unterschieben von falschen Aussagen bin ich langsam leid. Wenn man jemanden nicht versteht, fragt man nach (als Hinweis für dich: B: Wann bist du das letzte Mal sonntags U-Bahn gefahren?" / A: "Ich war mal im August in Berlin und bin da mit der U-Bahn gefahren" / folgerichtig dann: B: "Auch an einem Sonntag?")

Gerne formuliere ich meine Frage aber losgelöst davon noch einmal genauer. Erläutere uns doch bitte, wann du zuletzt Vierwagenzüge im Großprofil sowie Vier- und Sechswagenzüge im Kleinprofil am Sonntagmorgen als zuträglich gehalten hast (bitte getrennt nach Profil und Vier- bzw. Sechswagenzug). Und dann erläutere uns bitte, was der Grund für eine Nachfragesteigerung um 33%, 50% bzw. 100% am Sonntagmorgen ist und seit welchem Zeitpunkt diese Nachfragesteigerung derart wahrnimmst, dass sie eine entsprechende Kapazitätsanpassung - am Sonntagmorgen - unbedingt erfordert.
Auch sollte unbedingt nochmal schriftlich festgehalten werden, was im Allgemeinen unter "Sonntagmorgen" verstanden wird. Es soll Leute geben, die ein em noch in der 10-Uhr-Stunde 'n "Guten Morgen" entgegenschallern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vor allem sollte diese unsinnige Diskussion hier ausgeholzt werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem sollte diese unsinnige Diskussion hier ausgeholzt werden!

Es geht immer noch um den Ik. Dabei meinte DonChaos, man bräuche den ja gar nicht kuppeln können, da er sowieso nur als Vollzug unterwegs sein müsse, weil es für kürzere Züge keinen Anwendungsfall gibt. Argumente, dass er unabhängig davon auch als Hk+Ik als Vollzug verkehren kann, ignorierte er.

Um seine vorschnell getroffene Aussage zu kaschieren, versucht er deswegen, vom eigentlichen Thema abzulenken. Nichts desto trotz fehlt immer noch der Beleg für diese Aussage, dass die Kuppelfähigkeit des Ik mit dem Hk ja entbehrlich wäre, und deswegen jetzt auch gar nicht realisiert und erprobt werden müsste.
Zitat
Arec
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem sollte diese unsinnige Diskussion hier ausgeholzt werden!

Es geht immer noch um den Ik. Dabei meinte DonChaos, man bräuche den ja gar nicht kuppeln können, da er sowieso nur als Vollzug unterwegs sein müsse, weil es für kürzere Züge keinen Anwendungsfall gibt. Argumente, dass er unabhängig davon auch als Hk+Ik als Vollzug verkehren kann, ignorierte er.

Um seine vorschnell getroffene Aussage zu kaschieren, versucht er deswegen, vom eigentlichen Thema abzulenken. Nichts desto trotz fehlt immer noch der Beleg für diese Aussage, dass die Kuppelfähigkeit des Ik mit dem Hk ja entbehrlich wäre, und deswegen jetzt auch gar nicht realisiert und erprobt werden müsste.

Liegt das Verständnis-Problem vielleicht doch bei dir? Don Chaos hat nie behauptet, dass die Kupplungsfähigkeit (zum jetzigen Zeitpunkt) sinnfrei wäre. Das war Stahldora! Der Don sprach sich lediglich gegen das Stärken und Schwächen der Züge aus.

Vollzüge gibt's übrigens nur bei der S-Bahn. Im Kleinprofil ist es schlicht und einfach ein 8-Wagen-Zug.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Arec
Gerne formuliere ich meine Frage aber losgelöst davon noch einmal genauer. Erläutere uns doch bitte, wann du zuletzt Vierwagenzüge im Großprofil sowie Vier- und Sechswagenzüge im Kleinprofil am Sonntagmorgen als zuträglich gehalten hast (bitte getrennt nach Profil und Vier- bzw. Sechswagenzug). Und dann erläutere uns bitte, was der Grund für eine Nachfragesteigerung um 33%, 50% bzw. 100% am Sonntagmorgen ist und seit welchem Zeitpunkt diese Nachfragesteigerung derart wahrnimmst, dass sie eine entsprechende Kapazitätsanpassung - am Sonntagmorgen - unbedingt erfordert.

Wo kommt denn dein "Sonntag Morgen" her? Ich hatte nur geschrieben, dass sich aufgrund der Nachfrageentwicklung das Schwächen der Zuglänge bei der Berliner U-Bahn für die Abendstunden oder am Sonntag (der Tag, nicht der Morgen!) inzwischen einfach nicht mehr lohnt, vorausgesetzt, es gäbe ausreichend Wagenmaterial. Dass mal Sonntag früh um 5 in Ruhleben nicht so viel los ist, hab ich doch nie bezweifelt. Nur, dass diese Fälle so wenige sind, dass sich Zuglängenschwächungen auf einer Linie je nach Tageszeit nicht mehr lohnen, weil die Anwendungsfälle dafür zu wenige sind.

