Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Ik steht grad Warschauer...Abfahrt 13:16
Zitat
Jay
Wurde eigentlich schon mal die Reihenfolge der beiden Fahrzeuge getauscht oder fahren sie seit der Inbetriebnahme im Fahrgastverkehr immer "gleichherum"? (also 1025/1-1026/4 statt 1026/1-1025/4)

Am Vortag deiner Frage, also am 24.09., war 1025 an der westlichen Spitze. Durch planmäßige Werkstattarbeiten am Zug (Kupplung) hat sich dieser Tausch ergeben.
Die Verdichtung der Stadt ist überall zu spüren, auch in den Altbaugebieten werden die letzten Baulücken gefüllt. Leider immer noch meist nur mit Eigentums-Lofts. Trotzdem fällt es noch nicht so auf, denn Berlin ist und war immer sehr aufnahmefähig. Ob das auch für den ÖPNV gilt, werden wir sehen.
Zitat
Maju1999
Der Ik hat wohl seinen gestrigen Einsatz nicht überstanden. Heute schon nicht mehr im Einsatz. Kurs 03 ist heute von einem Hk belegt.

Ich muss mich korrigieren. Am Samstag war Icke als Umlauf 05, am Sonntag als Umlauf 03 im Einsatz

MfG M.
Gestern (Montag) Umlauf 06, heute Umlauf 05.

Bin vom Helleschen Tor bis Theo gefahren - die Sitze sind richtig hart. Als damals verschiedene Typen ausprobiert wurden, wahrscheinlich für höchstens ein paar Minuten! Eng sind sie auch; am Bankende ist kaum Platz für Schulter und Ellenbogen.
Zitat
Ruhlebener
Gestern (Montag) Umlauf 06, heute Umlauf 05.

Bin vom Helleschen Tor bis Theo gefahren - die Sitze sind richtig hart. Als damals verschiedene Typen ausprobiert wurden, wahrscheinlich für höchstens ein paar Minuten! Eng sind sie auch; am Bankende ist kaum Platz für Schulter und Ellenbogen.

Hallo Ruhlebener,

mit dem IK zu fahren, hatte ich leider noch keine Gelegenheit - daher danke für Deine Eindrücke.

Damals beim Probesitzen war ich allerdings dabei. So etwas bringt es zwangsläufig mit sich, dass man nicht länger als vielleicht eine Minute pro Sitz probesitzt. So ähnlich hilfreich wie Probeliegen auf Matrazen im Möbelhaus, sprich ziemlich geringe Aussagekraft. Da lässt sich eigentlich nur aussortieren, was gar nicht geht.

Und man muss ja auch an die damalige Vorauswahl denken. Den ausgewählten Sitz hielt ich damals für das geringste Übel. Begeistert war ich schon nach dem kurzen Probesitzen nicht.

Immerhin hat man sich für die stoffbezogene Variante (ist doch richtig?) entschieden. Eine halbe Stunde lang bei jedem Beschleunigen und Bremsen hin und her zu rutschen, wäre endgültig ein Graus.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Ruhlebener
Gestern (Montag) Umlauf 06, heute Umlauf 05.

Bin vom Helleschen Tor bis Theo gefahren - die Sitze sind richtig hart. Als damals verschiedene Typen ausprobiert wurden, wahrscheinlich für höchstens ein paar Minuten! Eng sind sie auch; am Bankende ist kaum Platz für Schulter und Ellenbogen.

Ich bin mit dem IK von Zoo bis Warschauer Str. gefahren und fand die Sitze völlig ok. Sie sind bei Weitem nicht so unbequem wie die in der H- und Hk-Baureihe.

Auch das angebliche "Rumrutschen" kann ich nicht bestätigen. Man rutscht auf einer durchgehenden Bank, wie im A3L oder den Gieselas viel mehr beim Beschleunigen und Bremsen als beim Ik.

Ich sehe keinen Grund, sich hierrüber aufzuregen.

Die Sitze sind ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Komfort.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Ich bin mit dem IK von Zoo bis Warschauer Str. gefahren und fand die Sitze völlig ok. Sie sind bei Weitem nicht so unbequem wie die in der H- und Hk-Baureihe.

Auch das angebliche "Rumrutschen" kann ich nicht bestätigen. Man rutscht auf einer durchgehenden Bank, wie im A3L oder den Gieselas viel mehr beim Beschleunigen und Bremsen als beim Ik.

Ich sehe keinen Grund, sich hierrüber aufzuregen.

Die Sitze sind ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Komfort.

Das unterschreib ich! Den Ik empfinde ich auch nicht als eng, immerhin ist er breiter als der HK.

MfG M.
Zitat
Maju1999
Den Ik empfinde ich auch nicht als eng, immerhin ist er breiter als der HK.

Das eine schliesst ja das andere nicht aus, aber in der Regel ist es genau so, dass es sich ausschliesst.

Und genau, das ist auch mein Eindruck vom IK. Auch wenn er breiter ist, empfinde ich ihn als eingeengter. Das viele graue Plastik und die dicken schwarzen Rahmen um die Bildschime und die Masse an Bildschirmen, lassen den vorhanden Raum klein und eng wirken.

