Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Ok. Nein, ich achte zwar auf vieles, aber dachte die immer, dass die auf den Kursen bleiben, weil als der Ik hier noch großes Thema war, verlief seine Route immer gleich, wie vormittags angekündigt. Von daher hab ich das so angenommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2016 19:23 von Flexist.
Zitat
Flexist
Ok. Nein, ich achte zwar auf vieles, aber dachte die immer, dass die auf den Kursen bleiben, weil als der Ik hier noch großes Thema war, verlief seine Route immer gleich, wie vormittags angekündigt. Von daher hab ich das so angenommen.

Er blieb ja auch auf Kurs 20 - bloß fährt der nicht immer zum Theo. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Ok. Nein, ich achte zwar auf vieles, aber dachte die immer, dass die auf den Kursen bleiben, weil als der Ik hier noch großes Thema war, verlief seine Route immer gleich, wie vormittags angekündigt. Von daher hab ich das so angenommen.

Er blieb ja auch auf Kurs 20 - bloß fährt der nicht immer zum Theo. ;)

Ja gut ok, die weiße 20 die mich durch die HK-Führerstandstürscheibe (wie auch immer) "angegrinst" hat, war auch nicht zu übersehen.
Oberdeck, ich entschuldige mich dafür, dass ich deine Aussage ein wenig skeptisch betrachtet habe.
Im 5min-Takt fahren die Umläufe jeweils immer Pankow-Theo oder eben Stadion. Das war auch zu U12-Zeiten (gab ja da keinen 4min-Takt). Im 4min-Takt wechseln sich die Ziele mit jeder Runde ab bzw auch zum Taktwechsel.
Vsl ab 20.6. fahren dann wegen Bauarbeiten alle Züge bis Stadion, was einen komplett neuen Umlaufplan mit sich bringt.
[cache.pressmailing.net]

Zitat
Stadler Medienmitteilung
Berlin, 6. Juli 2016

*Stadler baut weitere 27 U-Bahnen für die Berliner Verkehrsbetriebe*

*Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bestellen bei Stadler weitere 27 U-Bahnen. Die Lieferung der ersten Fahrzeuge erfolgt voraussichtlich im April 2018. Das Auftragsvolumen liegt bei rund 140 Millionen Euro. Die Produktion erfolgt im Werk in Berlin-Pankow.*

Der Aufsichtsrat der Berliner Verkehrsbetriebe hat Ende Juni entschieden, bei der Stadler Pankow GmbH die Option für 27 weitere Fahrzeuge der U-Bahn vom Typ IK einzulösen. Das Auftragsvolumen liegt bei rund 140 Millionen Euro. Ab Mitte 2017 beginnt im Werk in Berlin-Pankow die Serienproduktion, welche sich damit nahtlos an die Produktion der Vorserie anschliesst.

Die beiden Prototypen, welche die BVG inzwischen auf den Namen „Icke“ getauft hat, befinden sich bereits im Fahrgastbetrieb. Die elf Vorserien-Fahrzeuge aus der ersten Bestellung der BVG werden zurzeit gebaut. Bis Mitte des Jahres 2019 soll die gesamte Flotte von 38 Zügen einsatzbereit sein.

„Wir freuen uns über das uns entgegengebrachte Vertrauen der BVG. Mit der Optionseinlösung erhält Berlin weitere hochmoderne U-Bahnen“, sagt Ulf Braker, Geschäftsführer der Stadler Pankow GmbH. “Die Produktion der Vorserie startet dieser Tage.“

Die vierteiligen Zweirichtungsfahrzeuge sind mit hellen, freundlichen Fahrgasträumen ausgestattet. Durch eine leichte Wölbung der Wagenwände nach aussen – die so genannte Bombierung – verfügen sie über eine Breite von 2,4 Metern. Pro U-Bahn-Zug stehen rund 80 Sitz- und 250 Stehplätze zur Verfügung. Durchgängige Barrierefreiheit und vergrösserte Mehrzweckbereiche schaffen Komfort für mobilitätseingeschränkte Personen. Auch sperriges Gepäck, Kinderwagen und Fahrräder lassen sich so gut transportieren. Darüber hinaus werden die Züge über eine energiesparende Beleuchtungs- und Signaltechnik sowie Informations-Monitore im Fahrgastbereich verfügen. Das von Stadler gemeinsam mit den Berliner Kreativen von büro+staubach GmbH entwickelte Fahrzeugdesign hat den renommierten iF DESIGN AWARD 2015 in der Kategorie „Product“ erhalten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ist der hier veröffentliche IK-Plan noch aktuell? Mir war so, als wenn hier mal erwähnt wurde, dass ab dem 20.06. alle Züge zum Stadion fahren und daher ein neuer Umlaufplan notwendig wird.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Es bleibt abzuwarten ob dieser Terminplan einzuhalten ist...