Dann kann man sich eben sonntags um 5 am Olympiastadion, pardon, Olympia-Stadion, mal nen Wagen aussuchen, wo man sich reinsetzt. Na und? Muss man immer und überall unbedingt in überfüllte Dosen gequetscht werden? Von nem 8-Wagenzug sind zu der Zeit sowieso einer vollgekotzt, 4 heizen nicht und und in zweien stinken Penner vor sich hin. So groß ist die Auswahl an annehmbaren Sitzplätzen dann nämlich doch wieder nicht.

Und grundsätzlich: In den Zeiten, in denen sich der Senat, bei dem die Brieftasche nun wirklich nicht locker sitzt, dazu durchringen konnte, den 5-Minuten-Takt zu bestellen, wird sicherlich ausreichend los sein, um nicht mit Kurzzügen angezuckelt zu kommen.
Der 5-Minutentakt ist eine Kompensation aus den BVG-Streiks.
Woher weißt du, dass sich das Schwächen nicht lohnt? Das läppert sich. Außerdem - liegen dir Fahrgastzahlen vor oder sind das nur Mutmaßungen?
Weiterhin sind leere Züge für viele Menschen, zB Frauen, auch nicht angenehm; für Sprayer und Kratzer dagegen sehr.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 15:36 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Jay
Liegt das Verständnis-Problem vielleicht doch bei dir? Don Chaos hat nie behauptet, dass die Kupplungsfähigkeit (zum jetzigen Zeitpunkt) sinnfrei wäre. Das war Stahldora!

Aber pfui! Streng genommen habe ich ganz wertneutral nachgefragt, warum das momentan so wichtig ist und Benutzer Bd2001 hat es mir mit einem Satz erklärt (noch mal danke an der Stelle!).


Zitat
Jay
Vollzüge gibt's übrigens nur bei der S-Bahn. Im Kleinprofil ist es schlicht und einfach ein 8-Wagen-Zug.

Damit hast du ja meine eben andernorts gestellte Frage auch schon beantwortet, Supi!


Edit. Und ich weiß mittlerweile, was DonChaos' Lieblingsfilm ist! :o


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 17:05 von Stahldora.
Zugschwächung
14.12.2015 18:11
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der 5-Minutentakt ist eine Kompensation aus den BVG-Streiks.

Nö, das ist vorbei. Die sind dauerhaft bestellt.


Zitat
Lehrter Bahnhof
Woher weißt du, dass sich das Schwächen nicht lohnt? Das läppert sich.

Siehe weiter oben.


Zitat
Lehrter Bahnhof
Außerdem - liegen dir Fahrgastzahlen vor oder sind das nur Mutmaßungen?

Die Frage gilt auch für dich.


Zitat
Lehrter Bahnhof
Weiterhin sind leere Züge für viele Menschen, zB Frauen, auch nicht angenehm;

Das nächste Pseudoargument. Frauen fühlen sich natürlich viel wohler, wenn sie in eine Sardinenbüchse gequetscht werden, in der sie jeder berührt und ihr Problemlos was aus der Tasche mopsen kann. Hingegen ist es natürlich ein himmelweiter Unterschied, ob die Frau nun allein in einem Wagen eines 4- oder eines 8-Wagen-Zuges sitzt. Merkste? Funktioniert irgendwie nicht.



Zitat
Lehrter Bahnhof
für Sprayer und Kratzer dagegen sehr.

Genauso, wie für alle Fahrgäste. Einzig für Taschendiebe sind gänzlich leere Verkehrsmittel unattraktiv. Und für den Bleistiftanspitzer natürlich, aber der nimmt sich nicht viel mit der vorherigen Gruppe.
Joe
Re: Zugschwächung
14.12.2015 18:26
Zitat
DonChaos
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weiterhin sind leere Züge für viele Menschen, zB Frauen, auch nicht angenehm;

Das nächste Pseudoargument. Frauen fühlen sich natürlich viel wohler, wenn sie in eine Sardinenbüchse gequetscht werden, in der sie jeder berührt und ihr Problemlos was aus der Tasche mopsen kann. Hingegen ist es natürlich ein himmelweiter Unterschied, ob die Frau nun allein in einem Wagen eines 4- oder eines 8-Wagen-Zuges sitzt. Merkste? Funktioniert irgendwie nicht.

Du weißt das also ganz genau, wie Frauen sich in der leeren oder vollen U-Bahn fühlen. Glückwunsch...
Du hast auch zu allem ein Gegenargument.
Re: Zugschwächung
14.12.2015 19:22
@Lehrter Bahnhof: Ich denke nicht, das die Tatsache, dass leere Züge für einige Menschen unangenehm sein könnten, den Einsatz von 4-Wagen Züge rechtfertigen würde, und bei den Punkten muss ich DonChaos Recht geben.