Auch unverständlich, warum die Türrahmen (der Türflügel), im Vergleich mit dem HK so wahnsinnig wuchtig aussehen. Beim HK wirken sie dagegen ja schon fast filigran. Was definitiv viel zu massig erscheint sind die Verkleidungen der Seitenholme. Die sind beim HK wesentlich kleiner und selbst der Flexity hat dagegen noch zierliche Türholme. Was verbirgt sich beim IK dahinter? Die Technik entwickelt sich doch weiter und von daher sollte der Platz dafür doch geringer werden und nicht mehr.

Optisch störend empfinde ich auch, dass die Halterungen der Scheibenelemente im selben Grauton gehalten wurden wie die Wandverkleidung. Warum wurde hier auf das gelb verzichtet? Das wirkt dadurch so billig, wie nachträglich rangefummelt.

Und meine ganz persönlich Meinung, die ich auch schon beim Flexitydesign vertrete: Das früher favorisierte durchgehende Fensterband hat die Züge eleganter und schnittiger wirken lassen. Nun sieht der IK designmässig altbackener aus, als sein Vorgänger. Die abgerundeten Fenster in der Fahrzeughülle sehen aus als wenn in einen Felsen ein Loch gestemmt wurde...die Feuersteins lassen grüßen.
Die Stoffflächen auf den Sitzen dienen zwar den Rutschsicherheit und den Optik, aber kaum den eigentlichen Sitzbequemigkeit. Für zehn Minuten kann mann drauf sitzen; ab zwanzig Minuten merke ich die Sitzhärte deutlich.

Mit 'eng' meinte ich nicht die Wagenbreite, sondern die Sitzbreite (also in Wagenlängsrichtung). Die Türumbauten ragen etwas in der Sitzraum an Bankenden ein. Für schmalere Fahrgästen kein problem; für eher Breitschulterterige etwas engmachend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2015 22:53 von Ruhlebener.
Komisch, im Wohnbereich sind edle Holztöne immer angesagt (auch unechte) nur bei den Verkehrsmitteln kommt man vom hellen Plastikgrau nicht weg und findet dies seit zwanzig Jahren modern. Wo bleibt der edle Mahagonie-Effekt bei U-Bahnen?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Hallo,

es gibt Verkehrsmittel in denen Holzoptik verwendet wird. Siehe die DB, oder National Express...

Grüße
Zitat
OlB
es gibt Verkehrsmittel in denen Holzoptik verwendet wird. Siehe die DB, oder National Express...

Die Berliner U-Bahnwagen präsentierten sich innen über 85 Jahre lang in Holzoptik. Die BVB verließ 1974 mit der Baureihe G diese Tradition.
Die BVG des Westens hielt nach einem Ausrutscher (F74) noch bis Ende der 1980er Jahre daran fest, letzte Serie waren die F87 [upload.wikimedia.org]. Erst nach der Wende setzte sich auch hier mit F90/92 und A3L92 das Einheits-Grau durch ;-)

so long

Mario
Das Einheitsgrau finde ich persönlich auch furchtbar (allerdings nur, weil es alle machen). Die Vorstellung einer Holz(optik)vertäfelung ala F87 finde ich aber ehrlich gesagt auch... sagen wir sehr altbacken. Es hat etwas von einem Forsthaus. Fehlt nur noch der 3-Ender oder Keiler in jedem Einstieg.
Wie wär's mit einheitsgrauen Wänden und Sitzen in Verbindung mit einem Fußboden in Holzoptik?

[www.hamburger-fuhrparklisten.de]

Sieht m.E. in nature gar nicht soooo schlecht aus :-).
Das Einheitsgrau passt doch in diese Zeit, alles trostlos und sch....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ich verstehe nicht ganz, was ihr habt: Das Grau ist vielleicht nicht ideal, aber alle Mal besser ist die dunkele Holzoptik in F74 & 79. Die unmodernisierten Wagen wirken auf mich deutlich enger und erdrückender.
Meiner Meinung ist die Holz-Optik besser als Einheitsgrau. Grau ist nichtssagend, man siehe auf die Business-Kostüme die im Büro angesagt sind, willenlose Büro-Sklaven, ich weiß wovon ich rede, Individualismus ist eben nicht mehr gefragt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Holz-Optik ist gleich Individualismus?

Steile These! Zumal Grenko doch schon schrieb, dass edle Holztöne im Wohnbereich angesagt sind, also ihre Mainstreamtauglichkeit bewiesen haben. Na was denn nun?

Übrigens ist grau im Business-Bereich schon länger nicht mehr angesagt (ist das nicht eher 90er?). ;-)
Zitat
Blaschnak
Holz-Optik ist gleich Individualismus?

Steile These! Zumal Grenko doch schon schrieb, dass edle Holztöne im Wohnbereich angesagt sind, also ihre Mainstreamtauglichkeit bewiesen haben. Na was denn nun?

Übrigens ist grau im Business-Bereich schon länger nicht mehr angesagt (ist das nicht eher 90er?). ;-)

Edle Holztöne?

Bei der BVG würde es nur für ein 0815-billig Immitat reichen. Da ist ehrliche einfarbige Plastik einfach besser!

Außerdem ist eine U-Bahn weder ein Wohnzimmer noch ein Büro. Wer hat ein Auto mit Holzoptik innen drinnen? Also alles innen mit antrazit-Kunstleder verkleiden?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Dieses Thema wurde beendet.