Station Stationsgebühr (Euro) S-Bahn Potsdam-Schönefeld Potsdam Hbf 42,05 Potsdam-Babelsberg 4,08 Potsdam Griebnitzsee 5,47 Berlin Wannsee 8,86 Berlin-Nikolassee 2,25 Berlin-Grunewald 2,25 Berlin Westkreuz 3,65 Berlin-Charlottenburg 3,65 Berlin Savignyplatz 2,25 Berlin Zool. Garten 8,86 Berlin-Tiergarten 2,25 Berlin Bellevue 2,25 Berlin Hbf 18,18 Berlin Friedrichstr. 8,86 Berlin Hack. Markt 2,25 Berlin Alexanderplatz 3,65 Berlin Jannowitzbrücke 2,25 Berlin Ostbahnhof 18,18 Berlin Warschauer Str. 2,25 Berlin Ostkreuz 3,65 Berlin Treptower Park 2,25 Berlin Plänterwald 2,25 Berlin Baumschulenweg 2,25 Berlin-Schöneweide 3,65 Berlin Bbf. Schöneweide 2,25 Berlin-Adlershof 2,25 Berlin-Altglienicke 2,25 Berlin Grünbergallee 2,04 Berlin-Schönef. Flugh. 11,35 Gesamt S-Bahn 177,68 RB 22 Potsdam-Schönefeld Potsdam Hbf 42,05 Potsdam Charlottenhof 5,47 Potsdam Park Sanssouci 11,35 Golm 4,66 Saarmund 4,66 Ludwigsfelde-Struveshof 4,66 Berlin-Schönef. Flugh. 11,35 Gesamt RB 22 84,20 RE 2 Berlin Hbf-Cottbus Hbf Berlin Hbf 18,18 Berlin Friedrichstraße 8,86 Berlin Alexanderplatz 3,65 Berlin Ostbahnhof 18,18 Königs Wusterhausen 5,47 Brand(Niederlausitz) 4,66 Lübben(Spreewald) 5,47 Lübbenau(Spreewald) 5,47 Raddusch 4,66 Vetschau 4,66 Kolkwitz 4,66 Cottbus Hbf 42,05 Gesamt RE 2 125,97
Re: Einigung über die Regionalisierungsmittel / Fortführung des GVFG 06.10.2015 23:46 |
Zitat
Manuel
meine These von vorhin muss ich gleich in wesentlichen Teilen wieder zurückziehen. Ich habe mir nämlich mal die Stationsgebühren angesehen, und dabei tritt Erstaunliches hervor: Ein Halt in Potsdam Hauptbahnhof oder in Cottbus Hauptbahnhof kostet 11,5 mal so viel wie in Berlin Ostkreuz und 2,3 mal so viel wie in Berlin Hauptbahnhof oder Berlin Ostbahnhof.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
meine These von vorhin muss ich gleich in wesentlichen Teilen wieder zurückziehen. Ich habe mir nämlich mal die Stationsgebühren angesehen, und dabei tritt Erstaunliches hervor: Ein Halt in Potsdam Hauptbahnhof oder in Cottbus Hauptbahnhof kostet 11,5 mal so viel wie in Berlin Ostkreuz und 2,3 mal so viel wie in Berlin Hauptbahnhof oder Berlin Ostbahnhof.
So viele Züge, wie an den Berliner Stationen halten, lassen so eine Station wahrscheinlich auch viel einfacher wirtschaftlich betreiben als z.B. den Cottbusser Hauptbahnhof,.
Re: Einigung über die Regionalisierungsmittel / Fortführung des GVFG 07.10.2015 09:48 |
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Global Fisch
In Brandenburg dürften nur in Potsdam Hbf, Schönfeld und (knapp) in Griebnitzsee + Erkner mehr Züge halten als in Cottbus.
Re: Einigung über die Regionalisierungsmittel / Fortführung des GVFG 07.10.2015 09:51 |
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Logital
Aus meiner Sicht ist das der ganze Haltegebührenhokospokus völliger Ninsens. Die Länder als Aufgabenträger sollten einfach eine Pauschale mit den Stationsbetreibern vereinbaren nur Nutzung deren Verkehrsstationen und fertig. Für jeden Fernverkehrszug, der sich ergnädigt an einer Station zu halten, sollten die Länder froh sein und kostenlos bereitstellen.
Re: Einigung über die Regionalisierungsmittel / Fortführung des GVFG 07.10.2015 10:19 |
Re: Einigung über die Regionalisierungsmittel / Fortführung des GVFG 07.10.2015 10:31 |
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dubito ergo sum
Das würde die Ideologie von Wettbewerb, Regionalisierung und Privatisierung bloß stellen!