@Joe: Und du weißt ganz genau, dass Don ein Mann ist?

[Ironie]Und wieso führen wir nicht gleich ein Frau/Kind Bereich ein, wie es ihn im arabischen Raum gibt?[Ironie/]
DonChaos hat recht, man sollte sieben Tage die Woche 24h mit 8-Wagenzügen im 2-Minutentakt fahren.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Joe
Re: Zugschwächung
14.12.2015 19:34
Zitat
VT 646
@Joe: Und du weißt ganz genau, dass Don ein Mann ist?

Ui, wenn ich darauf jetzt ne Antwort gebe mach ich mich wohl noch unbeliebter bei ihm... ;-)

Es ist ja eigentlich ein Wunder, das hier noch nicht die Schwächung auf der U3 angesprochen wurde....
Re: Zugschwächung
14.12.2015 20:03
Zitat
Joe
Es ist ja eigentlich ein Wunder, das hier noch nicht die Schwächung auf der U3 angesprochen wurde....

Die hat ja ihre hohe Auslastung unter der Woche auch hauptsächlich von der FU.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 20:04 von VT 646.
Zitat
Jay
Zitat
Arec
Zitat
Harald Tschirner
Vor allem sollte diese unsinnige Diskussion hier ausgeholzt werden!

Es geht immer noch um den Ik. Dabei meinte DonChaos, man bräuche den ja gar nicht kuppeln können, da er sowieso nur als Vollzug unterwegs sein müsse, weil es für kürzere Züge keinen Anwendungsfall gibt. Argumente, dass er unabhängig davon auch als Hk+Ik als Vollzug verkehren kann, ignorierte er.

Um seine vorschnell getroffene Aussage zu kaschieren, versucht er deswegen, vom eigentlichen Thema abzulenken. Nichts desto trotz fehlt immer noch der Beleg für diese Aussage, dass die Kuppelfähigkeit des Ik mit dem Hk ja entbehrlich wäre, und deswegen jetzt auch gar nicht realisiert und erprobt werden müsste.

Liegt das Verständnis-Problem vielleicht doch bei dir? Don Chaos hat nie behauptet, dass die Kupplungsfähigkeit (zum jetzigen Zeitpunkt) sinnfrei wäre. Das war Stahldora! Der Don sprach sich lediglich gegen das Stärken und Schwächen der Züge aus.

Er sagte, technisch stimmt es schon, dass [zum Kuppeln von Zügen] zwei kuppelbare Einheiten an einem Platz sein müssen. Betrieblich sehe er dafür jedoch [im Fahrgastbetrieb] für die nächsten Jahrzehnte keinen Bedarf.hier Diese Aussage ist nach wie vor unbelegt. Nachfrage entgegnete er nur mit der Aussage, ob man schon mal an einem Sonntag auf Linie xy unterwegs war.

Stahldora hat sich im übrigen nur der Aussage von DonChaos angeschlossen bzw. diese bestätigt. Um dich zu zitieren: Liegt das Verständnis-Problem vielleicht doch bei dir?

Zitat
Jay
Vollzüge gibt's übrigens nur bei der S-Bahn. Im Kleinprofil ist es schlicht und einfach ein 8-Wagen-Zug.

Auch das wurde hier schon oft diskutiert, und es gab Für- und Gegenargumente. Das man einen Zug, den man durch zwei teilen kann, als Ganzes als Vollzug und als Halbes als Halbzug bezeichnet, ist allerdings im Verkehrswesen losgelöst von dem einsetzenden Verkehrsunternehmen völlig üblich und normal, da sich der Zug auch nicht anders Stärken oder Schwächen lässt als beschrieben, sehe ich hier auch keine Verständnisprobleme. Wie die BVG im internen Gebrauch die Züge bezeichnet, ist ihr natürlich selbst überlassen. Allerdings wird diese Bezeichnung dadurch nicht anerkannter Stand in Wissenschaft und Technik. Ich denke, der Beleg dafür, dass in der weit überwiegenden Anzahl der Quellen von Kurz-, Voll-, Ganz- oder Langzug statt n-Wagen-Zug gesprochen wird, ist evident. Im Zweifelsfall bedarf erstere Einordnung einer Definition, was man nun damit meint. Da man den Ik aber nur in zwei Konfigurationen (bezogen auf die Zuglänge) fahren kann, war diese Definition in dem Fall entbehrlich. Das ich mit Vollzug keinen Vierwagenzug meine, war denke ich allen klar. Alles andere, wie Verkehrsbetrieb Musterstadt irgendwas bezeichnet, ist in meinen Augen Fuzzytum. Spätestens, wenn es um GN, EN, usw. geht, sieht man ja, dass Eigenbezeichnungen definitiv nicht Allgemeingültig sind.

