Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Klar gibts diese möglichen IK-Umläufe, anders ist das gar nicht machbar. Nur diese beiden Umläufe werden dann von Diensten besetzt, deren Fahrer den IK fahren dürfen. Heute ist er auf dem Kurs 8, das ist sonntags einer der beiden IK-Umläufe.
Ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen mit der neuen U-Bahn zu fahren.
Geht es eigentlich nur mir so, oder ist es sonst auch schon jemandem aufgefallen, dass die Türen sehr langsam aufgehen und schließen?
Ich war beim Ein- und Aussteigen echt schockiert über diese "Geschwindigkeit". Ich weiß zwar nicht, wie hoch das auf der Prioritätenliste bei der Bestellung stand, aber ich hätte gedacht, dass ein schnelles und zuverlässiges Öffnen und Schließen doch eine der Grundanforderungen ist, um einen schnellen Fahrgastwechsel zu erreichen.
[www.youtube.com] Ab 0:26 min

Sind doch ganz normal ?!
Zitat
B-V 3313
Aber andernorts großkotzig Beweisfotos für den Gisela-Einsatz auf der U1 einfordern? Wie bist du denn drauf?

Ist doch wohl ein Unterschied, ob man Züge fotografiert oder Fahrgäste, denkste nicht?


Zitat
GraphXBerlin
@Stahldora: Du sprichst gezielt u.a. von Partytouristen und Clubbesucher. Dies deckt vom Bereich und von der Anzahl der Personen aber nun wahrlich nur einen kleinen Teil der Gesamtfläche und Bevölkerung der Stadt ab. Der Citybereich ist nicht ganz Berlin. Und die Party- und Clubbesucher (auch Nachttouris) dürften in den Morgenstunden nun keine Massen ausmachen. Zumindest nicht außerhalb des S-Bahnringes. In Spandau, Britz, Wilmersdorf, Zehlendorf etc., etc. ist Sonntagmorgen meist Totentanz. Vermutlich siehst Du nur Dein privates Umfeld. Ich wohne in Steglitz. Da kommen nur wenige Hypster von der City nach Hause.

Nee, ich meine eher innerhalb des S-Bahnrings. Es ging ja gerade um die U1 / U2.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen mit der neuen U-Bahn zu fahren.
Geht es eigentlich nur mir so, oder ist es sonst auch schon jemandem aufgefallen, dass die Türen sehr langsam aufgehen und schließen?

Schon mit einem VDL-Bus gefahren? Gleiches Szenario.
Nervig auch die Gelenkwagen mit nur einem Türflügel in der Mitte.
@Trittbrettfahrer:
Ich hatte letztens auch Glück und konnte den
Ik "testen". Verglichen mit dem Hk "verliert" der
Ik gut 5 Sekunden bei jedem Halt. Die Türen
werden wesentlich später freigegeben und öffnen
deutlich labgsamer. Bei dieser Messung war das
Schließen noch gar nicht berücksichtigt. Ist wirklich
sehr deutlich später, dass der Fahrgastwechsel
stattfinden kann :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2015 18:57 von TomB.
Zitat
TomB
Ich hatte letztens auch Glück und konnte den [IK] "testen". Verglichen mit dem [HK] "verliert" der [IK] gut 5 Sekunden bei jedem Halt. Die Türen werden wesentlich später freigegeben und öffnen deutlich la[n]gsamer. Bei dieser Messung war das Schließen noch gar nicht berücksichtigt. Ist wirklich sehr deutlich später, dass der Fahrgastwechsel stattfinden kann :)

Konntest du den nun testen, oder nicht? Verliert er nun 5 Sekunden, oder nicht?

Wie sieht das denn aus, wenn die Züge mit nem HK gekoppelt werden? Öffnen und schließen sich die Türen dann zu unterschiedlichen Zeiten?
Zitat
Trittbrettfahrer
Geht es eigentlich nur mir so, oder ist es sonst auch schon jemandem aufgefallen, dass die Türen sehr langsam aufgehen und schließen?

Das dürfte jeder bemerkt haben. Irgendwie wie bei so ziemlich jedem Neubaufahrzeug der jüngeren Zeit. Bei manchen gilt die Ausrede mit der Trittstufe, aber meist habe auch ich den Eindruck, dass die Mechanik einfach komplizierter gebaut ist und dadurch länger braucht. Und auch irgendwie viel mehr Geräusche von sich gibt, die sich alle irgendwie "technisch anhören".

Zitat
DonChaos
Wie sieht das denn aus, wenn die Züge mit nem HK gekoppelt werden? Öffnen und schließen sich die Türen dann zu unterschiedlichen Zeiten?