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def
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Logital
Aus meiner Sicht ist das der ganze Haltegebührenhokospokus völliger Ninsens. Die Länder als Aufgabenträger sollten einfach eine Pauschale mit den Stationsbetreibern vereinbaren nur Nutzung deren Verkehrsstationen und fertig. Für jeden Fernverkehrszug, der sich ergnädigt an einer Station zu halten, sollten die Länder froh sein und kostenlos bereitstellen.
Ich sehe das ganze Trassen- und Stationsgebührensystem kritisch: Der Bund zahlt den Ländern Geld, das diese an die EVU weiterreichen, die davon u.a. Trassen- und Stationsgebühren bezahlen, die dann wieder beim Bund landen. Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht zu berechnen, was dieser Geldkreislauf so an Verwaltungsgebühren kostet und was zwischendurch sonst so abgezweigt wird? Wäre es nicht günstiger, wenn der Bund diese Infrastruktur einfach bereitstellte und finanzierte statt diese Beschäftigungstherapie zu finanzieren?
Re: Einigung über die Regionalisierungsmittel / Fortführung des GVFG 07.10.2015 12:23 |
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manuelberlin
Nebenbei: Ist bekannt, wie hoch die durchschnittlichen Einnahmen pro Beförderungsfall sind?
Re: Einigung über die Regionalisierungsmittel / Fortführung des GVFG 09.10.2015 11:01 |
Zitat
der weiße bim
Dazu kommt noch der finanzielle Aspekt. Zusätzlicher Verkehr auf Eisenbahnstrecken müsste bestellt und gut bezahlt werden.
Dabei ist ein Platzkilometer im Eisenbahnverkehr wegen der Gewinnerzielungsabsicht des Netzbetreibers DBAG für die Länder unverhältnismäßig teuer. Nach offiziellen Zahlen [pardok.parlament-berlin.de] beträgt der Aufwand für einen Beförderungsfall bei der S-Bahn 1,60€. Nach den Kosten bei Regionalbahnen wurde leider nicht gefragt, wegen des höheren Personalaufwandes bei den kurzen Zügen dürfte er noch deutlich darüber liegen.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie ist das Verhältnis Kosten bei S-Bahnen und Regios?
1. Auf was bezieht man sich eigentlich? Pro Fahrgast oder pro Kilometer? Was wäre der bessere Maßstab? Nehme mal an pro Fahrgast, steht ja oben.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Habt ihr noch Ideen, was die Kosten Regios / S-Bahn beeinflusst?
Zitat
Lopi2000
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie ist das Verhältnis Kosten bei S-Bahnen und Regios?
1. Auf was bezieht man sich eigentlich? Pro Fahrgast oder pro Kilometer? Was wäre der bessere Maßstab? Nehme mal an pro Fahrgast, steht ja oben.
Das hängt auch stark davon ab, was man mit den Zahlen erreichen will. Grundsätzlich fällt eine Berechnung pro km meist zugunsten der Langstreckenverkehrsmittel aus, d.h. für die S-Bahn fällt der Wert gegenüber der BVG günstiger aus, gegenüber Regio dagegen ungünstiger.
Re: Einigung über die Regionalisierungsmittel / Fortführung des GVFG 09.10.2015 12:46 |
Zitat
der weiße bim
[…]
Dabei ist ein Platzkilometer im Eisenbahnverkehr wegen der Gewinnerzielungsabsicht des Netzbetreibers DBAG für die Länder unverhältnismäßig teuer. Nach offiziellen Zahlen [pardok.parlament-berlin.de] beträgt der Aufwand für einen Beförderungsfall bei der S-Bahn 1,60€. Nach den Kosten bei Regionalbahnen wurde leider nicht gefragt, wegen des höheren Personalaufwandes bei den kurzen Zügen dürfte er noch deutlich darüber liegen.
Vergleichsweise günstig sind Bus (0,94€), Straßenbahn (0,68€) und U-Bahn (0,38€), wenngleich hier die Kosten für die Verkehrsinfrastruktur, Zinsen und Rückstellungen unberücksichtigt blieben.[…]
Zitat
Logital
Wie kommst du darauf?
Re: Einigung über die Regionalisierungsmittel / Fortführung des GVFG 22.10.2015 12:28 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die Trassengebühren für die S-Bahn Berlin sind die höchsten der DB. Höher als SFS wie die KRM.
Warum wird das nicht mal angesprochen?