Zitat
Lehrter Bahnhof
DonChaos hat recht, man sollte sieben Tage die Woche 24h mit 8-Wagenzügen im 2-Minutentakt fahren.

Ich sehe schon die Beiträge, dass man in XY-Stadt aber einen 90-Sekunden-Takt fahren kann, und die BVG das nur aus reiner Fahrgastfeindlichkeit auf zwei unerträglich lange Minuten ausdehnt.
Geht das Nicht-Lesen-und-nicht-Verstehen-stattdessen-Orakeln schon wieder los?

Zitat
Ich
[...] betrieblich sehe ich in der wachsenden Stadt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten jedoch keinen Bedarf mehr, im Fahrgastbetrieb zu schwächen.

Du willst einen Nachweis für meine Aussage? Meine Aussage war: "Ich sehe darin keinen Sinn." Wie soll ich jetzt beweisen, dass ich dieser Meinung bin? Reicht die Meinungsäußerung als hinreichende Begründung der eigenen Meinung nicht aus? Noch dazu für eine Vorhersage? Das kann nichtmal der Wetterbericht! Und es bezog sich einzig und allein auf das Schwächen im Fahrgastbetrieb. Damit ist allein, "Oh, es ist 7:15 Uhr, lass uns zwei Wagen abkuppeln! Oh, jetzt ist es 9:35, lass uns wieder zwei Wagen rankuppeln!" Damit ist explizit NICHT gemeint, dass die U4 nicht generell mit 4-Wagen-Zügen fahren dürfte!

Schwächungen auf der U2 und im Großprofilnetz (außer U55) werden derzeit doch weder durchgeführt, damit sich die Fahrgäste sicherer fühlen, noch um irgendwie einer geringeren Nachfrage gerecht zu werden. Sondern nur aus einem einzigen Grund: Es sind nicht genügend Fahrzeuge da und man muss die Wartungsintervalle so weit wie möglich strecken.

Die Fahrgastnachfrage ist weder abends noch am Wochenende so gering, dass man nun unbedingt alle Züge kürzen müsse, weil sich die Fahrgäste sonst darin verlaufen würden. Im Gegenteil: Die innerstädtischen U-Bahnlinien sind abends und am Wochenende richtig gut gefüllt, sodass es auch zu diesen Zeiten meist ausgeschlossen ist, einen Sitzplatz zu finden.

Der Senat hat für Sonntag den 5-Minuten-Takt bestellt, weil der 10-Minuten-Takt mit 8- bzw 6-Wagen-Zügen nicht mehr ausgereicht hat. Er wollte damit eine Kapazitätserweiterung erreichen, und nicht dass die BVG ihre 8-Wagen-Züge zerpflückt und nun mit 4-Wagen-Zügen auf der U2 im 5-Minuten-Takt fährt, was überhaupt keine Kapazitätserweiterung bedeutet, aber doppelt so teuer ist.

Ist es vielleicht das, was du bewiesen haben möchtest? Darauf wäre nachwievor mein Vorschlag, sich am Sonntag um 16 Uhr am Alexanderplatz auf die U-Bahnsteige zu stellen und die Züge zu beobachten - völlig egal, ob U2 oder U8 oder der Bahnsteig der U6 in Friedrichstraße. Und dann kann man sich jeden x-beliebigen Abend raussuchen und das um 22 Uhr nochmal wiederholen, falls man der Auffassung ist, es wäre notwendig abends zu schwächen.

Und natürlich ist es überhaupt nicht strittig, dass der IK jederzeit kuppel- und entkuppelbar sein muss. Und das nach Möglichkeit mit so vielen Fahrzeugen wie möglich! Da ist der HK nur der kleinste gemeinsame Nenner. Und natürlich sollten alle zukünftigen Neubaureihen im Kleinprofilnetz ebenfalls mindestens mit diesen beiden Baureihen frei kuppelbar sein.
Zitat
DonChaos
Der Senat hat für Sonntag den 5-Minuten-Takt bestellt, weil der 10-Minuten-Takt mit 8- bzw 6-Wagen-Zügen nicht mehr ausgereicht hat. Er wollte damit eine Kapazitätserweiterung erreichen, und nicht dass die BVG ihre 8-Wagen-Züge zerpflückt und nun mit 4-Wagen-Zügen auf der U2 im 5-Minuten-Takt fährt, was überhaupt keine Kapazitätserweiterung bedeutet, aber doppelt so teuer ist.

Das habe ich allerdings noch nicht beobachten können, dass die U2 im 5-Minuten-Takt und gleichzeitig mit 4-Wagen-Zügen fährt. Kannst du die Zeit nennen, in der das der Fall ist?
Dieses Thema wurde beendet.