Derzeit ist er nicht aktuell und ja, seit 20.6. fahren baubedingt und vorübergehend (vsl. bis 8.11.) alle Züge bis Stadion. Der jetzige Fahr- und Umlaufplan wird aber bald auch für sechs Wochen ersetzt: Sommerferien! Dann ist zumindest Mo-Fr wieder alles anders. Lediglich der hier veröffentlichte Sonntagsplan weicht in Bezug auf die IK-Kurse nicht ab.
OKay, danke. Dann werd ich den mal am Wochenende jagen.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Hallo,

zur Abwechselung ist der IK 1026 heute wieder einmal im gemischten Doppel gemeinsam mit dem HK 1024 unterwegs (Umlauf 5, ca 7:32h ab Schönhauser in Richtung Olympiastadion, "Icke" am Pankower Zugende).

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo,

heute ist der IK 1026 auf der U2 solo unterwegs, gerade eben (ca. 11:50h) fuhr er ab Schönhauser in Richtung Olympiastadion.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Die Gründe für die Sichtungen vom 02. und 04.08. liegen bei der Fahrerausbildung. Diese Woche finden wieder mehrere Lehrgänge statt, wobei natürlich eine Einheit gebraucht wird und die andere sich mit einem HK zusammen im Fahrgasteinsatz befindet (sofern das Zusammenspiel der Bauarten funktioniert...). Ist im Lehrgang die Zeit vorhanden bzw spricht von der Leitstelle aus nichts dagegen oder ist das Prüfgleis der Bw Gru belegt, wird natürlich auch mal auf Strecke gefahren als Leerzug, so heute geschehen.
Zitat
Ubahnschiller
wird natürlich auch mal auf Strecke gefahren als Leerzug, so heute geschehen.

Der vom User Oberdeck gemeldete Ik-Solo-Einsatz war heute Mittag am Zugende allerdings mit U2 Olympia-Stadion beschriftet. Sah schon nach Fahrgasteinsatz aus. Es folgte allerdings recht zügig der nächste Zug. Fuhr man evtl. in einer Fahrplanlücke zusätzlich oder kann die Zugzielanzeige (noch) kein "Nicht einsteigen", "Dienstfahrt" etc. darstellen?
Ein 4-Wagenzug tagsüber auf der Linie? Nein so schlimm ists nicht. 1026 hat leider eine veraltete und dazu noch fehlerhafte IBIS-Software. So kommt es vor dass hinten falsch geschildert wird, egal ob da noch eine Einheit dran hängt oder nicht. Wie gesagt, am 1026 war bis nachmittags die Fahrschule dran. Da wird auch nie mit Kunden gefahren.
Zitat
Ubahnschiller
1026 hat leider eine veraltete und dazu noch fehlerhafte IBIS-Software.

Warum schafft es der Hersteller nicht, diese auszutauschen?
Hallo,

Zitat
DasVerkehrswesen
Der vom User Oberdeck gemeldete Ik-Solo-Einsatz war heute Mittag am Zugende allerdings mit U2 Olympia-Stadion beschriftet. Sah schon nach Fahrgasteinsatz aus. Es folgte allerdings recht zügig der nächste Zug.

Der Zug muss gestern als Vierwagenzug im Fahrgastverkehr unterwegs gewesen sein. Als ich ihn hier sah, war er nicht nur ordnungsgemäß beschildert, es stiegen auch die auf dem Bahnhof wartenden Fahrgäste ein. Anschließend erfolgte die Abfertigung und der Zug setzte seine Fahrt samt der zahlreichen Fahrgäste an Bord fort.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Bd2001

Warum schafft es der Hersteller nicht, diese auszutauschen?

Sie war schonmal auf dem aktuellen Stand. Allerdings wurde sie leider durch einen Softwarewechsel (was auch für immer das für einer war) "gedowngradet". Alles andere dazu frag ich mich leider auch selbst...

@Oberdeck Dann fällt mir noch die Fahrt als Sonderzug/Verstärker ein. Es war definitiv keine fahrplanmäßige Fahrt.
Da die Fahrzeuge inzwischen im Linienbetrieb laufen und der Thread auch schon auf 23 Seiten angewachsen ist, wird das Thema hiermit beendet. Es darf natürlich gern ein neues Thema zu den IK-Zügen aufgemacht werden (,sofern der Threaderöffner auch etwas zum Thema beizutragen hat!).

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Dieses Thema wurde beendet.