Äußerst interessante Frage.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Könnte die Langsamkeit auch sicherheitstechnische Gründe haben bzgl. den Einklemmen? Wiederum könnte die Langsamkeit auch dazu verführen auf den letzten Drücker hinein zu springen(?)
Zitat
GraphXBerlin
Könnte die Langsamkeit auch sicherheitstechnische Gründe haben bzgl. den Einklemmen? Wiederum könnte die Langsamkeit auch dazu verführen auf den letzten Drücker hinein zu springen(?)

Welche sicherheitstechnische Gründe sprechen dafür, daß die Türen langsamer öffnen?

Übrigens dauert es beim Ik auch länger nach dem die Türen geschlossen sind bis er einen Fahrbefehl annimmt. Da geht auch Zeit verloren.
So, ich hatte dann Heiligabend auch das "Vergnügen", den IK zu erwischen, unplanmäßig und ehrlich gesagt haut er mich nicht um. Aufgrund der weit in die Fahrzeugmitte hineingezogenen Haltestangen wirkt der Zug schmaler als der HK, obgleich er bombiert ist. Die Monitore werden auch kaum ausgenutzt, und dann hat man noch auf den Anzeigern an den Übergängen einen netten Fehler eingebaut. Die Hälfte der Anzeigen zeigt die richtige Ausstiegsrichtung an, die andere Hälfte will einen gegen die Tunnelwand laufen lassen. Äußerlich ist der Zug durchaus ansprechend gestaltet, aber von innen ist er grausig, richtig beklemmend eng.

Dennis
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Könnte die Langsamkeit auch sicherheitstechnische Gründe haben bzgl. den Einklemmen? Wiederum könnte die Langsamkeit auch dazu verführen auf den letzten Drücker hinein zu springen(?)

Welche sicherheitstechnische Gründe sprechen dafür, daß die Türen langsamer öffnen?

EU-Vorschriften. :)

Die neue S-Bahn-Baureihe dürfte damit dann insgesamt auch langsamer werden....ich mag ja Entschleunigung. :)
Zitat
TobiBER
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Könnte die Langsamkeit auch sicherheitstechnische Gründe haben bzgl. den Einklemmen? Wiederum könnte die Langsamkeit auch dazu verführen auf den letzten Drücker hinein zu springen(?)

Welche sicherheitstechnische Gründe sprechen dafür, daß die Türen langsamer öffnen?

EU-Vorschriften. :)

Geht es auch etwas konkreter?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2015 11:58 von Logital.
Wenn die S-Bahn dann wieder 100 fahren kann, dann holt die das wieder raus. Ist wie mit dem Kleinprofil, da variiert auf den geraden Strecken die Geschwindigkeit ja auch immer.
Wenn die S-Bahn dann wieder 100 fahren kann, dann holt die das wieder raus. Ist wie mit dem Kleinprofil, da variiert auf den geraden Strecken die Geschwindigkeit ja auch immer.
Zitat
drstar
richtig beklemmend eng.

Mein Eindruck auch. Das Überangebot an überdimensionierte, blicksperrende Monitore hilft da auch nicht. Und nach 15 Minuten merkt man auch wie hart die Sitze sind. Und die größere Türumbauten leiten auch dazu, daß die Sitzplätze enger fühlen.
Ausgerechnet am dem Tag, dass der Reg. Bürgermeister endlich meinte, Berlin habe vielleicht doch zu viel gespart, bin ich zum ersten Mal mit dem neuen IK Zug Konfrontiert. Der erste Eindruck war, wow, so viele Bildschirme für so wenig Information **vgl. 40 Jahre alte U-Bahn Münchner U-Bahn Wagen [www.youtube.com]. Am sonsten wirkte der Zug ziemlich spartan, eckig und wenig Fahrgastfreundlich, aber das Licht, die Leuchten, sind deutlich effizienter als bei den 'alten' Hk Zügen. [flic.kr]

IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2016 16:44 von IsarSteve.


Vielleicht soll an den Bildschirmen künftig auch Werbung gezeigt werden? Eine andere Erklärung für deren Menge, Größe und Blicksperrende Positionierung kann ich mir nicht vorstellen.
Nun, die Bildschirme werden ja nicht vom Waggon-Hersteller gefertigt. Da muß man nehmen was auf dem Markt ist. Was die BVG daraus macht ist wieder eine andere Sache.
Zitat
GraphXBerlin
Nun, die Bildschirme werden ja nicht vom Waggon-Hersteller gefertigt. Da muß man nehmen was auf dem Markt ist. Was die BVG daraus macht ist wieder eine andere Sache.

Auf dem Markt wird es ja wohl noch andere Bildschirme als diese 72-Zoll-Dinger geben.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Dieses Thema wurde beendet.